"So wird's gemacht"
Da ich gerne mehr über meinen Astra J erfahren will und anfangen möchte daran zu schrauben, bin ich auf der Suche nach einem guten Buch, welches mich anleiten soll bei Reparaturen. Möchte jetzt nicht Getriebe austauschen lernen oder so, aber so grundlegende Sachen wie Zündkerzen wechseln, Ölwechsel, Bremsbeläge, und den Aufbau, was sich wo befindet, welches Kabel was für eine Funktion hat...das wäre schon gut. Ist das Buch für einen wie mich das richtige? Oder gibt es bessere Bücher, auch wenn nicht von Opel. Vom Prinzip her sind die Autos ja in der Regel relativ ähnlich aufgebaut.
33 Antworten
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 12. April 2022 um 13:29:56 Uhr:
Bei So wird's gemacht bekommst du natürlich auch Drehmomentwerte. Wäre ja mumpitz sonst. 😁
Erstmal Danke für die Info! 🙂
Ich habe mit den Büchern nie gearbeitet geschweige denn den Inhalt gesehen 😁 Habe damals mit einem Bekannten zusammen ab und an geschraubt. Da hatte ich halt immer noch die Sicherheit, das ich es richtig mache, weil er über die Schulter geschaut hat. Da wir aber umgezogen sind, möchte ich mich nun auch mal alleine ran trauen, sollte demnächst etwas gewartet werden müssen. Zwar helfen Beschreibungen oder Videos im Internet, aber ich hätte gerne auch die Drehmomentwerte, etc.
Ist das "So wirds gemacht" Buch wirklich so abgespeckt, wie viele sagen, oder sind da durchaus noch die Infos bei, wie man Fahrwerk und Bremsen bei dem Auto wartet? Wasserpumpe etc. sind egal, die habe ich schon neu gemacht, da brauche ich nichts nachschlagen. Und Zahnriemen lasse ich sowieso in der Werkstatt machen.
Leg es dir zu, da steht fast alles drin, was man als normaler Mensch (kein KFZ Meister mit eigener Werkstatt) überhaupt machen kann. Das einzige, was fehlt ist glaube ich wie man einen Motor/Getriebe ausbaut und auseinandernimmt. Leute die sowas können, die brauchen in der Regel keine Schritt für Schritt Anleitung. Dennoch findest du solche Sachen bei Haynes.
Aber natürlich hast du die ganzen anderen Sachen in dem Buch. Bremsen, Fahrwerk, Abgasanlage, Kühlung, Batterie, Verkleidung, Lichter und und und. Ich kann es wirklich nur empfehlen.
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 14. April 2022 um 08:57:21 Uhr:
Leg es dir zu, da steht fast alles drin, was man als normaler Mensch (kein KFZ Meister mit eigener Werkstatt) überhaupt machen kann. Das einzige, was fehlt ist glaube ich wie man einen Motor/Getriebe ausbaut und auseinandernimmt. Leute die sowas können, die brauchen in der Regel keine Schritt für Schritt Anleitung. Dennoch findest du solche Sachen bei Haynes.Aber natürlich hast du die ganzen anderen Sachen in dem Buch. Bremsen, Fahrwerk, Abgasanlage, Kühlung, Batterie, Verkleidung, Lichter und und und. Ich kann es wirklich nur empfehlen.
Spitze, danke dir!