ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. [Restauration] 78 Firebird Trans Am Y82 / W72

[Restauration] 78 Firebird Trans Am Y82 / W72

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:09

am 1.06 kam mein heiß geliebter Firebird bei mir an.

Facts:

-1978er Modell

-Y82, und einer der letzten mit Hurst T Top

-W72 Option

-black in black

-A/C

-Motor + Getriebe matching, Getriebe ebenfalls das Originale Anti Slip

und gleich am 2.06 beschlossen das die Kiste Frame Off gemacht wird

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:01

Unterschiede 75 vs 78

1- Spritzwand 75 (anderer Wischermotorausschnitt und andere Falten)

2- Spritzwand 78 (Wischermotorloch ist zwar nicht vorhanden, ist aber ein rundes Loch und kein ovales)

3- Wasserablauf 78

4-Wasserablauf 75 (ein Halter für eine Wegfahrsperre)

5- Gurtaufnahme hinten 75

6- Gurtaufnahme hinten 78 (anderer Bolzen + andere Lage weil andere Gurte verbaut wurden)

7- Bremsleitungshalter hinten 75 (an der Rückenlehne)

8-Bremsleitunghalter hinten 78 am Frame Rail

9-Tankstutzenausschnitt 75

10-Tankstutzenausschnitt 78

11-Hutablage 78

12-Hutablage 75

überall nur ein paar kleine Details, die aber passen müssen!

+7
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 15:43

uff, ich wußte garnicht das ich solange nix mehr hier rein gepostet hab O_o

Es gibt neuigkeiten, gute und schlechte.

Ich hab einige Karosseriebauer und auch gute sowie ehrliche Karosseriebauer hier gehabt. Und diese sagten genau das was ich nicht hören wollte! Und zwar: "die Karosserie ist Schrott!"

Es war noch viel mehr am argen als ich dachte.

-inneres Heckblech

-unterer äußerer Heckblechbereich

-linkes hinteres Seitenteil (komplett, da wäre ein teures und seltenes NOS gebraucht worden)

-rechtes Seitenteil war ebenso total zersemmelt und mit teils 4cm Spachtel übersäht (also auch ein NOS, weil die repro nicht bis oben hin gehen)

-Schweller links + rechts waren ebenso mit Spachtel überflutet (hab ich leider erst gesehen als ich die passung der neuen Repro Flares testen wollte, und da sah ich das irgendwas so rein garnicht passt)

-Aufnahme der Kotflügel unten war irgendwie irgendwann mal total durch und geflickt, hätte also auch neu gemußt

-Unterboden Kofferraum an den Seiten war hinüber inkl. der trunk Filler Panels L+R

-unterboden Innenraum hätte auch von vorn bis hinten hin neu gemußt sowie dem Fußraum richtung Spritzwand Beifahrerseite inkl. der Subframe aufnahme (nicht nur die Cage nut, sondern das ganze Trägerblech)

-Wasserablauf vorn wo das Wischergestänge drin läuft war löchrig bis zum abwinken

-obere Cowl Panel war typisch wie bei fast allen links und rechts durch

-einige andere Flickarbeiten an der Spritzwand noch....

-und das härteste! die Rear Frame Rails beidseitig durch (komplette länge!)

-innenradhäuser hinten waren irgendwie seltsam beschnitten und hätten geflickt werden müssen

einiges mehr auch noch

hatte zwar angefangen zu flicken und nun auch viele viele Repro sowie Teile aus Firebird rausgeschnitten hier, aber es ist ein riiiesen Aufwand sowas zu reparieren. Alleine den kompletten Unterboden von Spritzwand bis Heckblech zu tauschen wäre heftig

Nach einigem suchen kam mir dann eine 75er Karosserie in die quere, die ich kurzerhand kaufte. Bei dem Alter sind natürlich auch ein paar kleinigkeiten zu machen bzw auf 78 abzuändern.

-Gurtaufnahmen hinten auf 78 anpassen

-Endspritzen L+R

-Radhaus hinten in richtung B Säule (typische Stelle) L+R - (L = done)

-unterer Bereich vom Inneren Heckblech L+R -done

-Seitenteil L+R von der B Säule

-ein kleiner Bereich im Kofferraumunterboden am Abflußstopfen

-Wischermotorloch auf 78 umbraten

-Tankausschnitt vom 78er rein braten

und halt die kleinste arbeit......, das alte Hurst Dach ^^ (wird vom Karosseriebauer gemacht)

-------------------------------------------------

-Trunk Filler Panel (zwischen Heckscheibe und Kofferraumklappe)

-Batteriekasten

-Umluftblech im Wasserkanal

-Radhaus rechts

sind fertig geschweißt

-Radhaus links muß nur noch der untere Halter angeschweißt werden (Blech liegt bereit und wartet aufs braten, leider ist mir aber zu der Zeit der Kompressor flöten gegangen, so das ich keine Nähte mehr bearbeiten konnte, also auch nicht mehr schweißen...)

-----------------------------------------------

Teile die ich bekommen hab:

-rechtes vorderes Fußraumunterbodenblech

-Cage Nut

-komplettes 71er Fußraumunterbodenblech rechts (inkl. Rücksitzbank, also wirklich das ganz lange)

-L+R 78er Unterboden

-Heckblech (verkauft)

-Seitenteile L+R (repro)

-Schweller L+R (R verkauft)

-Heck aus einem 79er (wegen des inneren Heckbleches)

etc pp (also etliches an Blechteilen die ich nun nicht mehr brauche ^^ )

-NOS Lautsprecher vorn

-ein komplettes Radhausspoilerset aus ABS (nicht aus billigem GFK oder Repro Urethane, sondern wie GM aus ABS ^^)

-Luftfilterkasten + Shaker vom W72 Pontiac 400

-Radhäuser vorn L+R (zur Lagererweiterung ^^)

-Klimakühlerhalter für den Kühlerträger

-KOMPLETTES Kofferraumset (Wagenheber + Ersatzrad + Co Flasche ++)

-Radiohalterung

-Dash cut out fürs Radio und mein Dashboard

-Türen in Masse (2 aus einem 77er vom Dobritz, leider total zerbeult außen, 1x aus nem early 2nd gen und einmal ne late 2nd gen von dort wo ich die Karosserie her hab, und nun noch im Winter 2 Türen aus einem 79er bekommen. An den 79er Türen muß zwar ein wneig geschweißt werden, aber dennoch sehen die super aus!)

-Kabelage komplett für eFH habe ich bekommen!

-eFH Fensterheberscheren und ZV Motoren sind vorhanden (war alles in den Türen drin)

-Stecker für Intrumentenbleuchtung Volt.... ist ebenso repariert

sobald es warm wird, wird draußen geschweißt und im Oktober ab in die KTL

cool freut mich zu hören. also das es überhaupt doch weitergehen kann.

Was nicht freut is natürlich der Umstand wieso das jetzt so weitergehen muss :(

UND WO SIND DIE BILDER :)

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 16:50

dann leg ich mal los ^^

achso, damit ihr nicht denkt ich wäre ganz faul gewesen.

Kühlerträger, den ich im Herbst in UK bestellt hatte wurde noch gemixt mit meinem alten. der obere Bereich wurde wegen matching date von dem Originalen eingeschweißt, der rechte untere Bereich mußte auch noch getauscht werden da die Batteriesäure auch recht gut unterwegs gewesen sein muß.

1- beide Body

2- unterboden vom neuen, etwas rostig aber intakt!

3- "

4-rechtes Radhaus hinten

5-linkes Radhaus hinten (geschweißt, war aber so in etwa wie rechts)

6-inneres Heckblech linker Bereich (rechts ebenfalls fertig geschweißt)

7- linkes Seitenteil, Bereich der in den Kofferraum rein geht, altes Blech raus getrennt + Dichtungskanal entfernt

8- fertig geschweißter oberer Bereich

9- Parts + Illustration Book, gabs richtig günstig in ebay Deutschland ^^

10 - neue Shifter konsole

11- Spare Saver Tire (scheint Neuwertig zu sein)

von den Türen hab ich leider kein Bild, von dem Chaos auf der Garage hab ich leider auch keine Bilder, aber ich kann nur sagen das alles aus den Nähten platzt :D

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:01

Unterschiede 75 vs 78

1- Spritzwand 75 (anderer Wischermotorausschnitt und andere Falten)

2- Spritzwand 78 (Wischermotorloch ist zwar nicht vorhanden, ist aber ein rundes Loch und kein ovales)

3- Wasserablauf 78

4-Wasserablauf 75 (ein Halter für eine Wegfahrsperre)

5- Gurtaufnahme hinten 75

6- Gurtaufnahme hinten 78 (anderer Bolzen + andere Lage weil andere Gurte verbaut wurden)

7- Bremsleitungshalter hinten 75 (an der Rückenlehne)

8-Bremsleitunghalter hinten 78 am Frame Rail

9-Tankstutzenausschnitt 75

10-Tankstutzenausschnitt 78

11-Hutablage 78

12-Hutablage 75

überall nur ein paar kleine Details, die aber passen müssen!

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7

Hallo Pega, interesanter Bericht, um so mehr, da ich einen 1976er Trans Am habe und den nun auch restaurieren will bzw muss. Wenn ich den mal angefangen habe kann ich nicht mehr aufhören, meiner hat zwar keine T Tops aber er ist der eigentliche Anniversery Edition schwarz gold, smoking Bandit sind nur Nachbauten.

Ich hatte den Wagen in eine Werkstatt gefahren! dort habe sie das Ding zerlegt und haben mir dann erklärt, dass sie es nicht machen können. Der Trans sieht schlimm aus aber geht nicht, gibts nicht. Ich werde es nun selbst in Angrif nehmen.

Ic h werde meine Teile abholen und dann langsam anfangen. Ich hatte das Auto vor ca 22 Jahren gefahren und dann abgestellt. Nach 20 Jahren habe ich den Motor dann wieder gangbar gemacht (neue Ansaugspinne und neuen Vergaser, der Originale war annähernd nicht mehr da, nun ist es ein Edelbrock.

Ich habe schon viele Neuteile aus Amiland mitgebracht und werde eventuell auch viel Blech und viel Schweissdraht brauchen.

Es wäre bestimmt hilfreich wenn wir ab und zu uns hier zusammenschreiben könnten.

Ich bin in Heidelberg, wo kann man denn dich treffen?

Viele Grüsse Peter

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 22:17

die 76er Anniversary sind sehr gut und in der Wertentwicklung ähnlich wie der Y82. Geplant war wohl 76 das alle Anniversary ein Hurst T Top bekommen, jedoch Hurst nicht genug Kapazitäten zum Einbau hatte und darum nur wenige ein T Top bekamen.

Deiner müßte laut Produktionszahlen ein Limited Edition sein?

Wenn du Blechteile brauchst, dann sag bescheid, am besten bald. Unterbodenbleche stehen nämlich gerade in der Bucht, ebenso ein Schweller. Die anderen Blechteile will ich erstmal behalten bis meiner geschweißt ist, danach werden auch diese veräußert.

Apropo, Neuteile aus den USA mitgebracht? Auto importiert oder nen Container mit lauter Teilen gepackt? :)

Hallo Pega

Ich gehe jedes Frühjahr mit einem Freun nach Florida auf die Bikeweek. Sein Geschäft ist es Motorräder von Deutschland in einem Container nach Orlando und nach der Bikeweek wieder zurück zu schippern. Ich helfe ihm beim Einsammeln von den Kunden und deren Teile. Meist werden es so zwei bis drei Container zurück nach old Germany. Dort kann man alles verladen was man will. In Heidelberg kommt dann der Zoll zum Ausladen und notiert sich was wir alles aus den Containern ausladen, danach wird der Zoll berechnet. Also solltest Du etwas brauchen, recht groß und oder schwer, kein Problem, es kostet natürlich etwas , ich weiss nicht was er für eine Beiladung verlangt, denn eigentlich transportiert er Motorräder auf Spezialpaletten. Wir haben aber auch schon ganze Autos und ganze Umzüge in die Container gepackt und verschifft.

Ich fliege jetzt wieder am 1. März und wir laden die Container am Montag 19. März in Orlando.

Ich selbst werde erst einmal sehen was ich alles Brauche an Blechen und diese nächstes Jahr mitnehmen. Wenn ich ohne Bleche nicht weiter komme Pflege ich eben die Achsen oder den Vorbau oder...

Ich muss meinen erst mal wieder in Teilen aus der lausigen Werkstatt holen und mit dem Monteur über das Geld reden das er schon von mir bekommen hat, ca 7000 Euro, die will ich wiedehaben und ich werde sie auch brauchen.

Solltest Du dringend etwas brauchen dann kannst du das bestellen und an die Spedition liefern lassen. Wirladen es dann in den Container und du kannst das dann so ca Ende April bis MItte Mai bei Stefan Knopf ( mein Freund ) abholen. Auch über den Transportpreis kann er Dir schon vorher sagen was er verlangt.

Ich habe einmal bei Rockauto nachgesehen, die wollten nur für den Transport nach Deutschland 750 Euro, nachgefragt habe ich nach zwei completten Bodenblechen, die würden dort gerade mal 370 € kosten, und der Transport das doppelte, ist ein Witz.

Ansonsten viel Glück bei deinem Project, ich werde immer mal wieder reinschauen und mich auch melden.

Grüsse aus Heidelberg, Peter

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 11:30

erstmal weiter per PM ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. [Restauration] 78 Firebird Trans Am Y82 / W72