ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. (Plasti)DIP - die neue Art der Fahrzeuglackierung?

(Plasti)DIP - die neue Art der Fahrzeuglackierung?

Themenstarteram 9. September 2013 um 7:39

Gestern wurde im VOX Automagazin "auto mobil" die Neue (?) Fahrzeuglackierung (Plasti)DIP die wie so vieles aus den USA zu uns kommt. Es ist eine Art Sprühplastik mit dem Autos ein neues, weil günstiges Aussehen bekommen (können) Das witzige ist, dass die Folie ohne Rückstände wieder entfernt werden kann. Die Kosten sind mit zwischen 700 und 1400 Öhre moderat.

Selbst nach einem leichten Unfall mit Kratzern wurde der Lack nicht beschädigt und die SmartRepair war auch möglich. Waschstraßentauglich ist der SprühPlastiLack zu dem auch noch.

Vielleicht ist das Thema HIER schon bekannt? Für mich war und ist es neu.

Zwar kann ich den LINK zur Sendung bei VOX hier einstellen. Nur weigert sich das Filmchen zu starten, weil - angeblich - der ad-blocker eingeschaltet ist.

HIER der LINK

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Warum wird das Thema nicht zu den Putzteufeln verschoben ?

Die Jungs gehen bei dem Thema richtig auf !

Nö! Fehleinschätzung! ;)

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Warum wird das Thema nicht zu den Putzteufeln verschoben ?

Die Jungs gehen bei dem Thema richtig auf !

Nö! Fehleinschätzung! ;)

Gruß

Bernd

Mist !:mad:

Ich habe am Wochenende meinen Audi aufbereitet.

Ich habe ca. im Mai meine Dachreling mit dem Plasti-Dip besprüht. Bis jetzt war auch alles gut.

2 kleine Stellen (stecknadelkopf groß) haben sich gebildet.

Ich habe als ich das Dach poliert habe die Dachreling abgeklebt, als ich das Klebeband dann anschließend entfernen wollte, löst sich das Plasti-Dip an zwei Stellen, keine Ahnung wodran das lag.

Habe nun nochmal alles abgemacht und werde es zum Wochenende hin wieder erneuern.

Hab das Zeug heute per Zufall im Baumarkt gesehen, speziell für Felgen.

Diese Spühgummierung hat nun wirklich schon einen langen Bart. Es ist eine Alternative zum Lackieren oder Folieren.

Wen es interessiert, der kann mal die Sufu bedienen. Da findet man einen ellenlangen Thread mit Erfahrungsberichten. Alternativ Youtube füttern. Da gibts genug Stoff.

mfg

Also ich habe meine Felgen damit Blau "Foliert". Ging wunderbar, lässt sich einfach verarbeiten (keine Nasenbildung auch wenn man mal zu dicht drangekommen ist, lässt sich gut versprühen und deckt auch sehr gut). Das war es aber auch schon mit den Vorteilen.

Denn das Putzen ist quasi unmöglich. Die Oberfläche ist so "Rau" das der Bremsstaub sich quasi mit Händen und Füßren gegen jeglichen Reinigngsversuch wehrt. Hab diverse Felgenreiniger probiert (Sonax, Chemical Guys, Meguiars und Billigzeug aus Discountern) aber keine Chance gehabt. Nichtmal Scheuermilch hat geholfen. Das einzige was den Schmutz rausholt ist Bremsenreiniger, bei dem sich aber auch nach mehrmaligen Drüberputzen die Folie verabschiedet (war mir von vornherein schon klar das dass der Folie nicht schmecken wird aber habs trotzdem mal probiert). Deswegen sind m.M.n farbige Sprühfolien nicht für Felgen geeignet, außer man putzt jeden Tag fleißig den Staub von den Felgen damit sich nicht viel ansammeln kann.

Deswegen kommt mit dem Wechsel auf Winterräder das zeug wieder runter.

Was kann man noch dazu sagen?

Die Haltbarkeit ist Wunderbar, hat sich nichts gelöst, hat jeden Felgenreiniger und sogar dem HDR standgehalten. Jetzt mal den Bremsenreiniger außer Acht gelassen :D. Lässt sich gut verarbeiten, deckt sehr gut und auch die Farben sind sehr Kräftig.

Die Farbigen Varianten sind halt für alles außer Felgen geeignet. Oder man macht sich die Arbeit und macht alles nach 2 Monaten neu (je nach Fahr bzw Bremsprofil xD)

oder man fährt einfach die EBC-Bremsbeläge, die ja fast bremsstaubfrei sind.

 

Hatte das mal vorne und die Felgen waren nach 1000KM sauberer als hinten, wo noch orig. und viel kleinere verbaut sind.

 

Wäre das Zeug was zum Schutz bei einer Neulackierung der Fahrzeugfront?

 

Ich könnte mir vorstellen, mein steinschlagzerpflücktes Auto neu zu lacken vorne und dann mit dem Zeug drüber und wenn das nach 3 Jahren zerschrammt und durchlöchert ist kann man es entfernen und hat neuen Lack drunter und hat weitere 3 Jahre ein schickes Auto?

 

Oder ist bei der Frontpartie lieber farblose Folie zu bevorzugen, die man ja auch nach `ner Weile wieder abziehen könnte wenn die durch ist.?

 

Gruß, Lars

Ich fürchte, wenn etwas soviel Impuls hat, dass es ein Loch in den Lack schlagen kann, wird die Sprühfolie das nicht großartig aufhalten können. Der Lack unter der Sprühfolie wird also so ziemlich genauso durchlöchert sein wie ohne.

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Ich fürchte, wenn etwas soviel Impuls hat, dass es ein Loch in den Lack schlagen kann, wird die Sprühfolie das nicht großartig aufhalten können. Der Lack unter der Sprühfolie wird also so ziemlich genauso durchlöchert sein wie ohne.

Nun ja, ich denke aber schon, dass diese Sprühgummierung die Aufprallenergie wesentlich verringert, da sie viel aufnimmt im Vergleich zu einem harten Klarlack. Der Lackschaden darunter sollte wesentlich geringer ausfallen. Das wäre ggf. etwas für den Plasti-Thread.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Nun ja, ich denke aber schon, dass diese Sprühgummierung die Aufprallenergie wesentlich verringert, da sie viel aufnimmt im Vergleich zu einem harten Klarlack. Der Lackschaden darunter sollte wesentlich geringer ausfallen. Das wäre ggf. etwas für den Plasti-Thread.

Stell Dir vor, Du ziehst die Sprühfolie wieder ab und beschießt sie dann mit kleinen Teilchen. Das labberige Ding wird einfach durchlöchert und die Teilchen setzen ihren Flug nahezu ungehindert fort. Mache dasselbe mit einem abgeplatzen Stück harten Lack. Da braucht man schon ganz schön Impuls, um da ein Loch hineinzuschlagen. Und die soll von der Labberfolie aufgenommen werden? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

Das sind vollkommen unterschiedliche Bedingungen. Wenn die Folie auf dem Lack aufliegt kann sie die Energie eines Aufpralls grossflächiger verteilen als das der Lack kann, eben weil sie flexibel ist.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das sind vollkommen unterschiedliche Bedingungen. Wenn die Folie auf dem Lack aufliegt kann sie die Energie eines Aufpralls grossflächiger verteilen als das der Lack kann, eben weil sie flexibel ist.

Das Gegenteil ist der Fall. Wenn die Folie aufliegt, kann sie nicht mehr weg.

Doch, sie kann die Energie seitlich abgeben und sie kann eine kleine Delle darstellen, welche sich auf Grund der Flexibilität wieder von selbst "repariert".

Das ist das Prinzip sämtlicher Schutzfolien.

Themenstarteram 10. September 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

 

Fahre gerne " gelbe " Fahrzeuge. Meiner ist zZ ROT, bin am überlegen ihn mit dem Zeug in GELB zu ändern.

MfG aus Bremen

Sind wir ja schon 2 ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Diese Spühgummierung hat nun wirklich schon einen langen Bart. Es ist eine Alternative zum Lackieren oder Folieren.

Wen es interessiert, der kann mal die Sufu bedienen. Da findet man einen ellenlangen Thread mit Erfahrungsberichten. Alternativ Youtube füttern. Da gibts genug Stoff.

mfg

Pardon, BEVOR ich den Beitrag gepostet habe, habe ich sehr wohl die SuFu genutzt, aber keinerlei Einträge bekommen. Bei Frau guugle gibt es dazu bereits ettliche Einträge, nur keine zu MotorTalk.

Vielleicht ist das Thema auch nicht unter meiner Überschrift vorhanden?

Für MICH war das Thema neu und ich habe den Beitrag bei VOX zum ersten Mal gesehen.

Das es hier ein "Pflegeforum" gibt war mir auch nicht bekannt.

Finde solche Hinweise von "erfahrenen" Usern, die in fast allem perfekt sind, immer echt hilfreich. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

 

Fahre gerne " gelbe " Fahrzeuge. Meiner ist zZ ROT, bin am überlegen ihn mit dem Zeug in GELB zu ändern.

MfG aus Bremen

Sind wir ja schon 2 ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Diese Spühgummierung hat nun wirklich schon einen langen Bart. Es ist eine Alternative zum Lackieren oder Folieren.

Wen es interessiert, der kann mal die Sufu bedienen. Da findet man einen ellenlangen Thread mit Erfahrungsberichten. Alternativ Youtube füttern. Da gibts genug Stoff.

mfg

Pardon, BEVOR ich den Beitrag gepostet habe, habe ich sehr wohl die SuFu genutzt, aber keinerlei Einträge bekommen. Bei Frau guugle gibt es dazu bereits ettliche Einträge, nur keine zu MotorTalk.

Vielleicht ist das Thema auch nicht unter meiner Überschrift vorhanden?

Für MICH war das Thema neu und ich habe den Beitrag bei VOX zum ersten Mal gesehen.

Das es hier ein "Pflegeforum" gibt war mir auch nicht bekannt.

Finde solche Hinweise von "erfahrenen" Usern, die in fast allem perfekt sind, immer echt hilfreich. :rolleyes:

Klick! ;) Sind 30 Seiten!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. (Plasti)DIP - die neue Art der Fahrzeuglackierung?