ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Problem mit meinen 722.6 Getriebe

Problem mit meinen 722.6 Getriebe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. November 2019 um 12:29

Hallo,

Vielleicht hat der Eine oder Andere Getriebespezialist ein Rat für mich. Getriebenummer 722618 02 324785

Ich habe das Problem das wenn ich im Teillastbereich leicht beschleunige die Drehzahl ruckartig um ca400U/min einbricht. Erst wenn ich wieder etwas mehr beschleunige springt die Drehzahl plötzlich wieder hoch und der Wagen beschleunigt wieder normal.

Das Getriebe schaltet anonsten alle Gänge ohne irgendwelche Probleme durch.

Fehlerspeicher zeigt an “116 zeitweise Getriebeöl-Temperaturfühler Y3/6b1. Anlaßsperrkontakt Y3/6”.

Ich vermute der Fehler liegt bei der WÜK/KÜB, oder EHS, oder vielleicht am Magnetventil die die WÜK/KÜB ansteuert.

Auf der Sonnax Seite bin ich dann noch auf zwei repair kits gestoßen (68942-10K und 68942-23K) die vielleicht auch was damit zu tun haben könten. Ich weis es nicht genau.

https://www.sonnax.com/.../...zed-tc-lockup-clutch-regulator-valve-kit

https://www.sonnax.com/parts/2325-tcc-damper-valve-kit

Falls jemand von euch dazu was sagen kann wäre das super.

Vielen Dank

Dr.Jargus

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sicherlich kein Fehler, die beiden Reparaturkits zu verbauen, beheben bzw. entschärfen sie doch schon mal zwei Schwachstellen im Hydraulikblock. Schwieriger dagegen, abzuschätzen, ob allein damit auch die Beschleunigungsmacke behoben wäre. Fehlerbild und -meldungen passen jedenfalls nicht wirklich schlüssig zusammen, ließen sich dagegen einfachstenfalls bereits mit versifften Kontakten zum GSG und/oder 'nem spinnenden Drehzahlsensor erklären.

Ich habe auch problemen mit getriebe gehabt. Zu grund gegangen zu suchen ich habe kasten steuergerät aufgemacht wie gehabt öl in kasten ca.30ml sauber gemacht Stecker ausgetauscht. öl gewechselt getriebe resetet und in steuergerät Kondensator war auf lötstelle ganz locker . Bis jetzt ist in ordnung wie gehabt

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 20:37

Gestern habe ich das Getriebesteuergerät ausgebaut. Am Stecker und an der Steckerleiste befand sich etwas Öl. Im Getriebesteuergerät selber war alles sauber. Stecker und Leiste gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt aber das Problem besteht leider weiterhin.

Als nächstes dachte ich mir die Steuerplatine und das Ventilmagnet zu tauschen und das Getriebe mit Öl zu spülen.

Ich bin mir nur nicht sicher wo der Ablauf am Getriebeölkühler. Ist es der untere oder obere Anschluss (siehe Foto)?

Danke!

Dr.Jargus

E0a25959-f1a1-4aaa-834f-71e22170c61a
Themenstarteram 8. September 2021 um 17:00

Hallo,

Nach dem Motto "Alles braucht seine Zeit" habe ich letztendlich das Getriebeproblem an meinem 320er lösen können.

Das ganze hat deshalb etwas länger gedauert weil ich seit Februar 2020 im HomeOffice bin und der 208er somit eine lange Zeit nur gestanden hat.

Seit Juli diesen Jahres habe ich mich wieder dem Getriebeproblem meines 208er gewidmet. Im Zuge desen habe ich folgende Arbeiten durchgeführt.

1. EHS und Magnetventil für die WÜK getauscht. Getriebeöl (8liter gewechselt)

2. Neues Getriebesteuergerät mit neuer Software.

3. Generalüberholten Wandler eingebaut.

Der Tausch der EHS und des Magnetventil hatte keine Besserung gebracht.

Der Tausch des Getriebesteuergerät zunächst auch nicht ABER nachdem wir auf das Getriebesteuergerät die standart sofware durch die AMG Software ersetzt haben, ist eine deutliche Besserung eingetretten. Wir mußten dazu das neue Getriebesteuergerät mit der Stardiag entsprechend VIN codieren. Auch das gelegentliche Wandlerbrummen war mit der AMG software nahezu verschwunden.

Nichst desto trotz hatte ich den Verdacht das der Wandler ein Schuß hat. Ich habe dazu ein generalüberholten Wandler gekauft. Und ja der neue Wandler hat dazu geführt das der Wagen jetzt noch besser schaltet und besser am Gas hängt.

Ich glaube das man das ursprüngliche Problem mit den optimieren der Getriebeeinstellungen über die Stardiag hätte fast nahezu beheben können. Ich hatte auch jemand an der Hand der mir das angeboten hatte aber er selbst war sich nicht sicher ob das alleine die Lösung gewesen wäre.

Es ist schon seltsam zumal ich noch drei weitere Autos mit 722.6 habe und keiner von denen hatte mir bisher Probleme gemacht. Das die Software so einen deutlichen Unterschied macht hatte ich nicht geahnt.

Viele Grüße an alle 208er Fahrer

Dr.Jargus

Themenstarteram 8. September 2021 um 18:17

Eigentlich gehört dieser Thread in das W208 Forum. Vielleicht kann ja ein Mod das erledigen. Andererseits sind Probleme mit 722.6 ja Baureihend übergreifend daher überlasse ich es den Mod Team die Entscheidung.

Kannst du mir sagen, woher man die AMG Software bekommt? Fahre selber einen w208 m112 320er.

 

Könntest du mir dabei helfen, oder die Optimierung durchführen?

@Dr.Jargus

Ich hoffe, du siehst es mir nach, dass ich öffentlich auf @ColaMix Frage antworte.

Er hat das letzte EGS (A 030 545 23 32) eingebaut und mit seiner VIN verheiratet.

Danach hatte er wohl besagte AMG Optionen, obwohl das intern eher eine Kennlinie ist.

Getriebe ist das 722.618.

Anbei die Auflistung der korrekten EGS für den W208 CLK 320.

Noch als Hinweis, dein altes EGS war laut Teilenummer nie für deinen Wagen zulässig.

EGS Übersicht
Themenstarteram 9. September 2021 um 8:40

Ja alles gut. Danke dafür.

Themenstarteram 9. September 2021 um 9:01

Phoenix, ich sehe jetzt das was du genau meinst. Das EGS mit der Nummer A0275450332 hat nichts in meinem 208er zu suchen. A0265459632, A0265458932 und A0305452332 dürfen es nur sein. Das erklärt so auch in etwa wie ich zu der Problemlösung gekommen bin. Das ich ein A0305452332 gefunden und gekauft habe war tatsächlich Zufall da ich kein A0275450332 gefunden habe und ich darauf vertraut habe das das EGS das verbaut ist das richtige sei. Wer zum Geier baut ein falsches EGS in das Auto??!?!

Das A0305452332 hat die Option AMG die Kennlinie/Parameter zu aktivieren. Das hat in meinem Fall tatsächlich das Problem nahezu gelöst. In Kombination mit dem neuem Wandler bin ich jetzt mit dem Wagen zufrieden.

Wieso das getauscht wurde, wird dir nur der Vorbesitzer erklären können. Aber dass dein Getriebe damit nicht vernünftig schalten kann, ist logisch.

 

Nur noch als Ergänzung, wieso du plötzlich mehr Funktionen hast. Dein neues EGS ist ein EGS52, welches die erweiterten Funktionen gegenüber dem EGS51 hat.

 

Das Ganze funktioniert auch nur, weil du die ME2.8 und nicht mehr die ME2.0 verbaut hast. Code 801 in deiner Datenkarte.

Themenstarteram 9. September 2021 um 9:51

Gut das wir das alles nun ins rechte Licht gerückt haben. Jetzt ergibt das ganze einen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Problem mit meinen 722.6 Getriebe