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'Sand im Getriebe' -W210 225

Themenstarteram 7. September 2009 um 8:53

moin moin!

ich hab ein mittelgroßes Problem hier. Sitze gerade im Urlaub in Südschweden - mit Caravan und Familie (die nächsten Montag wieder in die Schule in BaWü muss).

Kurz die PKW Daten: Ein W210 225 (E300 Turbodiesel) vor-mopf, 330 Tkm. Getriebeölwechsel nach Eckart vor etwa 15 Tkm.

Mein Getriebe macht mir Probleme - es gibt deutliche Knirsch und Schabgeräusche von sich wenn 'N' oder 'P' eingelegt ist. Sobald ein Gang eingelegt ist, ist das Geräusch weg, aber wenn der Motor dann 'im Bremsmodus' ist sind wieder ganz deutlich Geräusche da.

Aber damit sind wir noch nicht am Ende... :-/

Wenn das Getriebe warm ist wirds zur Katastrophe: Fürchterliche Schläge und Ruckeln auch in 'N' Stellung. - habe darauf den Motor sofort abgeschalten. Seltsamerweise war das in 1km Entfernung einer MB Werkstatt in Lund.

Die haben hier nicht mal nen Anhänger oder ein Fahrzeug um einen Liegengebliebenen abzuholen... und E-Teile brauchen auch ewig.

Dort angekommen (abgeschleppt) blieb das Auto erstmal übers Wochenende dort. Wegen Familienurlaub haben wir dann einen Mietwagen genommen und Schweden angesehen... am Montag meldeten sich dann die MB werkstatt und meinte dass das Geräusch für ein Auto mit der Laufleistung normal wäre. Die hatten wohl die Schläge und das Ruckeln nicht gehört... aber dennoch hätten sie meiner Meinung nach der Sache etwas genauer nachgehen können... So wollte ich das Auto am Freitag abholen und hatte natürlich das gleiche Problem. Nach einer kurzen Probefahrt wieder den Meister mit reingesetzt und der meinte er könne da auch nichts machen und das klänge normal... ich fahr weg und nach 600m - klonk - fangen die Schläge wieder an. Maschine stop - retour. Im Moment warte ich noch auf einen Rückruf mit einer Einschätzung des Schadens.

Was meint Ihr? Woran kann das liegen? Ist das 'nur' der Wandler oder das komplette Getriebe? 'Notbesteck' hab ich dabei, und eine Hebebühne finde ich hier bestimmt auch irgendwo mit Hilfe meiner Freunde... aber woher bekomme ich eventuell ein Getriebe schnell her?

Danke fürs Lesen erstmal :-)

Gruß aus Trelleborg,

Udo

Beste Antwort im Thema

Bin auch nicht im ADAC, wozu auch. Meine KFZ Versicherung hat einen Schutzbrief mir den selben Leistungen, kostet aber nur 6 € pro Jahr. Mensch, das tut innerlich so gut. :D

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Hallo "Hardcoreschrauber" ;-)

 

also erstmal beileid. Urlaub hin und dann der Zeitdruck...

Hast du ne ADAC-Versicherung?

Jetzt zu dem Übeltäter:

Ich hatte ein ähnliches Problem (außer den Schlägen):

Geräusche auf N und P, va auch im Rückwärtsgang und im Schiebebetrieb (Gang drin, Rollen ohne Gas).

Bei mir wars nur das vordere Lager /Gummiaufhängung des Hinterachsmittelstücks (HAMS = Differential).

Konnte ich "leicht" diagnostizieren indem ich die Gelenkwelle (Kardanwelle) raus hatte/abgeflanscht: da waren die Geräusche im Stand weg!!!

Bei meiner Werkstätte hieß es auch sofort: "Getriebe = 4000 EURO".

Das Lager war total verrostet innerlich und der Gummi hatte sich auch aufgelöst nach 240tkm.

Kostenpunkt: 40 EURO inkl. 10% und 15 min Arbeit (das alte war wie festgebacken).

 

Woher aber das Schlagen kommt kann ich dir nicht sagen, könnte aber von zuviel Spiel in diesem Lager kommen oder ne defekte Hardyscheibe oder ein defektes Getriebelager (= 3. Motorlager).

 

Hat er Schaltprobleme? Fährt er sonst normal? Wenn ja würde ich so heimfahren (wenn er schlägt ist eh was größeres hin wenns vom Getriebe kommt und da kannste dann nicht mehr viel mehr kaputt machen).

Wenn du ADAC-Vers. bist oder nen Autoschutzbrief hast würde ich den in Anspruch nehmen und zu Hause in Ruhe nachsehen!

 

Grüße und lass den Kopf nicht hängen!

 

Martin

Themenstarteram 7. September 2009 um 11:27

Danke für die Anteilnahme Martin!

Normal fahren ist nicht möglich - das schlägt einfach zu sehr... und wenn ich noch ein Getriebe im Austausch haben möchte sollt's auch noch nach einem aussehen und nicht nur nach einem Klumpen Metall ;-)

Habe heute morgen mal rumtelefoniert mit Getriebespezialisten... so wie ich das beschrieben hatte und nach Beantwortung der Rückfragen scheint es schon so, als wäre das Getriebe im Eimer. Einer meinte mit 330 Tkm wäre das auch schon eine stolze Leistung für das Teil (normalerweise würden diese so 150 tkm durchhalten).

Mir wurde ferner davon abgeraten das selbst durchzuführen, da man doch etwas mehr Kenntnis von der sache bräuchte. Hm... naja.

Mein Plan ist jetzt das Ding ausbauen lassen (ca. 30min), in den Mietwagen werfen, nach Berlin düsen, überholen lassen und wieder zurück und einbauen lassen (ca. 35min). Bischen stressig das ganze.. aber wenn dann mein Benzchen wieder läuft...

Thema ADAC: Leider hab ich keine Auslandspolice - sprich ADAC Plus. Aber das ist das nächste was ich mache! Hatte schon überlegt meinen ganzen Zug auf die Fähre zu schieben und in Rostock die Panne zu haben - aber das geht auch nicht so gut... :P

Hoffe nur, dass das dann auch alles klappt! Werde noch berichten...

Gruß,

Udo

Tja, der so oft verschmähte ADAC. Vor kurzem bin ich des wegen noch ausgelacht worde. Das was der Mietwagen gekostet hat hätte einige Jahre den Aufschlag auf PLUS gereicht. Schon mit dem ADAC telefoniert evtl. geht was mit Nachversicherung?????

Sorry, ist keine Schadenfreude aber innerlich tut es gut.

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Tja, der so oft verschmähte ADAC. Vor kurzem bin ich des wegen noch ausgelacht worde. Das was der Mietwagen gekostet hat hätte einige Jahre den Aufschlag auf PLUS gereicht. Schon mit dem ADAC telefoniert evtl. geht was mit Nachversicherung?????

Sorry, ist keine Schadenfreude aber innerlich tut es gut.

Auch wenn es Dir gut tut, schreibt man ,,,,deswegen,,,,, zusammen.

Wie Du mir, so ich Dir. Kopfschüttel.

 

Bin auch nicht im ADAC, wozu auch. Meine KFZ Versicherung hat einen Schutzbrief mir den selben Leistungen, kostet aber nur 6 € pro Jahr. Mensch, das tut innerlich so gut. :D

Hallo

ich bin PlusMitglied (muss ich sein weil ich beim ADAC versichert bin) aber ich finde auch, dass die Schutzbriefleistungen nicht dem Beitrag entsprechen.

 

Aber zurück zum Problem:

Hast du die Geräusche beim Fahren in allen Gängen?

Das gerumpel auch?

Ich glaube einfach nicht, dass das am Getriebe liegt sondern eher am Diff oder evtl dem Kardangelenk der Gelenkwelle oder so aber Ferndiagnosen sind problematisch...

Was hast du denn für nen Leihwagen (Getriebe ist nicht klein aber schwer!)?

Wie lange brauchen die in Berlin für die Instandsetzung?

 

Nimm dir genügend ATF mit für den Einbau (du musst ja die Kühlerleitungen trennen).

VIEL GLÜCK !!! (das kannst du brauchen bei der Aufgabe!!!)

 

Grüße Martin

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Komisch Millionen IRREN. Den Schutzbrief möchte ich sehen für 6 €. Ich würde einmal die Bedingungen genau lesen und dann aufmucken. Ich glaube Dir kommen dann zuerst die Tränen.

Aber ich habe schon bemerkt hier sind sehr viele welche sich TOP auskennen. Aber dann weinen wenn etwas ist.

... na du machst deinem Nick aber alle Ehre...

Hab doch einfach die Tolleranz, dass manche sich so und andere so absichern!

Und glaube mir: wenn sich die günstige ADAC-Versicherung nicht rechnen würde und ich dadurch nen Euro im Kino sparen könnte wäre ich KEIN Mitglied!

Denn der Mercedes-Schutzbrief (kostenlos für Mercedes-Card-Inhaber, welche kostenlos ist für Mercedes-Fahrer, die sich nicht scheuen einmal im Jahr nen Fragebogen auszufüllen) ist sogar besser (va im Ausland bzgl. Heimtransport der Insassen und Übernachtungen) als die ADAC-Plus-Mitgliedschaft!

Genauso wie der Schutzbrief der DEVK, den ich nur wärmstens empfehlen kann und der mich NIE hängen ließ (im Vergleich zum ADAC) (übrigens auch nur 6 EURO pro Jahr)!

 

Klar kann man dabei auch manchmal schlecht "versorgt" werden nur leider wurden das viele andere (und ich) beim ADAC auch schon.

Und wenn ich dann auch noch ein ADAC-Mobil bekomme statt einem Mercedes oder anderem Fahrzeug, das der Größe des Meinigen entspricht....

 

Daher würde ich sagen:

Wir als tollerante Forumteilnehmer (ich meine mindestens Pepe, Udo & mich) lassen dich begeistertes ADAC-Mitglied sein - ALSO LASS DU UNS BITTE AUCH UNBEGEISTERTE NICHTMITGLIEDER / MITGLEIDER SEIN UND VA. GEWÖHN DIR BITTE EINEN ANDEREN TON AN !!!

Wenn du allerdings noch sachdienliche Hinweise oder Ratschläge für Udo hast, wie er als Nicht-Mitglied das am besten löst würden wir uns und va. Udo sehr freuen.

 

Grüße und Toi Toi Toi Udo!

PS: nein die Shift-Taste hing nicht und ich hoffe, dass mir das keiner übel nimmt ;-)

am 7. September 2009 um 15:15

Guten Tag,

ich habe hier 2 Beiträge aufgrund der Ausdrucksweise gelöscht und hoffe das es nun sachlich weitergeht.

Gruss TAlFUN

MT Moderation

 

p.s.

Der User NUR_ICH möchte bitte seinen PN Eingang checken!

Themenstarteram 7. September 2009 um 17:48

So, Getriebe im Kofferraum des Volvo S40 (ui ist der klein ;-) , Fähre gebucht. Um halb elf in die Fähre, morgen früh um 9 Uhr in Charlottenburg bei Droschkenhof.de (hab deren Adresse aus irgendeinem Thread hier). Die klangen ziemlich kompetent und überholen mein Getriebe - also nicht Austausch. Wie man mir dort erklärte wäre es wohl für die Lebensdauer wichtig, dass irgendeiner der Anschlüsse richtig passt. Weiss nicht ob das stimmt - als man mirs erklärte wars jedenfalls schlüssig.

Danke für den Hinweis mit der Versicherung, hab gerade auch noch meinen Vertrauensmann aus Coburg ;-) angeschrieben ob ich das aus versehen auch für 6 € abgeschlossen habe...

Sobald ich wieder Netz hab halt ich Euch auf dem Laufenden!

hej hej von Schweden!

Udo

Hallo Udo

 

Respekt dass du das durchziehst.

Was sagen eigentlich Frau und Kind dazu?

 

Viel Glück und körperliches Durchhaltevermögen!

 

Grüße

PS: du kannst den Volvo auch im Nachhinein bis zu ner gewissen Höhe von deinem Schutzbrief abrechnen lassen (falls doch vorhanden).

 

Grüße

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