ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. [Shell SmartPay] Keine Rechnung/keine Belastung

[Shell SmartPay] Keine Rechnung/keine Belastung

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 19:12

Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht das an der Tanke alles glatt lief, also keinerlei Fehlermeldung in der App, die Zapfsäule schaltet nach dem Beenden des Tankens auf 0 um, also alles normal läuft und dann kommt weder ein Beleg noch wird über PP was abgerechnet/abgebucht?

O.

Beste Antwort im Thema

Auch nicht schlecht. Bei mir wurde bis jetzt immer abgebucht.

Kleiner Gag am Rande: Die Benutzung von Mobiltelefonen im Tankbereich ist nach wie vor gesetzlich verboten.

Also ist dieses Smart-Pay eigentlich illegal.

Ich hatte mal aus Spaß bei Shell nachgefragt.

Zitat:

Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Anfrage und die damit gezeigte Aufmerksamkeit für unser Unternehmen.

Nach wie vorher ist die Nutzung vom Händy an Shellstationnen nicht erlaubt. Sie wählen die Säule bevor Sie aussteigen und lassen das Gerät während der Tankung liegen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Maryana *********

Ihr Shell Customer Service Center

Shell Business Operations

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hab eben auch erste mal smartpay genutzt aber die App wollte den Tankvorgang nicht beenden. Hatte die Paypal Abrechnung per Mail direkt bekommen. Der Typ in der Tanke war auch keine Hilfe und konnte nur sagen, das nix an der Zapfsäule offen ist.

Nun fehlt mir der Beleg...

Hab grad eine Mail bekommen, mit dem Tankbeleg vom 30.10. Auf jeden Fall sehr Zeitnah, der Beleg vom 25.10. fehlt aber immernoch.

Hatte gestern abend noch Shell ne mail geschrieben. Eben tauchte der beleg dann in der app auf.

Das ging fix. Guter Service.

Zitat:

 

Kleiner Gag am Rande: Die Benutzung von Mobiltelefonen im Tankbereich ist nach wie vor gesetzlich verboten.

Also ist dieses Smart-Pay eigentlich illegal.

In welchem Gesetz steht das?

am 20. Februar 2020 um 5:42

Eins würde mich ja schon interessieren: Warum rennt ihr einem Unternehmen hinterher, das seine Systeme nicht im Griff hat, und das euer Geld offensichtlich nicht haben will?

Mir ist es Ende letzten Jahres passiert, dass ich mit der App getankt habe, Shell die tatsächliche Buchung aber nicht bei PayPal eingereicht hat, so dass die Vormerkung nach 30 Tagen gelöscht wurde. Seit dem habe ich nichts mehr davon gehört. Klar habe ich mich gewundert, und wäre natürlich auch im Nachhinein bereit zu bezahlen, wenn Shell mit einer Forderung an mich heran treten würde. Aber ich renne denen doch nicht nach und bettle sie an, mein Geld zu nehmen. Das ist auch nicht meine Aufgabe. Um die korrekte Funktion ihrer Systeme müssen die sich schon selbst kümmern.

Ist mir leider nie passiert und die App hat immer zuverlässig funktioniert. Die Zahlung ist immer abbucht worden.

Wäre mir auch schlicht egal, wenn Shell das nicht tut.

Verstehen kann ich das schon. Wenn ich tanke will ich mich nachher nicht um irgendeinen Sch...... kümmern müssen. Andererseits - Tanken for free ist auch cool. Wo befinden sich diese Tanken?

am 20. Februar 2020 um 14:45

Geht fast an jeder Shell abseits der Autobahn. "Tanken for free" ist das in der Regel nicht, aber hin und wieder scheint es zu technischen Problemen zu kommen. Shell versichert auf der Website, dass man, nachdem die App "Tanken sie jetzt" anzeigt, auf der sicheren Seite ist. Der Sinn der Sache ist ja auch, dass es schnell und unkompliziert ist. Wenn Shell so einen Service anbietet, und es dann technisch nicht auf die Reihe kriegt, ist es nicht die Aufgabe des Kunden, dem meist völlig unwissenden Tankwart die Situation auseinander zu setzen.

"For free" war Spass, aber in der Tat sehe ich es auch nicht als Aufgabe des Kunden technische Probleme des Diensteanbieters zu lösen.

Gibt es auch Shell-Stationen, bei denen das nicht geht?

Es gibt doch auch Apps, mit denen man auch bei anderen Anbietern als Shell direkt bezahlen kann. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Ja gibt es. Private Stationen nehmen meist nicht teil, die bieten dann auch kein Smartpay. Gibt im Internet eine Liste von Stationen die das nicht anbieten.

Ja, ich habe mal eine andere App probiert, die haben aber nur die HEM gehabt. Funktionierte auch, aber Smartpay läuft besser.

Auch Total bietet die Zahlung an, aber nur für Flottenkunden.

Also ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit der App. Es wurde alles direkt abgebucht und ein Beleg hatte ich auch.

Heute musste ich tanken. Die Shell um die Ecke hatte einen günstigen Preis - also hin gefahren, App gestartet, Säule ausgewählt und danach fest gestellt das es an der Säule keinen normalen Diesel sondern nur VPower Diesel gibt. Naja man gönnt sich ja sonst nix, also den teuren Diesel getankt. An der Säule hatte ich 1,19€/L stehen. Nach dem tanken sprang die Säule direkt auf 0 zurück.

Danach hab ich in die App geschaut und eine Fehlermeldung bekommen. Gleichzeitig kam die Meldung von Paypal das mir das Geld abgebucht wurde. Jedoch weniger als an der Säule stand.

Bin dann auch rein gegangen wo mir versichert wurde das alles funktioniert hat.

Bezahlt habe ich am Ende dann also den Preis für den normalen Diesel (0,98€/L).

Vom Verkäufer wurde mir gesagt das er auch schon 3 Kunden hatte die nichts bezahlt haben. Komische Sache mit der App, aber VPower Diesel für 98 Cent ist natürlich nicht schlecht.

… ich möchte an dieser Stelle mal den Thread zum Shell SmartPay wieder zum Leben erwecken.

 

Habe aktuell das Problem, dass bei mir die Funktion übers Smartphone nicht klappen will. Ich bekomme ständig vor Ort die Hoppla-Fehlermeldung.

Die App und das OS vom iPhone sind aktuell. Eine Ab- und Wiederanmeldung der App bringt keine Veränderung, auch nicht das De- und Reinstallieren.

 

Mein Problem besteht nicht nur an einer Shell-Tanke. Das Kassenpersonal kann mir auch nicht helfen. Der Shell-Support verhält sich ebenfalls (noch) ruhig auf Nachfrage.

 

Hat jemand der eifrigen Shell-Tanker und SmartPay-Nutzer eine Idee, woran es liegen kann?

 

Viele Grüße in die Runde…

GPS war aktiviert? Bezahlung per NFC funktioniert?

Ich hab ein Android Phone, da gab es in der Vergangenheit eine komplett neue App zum downloaden.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 8. September 2021 um 22:32:58 Uhr:

GPS war aktiviert? Bezahlung per NFC funktioniert?

Ich hab ein Android Phone, da gab es in der Vergangenheit eine komplett neue App zum downloaden.

… danke für die Rückmeldung… beim iPhone gabs in letzter Zeit keine neue App und der Rest spielt keine Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. [Shell SmartPay] Keine Rechnung/keine Belastung