ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Störung AWD – Filter und Pumpe Hinterachsdifferential getauscht

Störung AWD – Filter und Pumpe Hinterachsdifferential getauscht

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 13:41

Hallo zusammen,

nachdem mein Kuga eine Störung am Allradantrieb anzeigte, hat die Ford Werkstatt in zwei „Sitzungen“ erst den Filter der Haldexkupplung gewechselt, und nachdem die Störung damit nicht behoben war die Pumpe für das Hinterachsdifferential getauscht.

So sahen dann die beiden Rechnungen aus:

1. Rechnung (jeweils plus Mwst)

50€ Fehlerspeicher auslesen

104€ Filter tauschen

110€ Ölfilter

30€ Getriebeöl

44€ Hypoidöl

2. Rechnung (jeweils plus Mwst)

255€ Pumpe tauschen

1200€ Pumpe

90€ Radialdichtung

30€ Getriebeöl

Die meisten Positionen sind mir soweit klar, was mir komisch vorkommt (und der Chef mir auch nicht sagen konnte):

  • Was ist „Hypoidöl“ und wo kommt das zum Einsatz?
  • Warum wurde beim Pumpentausch nochmals Getriebeöl getauscht/befüllt (wurde ja bereits beim Filtertausch gemacht)?
  • Ist der Pumpentausch wirklich so aufwändig (2,7 Stunden laut Rechnung)?

Würde mich über Berichte von anderen ähnlichen Erfahrungen freuen. Hatte irgendwie das Gefühl, die Werkstatt wusste selbst nicht so recht was sie da macht.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Sorry, aber für mich wieder einmal ein grandioses Beispiel für reine Abzocke :eek:.

... es wird hier auch wieder Leute geben die widersprechen ...

Aber nur mal so ...

Öl für die Haldex inkl. Filter : 40 €

Die Pumpe vom Erstausrüster Borgwarner : 210 €

Die Radialdichtung scheint mir auch "überteuert" zu sein und denke mal das es sich hier um den Simmering des Wellenflansch handelt (Kardanwelle).

Falls es sich um diesen Handelt, der hat die Teilenummer : 1542112 und kostete 41,40 € vor ein paar Jahren.

Da frage ich mich, wenn dieser ja undicht war warum wurde er nicht bei der ersten Reparatur schon gemacht ?

Zitat:

Was ist „Hypoidöl“ und wo kommt das zum Einsatz?

Hypoidöle haben dazu spezielle Additive die besonders druckfest sind. Hypoidöle haben meistens einen sehr einprägsamen Geruch. Es ist mittlerweile so dass gewisse Getriebeöle auch in Hypoidverzahnungen benutzt werden dürfen, andersherum darf ein ausgesprochenes Hypoidöl auf keinen Fall in ein Schaltgetriebe.

Seltsam das Dir das keiner erklären konnte obwohl es berechnet wurde :rolleyes:.

Zitat:

Warum wurde beim Pumpentausch nochmals Getriebeöl getauscht/befüllt (wurde ja bereits beim Filtertausch gemacht)?

die Frage ist nur nicht warum zweimal sondern dreimal :D.

Das Hypoidöl wird wohl das Öl für Haldex sein, wozu dann überhaupt Getriebeöl :confused:

Zitat:

Ist der Pumpentausch wirklich so aufwändig (2,7 Stunden laut Rechnung)?

Alles zusammen könnte das schon hinkommen.

https://www.youtube.com/watch?v=vfEZkTL38x0

https://www.youtube.com/watch?v=uZNC06Z7imQ&t=117s

Und ja, die Videos zeigen einen Volvo, das System im Kuga ist von Volvo ;).

Was mich bei der Rechnung schockiert sind die Ersatzteilpreise, da wurde aber mal richtig Kräftig drauf gehauen :eek:.

Bestimmt wegen Corona und "Ersatzteilknappheit" :D

Hypoidöl wird in Hypoidgetrieben verwendet.

Hypoidgetriebe sind solche die Kegelradübersetzungen aufweisen.

Das sind bei den Fahrzeugen meist die Differentialgetriebe/Achsantriebsgetriebe usw.

und warum ist das speziell?

war bei diesen Getrieben/Zahnradpaarungen in bestimmten kleinen Bereichen Gleitreibung gegeben ist.

Bei "normalen" Zahnrädern wälzen sich die Zähne einfach nur ab, bei den hypoidverzahnten Zahnrädern auch aber nicht nur, es gibt tatsächlich Gleitreibung. Und diese Bereiche benötigen spezielles Material und spezielle Schmierung.

Ich habe mir die Rechnung für die AWD-Störung von 2018 angesehen. Die Haldexpumpe hat bei Ford 858,14euro

gekostet. Gesamt 1307.99

Rchng2018
Rchng2018a

Hallo Leute, beim Wagen meines Großvaters kommt die Meldung AWD Störung mit dem Fehlercode (P1889 Ölpumpendruck) ich wollte den Ölfilter mal wechseln. Weiß jemand was man für Öl reinmachen muss und wie viel man wieder reinkippen soll?

 

Grüße

@KokoDschambo

dieses : https://www.stelzhamer.com/.../?v=3a52f3c22ed6

Kannst ja auch mal beim freundlichen Volvo Händler in der Nähe schauen.

Ich meine in Erinnerung zu haben dass 800ml da rein kommen.

Hallo Leute.

Ich schließe mich der Thematik gleich an. Hab seit zwei Wochen auch die Awd störung.

Kommt immer sporadisch mal nach 20min fahrt mal nach 1std, unterschiedlich. Mal während der Fahrt mal wenn ich bei der Ampel stehe. Im Display scheint awd störung auf gefolgt von motorstörung, dann geht die Drehzahl auf null und wenn ich das Gaspedal durchdrücke nimmt er kein Gas an, man kann nur noch in schrittgeschwindigkeit fahren. Nach ca 20-30 sec schaltet er in den notlauf.... auf dem Display steht dann begrenzte Beschleunigung.... man kann aber so wenigstens sich noch halbwegs normal fortbewegen. Die gelbe esp Leuchte leuchtet dann permanent bis ich das Fahrzeug wieder aus und einschalte, dann läuft wieder alles normal und nach einer gewissen Zeit wieder das gleiche Spiel von vorne.

Im fehlerspeicher hinterlegt: kupplungsschalter/ sensor und bremsschalter/ sensor.

Getauscht wurde oberer und unterer kupplungsschalter so wie oberer (blau) und unterer bremsschalter hinter den jeweiligen Pedalen.

Problem ist aber unverändert da und wenn die Awd störung / motorstörung wieder aufscheint zeigt er im fehlerspeicher die gleichen zwei Sachen an, die aber bereits getauscht wurden.

Hätte jemand von euch ein ähnliches Problem? In welche Richtung geht die Problematik... Kabel, Masse, haldex kupplung bzw korrodierter stecker oder doch was anderes.

Über jeden Tipp wär ich dankbar. Möchte ihm nicht unbedingt zum ford Händler stellen da die mir wahrscheinlich das steuergerät auch gleich mit tauschen wollen.

Ford Kuga CDTI 2009

Knapp 200tsd gelaufen, ansonsten Top.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+5

@dnosklad

das erste Problem wäre für mich die App die benutzt wird.

Die ganzen "U" Fehler sind Kommunikationsfehler wo die App nicht rein kommt, also keinen Zugriff erhält.

Und ich gehe davon aus, dass nach dem wechseln der Sensoren diese zurückgesetzt wurden und der Fehlerspeicher gelöscht wurde.

Da es sich hier ja bei allen anderen Fehler um "Spannungsprobleme" handelt tippe ich mal auf ein Problem mit der Spannungsversorgung bzw. Reglung.

Falls eine defekte Batterie und defekte Lima ausgeschlossen werden können, dann "kann" das ganze an kalten Lötstellen an der Tachoeinheit auch liegen.

Das Tacho ist beim MK1 ein "Steuergerät" worüber sich andere Steuergeräte untereinander "unterhalten".

Das Problem ist bei diesen Tachoeinheiten weit verbreitet ob Kuga, C-Max oder Focus.

Es gab hier auch schon einige die es am Kuga hatten.

Gut erklärte Beispiele auf YouTube

 

Das wäre eventuell eine Richtung in die ich mal schauen würde.

Wollte mich bei euch bedanken, euer Tipp mit dem tacho war goldrichtig ?? hat mir einiges an Kosten erspart.

Danke nochmal an das Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Störung AWD – Filter und Pumpe Hinterachsdifferential getauscht