ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. "Schrubbende" Scheibenwischer

"Schrubbende" Scheibenwischer

Themenstarteram 17. August 2006 um 11:38

Ich habe eine sehr interessante Idee zum o.g. Thema gefunden und wollte sie hier nicht vorenthalten. Zudem interessiert mich ob jemand das beim Mondeo schon geeignet gelöst hat.

Das Problem: Nach einiger Zeit fangen Scheibenwischer an unangehem zu schrubben, sie hüpfen gar über die Scheibe. Als Folge läßt die Wischwirkung nach und es ist unangenehm laut.

Die Ursache: Bei den meisten Wagen hält der Druck der Wischerarme die Wischlippen in der Kippstellung der letzten Abwärtsbewegung. Gummi härtet ja bekanntlich aus und so nehmen die Wischerblätte nach einiger Zeit diese Form an. Bei erneutem Wischen klappen die Wischlippen nun nicht mehr sofort um, sondern werden in Aufwärtsrichtung geschoben, bis sie irgendwann umklappen. Dies verursacht das gefürchtete schrubben.

Die Lösung: Die Wischbewegung sollte nicht am unteren Totpunkt stoppen, sondern noch ein wenig weiterfahren, eben so weit das sich die Lippen wieder umklappen.

Die Frage: Nun weiss ich aus Erfahrung das Scheibenwischer ziehmlich übel fest sind und sich nicht ohne weiteres lösen lassen. Hat jemand diese Problem auf die genannte, oder noch eine andere, Art lösen können ? Wenn ja, wie ? Oder einfach nur konstruktive Vorschläge ?

Oli...

24 Antworten
am 17. August 2006 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

(...)Wo ist eigentlich das Problem?

Schmutzige Hände?

 

Stefan

am 17. August 2006 um 23:13

Hallo,

habe mir jetzt auch die Aerotwinwischer (A551S) geholt. Preis war 30 Euro (Paar) bei einem Autozubhörhdl. vor Ort.

Hatte vorher die Ford Flade Blade-Wischer drauf.

Im direkten Vergleich wischen die Bosch wesentlich besser und sehen auch besser aus.

Die Ford-Wischer neigten von Anfang an zum rubbeln.

Kann die Aerotwin nur empfehlen.

Gruß

haegar75

Wischerklau

 

Hallo und guten Morgen,

mein Wechselintervall war immer der Zeitpunkt, wo irgendwas nicht mehr ganz astrein sauber lief; kann auch mal nach 3 Monaten sein.

Jetzt aber habe ich den Gipfel erreicht: 5 Tage.

Grund: Da hatte ich eben neue Wischer aufgeclipst und nach einem 1 -stündigen Aufenthalt auf dem Parkplatz eines sehr gut besuchten Baumarktes hatte ich plötzlich uralte Wischer ohne Plastic zum anclipsen, -einer hatte sogar eine halb abgerissene Gummilippe.

Auweia !

Übrigens, meine jetzigen Wischer sind nun made in Bakkaludiskong oder so ähnlich aus dem Lebensmitteldiscount für 3,50 und arbeiten sehr gut. Sie rubbeln nicht, auch bei nur sehr wenig Regen und viel Dreck, und liegen auch bei höherer Geschwindigkeit gut an dank Spoileroberseite. Die fehlenden 5 mm oben und unten im Sichtfeld merkt man nicht.

Selbst wenn die auch wieder "fremdgetauscht" werden ist das die mir einleuchtendere Qualität.

Gruß

@XJohnwert: Mein Beileid zu dem Diebstahl. Ich hatte letzten Winter etwas ähnliches - übrigens auch in Berlin: kannste hier nachlesen

Habe übrigens auch sehr gute Erfahrungen mit den Billig-tipAuto-Wischern gemacht. Hielten ein Jahr lang, hatten die richtige Länge und einen Spoiler.

@netsrac67: Ist das nicht ziehmlich lässtig und Zeitaufwendig, nur die Gummis zu wechseln?

@mondeotaxi: Was sagst Du eigentlich aus ökonomischer Sicht dazu?

Grüsse...

Hi,

diesen diebischen Elstern hat die Industrie das Leben erleichtert. Scheiß Verschleiß anzeiger.

Wischer mit Verschleißanzeiger : hier sollte man den Anzeiger mit einem gelben Punkt abdecken.

Wischer ohne Anzeiger : einfach mit nem gelben Edding ´nen gelben Punkt drauf malen.

Die chancen stehen jezt nicht schlecht das die Wischer nicht gestohlen werden. da sie uaf den ersten Blick alt und unatraktiv aussehen.

mfg

Eigentlich ist das doch mehr als traurig, dass man sein Eigentum als "alt markieren" muss, nur damit es sein Eigentum bleibt. Ich hätte ja noch nicht mal an einen Radkappenklau gedacht, aber die Scheibenwischer... das ist ja wohl das allerletzte.

Eigentlich kann man nur eins sagen: Armes Deutschland.

Schönes Wochenende...

Gummis tauschen

 

aufwändig? nein

dauert keine 2 min - kompletten Wischerwechsel schaff ich auch nicht schneller.

Mein FFH gab mir seinerzeit den Tip - die machen auch nix anderes.

Und woher bekommt man die günstigen Austauschgummis??

wo man die bekommt? in jedem Zubehörladen eigentlich.

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

@mondeotaxi: Was sagst Du eigentlich aus ökonomischer Sicht dazu?

Grüsse...

Ich fahre die normalenm Wischer auf unseren Autos... (original Ford... mein Lieblingslagerist macht da ganz gute Preise) ich schätze wir machen so dreinmal im Jahr neue drauf, reinigen die Dinger zwischendurch mit ein bischen Spuliwasser und bearbeiiten schlierige Scheiben mit Ceranfeldreiniger vor und mit Spuliwasser nach.

Ich denke nicht jedes Problem dass ihr beim wischen habt ist gleich auf verschlissenen Wischer zurückzuführen. Einfach mal die genannten Hausmittel ausprobieren, oder für schnelle Hilfe, wenn kein Ceran Reiniger da ist Scheibe und wischer mit einer angeschnittenen Kartoffel abreiben. Immer mal wieder neu anschneiden, damit man immer ne saubere Kartoffel hat.

Jetzt denken einige sicher, dder spinnt total... hab den Tipp vo nen Tankstellenbesitzer.... hilft zumindest für den Übergang!

Kartoffel bitte nicht im Handschuhfach aufbewahren... ;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. "Schrubbende" Scheibenwischer