"Stunde Der Wahrheit"

Opel Corsa D

Hallo,

der Corsa im Test schneidet nicht besonders ab.......

Fiat Punto 1.4 8V | Opel Corsa 1.2 Twinport | Toyota Yaris 1.0 VVT-i | VW Polo 1.4

Der Test ist nachzulesen
www.autozeitung.de

mfg

50 Antworten

Ich verstehe die Punkteverteilung nicht.😁

Thema Karosserie:
Bedienung und Funktion haben alle um die 80Punkte. Der Polo 37?! Zuladung hat er 66?! und Sicherheit 135?! Versteh ich nicht wirklich.😁

Thema Fahrkomfort:
Der Corsa ist der mit den geringsten Innenraumgeräuschen 27 zu 25(Polo). Darunter ist der Punkt "Geräuscheindruck"! Dort hat der Polo 10Punkte mehr, als der Corsa? Obwohl der Corsa leiser ist?😁

Thema Motor:
Lt. den Messwerten brauchen alle Kandidaten 9.9s auf 100? Trotzdem haben alle beim Punkt "Beschleunigung" verschiedene Punktzahlen.😁
Beim Punkt "Höchstgeschwindigkeit" erreichen Polo und Punto mal eben die 5-6Fache Punktzahl von Corsa und Yaris.

Mein Fazit:
Selten so einen besch... gemachten Test gesehen.😉

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich verstehe die Punkteverteilung nicht.😁

..einfach nochmals in Ruhe durchlesen,

oder jemanden fragen, der es Dir erklären kann;

mfg

Zitat:

Original geschrieben von TÜVaus

..einfach nochmals in Ruhe durchlesen,
oder jemanden fragen, der es Dir erklären kann;

mfg

So und jetzt les dir nochmal in Ruhe den Rest meines Posts durch.😉

lol 😁
was ist den das für ein test? also bis jetzt war die autozeitung für mich eine recht gute zeitschrift aber was ist denn bei dem test passiert? ich glaub den hat ein polo-fahrer erstellt 😁. bei der sicherheit bekommt der polo mit abstand am meisten punkte, bei der höchstgeschwindigkeit ist ein kleiner fehler unterlaufen (ca. 130punkte 😁) und bei der zuladung/anhängelast hat er auch rund 3mal soviel punkte wie die konkurrenz. das ungefähr richtige ergebnis würde so lauten:
grande punto: 3129
corsa: 3246
yaris: 3207
polo: 3241
also ich würde mal sagen das corsa und polo ca. gleich auf sind. der corsa verliert sehr wertvolle punkte durch den etwas schlappen motor.

steht das eigentlich im heft genauso falsch drin? 😁

gruß
spitzer

Ähnliche Themen

Finde einige Punkte auch sehr komisch. Zum Beispiel Kapitel Motor&Getriebe. Höchstgeschwindigkeit vom Punto: 165 km/h -> 165 Punkte! Höchstgeschwindigkeit vom Corsa: 168 km/h -> 38 Punkte ?!
Naja sehr kurios das ganze.

Mfg Stephan

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

lol 😁

Mehr kann man dazu nicht sagen. Werde denen mal eine Email schreiben.🙂

Ich schau morgen mal beim Kiosk ins Heft rein(natürlich ohne zu kaufen😁).

der test ist ja mal geil ...

um so genauer man ihn sich ankuckt um so lustiger wirds ....
allein schon die gegenüberstellung eu-verbrauch <-> testverbrauch
ne ist schon klar, das alle locker nen liter mehr im test verbraucht haben, nur der polo liegt fast genau beim eu-verbrauch *weglach*

ach ja, könnte mir mal jemand die wertung bei sicherheit erklären?

Zitat:

Original geschrieben von sTyl0r

Finde einige Punkte auch sehr komisch. Zum Beispiel Kapitel Motor&Getriebe. Höchstgeschwindigkeit vom Punto: 165 km/h -> 165 Punkte! Höchstgeschwindigkeit vom Corsa: 168 km/h -> 38 Punkte ?!
Naja sehr kurios das ganze.

Mfg Stephan

ganz einfach 38+130=168 😁

beim yaris ists auch genauso falsch. der grande punto hats richtig weil der kann ja dem polo eh nix machen in dem test ^^.

also ich erklärs mal (ich versuchs zumindest 😁):
bei der sicherheit müsst ihr rund 80 punkte wegrechnen. beim letzten test hatte er dort 22 weniger als der corsa und 23 weniger als der yaris.
bei der höchstgeschwindigkeit 130 dazu beim yaris und beim corsa.
bei zuladung/anhängelast hab ich beim polo 40 abgezogen. der corsa müsste eine bessere zuladung haben aber dafür schlechter bei der anhängelast sein.
gibt aber noch ein paar kleinigkeiten wo beim polo etwas zuviele punkte vergeben wurden.

edit: sorry hab gerade gesehen das IAN@BTCC richtig bemerkt hat, das auch bei der bedienung/funktion ein fehler ist. da kommen 49 punkte für den polo dazu. dann hab ich jetzt noch beim geräuscheindruch den polo 10 abgezogen. bei kofferraum kommen wieder 17 hinzu für den polo. irgendwie ist da relativ viel falsch. bei der klimatiesierung kommen 16 für den corsa dazu. und bei allen muss ich nochmal 130 wegen der höchstgeschwindigkeit abziehen weil ich mich da vertan habe.
vielleicht gibts ja noch ein paar sachen die falsch sind. derzeit siehts so aus 😁:
grande punto: 2999
corsa: 3132
yaris: 3077
polo: 3167

Zitat:

Hallo,

ich habe mir gerade ihren aktuellen Kleinwagentest (Polo,Corsa,GrandePunto und Yaris) durchgelesen und hätte einige Fragen zu ihrer Punkteverteilung.
Bei einigen Kapiteln haben sich scheinbar Fehler eingeschlichen, anders kann ich mir diese Punkteverteilung nämlich nicht erklären.
Auch bei den Messwerten ist wohl etwas schief gelaufen.
Hier mal eine Auflistung:
Kapitel "Karosserie":
-Unterpunkt "Bedienung/Funktion":
--Alle erreichen dort rund 80Punkte, der Polo allerdings nur 37! Warum?
-Unterpunkt "Zuladung/Anhängelast":
--Hier erreicht der Polo 66!Punkte. Wie kommen diese zustande?(Konkurenz hat rund 20)
-Unterpunkt "Sicherheit":
--Der Polo erreicht bei diesem Unterpunkt 135Punkte. Die Konkurenz gerade mal 70-80Punkte. Hat der Polo 20 Airbags, oder wie kommt seine exorbitante Punktzahl zustande?
Kapitel "Fahrkomfort":
-Unterpunkt "Innengeräusche und Geräuscheindruck":
--Der Corsa ist leiser als der Polo, allerdings bekommt dieser beim "Geräuscheindruck" mehr Punkte. Könnten sie mir erläutern, was die Redaktion unter "Geräuscheindruck" versteht?
Kommen wir zum Kapitel "Motor & Getriebe":
-Unterpunkt "Beschleunigung":
--Lt. ihren "utopischen" Messwerten brauchen alle vier Testfahrzeuge 9.9 Sekunden um Tempo 100 zu erreichen. Wie kommen dann die vollkommen Unterschiedlichen Punktzahlen zustande?
-Unterpunkt "Höchstgeschwindigkeit":
--Wie können GrandePunto und Polo mehr als fünfmal! soviel Punkte erreichen, wie Corsa(der eine höhere Höchstgeschwindigkeit hat, als der Punto) und Yaris?
Und als letztes:
Wie können diese Kleinwagen eine 0-100km/h Zeit von 9.9 Sekunden erreichen? Die Werksangaben liegen alle deutlich über 10 Sekunden!

Über eine Antwort würde ich mir sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Gerade rausgegangen.😉

@IAN@BTCC
ich hab noch ein paar fehler gefunden. vielleich könntest du ja noch eine e-mail hinschreiben. (stehen im oberen beitrag)

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

@IAN@BTCC
ich hab noch ein paar fehler gefunden. vielleich könntest du ja noch eine e-mail hinschreiben. (stehen im oberen beitrag)

Am besten wir schicken denen einen Link.😁😁

Ich guck mal das ich gleich noch eine neue Email aufsetze.😁

Bin mal gespannt ob und wann sie antworten.

wäre super 😁.

dann wäre es toll wenn jemand von der zeitung mal erklären kann wie die ganzen punkte zustande kommen. z.b. warum bekommt der punto 6 punkte weniger bei der sicherheit als der corsa?
wäre super wenn das mal irgendwo in der zeitschrift stehen würde.

Dieses Test ist wirklich verrückt 🙂 Was ich aber Klasse finde ist, dass ein 1.2er Corsa in 9,9s auf 100 bechleunigt :-) Und noch besser der Yaris, 1.0 ohne Turbo auch 9.9s. Und - was für ein Zufall - der Punto auch 9.9s. Logisch, dass dann der Polo auch in 9.9 s beschleunigen muss :-)

Deine Antwort