"Pflegeanfänger" sucht Rat
Hallo zusammen,
nein, ich bin kein Fahranfänger. Aber ein Anfänger in Punkto gute Fahrzeugpflege und bei meinem Neuwagen (schwarz, metallic) würde ich gerne sehr viel besser darauf achten und habe ein paar Fragen an euch Profis :-)
1. Sobald ich eine grobe Verschmutzung sehe (Vogelkot, Insekten, klebrige Stellen) versuche ich die Stelle mit Wasser kurz einzuweichen und dann abzureiben. Nun nutze ich nicht gerade viel Druck beim reinigen, aber trägt man damit bereits das schützende Wax ab?
Wenn ja, wäre es möglich an diesen Stellen gezielt etwas nachzuwaxen oder führt das zu Schäden am Lack? Meine Idee dabei ist, dass man ja manche Stellen häufiger waschen muss als andere, also diese vermutlich stärker altern.
Oder sind das alles übertriebene Befürchtungen?
2. Handwäsche gegen Waschanlage.
Ich würde natürlich den Komfort der Waschanlage bevorzugen, aber schwarz ist ja sehr empfindlich gegen Kratzer. Ich hatte überlegt alternativ einfach in eine SB Anlage zu fahren, gut abzubrausen und vielleicht ein paar Stellen von Hand nachzureinigen. Die Frage dabei ist aber, wie oft man dann den Lack nochmal waxen müsste? In der Waschanlage kommt zwar Wax eher zum Trocknen drauf, aber der Schutzeffekt ist sicherlich höher als komplett zu verzichten.
Muss ein moderner Lack zum Schutz überhaupt nachgewaxt werden? Oder ist dies rein optisch relevant?
3. Wenn man waxt, muss man immer das komplette Fahrzeug waxen, weil sonst der Lack sichtbar unterschiedlich altert? Oder kann man Wax einfach allgemein stellenweise nach Bedarf auftragen (z.B. dort, wo man gerade hartnäckigen Schmutz mit leichtem Reiben entfernen musste?
Ich schreibe immer Wax, aber wäre Wax oder Versiegelung eigentlich sinnvoller? Ich habe zwar die FAQ gelesen, aber so ganz verstanden wieso man Wax statt Versiegelung nehmen würde habe ich es nicht.
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@next-friday schrieb am 6. Oktober 2016 um 00:22:54 Uhr:
Am besten mal im Autopflegeforum nachsehen da ist zu dem Thema mehr los
und die Aussage wollen wir eig. nicht hier haben! Werbung für ein anderes Forum ist nicht so gern gesehen....
16 Antworten
Hallo!
Bitte unterschätze die reinigende und schützende Kraft der Vollmilch nicht!
Zitat:
@MisterHenry80 schrieb am 31. Oktober 2016 um 17:08:03 Uhr:
Hallo!Bitte unterschätze die reinigende und schützende Kraft der Vollmilch nicht!
Kannst du mal aufhören die Themen hier mit deinem Milchgefasel voll zu müllen. 😠 Milch ist ein sehr wertvolles Nahrungsmittel und hat in der Fahrzeugpflege nichts verloren, außer als Erfrischungsgetränk.