"Schumi macht Schluss"

...meldet die "seriöse" Tageszeitung mit den vier großen Buchstaben heute ganz groß!

Ich gehe auch ganz sicher davon aus, dass Michael Schumacher am Sonntag seinen Rücktritt zum Ende der Saison erklärt. Ansonsten hätte er sich ja das ganze Theater und die Spekulationen über seine Zukunft frühzeitig im Sommer mit einem Kommentar ersparen können.

Ich jedenfalls weine ihm keine Träne hinterher und freue mich auf die zukünftige Formel 1 ohne ihn mit neuen jungen und hungrigen Fahrern.

Keine Frage, Michael Schumacher war sicher der erfolgreichste Formel-1-Pilot der Geschichte. Er war aber auch einer der unfairsten und uneinsichtigsten Fahrer der Geschichte und hat hierdurch viel Kredit bei anderen Fahrern und vor allem bei den Fans verloren.

Auch ich gehöre zu den Formel-1-Fans, die sich freuen, dass Michael Schumacher endlich in Rente geht.

Wie ist Euro Meinung zu Michael Schumachers Abschied? Wer weint über sein Karriereende? Wer freut sich, dass die Formel 1 ihn los ist?

tdi-power 72

395 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leftster

Hach in 3 Rennen wird keiner von den Schumi Nörglern mehr was zu meckern haben..Hoffentlich finden die dann einen neuen Lebensinhalt.. Oder ihr bleibt einfach bei dem was ihr am besten könnt :-)) Ihr werdet schon einen neuen Prügelknaben finden..

Keine Sorge, wenn Schumi verschwindet, werden auch viele "Nörgler" sich endlich genussvoll einer neuen F1-Ära zuwenden können und die Schumiisten, werden den Part der Nörgler gut ausfüllen, denn die brauchen auch nicht zu beweisen, das sie das Nörgeln drauf haben, aber ich hoffe, viele von ihnen verschwinden wieder Richtung Fussball......

@0li000

Klene Leseschwäche? ;-)

Einfach mal den letzten Satz von Bucklew2 durchlesen .

@Smilinho

Na siehste. Wenn Schumi weg ist haben alle wieder ihre Ruhe. Ob Schumi Fans oder Kritiker.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Das beschreibt sehr gut was den Schumi ausmacht.
Aus meiner Sicht war Senna der bessere Fahrer, Schumi aber der konsequentere Entwickler und Arbeiter im Sinne des Teams un Erfolges.
Wenn man in 10 Jahren von Schumi redet werden die vielen schönen Momente in Erinnerung bleiben. Ganz wenige werden sich auch an die nicht wegzudiksutierenden Schattenseiten seiner Karriere erinnern.
Ich bin kein ausgesprochener Schumifan, aber hassen tu ich ihn auch nicht. Bin vielleicht die angeblich nicht vorhandene Mitte zwischen Lieber und Hass.

Du sagst es, Schumi gehört sicherlich in die Riege der allen bekannten Entwicklungsfahrer, aber frühere Weltmeister hatten meistens nicht den Luxus fast alleine mit ihrem Können dazustehen, denn sie fuhren immer gegen andere, die schon Weltmeister waren.

Nach Ayrtons Tod, konnte Schumi es sich erlauben, es mit dem Team zu versuchen, welches 1995 dritter in der K-WM war, denn Schumi war ohne Konkurrenz, was allerdings auch nicht seine schuld war.

Aber ich bin überzeugt, das es ihn schon sehr gewurmt hat, das er mit Ferrari 5 volle Saisons brauchte, um Weltmeister zu werden.......

Übrigens....

Erinnert sich noch jemand an die Titelzeile der MSA nach Suzuka 2000 ?

Titel:

Gut geweint ist halb gewonnen

Prost: "Ferrari sollte Bernie und Max danken"

Zitat:

@0li000

@Smilinho

Na siehste. Wenn Schumi weg ist haben alle wieder ihre Ruhe. Ob Schumi Fans oder Kritiker.

Ich bin überzeugt, das es ruhiger wird.

Heutzutage interessieren sich auch nicht mehr soviele für Tennis. 😉

😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@0li000

Klene Leseschwäche? ;-)

Einfach mal den letzten Satz von Bucklew2 durchlesen .

@Smilinho

ahhja.

Hab mich vorhin nicht bis ganz untern durchkämpfen wollen ;-)

@Smilinho

Ja es könnte der Formel eins in D wirklich so ergehen wie damals dem Tennissport. Aber es gibt natürlich auch einige Schumi Fans, die weitehrin F1 schauen und sich einen 2. Favoriten aussuchen. Denke da schwer an den Kimi :-)

Das du gerade Prost als Beispiel nimmst find ich verwunderlich War er nicht derjenige der ne WM gegen Senna am grünen Tisch gewonnen hat... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Keine Sorge, wenn Schumi verschwindet, werden auch viele "Nörgler" sich endlich genussvoll einer neuen F1-Ära zuwenden können und die Schumiisten, werden den Part der Nörgler gut ausfüllen, denn die brauchen auch nicht zu beweisen, das sie das Nörgeln drauf haben, aber ich hoffe, viele von ihnen verschwinden wieder Richtung Fussball......

was du stänig mit dem fussball hast ?? es hat hier sicherlich nicht jeder user deine einstellung und vorlieben, was irgendwo auch ein glück ist....

aber du und die anderen Mekkerzausel tun mir echt jetzt schon leid.... denn ua auch dein all zweiwöchentlicher lebensinhalt wird in ca5 weg verschwunden sein... ich freu mich dann schon zu sehen ob man von dir etwas bessere postings lesen kann.. oder bist du dann weg weil dir die provokationsgrundlagen abhanden gekommen sind ??

Ich glaube nicht, dass wir "Mekkerzausel" jetzt keinen Anlass mehr bekommen werden. Einigermaßen objektive Leute finden immer was zu meckern 😛
Und ich glaube nicht, dass die FIA jetzt aufhört zweifelhafte Entscheidungen zu treffen. Das liegt ja nicht an MSC, der allerhöchstens in den meisten Fällen profitiert hat, sondern mehr an seinem Arbeitgeber. Und wenn mich nicht alles täuscht hört Ferrari ja nicht auf, oder? 😁

Aus der spanischen Presse:

Der „Sport“ (Madrid) schrieb gestern zum Abschied: „Schumi betritt den Olymp der größten Sportler der Geschichte.“

Selbst die Spanier haben es begriffen, nur ein paar 0815 Nörgler hier noch nicht. in der Niederlage zeigt sich Größe. Schumi konnte immer fair vollkommen ohne Neid Hill, Hakkinen oder auch Alonso zum Titel gratulieren und ihne Leistung anerkennen. Bei Renault und den Alonso-Erfolgsfans geht das nicht. Schade!

Lars ich hab ehier orum noch nicht polemischeres als dich erlebt. Warum kannst du nicht akzeptieren das es auch Alonsofans gibt? Die gab es auch schon vor seinem Erfolg!
Genauso könnte man jedem Schmufan vorwerfen sein Fähnchen in den Wind zu hängen, ist ja schön einfach Fan eines Winning Teams zu sein.
Ich bin weder Schumi noch Alonsofan, mir fällt nur auf das es hier von beiden Seiten Angriffe gibt die unter die Gürtellinie gehen. Du bist einer der Schmufans die sich bei sowas immer negativ hervortun!
Warum muss man immer gleich belidigende oder zumindest sehr provokativ werden? Was gewinnst du dadurch außer das du an Glaubwürdigkeit verlierst?

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

Aus der spanischen Presse:

Der „Sport“ (Madrid) schrieb gestern zum Abschied: „Schumi betritt den Olymp der größten Sportler der Geschichte.“

Selbst die Spanier haben es begriffen, nur ein paar 0815 Nörgler hier noch nicht. in der Niederlage zeigt sich Größe. Schumi konnte immer fair vollkommen ohne Neid Hill, Hakkinen oder auch Alonso zum Titel gratulieren und ihne Leistung anerkennen. Bei Renault und den Alonso-Erfolgsfans geht das nicht. Schade!

Schumis Leistungen respektieren die meisten Leute, du bist aber derjenige, der Probleme hat, auch nur im Ansatz die Leistungen von anderen Fahrern zu respektieren.

Zitat:

@Smilinho

Ja es könnte der Formel eins in D wirklich so ergehen wie damals dem Tennissport. Aber es gibt natürlich auch einige Schumi Fans, die weitehrin F1 schauen und sich einen 2. Favoriten aussuchen. Denke da schwer an den Kimi :-)

Das du gerade Prost als Beispiel nimmst find ich verwunderlich War er nicht derjenige der ne WM gegen Senna am grünen Tisch gewonnen hat... ;-)

Ich verstehe durchaus was du sagen willst, den Prost war immer ein sehr politischer Mensch, der heute was sagte, und am nächsten Tag folgten die Dementis.

Aber er fährt nicht mehr und ich glaube es gibt eine nicht geringe Zahl von Menschen, die in diesem Falle genauso denken wie er.

Aber das was du in deinem Posting an Bedenken anmerkst, ging mir auch durch den Kopf.

Irgendwie schon schade, das man bei so einem Vollprofi wie Prost, es sich zweimal überlegen muss, ob man ihn zitiert. 😉

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

was du stänig mit dem fussball hast ?? es hat hier sicherlich nicht jeder user deine einstellung und vorlieben, was irgendwo auch ein glück ist....

aber du und die anderen Mekkerzausel tun mir echt jetzt schon leid.... denn ua auch dein all zweiwöchentlicher lebensinhalt wird in ca5 weg verschwunden sein... ich freu mich dann schon zu sehen ob man von dir etwas bessere postings lesen kann.. oder bist du dann weg weil dir die provokationsgrundlagen abhanden gekommen sind ??

Einfach auf der Zunge zergehen lassen dies Posting......

und ansonsten, siehe Broti`s Posting !

Nun ist es also amtlich und auch der extremste Nachtschwärmer hatte Gelegenheit, mindestens einmal darüber zu schlafen.

Schumacher hat in seiner Karriere mehr erreicht als irgend ein anderer Pilot. Dass solche herausragenden Spitzenleistungen nicht nur mit Talent, Ehrgeiz, Professionalität, Akribie etc. etc. erreicht werden, sondern gerade die Grenzen des Machbaren bis ins Unerträgliche ausgelotet werden, ist völlig normal.

Nadal macht die Gegner kaputt indem er sich zwischen den Wechseln jeweils mehr Zeit lässt als von der ATP offiziell gestattet ist. 80% der Radsportler dopen. Zwischendurch erwischts einen. Sharapova lässt sich coachen (ebenfalls offiziell untersagt). Grosse Mannschaften von reichen Vereinen schiessen in der 94. Minute den Siegestreffer (nachdem 3 Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden).

Mehr Beispiele möchte ich nicht anfügen. Wer sich mit Spitzensport befasst, weiss was ich meine. Wer mit solchen Facts nicht umgehen kann, sollte sich selbst einen Gefallen tun und sich ein anderes Hobby zulegen. Batik bspw. ist toll.

Es wurde hier auch schon sinngemäss erwähnt, dass Ferrari eine Art Schattenregierung der FIA darstellt und die FIA-Oberen im Grunde genommen nur von Maranello gelenkte Marionetten seien. Ich bin überrascht, wieviel Hintergrundwissen sich hier im Forum tummelt. Da scheinen Leute Sachen zu wissen, die weder Frank Williams noch Ron Dennis oder irgendein anderer Teamchef mit ein paar F1-Jährchen auf dem Buckel zu wissen scheint. Wenn diese nämlich die gleichen Vermutungen anstellten wie einige User hier, würden sie ja zur Gänze dem totalen Gesichtsverlust unterliegen, so sie denn nichts gegen solche Misstände unternehmen würden.

Die Verschwörungstheoretiker (all jene, die sich die Meinung NUR über ihre Lieblingszeitschrift bilden können oder wollen oder aus Gründen einer absolut nachvollziehbaren Antipathie MSC gegenüber einfach nur so argumentieren können) dürfen also getrost davon ausgehen, dass Ferrari nicht über Gebühr bevorteilt wird, auch wenn die aktuelle FIA-Führungsetage sicherlich und völlig offensichtlich gewisse Ferrari-Sympathien nicht verleugnen kann. Ich als Ferrari-Sympathisant bspw. fand die Strafe für Alonso in Monza nur noch lächerlich. So what? Jede FIA-Führungsgeneration hatte ihre Lieblingsrennställe oder Fahrer. Ist menschlich und muss somit auch nicht weiter hinterfragt werden.

Denen jedoch, die Schumi jegliche Sozialkompetenz absprechen sei folgendes ans Herz gelegt: Wenn ihr wissen wollt, wie Schumi als Mensch ist, fern abseits des F1-Zirkus, fragt doch nach beim Schweizer Drittligisten FC Echichens. Die Jungs dort können Euch erklären, wie sich ein absoluter Superstar, ein Weltstar unter "Breitensportlern" in der tiefsten Schweizer Provinz verhält, wie er sich unter dem "Fussvolk" bewegt, die Mannschaft anfeuert, auch mal auf der Ersatzbank sass und trotzdem immer Vorbild war etc. Oder fragt die Köchin von Ferrari.

PS. Kennt irgendein anderer Fahrer überhaupt IRGENDJEMANDEN aus der Küche beim Namen?
Ist nur 'ne Vermutung, logisch, aber ich persönlich denke .... wohl kaum!

PS2. Schumi kennt JEDEN im Team beim Namen. Ja ja, da trennt sich plötzlich die Spreu der Arroganz vom Weizen des Schumi.

Nun ja. Spielt jetzt auch keine Rolle mehr. Es wird Jahre dauern, bis wir dereinst - und auch nur vielleicht - wieder eine solche Ära erleben dürfen, deswegen sollten wir - Schumiaten, Schumionen, aber auch wir Schumiisten - einfach nur glücklich sein, dass wir alle Zeitzeugen einer unglaublichen Karriere waren, die so kontrovers war, dass selbst die Leisesten und Unscheinbarsten unter uns sich zu irgendeiner Stellungnahme bezgl. des Rücktritts von MSC hinreissen liessen.

Und noch was, und ich bedaure, es so sagen zu müssen, aber es ist nun mal die Wahrheit. Es wird in der F1 weiter geschummelt werden, nein .... nicht nur von Ferrari ... auch von BMW, Renault, McLaren, ToroRosso, Red Bull, Midland, Super Aguri, Honda, Toyota und ja .... auch Williams ...

... aber bitte, macht nicht wieder so ein Geschrei darum, sonst hört's am Ende noch die FIA, und dann werden alle gesperrt und übrig bleiben dann nur noch die Rahmenrennen (in welchen leider ebenso geschummelt wird).

Wer sich mit der menschlichen Evolution auseinandersetzt weiss, warum der Mensch schummelt ... es ist ein Naturgesetz.

... jede weitere Erklärung würde aber nun wirklich und bei weitem den Rahmen sprengen ...😉

Salut
Alfan

Alfan,

wie schon an anderen Stellen in diesem Forum auch in diesem Bereich ein Post dessen Formulierung es auf den Punkt bringt und dem nichts hinzuzufügen ist.

Salut