"Start-Bildschirm" ändern
Hallo,
ich habe eine Frage zum NAVI-Pro:
Kann man den "Start-Bildschirm" irgendwie ändern?
Das NAVI-Display steht anfangs ja immer auf dem
Bildschirm, auf dem die 4 Richtungen "Navi usw."
angewählt werden kann. Da ich meistens Radio höre, wäre
es für mich klasse, wenn beim Anlassen des Fahrzeugs
das Display gleich auf der Seite mit den anwählbaren Radiosendern stehen würde. Ich fahre sehr viel Kurzstrecken, deshalb nervt es etwas die Seite immer neu anzuwählen.
Ich finde es geht einfach schneller, die Radiosendern mit dem I-Drive-Knopf zu wechseln als mit den Pfeiltasten am Lenkrad.
Ach ja: Fahrzeug ist ein 330d mit Navi-Pro.
Gruß Martin
17 Antworten
Hallo!
Vor einiger Zeit wurde diese Frage schon mal gestellt. Seinerzeit lautete die unwidersprochene Antwort:
"Es geht immer mit dem Grundmenue los!"
Ich bekomme in meinem neuen Wagen (325) ebenfalls das Navi-Pro. Und auch ich fahre - genau wie Du - eher Kurzstrecken.
Falls es doch eine Abspeicherungsmöglichkeit der letzten, gewählten Funktion gibt, so würde auch ich mich für einen aufgezeigten Weg dankbar zeigen.
Gruß,
Michael
Zitat:
Ich fahre sehr viel Kurzstrecken, deshalb nervt es etwas die Seite immer neu anzuwählen
Dann drücke einfach die Sprachtaste und sage "FM", dann bist Du auf der Radiopage. Geht schneller als 3 mal drücken.
Das habe ich heute morgen 3mal versucht, und die Dame hat mich leider nicht verstanden :-(
Die Funktion hätte ich mir wohl sparen können, bin nicht zufrieden.
Sag einfach:
"FM-Menü"
VG
Jander
Ähnliche Themen
Komisch, heute morgen hat sie meine Befehle geschluckt.
"FM" hat diesmal ausgereicht.
Die Dame hatte gestern wohl ihre Tage :-(
Ziemlich launisch für den Preis.
Und ich hatte mich wirklich bemüht deutlich zu sprechen.
Grrr....
Start Bildschirm
Du kommst in den FM Modus direkt, wenn Du den IDrive, min. 5 Sek. nach untern ziehst. Das heißt in Richtung des Menues, welches Du direkt ansprechen möchtest. Dann überspringst Du das Menue. Geht schneller als 3 mal drücken.
Die Tussi versteht einen manchmal, manchmal nicht. FM reicht meistens aus, wobei ich immer Radio SWR3 sage - also, direkt den Sender nenne (... eben mit einem mehr oder weniger bescheidenen Verständnisresultat! 😉)
Re: Start Bildschirm
Zitat:
Original geschrieben von Tortel63
Du kommst in den FM Modus direkt, wenn Du den IDrive, min. 5 Sek. nach untern ziehst. Das heißt in Richtung des Menues, welches Du direkt ansprechen möchtest. Dann überspringst Du das Menue. Geht schneller als 3 mal drücken.
versteh ich jetzt net
Zitat:
versteh ich jetzt net
Ja ist in der Bedienungsanleitung mutzeklein beschrieben, erspart aber manchen Klick.
Wenn ich z.B. in der Zielführung bin und gerne eine CD hören möchte, dann kann ich entweder "CD" sagen oder den Button 5s lang ganz nach unten ziehen und ich komme idirekt ns Entertainment Menu. Wenn ich von den Einstellungen dort genugn habe kann ich den Button 5s nach rechts drücken und ich kommen wieder auf das alte Bild der Zielführung zurück. Dies sidn wahrscheinlich die Kniffe, welche die Autotester, welche das I Drive als benutzerunfreundlich verschreien auch noch ncith ausprobiert haben. Zusammen mit der Sprachbedeinung und den "Abkürzungen" ist das System sehr bedienerfreundlich.
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Ja ist in der Bedienungsanleitung mutzeklein beschrieben, erspart aber manchen Klick.
Wenn ich z.B. in der Zielführung bin und gerne eine CD hören möchte, dann kann ich entweder "CD" sagen oder den Button 5s lang ganz nach unten ziehen und ich komme idirekt ns Entertainment Menu. Wenn ich von den Einstellungen dort genugn habe kann ich den Button 5s nach rechts drücken und ich kommen wieder auf das alte Bild der Zielführung zurück. Dies sidn wahrscheinlich die Kniffe, welche die Autotester, welche das I Drive als benutzerunfreundlich verschreien auch noch ncith ausprobiert haben. Zusammen mit der Sprachbedeinung und den "Abkürzungen" ist das System sehr bedienerfreundlich.
achso ja das war mir schon klar.
aber ist doch genauso nervig, nach jedem start 5 sekunden das ding nach hinten zu ziehen oder nun kurz FM sagen.
so oder so blöd irgendwie, vor allem bei kurzstrecke halt.
Zitat:
vor allem bei kurzstrecke halt
Kommunaler Postzustelldienst?
Mehr als 5s dürfte die Fahrt ja schon dauern nehm ich an. Das Radio läuft ja ohnehin auf dem zuletzt eingestellten Sender auch ohne, dass man die Skala sieht. Auf solch kurzen Strecken kann man dann wohl auch mit den Lenkradtasten durchswitchen, wenn man bem letzten Mal auf dem Schirm mit den gespeicherten Sendern war.
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Kommunaler Postzustelldienst?
Nee, Feldtins will wohl bei jeder Fahrt zum Bäcker die Zielführung neu starten. 😉
Das Aufrufen der letzten Einstellung pro Menüpunkt beim iDrive klappt schon prima. Man muss den Controller auch nur ca. 2 sec in der entsprechenden Richtung halten.
Grüße
Ba90
Zitat:
Original geschrieben von Ba90
Nee, Feldtins will wohl bei jeder Fahrt zum Bäcker die Zielführung neu starten. 😉
hehe 😁
nein also ich hab ja selbst keinen e90, bin aber schon einige kilometer damit gefahren.
5 sekunden kamen mir hie rauch viel vor, dürfte wie schon geschrieben nicht ganz so lang nötig sein.
aber trotz allem fänd ich es schon "nett", wenn die alte einstellung von anfang an drin wär (wenn man will).
fahre oft in einem 7er mit, und wenn mich da nicht alles total täuscht, ist da immer die alte einstellung sofort zu anfang!! 🙂
gruß, Jan
Derzeit habe ich (noch) einen E46 mit dem großen Navi und da habe ich immer die Kartendarstellung ohne Zieleingabe aktiv. Muss ich diese Darstellung beim neuen Navi Prof. immer wieder neu auswählen? Das wäre ja sehr umständlich und nervig....