ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. (Re-) Import Honda Civic, ok oder schlechtere Qualität?

(Re-) Import Honda Civic, ok oder schlechtere Qualität?

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 6:38

Hallo,

nach langem hin und her hab ich mich für ein Re-Import(Neuwagen) eines Honda Civics aus Dänemark entschlossen. Ich habe diesen zu einem Wahnsinnspreis bekommen.

Aber nun ist die Frage, ist dieser von der Verarbeitung her und den verwendeten Materialien von minderer Qualität? War so eine Behauptung eines Bekannten....

Was meint ihr?

Daten: Honda Civic 1.8i, 5-Türer, Sportausstattung, schwarz, Bj.2008 + Sitzheitung(was in Deutschland nicht selbstverständlich zur Sportausstattung gehört)

18000,-EUR incl. Transport vor die Haustür.

Man kann sagen ich habe ihn für 17700,-EUR bekommen, da der Transport ca. 300,-EUR kostet, da 400km weit weg von mir.

Grüße Teasyone

P.s. Wer Interesse hat, dem kann ich auch die Adresse des Händlers + Angebotsschreiben per Mail schicken.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wieso wollte er eine schlechtere Qualität haben ???? Die werden in England mit sicherheit nicht für jedes Europäische Land extra produzieren !Die Ausstattung und Qualität sollte mit den hier in Deutschland verkauften Fahrzeugen identisch sein !

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 11:41

der meinte er hätte das gehört von audi oder VW, das die da andere Teile im Ausland verbauen...

Konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber Erfahrungen hab ich leider keine das ich da Kontra geben könnte.

Diese 'Ammenmärchen', dass da minderwertigere Teile oder Qualität verbaut werden (und sich daher die Preisunterschiede zu dt. Modellen erklären) sind einfach die so weitergetragenen und nicht weiter hinterfragten Meinungen der dt. Händler. Diese dt. Händler sind die Geschädigten, wenn Du ein EU-Import oder EU-Reimport kaufst, anstatt ein Modell für den dt. Markt. Die dt. Händler erzählen einem gerne solche Geschichten - nur stimmen diese überhaupt nicht.

Preisunterschiede sind zumeist Steuertechnisch begründbar. Die skandinavischen Länder, insbesondere Dänemark, Niederlande, ... haben eine recht teure Luxussteuer neben ihrer Mehrwertsteuer. Damit Auto's (Luxusgüter) nicht unattraktiv werden, senkt man in diesen Ländern einfach die Nettopreise dieser Güter - hiermit wirkt sich die Luxussteuer nicht ganz so heftig aus für Bewohner dieser Länder. Da Du als Deutscher nicht die Luxus- und Mehrwertsteuer des Landes 'Dänemark' bezahlen mußt, sondern nur die Mehrwertsteuer Deutschlands, kommt der günstigere Nettopreis der dänischen Auto's uns hier zu Gute bei einem EU-Import.

Die Qualität ist nicht, definitiv nicht davon beeinflußt. Kann sogar sein, dass Du ein höher ausgestattetes Auto erhälst, da vielleicht eine Taglichtfunktion (in Skandinavien Usus) mit dabei ist, wo diese bei Auto's für den dt. Markt fehlt. In Italien z.B. findet man oft noch ein reales vollwertiges Ersatzrad vor, wo man Hierzulande nur noch ein Pannendichtmittel oder Notlaufrad vorfindet, einfach ein landestypisches Muss dort. Vielleicht trauen Italiener keinem Notlaufrad oder die (Neben-)Straßen erzeugen dort häufiger Reifenschäden... wer weiß.

Kann allerdings sein, dass vielleicht in Dänemark einige Ausstattungsdetails fehlen, da die Dänen es einfach nicht brauchen/wollen/gewohnt sind. Hier sollte man einfach Vergleichen in den Ausstattungslisten der dt. Modelle und des Import-modelles. Vorsichtig sollte man bei freiwilligen Zusatzgarantien der Hersteller sein. So schließt Honda z.B. die Mobilitätsgarantie mit der Bedingung ab, dass diese nur innerhalb der für das jeweilige Land produzierten Auto's Geltung habe (auf die Nationalität des Käufer's bezogen, also Du darfst in anderen Ländern Reisen). Somit hat ein solcher Import zwar volle 3 Jahre oder 100000km Garantie, aber keine Mobilitätsgarantie (aber wer braucht die schon, sowas bietet der ADAC seinen Mitgliedern auch).

 

Ist übrigens ganz lustig, wenn man sich mal mit einem Holländer unterhält und dieser Fragt, warum wir Deutschen uns Auto's in Holland Kaufen würden, wo die doch im Bruttopreis weit teurer sein würden, als in Deutschland.... (das versteht dort auch nicht jeder). Hängt aber von den Nettopreisunterschieden ab.

Vorsichtig wäre ich nur, wenn es sich nicht um EU-Reimport/EU-Import, sondern um US-Importe handelt. Hier können sich landestypische Eigenheiten (Tempolimit) auf europäischen/deutschen Straßen auch unangenehm bemerkbar machen. Stichwort: kleiner dimensionierte Bremsanlagen z.B. beim Sportflitzer Nissan 350.

Kann dich nur beglückwünschen zu dem Kauf !Die bei verschiedenen Euro-Händlern stehenden 1,8 Sport sind,wie du schon geschrieben hast noch etwas besser Ausgestattet als in Deutschland.Für 17700 komplett mit u.a.ASR, Bordcomputer, Alufelgen,Klimaautomatik, Lichtautomatik, Metalliclackierung, , Scheinwerferreinigungsanlage, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, VSA-Stabilitätsprogramm......was willst du da mehr? Da sind sicherlich die paar Tage weniger Garantie nicht der Rede wert.Für das Dauerlicht einfach Sicherung ziehen.....und sich freuen am guten Kaufpreis.

Mir könntest du die Händleradresse mal zuschicken. Ich habe auch schon eine Nachricht geschrieben weiß aber nicht ob die angekommen ist.

Hallo,

köntest du mir auch mal die Adresse zuschicken? Wäre sehr nett.

 

Viele Grüße

casemodder14

Weiß nicht ob ich jetzt angesprochen war.Beispielsweise stehen die Teile z.zt.bei Auto-Wilde in Goslar/Ribnitz-Damgarten.

http://www.auto-wilde.de/index.php?id=8&L=0&action=search&page=2

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 7:00

Die Adresse+meine Unterlagen vom meinem Importhändler schicke ich per PN/Mail, wer Interesse hat.

Auch 17700,-EUR. Sogar 5-Türer, 1-8i

 

Hallo krupunder,

welche Sicherung ist das genau? Wo finde ich die?

am 26. Februar 2008 um 14:53

Hallo,

(Hallo krupunder,

welche Sicherung ist das genau? Wo finde ich die?)

genau krupunder, erzähl, welche Sicherung bei meinem FK2 Reimport aus DK muß wegen Dauerlicht gezogen werden?

Du wärst der Erste, der das kann....

gruß moses

am 14. August 2008 um 14:28

hallo,

soeben lese ich deinen bericht.

ich bin auf der suche nach einem neuen honda-civic.

habe auch schon an einen re-import aus dänemark gedacht.

bitte gib mir die adresse durch.

vielen :D dank

am 12. Februar 2009 um 8:26

Guten morgen!

Bin neu hier im Forum und durch zufall auf dieses Thema gestoßen.

Ich spiele auch mit dem gedanken mir denn Neuen Civic als Importwagen zu kaufen.

Wäre super wenn mir einer mal die Kontaktdaten von nem Händler schicken könnte, hat da vlt einer Erfahrungen wegen Finanzierung?

Gibts da Preislisten für andere Modelle & Motorisierungen? Aufgrund meiner Jährlichen Fahrleistung wäre eher nen Diesel interessant.

Lohnt sich dann der Import überhaupt noch??

Recht herzlichen Dank

MFG

Julian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. (Re-) Import Honda Civic, ok oder schlechtere Qualität?