"Störung Servolenkung" im Display - Ausfall der Servo
Hallo.
Kugi hat sich gestern was Neues einfallen lassen..
Wollte nach dem Einkaufen losfahren, plötzlich direkt nach dem Start PING, gelbes Lämpchen und Text "Störung Servolenkung" im Display.
Lenkrad bewegt sich steif wie ein Stein, lässt sich aber drehen...
UUUPS!!!! Klappe runtergefallen... Das hatte ich noch nie, das kenn ich nicht mal vom Hörensagenlesen aus dem Forum.... :-((
Nagut, Motor aus - kurz warten - Motor an - UND???? - Kein Problem mehr!!!
Trotzdem geschockt und ab zum FFH da er 500m weiter die Werkstatt hat.
Kugi fährt ganz normal wieder als ob nie was gewesen wäre.
Fehlerspeicher auslesen - NIX DRIN!!!
FFH hat von dem Problem noch nie was gehört.. (HAHA, LOL, Nagut, ich glaub's ihm aber diesmal, hatte so nen ratlosen Blick in den Augen).
Gut, nun zu euch:
Hatte das schonmal jemand?? Erfahrungen, Berichte, etc.
Gruß Michl
41 Antworten
Nabend,
auch ich habe seit eben diese Meldung. Aber das ist noch nicht alles...
Hupe geht nur gelegentlich, Totalausfall der Nebelleuchten vorne, Totalausfall ESP
und Totalausfall Allrad. Mal sehen was der FFH Morgen dazu sagt.
Gruß matthes
Zitat:
Original geschrieben von Deichkind 2.0
Autos sind nun mal inzwischen auch Computer bzw. beinhalten diese.Und was macht man im Zweifelsfall mit einem Computer wenn er nicht mehr richtig funktioniert oder abgestürzt ist?
Neustart!
Ist bei Autos nicht anders.
Genau!
Zitat:
Original geschrieben von Wencky
Genau!Zitat:
Original geschrieben von Deichkind 2.0
Autos sind nun mal inzwischen auch Computer bzw. beinhalten diese.Und was macht man im Zweifelsfall mit einem Computer wenn er nicht mehr richtig funktioniert oder abgestürzt ist?
Neustart!
Ist bei Autos nicht anders.
Ist leider nicht immer so 🙁 Kugi liegt auf der Intensivstation, Bordcomputer defekt . Morgen bekommt er einen Neuen und ich hoffe auf Heilung.
Gruß matthes
Gerade Info vom Freundlichen bekommen - Lenkwinkelsensor defekt nicht der Bordcomputer!
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo,habe nen kuga von 2008 den mein Schwiegervater damals neu gekauft hat nun übernommen. Als ich vorgestern damit loswollten kam die Anzeige Störung der Servolenkung und das Auto lies sich fahren wie ein 40 Tonner von 1948. Nach langer Fehlersuche im Netz ohne konkrete Lösung für das Problem hab ich mich selbst versucht und den Fehler sogar schnell ausfindig machen können. Im motorraum befindet sich ja bekanntlich ein sicherungskasten und darunter befindet sich auch die Sicherung für die Servolenkung (eine ziemlich fette die mit zwei muttern befestigt ist) eine dieser zwei muttern war wirklich nur minimal lose,schnell mit 8er Schlüssel festgezogen und die Anzeige im Display ist Vergangenheit und der Wagen lässt sich wieder hervorragend fahren.
Ich hatte am 14.6. dieses Problem. Vom ADAC in meine Ford-Werkstatt geschleppt worden, heute die Diagnose Pumpe der Servolenkung defekt, soll 960 Euro kosten. Leider habe ich erst jetzt diese Beiträge gelesen, bin mal gespannt, ob ich da nicht übers Ohr gehauen werde.
Hallo ihr,
meine Freundin fährt seit längerer Zeit Kuga und hatte vor kurzem auch das Problem (Gott sei dank ist dieser geblieben, sonst hätte ich ihn nicht finden können), habe etwas länger gesucht und ein defektes Relais oder Relaisverbindung im Sicherungskasten im Motorraum gefunden.
Nachdem ich beides getauscht habe ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.
Hallo zusammen
Ich habe seit ca 1 jahr den Fehler er kommt manchmal kurz nach dem Starten geht aber direkt wieder aus, meist wenn es kalt ist.
War jetzt im Sommer nach einer neuen Batterie von Händler für längere Zeit weg aber jetzt wo es wieder kälter ist, ist er schon ein paar mal morgens früh wieder aufgetreten.
Mein kuga war jetzt schon 4 mal in der Werkstatt aber leider ohne Erfolg 2 mal wurde schon die Batterie getauscht. Im Fehlerspeicher steht nix.
Echt ärgerlich vor allem, weil das ca 3 Monate nach dem Kauf aufgetreten ist.
Ich habe das Gefühl, wenn der Fehler kommt, braucht der kuga etwas länger zum Vorglühen, was aber nur eine Vermutung ist.
Würde den Fehler gerne selber in Angriff nehmen weiß aber gar nicht so ich anfangen soll vor allem weil er nicht immer da ist
MFG Marc
Hallo,
Zitat:
Würde den Fehler gerne selber in Angriff nehmen weiß aber gar nicht so ich anfangen soll vor allem weil er nicht immer da ist
Bei mir hat diese Maßnahme geholfen .... :
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=eT05eRu8TqIHallo vielen Dank für deine Hilfe
Aber ich habe keine Ahnung was das ist??
Ich habe heute mal die Batterie gemessen die Spannung vor dem Starten war 12,1 und bei starten ist die Spannung auf 9,7 abgefallen, gemessen mit einem Digital multimeter.
Vielleicht habe ich wirklich irgendwo einen kleinen Kriechstrom, weil an der Lenkung ist ja auch kein Unterschied.
Hallo,
Zitat:
Aber ich habe keine Ahnung was das ist??
...dass ist das "mitloggen" der Boardspannung.
Man sieht deutlich wie die Spannung in den Keller geht wenn man an das Lenkrad kommt.
Dies liegt daran, dass die Lenkung mit einem Elektromotor zusärtlich unterstützt wird (daher kann man ja die Lenkung auch im BC in drei Stufen einstellen).
Dieser Motor zieht bis zu 16 Volt !!
Wenn Du nun beim starten oder anfahren noch ans Lenkrad kommst, dieser Motor im "Schlafmodus" ist (also er zieht gerade keinen Strom) und wird mit der Bewegung des Lenkrad´s aktiviert, dann geht das ganze Boardnetz in den Keller .... also auch die Steuergeräte.
Somit erhälst Du dann Fehlermeldungen weil die Spannungen zu niedrig sind (glaube ab 9 Volt ... lege mich da aber nicht fest).
Deaktiviert man diesen "Schlafmodus" der Lenkung (glaube war ab Ende 2010 automatisch ab Werk), geht die Boardspannung nicht mehr so in den Keller.
Glaube kann man ganz gut beim Video ja erkennen.
Zitat:
die Spannung vor dem Starten war 12,1 und bei starten ist die Spannung auf 9,7 abgefallen
... dass sollte soweit OK sein.
Wie hoch ist denn die Ladespannung wenn er läuft ?
Hallo, habe auch ein Problem hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar hab ich heute eine neue Batterie in meinem Ford Kuga mk2 eingebaut.
Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe und das Auto gestartet habe (mit alter Batterie ging gar nichts mehr) ist servolenkung störung Service aufsuchen gekommen!
Ich habe dann die Batterie resetet mit dem nebelscheinwerfer warnblinker Tasten Kombination.
Aber servo geht trotzdem nicht!
Hat einer evtl sowas schon mal gehabt? Ich hab übrigens nicht mehr die originale mit 60Ah sondern mit 65Ah eingebaut sollte ja eigentlich kein Problem sein!
Danke schon mal für eure Antworten
Zitat:
@Walterp180 schrieb am 25. Januar 2021 um 21:23:56 Uhr:
Hallo, habe auch ein Problem hoffe ihr könnt mir helfen.Und zwar hab ich heute eine neue Batterie in meinem Ford Kuga mk2 eingebaut.
Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe und das Auto gestartet habe (mit alter Batterie ging gar nichts mehr) ist servolenkung störung Service aufsuchen gekommen!
Ich habe dann die Batterie resetet mit dem nebelscheinwerfer warnblinker Tasten Kombination.
Aber servo geht trotzdem nicht!
Hat einer evtl sowas schon mal gehabt? Ich hab übrigens nicht mehr die originale mit 60Ah sondern mit 65Ah eingebaut sollte ja eigentlich kein Problem sein!Danke schon mal für eure Antworten
Du solltest hier schreiben : MK2 Forum
BMS mit ForScan (oder ähnliches) zurück setzen.
Dann Fehler auslesen und gegebenen Falls löschen und Testen.
Kann sein, dass der Fehler der Servo "dauerhaft" gespeichert wurde weil die Boardspannung zu niedrig war.
Hey vielen Dank!
Vermut ich auch das es was mit der Spannung zu tun hat
Zitat:
@micteil schrieb am 27. Dezember 2017 um 23:35:40 Uhr:
Hallo,
Zitat:
@micteil schrieb am 27. Dezember 2017 um 23:35:40 Uhr:
Zitat:
Bei mir hat diese Maßnahme geholfen .... :
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=eT05eRu8TqI
Moin, habe das selbe Problem mit der Servolenkung. Kann das Video leider nicht anklicken, da es privat ist.
Wo sitzt das Steuergerät von der elektr. Servolenkung?