ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. "Schatten" von Neuwagenaufklebern

"Schatten" von Neuwagenaufklebern

Themenstarteram 26. September 2013 um 17:40

Hi,

ich habe folgendes Problem:

mein neues Auto hat leider eine Art "Schatten" von den Neuwagen-Aufklebern (DINA4-Zettel in der Frontscheibe usw). Man sieht das nur wenn die Scheiben von innen beschlagen, Glasreiniger (mit und ohne Alkohol) helfen leider nicht, hab die Scheiben vergeblich gewienert..

Kleberreste sind weder sichtbar, noch mit den Fingern zu fühlen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

liebe Grüße

therapy

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2013 um 16:54

Ich finde alle Tipps hier, wie ein solcher Fleck entfernt werden kann, und was man machen kann und was man sein lassen sollte, oder was irgendwie mit der Zeit verschwindet, gut ... wenn man einen gebrauchten Wagen hat einen solchen "Schaden" vielleicht selbst verursacht hat.

Aber hier geht es um einen Neuwagen. Nichts machen, hinstellen und beheben lassen. Und wenn das eine neue Scheibe bedeutet, dann bitte. Und wenn sie die nicht fehlerfrei ohne Spuren einsetzen können (das geht nämlich), können sie das gerne ein paar mal üben. Meine Meinung.

Gruss DiSchu

63 weitere Antworten
63 Antworten

Wahrscheinlich bekommt mans auch mit milder Lackpolitur weg. Glaspolitur ist ja sicher wesentlich abrasiver oder? Dafür dürfte jede 08/15 Lackpolitur aus dem Baumarkt ausreichen, und Schaden machst du damit am Glas eher keinen.

Zitat:

Original geschrieben von therapy87

Das ist das erste mal das ich den Genuss eines Neuwagens komme,dementsprechend habe ich keine Erfahrung mit diesen Aufklebern, abgesehen davon bin ich bei sowas halt recht pingelig. Solange ich nicht 100% weiß was es ist bzw. wie es zu beheben ist, bin ich da schon ein wenig beunruhigt und im Zweifelsfall frage ich lieber beim Freundlichen nochmal nach (möglicherweise ist es bekannt und kann behoben werden!)

Und nein, natürlich fahre ich nicht mit beschlagener Scheibe, wissen was das ist möchte ich trotzdem.

Verständlich oder?

Klar verstehe ich das Gehe mal zum Freundlichen und schaue dir gerade vom Werk frisch eingetroffene NW an da siehst du die tollen Aufkleber in voller Pracht, in erster Linie findest du dort die gleichen Angaben wie auf dem Datenblatt was bei VAG Fahrzeugen vorne im Seviceheft bzw. im Kofferraum Bereich Ersatzrad.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Wahrscheinlich bekommt mans auch mit milder Lackpolitur weg. Glaspolitur ist ja sicher wesentlich abrasiver oder? Dafür dürfte jede 08/15 Lackpolitur aus dem Baumarkt ausreichen, und Schaden machst du damit am Glas eher keinen.

Wahrscheinlich richtig, aber dennoch wird die Beschichtung der Innenseite damit angegriffen werden.

Ich würde mal zu einem Laden wie Carglass gehen und fragen, ob die wissen, was auf der innenseite der Scheiben ist. Die handhaben die täglich und müssen sicher auch schön putzen...

Wenn da tatsächlich eine Beschichtung auf der Innenseite ist, die Angegriffen werden kann, dann ist der TE vielleicht am besten damit beraten gar nichts zu unernehmen. Es tritt ja ohnehin nur bei Beschlag auf und wird irgendwann vermutlich schwächer. Sicht die Scheibe dauerhaft wegen eines Problems zu ruinieren, das nur bei beschlag auftritt? Ist es nicht wert.

Themenstarteram 30. September 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Klar verstehe ich das Gehe mal zum Freundlichen und schaue dir gerade vom Werk frisch eingetroffene NW an da siehst du die tollen Aufkleber in voller Pracht, in erster Linie findest du dort die gleichen Angaben wie auf dem Datenblatt was bei VAG Fahrzeugen vorne im Seviceheft bzw. im Kofferraum Bereich Ersatzrad.

Was diese Zettel bedeuten ist mir schon klar,hab nur keine Erfahrung damit wie das Auto danach dann aussieht ;) Mir ging es eher darum ob die Scheibe irgendeinen Mangel hat, z.b. das die Schrift im Laufe der Zeit sichtbar wird (im Vergleich zur restlichen Scheibe ohne Schatten) weil sich da was verfärbt oder so.

Allgemein:

illStyle hat recht. Wenn sich an der Scheibe nichts tut, bzw der Schatten eher dazu neigt zu verschwinden, werde ich mich hüten da irgendwas innen an der Scheibe zu polieren :D

Erst recht wenn ich nicht weiß was sich auf der Innenseite der Scheibe tatsächlich befindet.

Wer ist eigentlich auf das schmale Brett gekommen die Daten so ins Fahrzeug zu packen? Ich scheine ja nicht der einzige mit diesem Problem zu sein... gibts da keine sinnigere Lösung? (andere Druckertinte o.ä)

am 30. September 2013 um 16:54

Ich finde alle Tipps hier, wie ein solcher Fleck entfernt werden kann, und was man machen kann und was man sein lassen sollte, oder was irgendwie mit der Zeit verschwindet, gut ... wenn man einen gebrauchten Wagen hat einen solchen "Schaden" vielleicht selbst verursacht hat.

Aber hier geht es um einen Neuwagen. Nichts machen, hinstellen und beheben lassen. Und wenn das eine neue Scheibe bedeutet, dann bitte. Und wenn sie die nicht fehlerfrei ohne Spuren einsetzen können (das geht nämlich), können sie das gerne ein paar mal üben. Meine Meinung.

Gruss DiSchu

Ganz ehrlich:

Du hast einen neuwagen bezahlt, du sollst einen solchen in entsprechender Güte bekommen.

Keine Kratzer, keine Lackfehler, keine Beulen im Blech, keine außergewöhnlichen Spaltmaße - keine Rückstände auf Scheiben usw.

Der Händler soll das machen.

Das hat nix mit pingelig zu tun oder sonst was.

Das ist dein gutes Recht. Es ist ein Neuwagen und dafür hast auch gezahlt. Also soll auch die Qualität entsprechend sein.

Punkt. Seh ich nämlich so und handhabe das auch so.

Das sollte niemand akzeptieren egal wie klein es ist - denn sitzen bleibst sonst nur du allein auf Schäden oder Mängel.

Bekomme selbst im Dezember einen Neuwagen. Na was glaubst wie ich um den herum gehen werde bis ich vom Hof fahre :-)

Einige hier sehen das ganz schön optimistisch. Ist aber nicht meine Sache. Ich sag nur eines: Kein Händler wird unverhältnismäßige Maßnahmen ergreifen und wegen sowas eine Scheibe tauschen und schon gleich gar nicht mehrfach. Die machen allerhöchstens das was der TE auch selber könnte, nur wesentlich schlampiger. Wenn dabei was kaputt geht, geht der Ärger erst richtig los. Darauf gebe ich mein Wort!

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Einige hier sehen das ganz schön optimistisch. Ist aber nicht meine Sache. Ich sag nur eines: Kein Händler wird unverhältnismäßige Maßnahmen ergreifen und wegen sowas eine Scheibe tauschen und schon gleich gar nicht mehrfach. Die machen allerhöchstens das was der TE auch selber könnte, nur wesentlich schlampiger. Wenn dabei was kaputt geht, geht der Ärger erst richtig los. Darauf gebe ich mein Wort!

Hast du auch schon solche Erfahrungen machen dürfen? :)

Muss dir erneut zustimmen, so kenn ich das leider auch. :'D

MfG sano

Eine durch Aufkleber befleckte und nicht einfach zu reinigende Fontscheibe ist ein Mangel. Punkt.

Abzustellen hat das der Verkäufer. Da kann man zunächst freundlich drum bitten, dann klar machen, dass man das Auto im Falle der Nichtbeseitigung oder Rumzickerei u.U. auch eine Wandlung anstrebt.

Ein deutlich sichtbarer Abdruckdruck auf der Scheibe würde mich bei jeder Fahrt nerven und sollte nicht hingenommen werden. Der freundliche Händler nimmt für jede Stunde 70 Euro+, und hier soll der Kunde, der tausende Euro Wertverlust im ersten Jahr in Kauf nimmt, auch noch seine Zeit opfern, und seine Hausaufgaben zu machen?

Auf eine Werkstatt bzw. einen Händler, der sich hier schon doof anstellt, wird man auch in Zukunft gerne verzichten...

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Hast du auch schon solche Erfahrungen machen dürfen? :)

Muss dir erneut zustimmen, so kenn ich das leider auch. :'D

Oh ja! ;)

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Eine durch Aufkleber befleckte und nicht einfach zu reinigende Fontscheibe ist ein Mangel. Punkt.

Abzustellen hat das der Verkäufer. Da kann man zunächst freundlich drum bitten, dann klar machen, dass man das Auto im Falle der Nichtbeseitigung oder Rumzickerei u.U. auch eine Wandlung anstrebt.

Viel Glück. Denn Drohungen sollte man im Ernstfall bereit sein in Taten umzusetzen. Andernfalls sollte man sie lieber unterlassen. Und Mangel ist nicht gleich Mangel. Welche Mängel welche Maßnahmen rechtfertigen entscheidet im Zweifelsfall ein Gericht. Es kann sogar passieren, dass so ein Gericht entscheidet, dass man mit einem Mangel leben muss.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Ein deutlich sichtbarer Abdruckdruck auf der Scheibe würde mich bei jeder Fahrt nerven und sollte nicht hingenommen werden.

Warum? Wird dadurch deine Sicht eingeschränkt? Durch die Schatten vom Aufdruck? Oder vielleicht eher durch die beschlagene Scheibe. So wie ich das sehe sind nämlich die Stellen mit den "Schatten" die einzigen, an denen die Scheibe von innen kaum oder gar nicht beschlägt. Ich sag's nochmal: Viel Glück und immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Das möchte ich mal zu bedenken geben.

Wer lesen kann und es auch tut, ist meist im Vorteil!

Zitat:

mein neues Auto hat leider eine Art "Schatten" .... Man sieht das nur, wenn die Scheiben von innen beschlagen

Das stellt sich doch die Frage, was eine Art Schatten ist?? Und wann bitte beschlagen beim Fahren in einem Auto die Scheiben von innen?? Das klingt für mich wie :"Ich habe eine Art Hitze im Motorraum...das tritt aber nur auf, wenn ich fahre..." Und ganz nebenbei: der "Schatten" hat etwas mit Klima, Temperatur und Luftfeuchte zu tun - seit wann hat denn die Werkstatt etwas zu "richten", wenn mein Nagelneuwagen bei Regen aussen nass wird??

Oder noch besser: Ich habe so eine Art weißen Fleck auf dem Sitz, allerdings sieht man den nur wenn man den Sitz mit einer Schwarzlichtlampe beleuchtet. Trotzdem irritiert mich der Fleck beim Fahren sehr und ist auch gefährlich. Ich möchte, dass der Sitz getauscht wird!

Wie hoch stehen die Erfolgschancen?

Ich bin bestimmt nicht der, der als erstes mit der Wandlung winkt... aber sollte sich der Verkäufer stur stellen, bleibt halt keine Wahl. Der Händler hat das Recht zur mehrmaligen Nachbesserung, bei Fehlschlagen aber die Pflicht zur Rückabwicklung. Minderung ist eine Option des Kunden.

Zitat:

BGB 434

Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

[...]

wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Eine nicht zu reinigende Scheibe mit Auflkleber-/Druckresten im Sichtbereich ist nicht üblich.

Ich glaube ja, mittlerweile kann man als Händler eigentlich alles machen und jeden Schrott verkaufen und muss sich keine Gedanken machen, weil einfach 99% der Kunden jeden Murks akzeptiert - und dies sogar noch als Tipp weitergibt.

Viel Spaß im Winter, haste im Stau was zu lesen.

Ist ja eh nur Gerate hier, solange man auf die Antwort vom Händler wartet.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Ist ja eh nur Gerate hier, solange man auf die Antwort vom Händler wartet.

Und wem sagst du das? Ich habe z. B. bisher nur angemerkt, dass die Erwartungen etwas zurückgeschraubt werden müssten und die Sache etwas realistischer zu betrachten wäre als manche es hier tun. Du hast dich unter Anderem zu folgender Aussage hinreißen lassen:

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Eine durch Aufkleber befleckte und nicht einfach zu reinigende Fontscheibe ist ein Mangel. Punkt.

Dabei ist überhaupt nicht geklärt, ob wir es hier überhaupt mit einem Mangel zu tun haben oder nicht. Das behauptest du einfach so. Nachdem das geklärt ist, wäre weiterhin zu klären, welche Maßnahmen zur Beseitigung des Mangels verhältnismäßig sind und welche nicht.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Eine nicht zu reinigende Scheibe mit Auflkleber-/Druckresten im Sichtbereich ist nicht üblich.

Ach nein? Die meisten Scheiben, die ich kenne, haben deutlich sichtbare Saugnapfspuren, die mit den "Schatten" vom TE durchaus vergleichbar sind. Was machst du, wenn du so eine Scheibe vom Händler eingebaut bekommst? Wieder tauschen lassen? So lange, bis nach dem zehnten Tausch endliche eine Scheibe eingebaut wird, die frei von jeglichem "Makel" ist? Aber vielleicht ist die dann nicht ganz so perfekt eingebaut wie die erste? Also wieder tauschen lassen!

Völlig realitätsfern, wirklich!

Deine Antwort