ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. "Schatten" von Neuwagenaufklebern

"Schatten" von Neuwagenaufklebern

Themenstarteram 26. September 2013 um 17:40

Hi,

ich habe folgendes Problem:

mein neues Auto hat leider eine Art "Schatten" von den Neuwagen-Aufklebern (DINA4-Zettel in der Frontscheibe usw). Man sieht das nur wenn die Scheiben von innen beschlagen, Glasreiniger (mit und ohne Alkohol) helfen leider nicht, hab die Scheiben vergeblich gewienert..

Kleberreste sind weder sichtbar, noch mit den Fingern zu fühlen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

liebe Grüße

therapy

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2013 um 16:54

Ich finde alle Tipps hier, wie ein solcher Fleck entfernt werden kann, und was man machen kann und was man sein lassen sollte, oder was irgendwie mit der Zeit verschwindet, gut ... wenn man einen gebrauchten Wagen hat einen solchen "Schaden" vielleicht selbst verursacht hat.

Aber hier geht es um einen Neuwagen. Nichts machen, hinstellen und beheben lassen. Und wenn das eine neue Scheibe bedeutet, dann bitte. Und wenn sie die nicht fehlerfrei ohne Spuren einsetzen können (das geht nämlich), können sie das gerne ein paar mal üben. Meine Meinung.

Gruss DiSchu

63 weitere Antworten
63 Antworten

Versuchs mit Isopropanol 1:1 oder pure. Bekommst du günstig über ebay, etwas teurerer in der Apotheke.

Themenstarteram 26. September 2013 um 18:07

Danke! das teste ich morgen mal.

Was sagt denn der Händler dazu? Bei einem Neuwagen sollte das eigentlich nicht dein Problem sein. Wenn Glasreiniger versagen glaube ich nicht, dass du mit IPA weiter kommst. Schon eher mit einer Glaspolitur.

Themenstarteram 27. September 2013 um 7:17

Noch nichts, bin aktuell "auf Reisen", aber nächste Woche darf er sich über einen Besuch freuen :)

Ich an deiner Stelle würde es trotzdem lieber selber versuchen. Die Typen in den Werkstätten machen das meist nicht so gewissenhaft wie du es an deinem eigenen Auto machen würdest und nehmen auch weniger Rücksicht auf Verluste. Die Erfahrung habe ich leider schon recht oft machen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ich an deiner Stelle würde es trotzdem lieber selber versuchen. Die Typen in den Werkstätten machen das meist nicht so gewissenhaft wie du es an deinem eigenen Auto machen würdest und nehmen auch weniger Rücksicht auf Verluste. Die Erfahrung habe ich leider schon recht oft machen müssen.

Traurig, aber wahr...

Themenstarteram 27. September 2013 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ich an deiner Stelle würde es trotzdem lieber selber versuchen. Die Typen in den Werkstätten machen das meist nicht so gewissenhaft wie du es an deinem eigenen Auto machen würdest und nehmen auch weniger Rücksicht auf Verluste. Die Erfahrung habe ich leider schon recht oft machen müssen.

Traurig, aber wahr...

Ich versuche das selbst, aber trotzdem gibts beim Händler auf die Finger! Muss so oder so mal hin.

am 27. September 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Was sagt denn der Händler dazu? Bei einem Neuwagen sollte das eigentlich nicht dein Problem sein. Wenn Glasreiniger versagen glaube ich nicht, dass du mit IPA weiter kommst. Schon eher mit einer Glaspolitur.

Da bin ich Moe´s Meinung. Ich würde an einem Neuwagen nicht zur Glaspolitur greifen, um einen "Fehler" zu entfernen. Einen Fehler kannst Du bei einem Jahres- oder Gebrauchtwagen haben, aber bei einem Neuwagen sollte es nicht Dein Problem sein. Also ab zum Händler und darauf bestehen, dass Dir die Scheibe im perfekten Zustand übergeben wird.

Das sieht ja aus auf dem Foto ... als wenn man mit einem Pullover losläuft, an dem noch das Preisschild hängt ;)

Aber ich glaube auch, einen wie mich wünscht sich kein Verkäufer für einen Neuwagen. Ich wäre sowas von pingelig, da bekommt der Verkäufer graue Haare und braucht ein Blutdruckmittel :D Zum Glück für die stöbere ich eher bei Gebraucht- oder Jahreswagen, da muss ich die Ansprüche etwas runterschrauben ;)

Gruss DiSchu

Das Problem an der Sache ist, man bekommt die "Schatten" wahrscheinlich mit nichts mehr weg. Bei mir hat auf jeden Fall nichts geholfen, kein IPA, keine Verdünnung, keine Politur. Ich habe die Scheibe tauschen lassen, dadurch waren die Schatten weg... dafür habe ich jetzt Kreise von den Montagesaugnäpfen, die man nicht weg bekommt :rolleyes:

Mein Bruder arbeitet im Autohaus, die kennen das Problem, haben aber auch keine wirkliche Lösung... Ein Mangel in den Sinne ist es wohl nicht, da das Ganze ja nur zu sehen ist, wenn die Scheibe von innen beschlägt.

Mmh, wenn es wirklich so ist, dass man es nur sieht, wenn die SCheiben von innen beschlagen sind - das hatte ich auch schon mal. Ist im Laufe der Zeit wie von Geisterhand verschwunden. Denke auch, dass du das wenn überhaupt nur mit Glaspolitur wegbekommst.

Hi zusammen,

mit Glaspolitur solle das Übel verschwunden sein.

Gibts von einigen Anbietern.

Jeder kennt zb. die Saugnapfspuren von mobilen Navis,mit Glaspolitur

einfach entfernbar.

greets

Sancho deluxe

@ therapy87:

Kannst Du eventuell herausfinden, wie viel Zeit zwischen Produktions- und Auslieferungsdatum vergangen ist? Um es gleich zu sagen, ich habe keine Ahnung wie ich Dir bei der Lösung Deines Problems helfen könnte, aber einen Verdacht zur Entstehung dieses Geisterbildes. Das Produktionsdatum / -ort und der Hersteller / Typ wäre eventuell auch noch interessant.

Danke schon einmal.

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

mit Glaspolitur solle das Übel verschwunden sein.

Nicht immer ;) Zudem muss man sich erst informieren, ob man die Scheibe überhaupt polieren darf. Wollte mir auch eine Glaspolitur inkl. Pads zulegen, aber im Autohaus sagte man mir, Scheibe polieren ist nicht, wegen der Beschichtung/ Tönung.

Steht auch so bei der von mir favorisierten CarPro Glaspolitur dabei :(

Ich persönlich würde das vom Autohaus machen lassen, bevor man es noch verschlimmert, dann brauchst nämlich nicht mehr zum Autohaus fahren.

Deine Antwort