ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. "Schatten" von Neuwagenaufklebern

"Schatten" von Neuwagenaufklebern

Themenstarteram 26. September 2013 um 17:40

Hi,

ich habe folgendes Problem:

mein neues Auto hat leider eine Art "Schatten" von den Neuwagen-Aufklebern (DINA4-Zettel in der Frontscheibe usw). Man sieht das nur wenn die Scheiben von innen beschlagen, Glasreiniger (mit und ohne Alkohol) helfen leider nicht, hab die Scheiben vergeblich gewienert..

Kleberreste sind weder sichtbar, noch mit den Fingern zu fühlen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

liebe Grüße

therapy

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2013 um 16:54

Ich finde alle Tipps hier, wie ein solcher Fleck entfernt werden kann, und was man machen kann und was man sein lassen sollte, oder was irgendwie mit der Zeit verschwindet, gut ... wenn man einen gebrauchten Wagen hat einen solchen "Schaden" vielleicht selbst verursacht hat.

Aber hier geht es um einen Neuwagen. Nichts machen, hinstellen und beheben lassen. Und wenn das eine neue Scheibe bedeutet, dann bitte. Und wenn sie die nicht fehlerfrei ohne Spuren einsetzen können (das geht nämlich), können sie das gerne ein paar mal üben. Meine Meinung.

Gruss DiSchu

63 weitere Antworten
63 Antworten

Etwas WD40,dann Bremsenreiniger auf ein Tuch und dann abrubbeln. :D

 

Ich finde so etwas eine Schande, wer verkauft SO ein Auto?

Ist der ganze Kram nicht auf der Innenseite der Scheibe? Sieht durch Spiegelung jedenfalls so aus, da kannst du außen soviel putzen wie du willst (das sagen mir jedenfalls die Schlieren auf der Außenseite der Scheibe).

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich habe die Scheibe tauschen lassen, dadurch waren die Schatten weg... dafür habe ich jetzt Kreise von den Montagesaugnäpfen, die man nicht weg bekommt :rolleyes:

Ich hatte die Saugnäpfe bei meinem Audi auch bei Auslieferung, allerdings habe ich sie mit der Audi Glaspolitur (mit Maschine) wegbekommen.

Themenstarteram 28. September 2013 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Ist der ganze Kram nicht auf der Innenseite der Scheibe? Sieht durch Spiegelung jedenfalls so aus, da kannst du außen soviel putzen wie du willst (das sagen mir jedenfalls die Schlieren auf der Außenseite der Scheibe).

Ja, der Aufkleber ist bzw. war auf der Innenseite, ich habe natürlich auch die Scheibe von innen gewienert (so doof bin ich dann doch nicht ;) ) , habe das Foto aber von aussen gemacht weil das einfach besser zu erkennen ist.

Die Schlieren auf der Aussenseite kommen von ganz fiesem Baumharz (das wollte ich eigentlich entfernen als mir der Kram auf der Innenseite aufgefallen ist).

@ Memphis_Belle: Ja, das versuche ich mal in Erfahrung zu bringen. Welchen Verdacht hast du denn?

Allgemein: Isopropanol hat leider auch nix gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von therapy87

@ Memphis_Belle: Ja, das versuche ich mal in Erfahrung zu bringen. Welchen Verdacht hast du denn?

Ich vermute, dass Dein Auto im Werk (Pamplona?) längere Zeit im Freien gestanden hat und durch intensive Sonneneinstrahlung sich Dämpfe aus der Druckfarbe in der Beschichtung der Scheibe „verewigt“ haben.

Themenstarteram 28. September 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

Zitat:

Original geschrieben von therapy87

@ Memphis_Belle: Ja, das versuche ich mal in Erfahrung zu bringen. Welchen Verdacht hast du denn?

Ich vermute, dass Dein Auto im Werk (Pamplona?) längere Zeit im Freien gestanden hat und durch intensive Sonneneinstrahlung sich Dämpfe aus der Druckfarbe in der Beschichtung der Scheibe „verewigt“ haben.

Das Werk ist Martorell (nähe Barcelona), also Spanien. Die Annahme mit Standzeit und Sonneneinstrahlung könnte schon stimmen. Erstzulassung ist 05/13 und das Auto wurde Ende 2012 (laut Aufkleber im Kofferraum) gebaut.

Diese Geschichte ist sehr ärgerlich, auch wenn man das beim Fahren nicht sieht stört mich das doch ungemein!

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

Ich vermute, dass Dein Auto im Werk (Pamplona?) längere Zeit im Freien gestanden hat und durch intensive Sonneneinstrahlung sich Dämpfe aus der Druckfarbe in der Beschichtung der Scheibe „verewigt“ haben.

Heißt also, entweder poliert er die Beschichtung runter (keine Ahnung, wie man das gleichmäßig hinbekommen soll), oder es gibt vom Hersteller eine neue Frontscheibe...

Weiß jemand was für eine Beschichtung auf der Innenseite der Frontscheibe ist? Ich dachte das wäre einfach ein Verbundglas, Folien und evtl. Funktionsschichten aber im Inneren und die Oberflächen einfach Glas.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Weiß jemand was für eine Beschichtung auf der Innenseite der Frontscheibe ist?

Kann ich dir leider nicht genau sagen, bei mir haben die vorderen Seitenscheiben von innen wie so kleine Steinschläge und dort ist die Beschichtung weg. Genau so soll auch die Frontscheibe aufgebaut sein, nur als Verbundglas...

Irgendwas muss aber zumindest außen drauf sein, die neue Astra J Scheibe soll ja ungefähr so sein, wie die alte Astra H Solar Protect Scheibe, nur dass man die Chrombedampfung nicht mehr sieht?!

Zitat:

Original geschrieben von therapy87

Das Werk ist Martorell (nähe Barcelona), also Spanien. Die Annahme mit Standzeit und Sonneneinstrahlung könnte schon stimmen. Erstzulassung ist 05/13 und das Auto wurde Ende 2012 (laut Aufkleber im Kofferraum) gebaut.

Diese Geschichte ist sehr ärgerlich, auch wenn man das beim Fahren nicht sieht stört mich das doch ungemein!

Ich würde den Händler das Auto hinstellen und ihn das beheben lassen...

Das gibt's doch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Kann ich dir leider nicht genau sagen, bei mir haben die vorderen Seitenscheiben von innen wie so kleine Steinschläge und dort ist die Beschichtung weg. Genau so soll auch die Frontscheibe aufgebaut sein, nur als Verbundglas...

Irgendwas muss aber zumindest außen drauf sein, die neue Astra J Scheibe soll ja ungefähr so sein, wie die alte Astra H Solar Protect Scheibe, nur dass man die Chrombedampfung nicht mehr sieht?!

Das hier hab ich auf die Schnelle gefunden:

http://scidok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2010/3055/pdf/sm200309.pdf

http://www.dpma.de/service/klassifikationen/ipc/ipcprojekt/erfindungenrundumsauto/sektioncchemiehuettenwesen/verglasungenmitfunktionsschichten/

In Frage kommt am ehesten eine Anti-Reflex-Beschichtung gegen Spiegelungen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

In Frage kommt am ehesten eine Anti-Reflex-Beschichtung gegen Spiegelungen.

Ich stelle mal in Frage, ob ich diese Schicht überhaupt habe... mein Armaturenbrett (mit Auto Finesse Spritz gepflegt) spiegelt sich so massiv in der Scheibe, dass es manchmal eine Qual ist zu fahren. Der Witz an der Sache, mit am extremsten ist es in der Dämmerung, bei kaum/ keiner Sonne?!?

Naja, ist ein anderes Thema, zu den Beschichtungen kann ich im Moment nicht wirklich viel sagen, vielleicht in den nächsten Tagen, muss eh mal wegen meinen Scheiben zu Opel. Echt keine einzige fehlerfreie Scheibe in meinem Auto zu finden :rolleyes:

Ich hab den ganzen Tag drüber nachgedacht, was sich dort ablagern könnte und bin zu einer Lösung gekommen.

Man sieht ja eindeutig die Schrift auf der Scheibe und daher bin ich mir sicher, dass es sich um Druckerschwärze handelt.

Diese besteht aus reinem Kohlenstoff, welchem speziell bei Laserdruckern nur oberflächlich auf dem Papier abgelagert wird und sich daher gut auf die Scheibe übertragen kann.

Damit kommen wir auch zum endgültigen Problem: Kohlenstoff ist unlöslich und lässt sich daher mit keinem Reinigungsmittel entfernen. Nur mechanisch ist daher die Renigung möglich.

Themenstarteram 30. September 2013 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Ich hab den ganzen Tag drüber nachgedacht, was sich dort ablagern könnte und bin zu einer Lösung gekommen.

Man sieht ja eindeutig die Schrift auf der Scheibe und daher bin ich mir sicher, dass es sich um Druckerschwärze handelt.

Diese besteht aus reinem Kohlenstoff, welchem speziell bei Laserdruckern nur oberflächlich auf dem Papier abgelagert wird und sich daher gut auf die Scheibe übertragen kann.

Damit kommen wir auch zum endgültigen Problem: Kohlenstoff ist unlöslich und lässt sich daher mit keinem Reinigungsmittel entfernen. Nur mechanisch ist daher die Renigung möglich.

Ja, jetzt wo du das sagst denke ich auch das sich die Druckerfarbe übertragen hat, der Händler wird sich freuen :D

Wieso stört dich etwas was an nur sieht wenn die Scheibe von innen beschlagen ist? In diesem Zusatnd fährst du den Wagen doch sowieso nicht, oder? Diese "Spuren" hatte ich noch bei jedem Auto, das geht mit der Zeit bei regelmäßigem Putzen weg. Ich bin wirklich schon pingelig was mein Auto und dessen Pflege anbelangt, aber auf die Idee diese Schatten welcher mein mittlerweile 9 Monate alter A5 bei beschlagener Scheibe auch zeigt, zu reklamieren wäre ich nie gekommen. Bin mal gespannt wie der Freundliche reagiert...

Themenstarteram 30. September 2013 um 12:36

Das ist das erste mal das ich den Genuss eines Neuwagens komme,dementsprechend habe ich keine Erfahrung mit diesen Aufklebern, abgesehen davon bin ich bei sowas halt recht pingelig. Solange ich nicht 100% weiß was es ist bzw. wie es zu beheben ist, bin ich da schon ein wenig beunruhigt und im Zweifelsfall frage ich lieber beim Freundlichen nochmal nach (möglicherweise ist es bekannt und kann behoben werden!)

Und nein, natürlich fahre ich nicht mit beschlagener Scheibe, wissen was das ist möchte ich trotzdem.

Verständlich oder?

Deine Antwort