"Suchauftrag" an Autohändler erteilen
Guten Morgen,
ich möchte mir gerne einen Hyundai Genesis kaufen. Nun lebe ich so weit abwärts, dass nur ganz wenige im Umkreis von 150km entfernt zu finden sind. Und die sind alle nicht in der Ausstattung die ich mir wünsche.
Weiter entfernt sieht das aber doch anders aus. Dazu kommt, dass dies eine doch eher kostspieligere Anschaffung wird und deshalb hätte ich gerne eine Gewährleistung/Garantie dabei und würde ungerne von privat kaufen da ich dort bisher größtenteils eher von schlechten Geschichten gehört habe.
Ich möchte also gerne von einem Händler kaufen der auch nicht unbedingt 500km weit weg wohnt.
Nun ist meine Frage; Kann ich bzw. ist es Gang und Gebe dem hiesigen Gebrauchtwagenhändler eine Art Suchauftrag zu geben? Bzw. ihm Verkäufer in.. sagen wir Bayern (Ich komme aus NRW) zu nennen die mein Wunschmodell haben und verkaufen, er fährt hin begutachtet das Ganze, führt ihn zu sich und verkauft mir das Ganze mit Händlergarantie?
Zum einen kann ich dann ziemlich sicher sein, dass mit dem Fahrzeug, obwohl es von privat ist in einem guten Zustand ist und wohl kaum Probleme machen wird (Sonst würde er ja wohl kaum von sich aus eine Gewährleistung geben) und ich hätte nicht das Problem 3-4 mal meine 1500km hin und zurück zu fahren nur um das Auto zu kaufen.
Mir ist klar, dass das Ganze dann teurer wird. Nur ist die Frage; wie viel? Gibt es Erfahrungswerte?
MwSt. fällt durch §25a ja weg. Die wird nicht ausgewiesen, da Privatverkauf und die 19% fallen nur auf den Umsatzbetrag des Händlers. Kosten wären ja dann vermutlich eher an der Überführung und eben die Gewährleistung
Beste Antwort im Thema
Hi,
um welchem Hyundai Genesis geht es eigentlich?
Die Limousine oder das Coupe?
Weil eins musst Du bedenken. Bei der Limousine kannst Du nicht einfach in eine Hyundai Werkstatt wenn Du was hast, da gibt es deutschlandweit ca. 11 Händler/Servicepartner welche da für Wartung /Reparatur der Genesis Limousine zertifiziert sind.
Wenn Du schon beim Kauf nicht weit fahren möchtest dann willst Du das doch bestimmt auch zum Service nicht tun oder?
Gruß
Christoph
16 Antworten
Zitat:
@bsawanderer schrieb am 7. Juli 2018 um 22:04:02 Uhr:
Für 5 Mille kannst du im Übrigen selbst lange durch die Republik reisen.
Diese Variante würde
ichbevorzugen.
Falls Du einen Vermittler findest bzw. beauftragst, wird er Dir das Fahrzeug präsentieren wo seine Gewinnspanne am höchsten ist. Der macht unter der Hand einen Deal mit dem Verkäufer, von Dir bekommt er dann noch seine Spesen ersetzt.....