"Schleifendes" Geräusch beim Herunterschalten
Hallo alle zusammen,
Ich darf seit ein paar Tagen einen A4 2.0 tdi 125kW mein Eigen nennen und bin überglücklich 😉
Allerdings wird die Freude ein wenig getrübt durch ein komisches Geräusch das sich wie folgt beschreiben lässt:
1. Das Geräusch ist wohl am besten durch ein "Schleifen" zu beschreiben.
2. Geräusch tritt ausschließlich im eingekuppelten Zustand auf
3. Gehäuft wenn bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl durch einen Wechsel vom z.B. 4. in den 5. Gang verringert wird. (Der Bereich in dem normalerweise der Motor ein wenig "brummt"😉
4. Kommt plötzlich und verschwindet auch abrupt bei Erhöhung der Drehzahl wieder
5. Häufig im Bereich 1000-1300 RPM
6. Bei Schrittgeschwindigkeit im Stau, sah es so aus als ob es 1x pro Radumdrehung auftritt. Also kurzes schleifen" und dann wieder ruhiger Lauf.
7. Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen, es Ruckelt und "Klackert" auch nichts beim Schalten.
hat jemand eine Ahnung was das hier sein könnte?
Auf Grund von Punkt #6 würde ich als Laie mal davon ausgehen dass es eigentlich irgendwas mit der Abtriebswelle des Getriebes, oder der Radlager zu tun haben müsste, oder?
Der Wagen hat ca. 120000 runter, ist sonst in einem Top-Zustand. Habe auch eine Gebrauchtwagen Garantie.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von malka
@hellcamp
Ich habe das Kfz gerade zum 🙂 gebracht zur Diagnose und Behebung unseres gemeinsamen Problems. Mal sehen, was rauskommt...ich melde mich dann in jedem Falle.
Gibts bei Dir schon was Neues?
Also bei mir wird demnächst das Lager der Antriebswelle links (Differentialseitig) getauscht.
Als der Wagen auf der Bühne stand konnte man hier ein viel zu großes Spiel feststellen. Vermutung ist nun dass die Welle also in bestimmten Lastzuständen dann in der Verzahnung des Differentials herumtaumelt und diese Geräusche verursacht.
Inwiefern das Differential durch diese Belastung jetzt evtl schon geschädigt wurde sollte man dann auch sehen können denke ich
Gibt es bei dir evtl. neue Erkenntnisse, oder vielleicht sogar eine Erfolgsstory? 😉
Bei mir ist das Problem erledigt! Der 🙂 hat im allwissenden Audi-PC genau die Problematik (anscheinend als TPI) gefunden, irgendwelche Teile bestellt, getauscht....das wars! Er sprach auch von Antriebswelle, entsprechenden Lagern und irgendwelchen Scheiben (?). Entschuldige meine "Genauigkeit", aber bei der Übergabe war "mein" Servicemann nicht dabei und da die Kostenfrage noch in Klärung ist, möchte ich aktuell im AH niemanden nerven. Ihr seid aber anscheinend auf der richtigen Spur! Viel Glück und gib mal Bescheid, obs bei Dir auch funktioniert hat.
Zitat:
Bei mir ist das Problem erledigt! Der 🙂 hat im allwissenden Audi-PC genau die Problematik (anscheinend als TPI) gefunden, irgendwelche Teile bestellt, getauscht....das wars! Er sprach auch von Antriebswelle, entsprechenden Lagern und irgendwelchen Scheiben (?). Entschuldige meine "Genauigkeit", aber bei der Übergabe war "mein" Servicemann nicht dabei und da die Kostenfrage noch in Klärung ist, möchte ich aktuell im AH niemanden nerven. Ihr seid aber anscheinend auf der richtigen Spur! Viel Glück und gib mal Bescheid, obs bei Dir auch funktioniert hat.
Da scheinen wir wirklich genau das selbe Problem zu haben / gehabt zu haben... Hab jetzt für nächste Woche einen Termin, mal schauen ob es nach dem Tausch des Lagers dann weg ist.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen wie so ein Lager in dieser Position eine solche Schädigung abkriegen soll, außer die Welle hat einen Schlag...Axiale Kräfte sollten da ja eigentlich nicht wirken.
Wär super nett wenn du nochmal kurz pieps machst wenn du die Rechnung bzw. die Liste der ausgetauschten Teile bekommst.
Mal schauen was die da genau getauscht haben.
Wieviel hat deiner gelaufen?
Gruß 🙂
Aktuelle km sind bei ca 88000km. Angefangen hat das "Gekratze" vor ca. einem halben Jahr bei ca. 70000km. Sobald ich Liste/Rechnung o.ä. habe, melde ich mich nochmal. Gibts bei Dir auch schon Erfolge?
Ähnliche Themen
Zitat:
Aktuelle km sind bei ca 88000km. Angefangen hat das "Gekratze" vor ca. einem halben Jahr bei ca. 70000km. Sobald ich Liste/Rechnung o.ä. habe, melde ich mich nochmal. Gibts bei Dir auch schon Erfolge?
Noch keine Erfolge leider. Hoffe dass es dann nächste Woche nach dem Werkstattbesuch endlich weg ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von hellcamp
Noch keine Erfolge leider. Hoffe dass es dann nächste Woche nach dem Werkstattbesuch endlich weg ist 😉Zitat:
Gerade eben vom 🙂 abgeholt. Lager und Abstandsscheibe wurden getauscht, Öl gewechselt, ein wenig nachjustiert und siehe da :
Läuft mux-mäuschen-still ohne rumzuknurren !!
Was so ein kleines doofes Lager doch alles ausmachen kann......
Na dann herzlichen Glückwunsch! Da können wir beide ja glücklich sein, dass die 🙂en hier zum Erfolg gekommen sind. Wie siehts kostenmässig bei Dir aus? Bei mir hat sich noch niemand gemeldet, ob nun wegen Anschlussgarantie oder Kulanz...k.A.!!!
Grüße...
Zitat:
Na dann herzlichen Glückwunsch! Da können wir beide ja glücklich sein, dass die 🙂en hier zum Erfolg gekommen sind. Wie siehts kostenmässig bei Dir aus? Bei mir hat sich noch niemand gemeldet, ob nun wegen Anschlussgarantie oder Kulanz...k.A.!!!
Grüße...
Bei mir beliefen sich die Materialkosten auf ca 50€... was jetzt an Aufwänden reingeflossen ist weiß ich noch nicht genau. Lt. Angebot warens insgesamt ca 500€.
Mal schauen was da dann noch passiert 😉
Ja ich bin wirklich froh dass dieses Geknarzt endlich ein Ende hat! Da fährt mal gleich viel entspannter und das Auto macht definitiv mehr Spaß🙂
Hallo Jungs, ich hab, so glaube ich ein ähnliches Problem!
Wieviel habt Ihr bezahlt?
Gabs Garantie/Kulanz von Audi?
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem, vielleicht ist es auch sogar das gleiche, bin mir da nicht so ganz sicher.
Dieses Geräusch tritt auf, wenn ich z.B. vom dritten in den zweiten Gang Schalte und dann untertourig fahre. Ich habe vor kurzem auch festgestellt, dass dieses Geräusch im Stand auftritt, wenn ich das Gaspedal ganz leicht antippe. Das Geräusch kommt von hinten. Sobald ich nicht mehr im untertourigen Bereich bin verschwindet das Geräusch.
Ich war bereits vor längerer Zeit mal bei ner Werkstatt (nicht Audi). Der hatte auf der Hebebühne so einiges überprüft und hat am Ende die Befestigung vom Auspuff gelöst (Endtopfhalterung). Bin dann ohne diese Halterung probegefahren (leicht hängender Endtopf) und konnte das Geräusch nicht mehr höhren (Momentaufnahme!). Der Mechaniker meinte, dass es evtl. an dem Gummi von der Halterung liegen könnte das diese einfach nicht mehr gut ist, obwohl wir beide das Gummi für nicht schlecht empfunden haben. Nachdem die bisherige Halterung wieder dran war, war es gefühlt etwas besser, aber nur für kurze Zeit.
Gefühlt kommt das Geräusch irgendwo vom Auspuff, aber es kann ja auch von wo anders kommen bzw. einen anderen Auslöser haben.
Hat jemand anderes auch das Problem bzw. kann mir da weiterhelfen. Kann es auch wie bei den Vorrednern vom besagten Lager/Scheiben kommen? Was für Teile sind das dann genau und wo sitzen die?
Danke für eure Hilfe
Zitat:
@Audi_A4_8K_09 schrieb am 13. November 2016 um 19:45:18 Uhr:
[...]
Dieses Geräusch tritt auf, wenn ich z.B. vom dritten in den zweiten Gang Schalte und dann untertourig fahre. Ich habe vor kurzem auch festgestellt, dass dieses Geräusch im Stand auftritt, wenn ich das Gaspedal ganz leicht antippe. Das Geräusch kommt von hinten.
[...]
Hat jemand anderes auch das Problem bzw. kann mir da weiterhelfen. Kann es auch wie bei den Vorrednern vom besagten Lager/Scheiben kommen? Was für Teile sind das dann genau und wo sitzen die?
Das von die beschrieben Geräusch kann eigentlich nicht das gleiche sein über welches hier geschrieben wurde. Das würde sich nicht im Stand reproduzieren lassen.
Dieses oben beschriebene Geräusch (Lager/Scheiben) sollte das gleiche wie hier sein:
http://www.motor-talk.de/.../...begehaeuse-ausgeschlagen-t4709444.html
Deins klingt eher nach z.B. einer Resonanz in der Abgasanlage.