(Schöne) Windabweiser für die vorderen Seitenscheiben

Opel Insignia A (G09)

Da ich im Sommer wie Winter mit zumindest ¼ gesenkter Scheibe fahre, ist mir im Vergleich zum Vectra aufgefallen, dass die Zugluft beim Insignia doch etwas ausgeprägter ist. Gedanken habe ich mir zunächst keine gemacht.

Ärgerlicher wurde es dann, wenn Wasserreste auf dem Dach waren und in Kurven zum Teil ein kleiner Schwall in den Innenraum gelaufen ist. Dummerweise meist dort, wo die Schalter der EFH sind.

Irgendwann habe ich mir dann mal Gedanken über die Windabweiser für die Seitenfenster gemacht… aber wieder verworfen, weil ich der Meinung war, wie früher- helles Rauchglas im hohen Bogen über die Tür gespannt… was Opi immer in seinem alten Daimler angebracht hatte = no go!

Nun habe ich mal wieder gestöbert und siehe da… es gibt nun flache Windabweiser, die eine hervorragende Passform haben, eher dezent und zudem noch schwarz eingefärbt sind. Aus meiner Sicht für dunkle Autos wie gemacht, ähnelt doch die Farbe den schwarzen und glänzenden Verkleidungen an den Türen.

Genommen habe ich in dem Fall die teuersten von ClimAir, hergestellt in Deutschland. Anbei habe ich ein paar Fotos gemacht für diejenigen, die evtl. auch Interesse haben. Mir gefallen Sie auf jeden Fall noch besser als erwartet.

Pict0095
Pict0098
Beste Antwort im Thema

Die sind auf jeden Fall 100% passgenau, weswegen ich mich für die teure und nicht für die 9,90 Euro / Set Teile entschieden habe!

Ist ganz einfach und dauert etwas 2 Minuten- Scheibe runter fahren und an der Spiegel Seite seitlich einführen, dann in der Mitte zu sich hinbiegen und die hintere Seite einführen und zu guter Letzt in 3 Schritten von vorne nach hinten immer etwa 20 cm des Abweisers oben hinter das Fenstergummi eindrücken. Durch die sehr dünnen Enden stört es auch nicht das Fenster beim hoch und runter fahren. Abschließend 5 x Fenster etwas runter und wieder hoch, dann knackt es zur finalen Passung. Fertig.

Am längsten dauert es die Reste des abgeknibbelten "ClimAir" Aufklebers zu entfernen... 😁

30 weitere Antworten
30 Antworten

Für die Windabweiser brauchst du eine ABE und die liegt bei Clim Air Windabweiser dabei.

Deine Antwort