ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Spaßauto" mit Automatikgetriebe für 10.000-12.000€ gesucht

"Spaßauto" mit Automatikgetriebe für 10.000-12.000€ gesucht

Themenstarteram 9. August 2016 um 8:00

Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich bei Motor-Talk schon seit langem immer mal wieder mitgelesen habe, habe ich mich heute mal registriert um mich von euch beraten zu lassen :D

Ich fahre jetzt seit 03/2011 einen Opel Corsa D, 95 PS, 1.3 CDTI. Ich hatte am Anfang (ist mein erstes Auto) auch sehr viel Spaß mit dem Fahrzeug, suche jetzt aber aus 2 Gründen nach einem neuen: Zum einen fahre ich mittlerweile die Strecke, für die damals ein Diesel angeschafft wurde, nicht mehr (Arbeitsweg: ca. 10km), zum anderen ist das Auto mittlerweile ehrlich gesagt langweilig geworden...

Daher suche ich jetzt ein Auto mit dem ich noch ein paar Jahre Spaß haben kann, bevor es irgendwann in Richtung "Familienkutsche" geht :D

Voraussetzungen:

- Benziner

- Automatikgetriebe, im Idealfall mit Schaltpaddels am Lenkrad (fragt mich bitte nicht warum es Automatik sein muss, ich bin ein paar mal Fahrzeuge mit Automatik gefahren und habe mich verliebt :D )

- natürlich sollte es sowohl optisch als auch was die Motorisierung betrifft möglichst sportlich sein, sofern es eben in das Budget passt

- Ursprünglich hatte ich an Marken wie Audi, BMW usw. gedacht, habe mich von dem Gedanken aber aufgrund des preislichen Rahmens mehr oder weniger verabschiedet, sodass ich eigentlich für alle Marken offen bin :)

Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen :)

Vielen Dank & Grüße

Felix

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Smart Roadster fällt mir da ein. ;)

am 9. August 2016 um 8:19

Mir würden Saab 9-3 und 9-5 einfallen. Im Budget finden sich zahlreiche Modelle mit den berühmten Vierzylinder-Turbos.

 

Die Technik stammt von GM, die Ersatzteilversorgung ist durch die Saab Parts (Orio) gesichert.

 

Die Autos stehen nicht an jeder Ecke und werden mit zunehmendem Alter sicher im Wert steigen.

Themenstarteram 9. August 2016 um 8:21

Zitat:

@tomato schrieb am 9. August 2016 um 10:14:24 Uhr:

Der Smart Roadster fällt mir da ein. ;)

Auf den bin ich noch gar nicht gekommen, muss aber gestehen: Gefällt mir überhaupt nicht :(

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 9. August 2016 um 10:19:43 Uhr:

Mir würden Saab 9-3 und 9-5 einfallen. Im Budget finden sich zahlreiche Modelle mit den berühmten Vierzylinder-Turbos.

Die Technik stammt von GM, die Ersatzteilversorgung ist durch die Saab Parts (Orio) gesichert.

Die Autos stehen nicht an jeder Ecke und werden mit zunehmendem Alter sicher im Wert steigen.

Hört sich nicht schlecht an, hat (für meinen Geschmack) allerdings wenig sportliches.

Hat jemand Alternativen?

am 9. August 2016 um 8:50

Zitat:

@tomato schrieb am 9. August 2016 um 10:14:24 Uhr:

Der Smart Roadster fällt mir da ein. ;)

Mir auch ist aber der ist nix für Anfänger und vor allem sollte man sich mit Autos auskennen. Verdeck kann sehr teuer werden, Turbo ist irgendwann fällig und vor allem verlangen Ölstand und Teillastentlüftung ständige Aufmerksamkeit. Dazu kommt gerne ständiges Klappern der Vorderachse. Ok, bei meinem nach Austausch von Radlagern, Koppelstangen, Spurstangengelenken und Traggelenken seit jetzt fast 100000 kein Thema mehr aber dass es vorne klappert ist lieder bei allen anderen wohl normal.

Verbrauch und Versicherungs- und Steuer-Kosten sind günstig, das Leistungsgewicht stimmt. Unbedingt den 60kw kaufen.

Und ja, andere Autos haben auch ihre Macken aber beim Roadster muss man auch sehr lärmfest sein, darf nicht viel transportieren wollen und sollte gelenkig sein. Erfordert eine gewisse Leidensbereitschaft, entschädigt aber mit einem sensationell guten Handling. Dieses Auto liebt oder hasst man, etwas dazwischen kann es nicht geben.

am 9. August 2016 um 8:58

Zitat:

Hat jemand Alternativen?

Ja Audi, BMW und Benz und für das Geld

gibts auch schon ordentliche Wagen.;)

Alternativen daneben gibts sogut wie nix,

bei den Japanern fällt mir noch der 370Z ein

das meiste andere gibts nur mit Handschaltung.:mad:

am 9. August 2016 um 9:24

Eine normale Automatik ist ein Leistungskiller, DSG sind bei Reparaturen gerne mal derart teuer... ich halte die Grundidee eh für nicht so gut. Alfa Brera mit Selespeed würde mir noch einfallen.

Hier eine "volle Hütte": http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Unvernünftig aber man lebt ja nur einmal. Mit etwas verhandeln sollte der auch ins Budget zu bekommen sein.

Themenstarteram 9. August 2016 um 9:41

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 9. August 2016 um 10:58:04 Uhr:

Zitat:

Hat jemand Alternativen?

Ja Audi, BMW und Benz und für das Geld

gibts auch schon ordentliche Wagen.;)

Alternativen daneben gibts sogut wie nix,

bei den Japanern fällt mir noch der 370Z ein

das meiste andere gibts nur mit Handschaltung.:mad:

Der 370Z wäre von den bisherigen Vorschlägen mein Favorit, sprengt aber leider das Budget.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 9. August 2016 um 11:24:05 Uhr:

Eine normale Automatik ist ein Leistungskiller, DSG sind bei Reparaturen gerne mal derart teuer... ich halte die Grundidee eh für nicht so gut. Alfa Brera mit Selespeed würde mir noch einfallen.

Hier eine "volle Hütte": http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Unvernünftig aber man lebt ja nur einmal. Mit etwas verhandeln sollte der auch ins Budget zu bekommen sein.

Der Alfa sieht nicht schlecht aus. Wenn aber Automatik deiner Meinung nach ein schlechter Ansatz ist: Was würdest du mit Schaltgetriebe empfehlen?

Edit: Unvernünftig darf es durchaus sein ;)

am 9. August 2016 um 9:48

Wenn Dir der Spritverbrauch nicht das Wichtigste ist, liegst Du mit einen Brera gar nicht so falsch. Die Automatik ist ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe aber wie gehabt ist das eben schnell ein wirtschaftlichen Totalschaden, wenn das den Geist aufgibt. Und eine Wandlerautomatik im sportlichen Auto? Nur ab 400 PS.

Der Alfa ist übrigens einfach zu schwer. Nicht wirklich eine Granate aber er ist eben auch so ziemlich das schönste Auto, das es gibt. Der Sechszylinder ist übrigens der beste V6 überhaupt und sogar der schönste. Unproblematisch ist er grad auch noch. Mit 12l Verbrauch muss man dann halt leben können.

Die Alfa sind jedenfalls definitiv besser als ihr Ruf und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Leider werden sie oft von Idioten gefahren, das gilt aber auch für einen 350Z. Und der ist technisch eher heikler.

Da Dir der Corsa ja nicht zu klein ist: Mini Cooper S (2. Gen new Mini R55+) gibt's mit einer recht netten 6-Gang Automatik und optional auch mit shift paddels, so weit ich weiss in Verbindung mit dem MFL. Die Cooper S-Motoren sind allerdings auch schon mit SK-Problemen aufgefallen. Auch die älteren Cooper S (R53) mit Kompressormotor gab's wohl mit paddels, wenn Verbrauch keine Rolle spielt... Spassig ist der Mini aber auf jeden Fall.

Zitat:

@Felix311 schrieb am 9. August 2016 um 11:41:00 Uhr:

Wenn aber Automatik deiner Meinung nach ein schlechter Ansatz ist: Was würdest du mit Schaltgetriebe empfehlen?

Dann würde ich mir an Deiner Stelle auch unbedingt mal einen MX-5 ansehen. Der ist günstig, zuverlässig, klein, leicht, agil und bietet Dir neben jeder Menge Fahrspaß obendrein noch alle Vorteile eines Cabrios/Roadsters.

Toyota MR2 W3 gab es mit Halbautomatik (SMT) - kein Kupplungspedal, leider aber keine Schaltpaddel, und im Gegensatz zum Smart Roadster auch keine Umstellmöglichkeit auf Vollautomatik. Fahrtechnisch auf MX-5-Niveau, wenn auch durch die Gewichtsverteilung etwas zickiger. Die Serienbereifung ist aber eher auf Sicherheit, bzw. Untersteuern getrimmt.

Leider gehört der Motor zur Generation von Toyotas Shortblock-Problematik, wurde erst in den letzten Baujahren verbessert - würde also entweder einen Jungen suchen, oder einen der nachweislich schon nachgebessert wurde - wenn er denn überhaupt in Frage kommen sollte.

Wenn beim Smart Roadster in erster Linie die Pickup-Optik der Heckpartie stören sollte - es gab ihn auch als Roadster-Coupé ;).

Oder noch exotischer (im Sinne von: Mehr als deutschlandweit drei Angebote wird man nicht finden): Saturn Sky (baugleich Opel GT / Pontiac Solstice)? Die Opel-Variante hat in aller Regel manuelle Schaltung (wird allerdings 'ne Preisfrage, den Saturn hier zuzulassen - bei "US Brief" dürfte da etwas Arbeit warten...).

Gruß

Derk

Themenstarteram 9. August 2016 um 10:40

Vielen Dank an dieser Stelle erstmal für die vielen Antworten!

Zitat:

@tomato schrieb am 9. August 2016 um 12:05:11 Uhr:

Zitat:

@Felix311 schrieb am 9. August 2016 um 11:41:00 Uhr:

Wenn aber Automatik deiner Meinung nach ein schlechter Ansatz ist: Was würdest du mit Schaltgetriebe empfehlen?

Dann würde ich mir an Deiner Stelle auch unbedingt mal einen MX-5 ansehen. Der ist günstig, zuverlässig, klein, leicht, agil und bietet Dir neben jeder Menge Fahrspaß obendrein noch alle Vorteile eines Cabrios/Roadsters.

Habe mir mal ein paar MX-5 im Internet angeschaut. Die meisten scheinen 110 PS zu haben, einige 140 PS. Klingt nicht nach viel, aber ich denke mal Größe/Gewicht machen das wieder wett !?

Gibt es im direkten Vergleich etwas, dass gegen einen RX-8 spricht?

am 9. August 2016 um 10:42

Ja, gegen den RX8 spricht der Kernschrott unter der Haube. Technisch faszinierend aber eine Hutschachtel voller Probleme. Nur Volltrottel kaufen einen RX8.

am 9. August 2016 um 10:53

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 9. August 2016 um 12:42:30 Uhr:

Nur Volltrottel kaufen einen RX8.

Naja, das ist schon hart formuliert, man könnte auch noch Wankel-Experten hinzufügen :D

Also lieber den MX-5, den gibt es doch auch mit 160PS zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber bei dem leichten Fahrzeug machen auch schon die kleineren Motoren viel Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Spaßauto" mit Automatikgetriebe für 10.000-12.000€ gesucht