ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. =SUCHE HILFE und ERFAHRUNG= Golf 2 Tachoubauanleitung

=SUCHE HILFE und ERFAHRUNG= Golf 2 Tachoubauanleitung

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 21:46

Hallo !

Ich habe in meinem GOLF 2 der jetzt auch schon 11 Jahre hatt den normalen tacho ohne Drehzahl. Ich will den aber austauschen gegen einen mir Drehzahl und will dabei gleich die beleuchtung auf blau machen. Jetzt brauche ich nur noch hilfe dabei !

Wo ich was wegschrauben muß und was ich auswechseln muß und was beachten.

Euhre erfahrung ist hier auch gerfagt.

Wer hatt schonmal in seinem das ausgebaut oder umgebaut ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tacho

 

Hi, ist einfach, wenn du keine 2 linken Hände hast. Schraube einfach alles um den Tacho herum ab, Radio muß auch raus, hinter den Schalterblenden und Lichtschalter sind auch Schrauben, die Schieberegler von der lüftung einfach rausziehen. Der Tacho selbst hat rechts + links je eine Schraube, unterhalb sind 2 Kompacktstecker, gehen schwer ab zu ziehen, an der rückseite ist die Tachowelle, die hat einen bajonett verschluss.

Jetzt in Blau verwandeln.... Es gibt Blaue Leuchtdioden in form von Standlichtbirnen zu kaufen, z.B. bei ATU 2 Stück 14,95 €. diese lötest du mit ein paar kabel parallel zusammen, die sind direckt für 12 Volt ausgelegt. Jetzt am Tacho oben wo die Birnen drin sind (ist eine weiße plastik haube) diese abbrechen, ist nur angeschweißt, dann hast du einen spalt, dort steckst du die Blauen Leuchtdioden rein und klebst diese mit heißkleber fest. Vorher im dunkelen Raum auf gleichmässiges ausleuchten der instrumente achten. Den strom bekommst du am besten vom Lichtschalter über 2 Kabel. Viel spass beim Basteln, habe etwa 2 Stunden gebraucht.

Themenstarteram 5. Oktober 2002 um 9:25

Danke

 

Habe immer noch angst von der aktion !

aber ich brauche erstmal LED´s !

wieviel brauche ich da und wie hell solten die sein ?

Themenstarteram 5. Oktober 2002 um 10:13

so

 

habe mich gewagt das alles mal wegzuschrauben.

Jetzt bekomme ich aber den Tach noch nicht in meine hände.

Die tachowelle kann ich die net ein stückchen rausziehen ?

weil so komme ich net ram da brauche ich meine kleine schwester :)

Einfach auf der Fahrerseite die Fussraum Abdeckung abschrauben da wo die Sicherungen sitzen dann kannst du von unten hinten an die Tachowelle dran und sie einfach abziehen !

Suche mal im Forum VW Golf nach "Tacho blau", "tachobeleuchtung" oder ähnlichen Begriffen, das Thema gab es oft genug. In den entsprechenden Diskussionen wurden auch einige Links zu Seiten mit Anleitungen genannt. Zum Suchen der Links einfach Treffer als Beiträge anzeigen anklicken und nach "www.*tacho*" Suchen. Infos zum Tachoumbau gibt es auch auf http://www.frank-gti.de und www.doppel-wobber.de (/info world/Tacho Umbau: Beleuchtung/).

Themenstarteram 5. Oktober 2002 um 13:07

So Jetzt

 

Jetzt habe ich mir eine verletzung geholt und zwar am finder 1 cm haut weggerissen AUUU

So aber er ist jetzt raus !

Das sind ja nur 2 Lämpchen hinten dran !

stimmt das oder habe ich was übersehen ?

Jetzt brauche ich nur noch einen Tach mit DZM.

am 5. Oktober 2002 um 14:34

Hey Ho

Ja das mit den 2 Birnchen ist schon richtig so. Bei mir hab ich es so gemacht dort wo die normalen birnchen durchgucken hab ich einfach mehrere Löcher ins Plastik gebort und dann dort die LED's mit Sekundenkleber festgemacht. Den Plus und Minus pol für die LED's kannste ja von den Polen nehmen wo vorher die Birnchen drauf waren. Aber vergiss nicht bei den LED's Vorwiderstände anzulöten sonst hast nur was für ein oder zwei sek von den Dingern dann sind se kaputt. :D

Tschüsssss und wech Golf 2 Black

Themenstarteram 5. Oktober 2002 um 14:49

...

 

ja die Vorwiderstände.

Ich habe heute schon meine Heizung geändert die leuchte schon blau.

und bei dem Schalter wie mache ich es da ?

(Lichtschalter, Scheibenheizung, Nelbelichter)

am 5. Oktober 2002 um 15:03

Hey Ho

Hmm gute Frage wie man es da macht mir fehlt das auch noch also die Schalter und die Heizung, wie hast du das da gemacht? Da ist doch nur ne Feste Birne drin so wie ich das weiß?! oder vertu ich mich da? Aber so wie ich weiß musst du den kompletten schatzer für Licht auseinanderbauen und dann kannste die Birne rauslöten und ne Diode einlöten, ich werd mir das morgen mal anschaun.

Tschüsssss und wech Golf 2 Black

Themenstarteram 5. Oktober 2002 um 15:28

Also am schalter habe ich mal ausnadergebaut und wenn ich da ne weise LED reinhebe ist das symbol GRÜN und die kontrollanzeige ORANGE !

also dann kommt dan nie ein richtiges Blau raus weil da noch irgentwas drin ist. Aber was gibt es für eine farbe wenn ich grün und blau mische ?

Und das an der Heizung ist einfach. Da ist eine Birne drin die ist grün und die rausnemen und dann net LED mit Vorwiderstände einbauen und den rest habe ich mit eisklebe ausgegossen. Dann habe ich hinten den Stecker weggezwickt und normale Autostecker rangebaut. Wola es leuchtet blau.

Themenstarteram 5. Oktober 2002 um 15:29

ach ich habe da ne LED drin mit 5000 mcd (hatte ich mal bestellt zum testen für 3€ mit Vorwiderstände und schrumpfschlauch.

am 5. Oktober 2002 um 15:54

Hey Ho

aber ist die Birne die in der "Heizung" drin ist, nicht irgendwie fest da drin ?? Hab die irgendwie nich rausbekommen, gibts da ein Trick bei?

Und mit den Lichtschaltern schau ich mir morgen mal an...ich bin ja dabei mir alles in Rot zu machen und nicht in blau.

Tschüsssss und wech Golf 2 Black

Themenstarteram 5. Oktober 2002 um 16:25

ja das Lämpchen ist in so einem Schwarzen teil drin.

Das auch mit raus braucht man ja net.

Bei den Scahltern, wenn es grün leuchtet muss man da noch was wegkratzen, da is so ne Schicht drau, einfach runter mit der.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. =SUCHE HILFE und ERFAHRUNG= Golf 2 Tachoubauanleitung