ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Rot"lichtverstoss

"Rot"lichtverstoss

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 18:00

Guten Tag zusammen,

meine Freundin ist heute in Münster in eine scheinbar miese Falle geraten!!!

Als sie mit ihrer Freundin in Münster eine Ampel, die zusätzlich mit einer Blitze ausgestattet ist, die Rotsünder fotografieren soll, überfahren hatte, wurde sie zu ihrer Verwunderung geblitzt, obwohl sie:

...1.) ca. 50kn/h, statt der erlaubten 70km/h fuhr!!!

und ...2.) sich, und auch ihre Freundin, sicher war, dass die Ampel unmittelbar vor ihr (ca. 15 Meter) gerade einmal auf Gelb gesprungen war.

Beide konnten nur noch das Aufblitzen zweier orangener Blitze sehen und schon war die Blitze jenseits der hinteren Stossstange.

Kann es sein, dass eventuell ihr Hintermann gemeint war???

Kann es sein, dass die Blitze fälschlicherweise schon bei Gelb "gezündet" hat???

Mal angenommen, die Blitze ist bei Gelb losgegangen, hat man dann die Möglichkeit dagegen erfolgreich anzugehen???

Wo kann man sich hinsichtlich dessen, ob man überhaupt denn geblitzt wurde, erkundigen???

Zugegeben: viele, viele Fragen. Dennoch hoffe ich, dass mir einer von euch hier helfen kann!!!

Gruß Tony

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von CupraR

Es gibt in Münster keine Blitze wo 70km/h gilt...:D Alles Weitere wird sich ergeben.

Da muss ich dich enttäuschen. Ich bin kein Münstermeister, aber auch ich kenne spontan zwei Blitzen in solchen Zonen. Die dienen meines Wissens nach aber nur zum erkennen von Rotsündern.

Z. B.: A43 durch in MS rein, dritte oder vierte Ampel, bei der man nur rechts oder geradeaus kann Richtung Bahnhof (Ampel neben Kirche). Da bin ich mir 95%ig sicher, dass dort auch 70 km/h ist.

Gruß Tony

Auf die Gefahr hin, Halbwissen unters Volk zu werfen, aber war es nicht so, dass auf den Fotos, die bei Rotlichtverstößen geschossen werden, auch irgendwo die Ampel abgebildet sein muss?

Da sollte man dann ja erkennen, ob sie schon auf rot oder noch auf gelb stand.

Gruß

Ralle

am 28. Dezember 2006 um 7:40

Wäre mir neu. Wenn dem so wäre, dann wäre die Ampel von hinten abgebildet da das durchgefahrene und geblitzte Fahrzeug von vorn geblitzt wird. Man merkt im Normalfall schon ob man gemeint ist, man wird ziemlich direkt angeblitzt. Wenn nach drei Monaten nichts kommt, hat sich der Fall ohnehin erledigt.

Per Induktionsschleifen gesteuerte Blitzer an Ampeln funktionieren erfahrungsgemäß aber sehr zuverlässig was den Meßzeitpunkt angeht. Das schließt Ausnahmen aber nicht aus, hier den Nachweis einer Fehlfunktion zu führen dürfte aber schwierig werden. Es sei denn, die Fehlfunktion ist eindeutig reproduzierbar (nochmal probieren? ;) )

Ciao!

Wenn sich die Technik nicht stark geändert hat, ist auf dem Ampelmast eine kleine Lampe in Richtung Blitzer.Zeigt die Ampel vorne Rot für Autos, geht die Kontrolllampe an und auf dem Foto ist sie zu erkennen.Ist auf dem Foto die Lampe aus, gibts 2 Möglichkeiten. 1 . Fehlblitz. 2. Lampe defekt.

In beiden Fällen hat ein Einspruch Erfolgsaussichten.

Bin letztens in eier ähnlichen Situatin gewesen, allerdings bin ich da zur Polizei gegangen! Die sagten mir, wenn es nur 2 mal blitzt, dann ist das nix, die muss wohl 3 mal blitzen!

Keine Ahnung ob das stimmt, bei mir ist da allerdings nix gekommen! Ist auch schon Anfang des Jahres gewesen! Also kommt da auch nix mehr!

Gruss

Dennis

am 2. Januar 2007 um 18:21

Also die Induktionsschleife ist mit der Roten Lampe der Ampel gekoppelt. Bei den anderen Farben ist kein Strom damit verbunden, falls also kein Kabel abgerissen ist und an die anderen kommt, ist das eigentlich unmöglich, dass sich der Blitzer dort vertut.

Ich denke mal, da deine Freundin mit einer anderen Freundin im Auto saß die beiden sich völlig verquasselt haben und gemütlich über Rot getuckert sind.

Re: Re: Re: "Rot"lichtverstoss

 

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Da sie wie "ne alte Wachtel" gefahren ist, liegt daran, das der Verkehr unmittelbar vor ihr stockte.

Umso unverständlicher, dass sie in die Kreuzung eingefahren ist...will ja nicht päpstlicher sein als der Papst, jder macht mal nen Fehler...aber auch das ist leider ein nicht ganz korrektes Verhalten, was deine Freundin praktiziert hat...

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Wenn sich die Technik nicht stark geändert hat, ist auf dem Ampelmast eine kleine Lampe in Richtung Blitzer.Zeigt die Ampel vorne Rot für Autos, geht die Kontrolllampe an und auf dem Foto ist sie zu erkennen.

So schauts aus, da hat sich auch nichts dran geändert in jüngster Zeit...

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Also die Induktionsschleife ist mit der Roten Lampe der Ampel gekoppelt. Bei den anderen Farben ist kein Strom damit verbunden

Blitzer müssen erstens nicht immer über Schleifen angesprochen werden und zweitens liegt da sowieso nie Strom an. Der wird erst durch das darüber fahrende Auto induziert (daher auch der Name).

Gruß Tecci

am 3. Januar 2007 um 8:27

Ich meinte auch eher dass die Kamera kein Strom hat. Sorry hab mich da wohl voll verhauen.

Aber ne andere Frage, aber welche methode gibt es noch eine Rotlichtampel zu steuern?

Denn Radar fällt aus ist nicht präzise genug und Lichtschranke ist auch essig, die könnte nen Fußgänger auslösen. Also die Induktionsschleife ist für mich das einzig Probate Mittel.

am 10. Januar 2007 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Da muss ich dich enttäuschen. Ich bin kein Münstermeister, aber auch ich kenne spontan zwei Blitzen in solchen Zonen. Die dienen meines Wissens nach aber nur zum erkennen von Rotsündern.

Z. B.: A43 durch in MS rein, dritte oder vierte Ampel, bei der man nur rechts oder geradeaus kann Richtung Bahnhof (Ampel neben Kirche). Da bin ich mir 95%ig sicher, dass dort auch 70 km/h ist.

Gruß Tony

Dort ist definitiv 50...fahre dort jeden Tag lang. Schau mal hier

http://www.radarfalle.de/.../?...

am 10. Januar 2007 um 22:44

djtose1983 , hatte hier vor nicht all zu langer Zeit ein vergleichbares Problem geschildert, na ok nicht ganz.

Also, ich fuhr hinter ein LKW in die Kreuzung rein, er blieb plötzlich mitten drin stehen, um soetwas zu vermeiden, hätte ich 50 Meter Abstand halten müssen (Freude bei anderen vorprogrammiert ;) ) ... lange Rede kurzer Sinn, es blitzte.

Als 3 Monate vergingen konnte ich aufatmen, es ist nichts gekommen.

Ich fuhr auch mal irgendwo mit knapp 50 in der Stadt und sah ein Auto mit Messanlage drin, somit fuhr ich wirklich unter 50, aber es blitzte. Ich wollte schon aussteigen und sagen, dass sie es mit mir nicht schaffen werden linke Dinger zu drehen, falls ich kein Recht vor Gericht bekäme, dann anders, aber ich liess es und es war genau richtig, es ist nie was gekommen.

Also erst abwarten, dann aufregen.

Manchmal wird man um sein Recht betrogen, manchmal nicht und manchmal kriegt man auch mehr als zusteht.

Moin,

da ich auch gelgentlich in Münster bin, glaube ich auch nicht, daß es eine Rotlichanlage im 70er Bereich gibt. Wo genau war es denn?

Zum Thema 2 Blitze: Das ist erforderlich, um den Verstoß gerichtsfest zu dokumentieren. der erste Blitz löst aus, wenn das Fahrzeug bei Rot den Haltebalken passiert (Induktionsschleife). Der 2. Blitz löst zeitgesteuert oder induktiv aus, um zu dokumentieren, das das Fahrzeug auch in die Kreuzung eingefahren ist. Damit werden die Fälle ausgefiltert, in denen der Fahrer trotz Bremsung so gerade eben noch über den Haltebalken rollt, aber dann nicht weiterfährt.

Zu unterscheiden sind der einfache und der qualifizierte Rotlichverstoß. Letzterer Beginnt bei 1 sec Rotlicht. Die interne Uhr beginnt beim Phasenwechsel von Gelb auf Rot zu leuchten. Beim qualifizierten Rotlichtverstoß droht ein Monat Fahrverbot.

Zunächst den Anhörungsbogen abwarten und dann schauen. Die Anlage muß geeicht gewesen sein (induktionsschleife in der Fahrbahn und Meßgerät). Ferner kann der Phasenschaltplan durch einen Anwalt eingesehen werden, um zu überprüfen, ob die Gelbphase ausreichend lang war.

Beim Fahrverbot würde ich also in jedem Fall den Gang zum Anwalt empfehlen, der kennt ja idealer Weise auch eine Möglichkeit, trotz qualifiziertem Rotlichverstoß das Fahrverbot bei beruficher Notwendigkeit abzuwenden.

Gruß, Hagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen