ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Muss wirklich eine neue Tür her?

Muss wirklich eine neue Tür her?

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 20:31

Hallo Leute,

mir hat ein netter Mensch eine Delle verpasst und ist einfach abgehauen. Ein Zeuge hat es zum Glück beobachtet. Die Kosten werden wohl übernommen.

Ich war beim Ford Händler: Die Tür muss neu.

Beim Lackierer bzw. Smar Repair Experten war ich auch, ausbeulen an dieser Stelle nicht möglich, Spachteln und Lackieren oder neue Tür. Benachbarte Teile müssten wohl auch beilackiert werden, damit der Fabunterschied nicht so auffällt.

Das Auto ist noch kein Jahr alt! Wie würdet ihr vorgehen in Bezug auf Wertminderung und ob danach Farbunterschiede erkennbar sein werden? Hab selber leider wenig bis gar keine Erfahrung in dem Bezug.

Hoffentlich ist es auf den Bilder gut zu erkennen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde mir noch weitere Meinungen einholen, bevor die Tür getauscht wird.

Nur weil einer sagt das es nicht geht, muss das nicht wirklich so sein.

Beim Vertragshändler muss sowas immer neu vor allem wenn sie wissen es ist ein Versicherungsfall.

Auf dem letzten Bild sieht es allerdings so aus als wenn die Tür an der Unterkannte auch verbogen ist. Die Linie zum Schweller passt nicht. Wenn das auf dem Bild nicht verzerrt brauchst du eine neue Tür.

Da es sich hier um eine Fahrerflucht handelt und die Schadensregulierung wohl nicht ganz sicher ist würde ich einen Anwalt einschalten.

Zitat:

@OnlyHondaSurvive schrieb am 23. Oktober 2021 um 22:31:05 Uhr:

Hallo Leute,

mir hat ein netter Mensch eine Delle verpasst und ist einfach abgehauen. Ein Zeuge hat es zum Glück beobachtet. Die Kosten werden wohl übernommen.

Ich war beim Ford Händler: Die Tür muss neu.

Beim Lackierer bzw. Smar Repair Experten war ich auch, ausbeulen an dieser Stelle nicht möglich, Spachteln und Lackieren oder neue Tür. Benachbarte Teile müssten wohl auch beilackiert werden, damit der Fabunterschied nicht so auffällt.

Das Auto ist noch kein Jahr alt! Wie würdet ihr vorgehen in Bezug auf Wertminderung und ob danach Farbunterschiede erkennbar sein werden? Hab selber leider wenig bis gar keine Erfahrung in dem Bezug.

Hoffentlich ist es auf den Bilder gut zu erkennen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ich würde sagen, dass das ein guter Beulendoc sehrwohl Wieder hinbekommen wird. Hätten selber ähnlichen Schaden am Kofferraumdeckek durch einen herabgefallen Ast. Solange der Lack keine Bruchstelle hat kann das so repariert werden.

Bei einem so neuen Auto und einer so großen Delle würde ich keine Kompromisse machen, gerade wenn alles bezahlt wird. Ganz klar eine neue Tür. Kotflügel und hintere Tür ggf. einlackieren.

Prima.. Dann hat man ein Auto, bei dem eine Seite komplett geduscht wurde..

Beim Einlackieren angrenzender Bauteile gibt es zudem ein großes Potential für allerlei Dinge, die man falschmachen kann... Ich hatte es auch mal, dass im ersten Anlauf die (zu reparierende) Tür versaut war und aussah, als ob sie mit einem dreckigen Tuch geputzt worden wäre - dieser hübsche Effekt war aber fest im Neulack drin. Im zweiten Anlauf waren dann Vorderkotflügel und hintere Tür versaut, Klarlack versehentlich durchgeschliffen, je nach Blickwinkel und Lichteinfall sah es aus wie eine hobbymäßige Garagen- und Sprühdosenlackierung. Im dritten Anlauf wurde die gesamte Seite mit Basis- und Klarlack durchlackiert, dann passte es.

Frag also unbedingt herum, welchen Ruf die Lackierer im Umfeld haben und schau Dir an, mit welchen Autohäusern die zusammenarbeiten.

Zitat:

@GBMueller schrieb am 24. Oktober 2021 um 11:59:43 Uhr:

Beim Einlackieren angrenzender Bauteile gibt es zudem ein großes Potential für allerlei Dinge, die man falschmachen kann... Ich hatte es auch mal, dass im ersten Anlauf die (zu reparierende) Tür versaut war und aussah, als ob sie mit einem dreckigen Tuch geputzt worden wäre - dieser hübsche Effekt war aber fest im Neulack drin. Im zweiten Anlauf waren dann Vorderkotflügel und hintere Tür versaut, Klarlack versehentlich durchgeschliffen, je nach Blickwinkel und Lichteinfall sah es aus wie eine hobbymäßige Garagen- und Sprühdosenlackierung. Im dritten Anlauf wurde die gesamte Seite mit Basis- und Klarlack durchlackiert, dann passte es.

Frag also unbedingt herum, welchen Ruf die Lackierer im Umfeld haben und schau Dir an, mit welchen Autohäusern die zusammenarbeiten.

Wer auf Qualität achtet, egal ob Lackierer od. Beulendoc bekommt auch Vernünftige Qualität geliefert. Das hat auch seinen Preis. Zumindest bei uns in der Region.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 11:26

Danke schon mal für die Antworten, ich will auch keinerlei Kompromisse eingehen, ich werd mir dann mal noch ein paar weitere Meinungen einholen. Wenn ausbeulen möglich wäre, wäre das dann wie neu und einer neuen Tür inklusive dem Beilackieren zu bevorzugen?

Beim nachlackieren mache ich mir schon sorgen das das dann je nach Licheinfall auffällt.

Der Lack wäre noch unbeschädigt an der Stelle.

Warum sollte das bitte nicht zu reparieren sein ?

 

Sicher will der Vertragshändler immer eine neue Tür einbauen .

 

Ein guter Karosseriebauer hat dir die Beule in ner Stunde aber locker wieder rausgezogen .

Mein Schweller sah mal nach einem Rempler aus wie eine Banane.

 

Der Karosseriebauer hat diese dann gezogen ( mit dem Miracle System )

 

Sieht man nichts mehr

Mit der ausgebeulten und gespachtelten Tür hast du dann immer den Faden Beigeschmack eines Unfallwagens.

Ganz klar Tür ersetzen in diesem Fall! Es wird sich kein Sachverständiger finden, der etwas anderes entscheidet. Noch nicht einmal der der gegnerischen Versicherung. :)

Zitat:

@OnlyHondaSurvive schrieb am 24. Oktober 2021 um 13:26:35 Uhr:

Danke schon mal für die Antworten, ich will auch keinerlei Kompromisse eingehen, ich werd mir dann mal noch ein paar weitere Meinungen einholen. Wenn ausbeulen möglich wäre, wäre das dann wie neu und einer neuen Tür inklusive dem Beilackieren zu bevorzugen?

Beim nachlackieren mache ich mir schon sorgen das das dann je nach Licheinfall auffällt.

Der Lack wäre noch unbeschädigt an der Stelle.

...deswegen werden hintere Tür und Kotflügel mit einlackiert,und du wirst es nie sehen, nur wissen was gemacht ist...

Hallo

 

wenn es ein Haftpflicht Schaden ist werden einfacherweise die austauschbaren Teile erneuert. Ein erfahrener Lackierer (1-2 jahr junges Fahrzeug) sollte den Farbton genau treffen, daher beiduschen nicht nötig.

Wenn der verursacher ermittelt wurde entsteht auch ein wertminderungsanspruch der auch finanziell bewertet wird. Daher mein Ratschlag das über einen Sachverständigen Bewerten und in einer anerkannten Fachwerkstatt reparieren lassen gibt auch garantie auf die Lackarbeiten.

Bei einem guten Dellendoktor anfragen dieser kann die Reparaturkosten deutlich senken

Wenn es mein Auto wäre:

Selbst wenn ich Anspruch auf eine neue Tür und Lackierarbeiten hätte, würde ich das Rausziehen der Delle bevorzugen. Für einen guten Drücker sollte dieser Schaden kein größeres Problem darstellen, auch die Kante lässt sich wiederherstellen.

Eine neue Tür und ein neuer Lack impliziert einen größeren Schaden und erfordert umfangreiche Erklärungen, die dann eh keiner glaubt und den Wert des Autos deutlich drückt. Zudem brauchst Du Glück, einen fähigen Lackierer zu finden, der auch wirklich genau den Farbton trifft.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 24. Oktober 2021 um 19:49:44 Uhr:

Zudem brauchst Du Glück, einen fähigen Lackierer zu finden, der auch wirklich genau den Farbton trifft.

bei einem einjährigen auto musst du schon sehr blind sein um da den farbton nicht zu treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen