ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf über Autohändler

Gebrauchtwagenkauf über Autohändler

Themenstarteram 28. April 2021 um 7:24

Hallo. Ich habe gerade einen Gebrauchtwagen (Golf VII GTD) bei meiner Autowerkstatt (Händler) gekauft. Der Wagen ist derzeit noch bei der Werkstatt, da er noch angemeldet werden muss. Ich bekomme 1 Jahr Gewährleistung von diesem Händler. Bei der gestrigen Probefahrt habe ich festgestellt, dass bei den Vorderradbremsen am Ende der Bremsscheibe ein deutlicher Rand (etwa 3-4mm) zu fühlen ist. Der Rand geht um die ganze Scheibe. Bei den Hinterradbremsen ist so ein rand nicht zu spüren. Ich habe nun bedenken dass die bremsen bereits abgenutzt sind. Deshalb die Frage: Müssen die Bremsen gewechselt werden und wenn ja muss das der Händler für mich machen bevor er mir das Auto gibt?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da ist die Frage ob die vor der Verschleißgrenze oder drüber sind. Sind sie drüber ist das ein Mangel den der Händler zu beseitigen hat.

Sind sie nicht drüber ist das Verhandlungssache das der Händler die mit neu macht.

Aber so können wir das nicht beurteilen, auch mit Foto wird das schwer. Die Grenze muss man messen und jede Scheibe hat ihre eigenen Grenzen und steht meist auf der Scheibe/Kranz drauf, zumindest bei den Originalen.

Man könnte jetzt noch versuchen über die KM eine Annäherung an das Thema zu finden.

Also Foto und KM

Das muss er nicht. Bremsen sind ein Verschleißteil und deswegen kein Mangel - also keine Gewährleistung. Du hast ein Gebrauchtwagen gekauft und es ist auch logisch, das auch einiges (besonders die Teile die verschleißen) zum Teil verbraucht sind. Und in deinem Fall - das die Bremsscheiben etwas abgenutzt sind, bedeutet nicht, das sie sofort ausgetauscht werden müssen. Du solltest mit dem Händler reden - am besten wäre vor dem Kauf - jetzt hast du keine Argumente, kannst nur auf die Kulanz des Händlers zählen. Und wenn das dich beunruhigt, du kannst dem Händler z.B vorschlagen, das du die Teile (Bremsscheiben vorne und die Belege) selbst besorgst (Kosten unter 100 Euro) und die Werkstatt übernimmt Austausch. Das ist schnell erledigt (etwa 1 Stunde)....

Versuch auf die nette Art, müssen tut er das nicht.

Zitat:

@gumajanek schrieb am 28. April 2021 um 09:53:57 Uhr:

Das muss er nicht. Bremsen sind ein Verschleißteil und deswegen kein Mangel - also keine Gewährleistung. Du hast ein Gebrauchtwagen gekauft und es ist auch logisch, das auch einiges (besonders die Teile die verschleißen) zum Teil verbraucht sind. Und in deinem Fall - das die Bremsscheiben etwas abgenutzt sind, bedeutet nicht, das sie sofort ausgetauscht werden müssen. Du solltest mit dem Händler reden - am besten wäre vor dem Kauf - jetzt hast du keine Argumente, kannst nur auf die Kulanz des Händlers zählen. Und wenn das dich beunruhigt, du kannst dem Händler z.B vorschlagen, das du die Teile (Bremsscheiben vorne und die Belege) selbst besorgst (Kosten unter 100 Euro) und die Werkstatt übernimmt Austausch. Das ist schnell erledigt (etwa 1 Stunde)....

Stimmt, hast Recht. Hab ich heute früh zu kurz gedacht.

Verschleißteile sind ja kein Sachmangel Grund.

Sorry!!

Also mit dem Händler gut reden und verhandeln.

Ein leichter Grat ist bei gebrauchten Bremsscheiben normal.

Wie hoch ist denn die Laufleistung des Fahrzeugs?

Wird/wurde vor Übergabe der TÜV erneuert?

Falls nichts bemängelt wurde, sollten die Bremsen noch im grünen Bereich sein.

3-4 mm ist mehr als ein leichter Grad. Wohlmöglich sind die Scheiben schon an/unter der Verschleißgrenze, das wäre dann nicht in Ordnung. Daher würde den Verkäufer darauf ansprechen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 28. April 2021 um 10:24:09 Uhr:

3-4 mm ist mehr als ein leichter Grad.

Wer weiss, ob der TE das so genau abschätzen kann.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 28. April 2021 um 10:39:15 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 28. April 2021 um 10:24:09 Uhr:

3-4 mm ist mehr als ein leichter Grad.

Wer weiss, ob der TE das so genau abschätzen kann.

Dafür steht es ja hier.

Nur hilft es nicht wirklich so lange man keine genaue Referenz hat was zu viel ist.

Ähm, die km sind auch kein Anhaltspunkt.

Der eine steht immer voll auf der Bremse, der andere geht frühzeitig vom Gas, lässt ausrollen und streichelt die Bremse dann nur.

Ja, alles rein spekulativ bis hierher.

Ohne mehr Infos, Bildern, Messungen usw. kommt man hier nicht weiter.

Zitat:

@Thorsten347 schrieb am 28. April 2021 um 09:24:53 Uhr:

Hallo. Ich habe gerade einen Gebrauchtwagen (Golf VII GTD) bei meiner Autowerkstatt (Händler) gekauft. Der Wagen ist derzeit noch bei der Werkstatt, da er noch angemeldet werden muss. Ich bekomme 1 Jahr Gewährleistung von diesem Händler. Bei der gestrigen Probefahrt habe ich festgestellt, dass bei den Vorderradbremsen am Ende der Bremsscheibe ein deutlicher Rand (etwa 3-4mm) zu fühlen ist. Der Rand geht um die ganze Scheibe. Bei den Hinterradbremsen ist so ein rand nicht zu spüren. Ich habe nun bedenken dass die bremsen bereits abgenutzt sind. Deshalb die Frage: Müssen die Bremsen gewechselt werden und wenn ja muss das der Händler für mich machen bevor er mir das Auto gibt?

Vielen Dank schon mal!

Schon unterschrieben und bezahlt?

Ich habe letzte Woche einen Kleinwagen gekauft, der Verkäufer ist beim TÜV durchgefallen und muß alle 4 Bremsen neu machen. Wenn Deiner TÜV neu hat müssen die Scheiben noch deutlich über Minimum sein

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 28. April 2021 um 22:53:22 Uhr:

Ich habe letzte Woche einen Kleinwagen gekauft, der Verkäufer ist beim TÜV durchgefallen und muß alle 4 Bremsen neu machen. Wenn Deiner TÜV neu hat müssen die Scheiben noch deutlich über Minimum sein

Oder der TÜV hat nicht richtig hin gesehen.

Aus welchem Grund auch immer.

""Oder der TÜV hat nicht richtig hin gesehen.

Aus welchem Grund auch immer.""

 

Ich denke, du solltest aufhören solche Unterstellungen im Raum zu stellen. Oder hast du irgendwelche Informationen die deine Behauptungen unterstützen??

Zitat:

@gumajanek schrieb am 28. April 2021 um 23:57:45 Uhr:

""Oder der TÜV hat nicht richtig hin gesehen.

Aus welchem Grund auch immer.""

 

Ich denke, du solltest aufhören solche Unterstellungen im Raum zu stellen. Oder hast du irgendwelche Informationen die deine Behauptungen unterstützen??

In diesem speziellen Fall nicht.

Aber nobody is perfect.

Dann evtl. noch Zeitdruck hinzu.

Hin und wieder hört man auch von kfz-Käufern die von dem frischen TÜV extrem enttäuscht sind und schlimmeres als zufällige Fehler vermuten.

Mir reicht ein "Nobody is perfect".

Also der Grund ist egal, das Ergebnis zählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf über Autohändler