! Panne ! - Katalysator glüht
Hallo zusammen,
hatte gestern meine erste Panne bei meinem Astra Sport 1,4 T -> KM Stand 3700km.
Nach ca. 20. km auf der Autobahn( Tempo 120km/h ), trat die Fehlermeldung "Klima aus, Motor zu heiß" auf. Bin natürlich gleich auf den rechten Fahrstreifen gefahren. Nach dem öffnen der Motorhaube sah ich den Katalysator hellrot ( glühend ) aufleuchten. Habe direkt den Opel Mobilitätsservice angerufen. Nach ca. 60 min kam dann der ADAC-Dienst vorbei. Das Auto wurde direkt abgeschleppt und zum nächstgelegenen Opel - Händler gebracht. Ich und meine 3 Insassen wurden an einer Tankstelle ( 80 km von meinem Wohnort entfernt ) abgesetzt ( Sonntag Nacht 1.30 Uhr ). Laut Opel Hotline war es nicht möglich mir ein Leihfahrzeug oder wenigstens einen Heim-Fahr-Dienst zu organisieren. Ohne die Hilfe eines bekannten, würde ich heute noch dort stehen. Ist das normal? Nach ersten Aussagen der Werkstatt handelt es sich um einen defekt an einem Temperatur - Sensor.
Hatte von euch jemand schon die selben Probleme.
Bitte um Rückmeldung
16 Antworten
Irgendwer meinte das das für den Turbo wohl nicht gerade positiv ist, so rein von der Vorstellung her würd ich sagen das man der Aussage folgen sollte, dh wenn der Turbo vor der Zeit kommt, weißte warum....
Ja ich hab mir da auch schon meine Gedanken drüber gemacht und mit dem Meister drüber geredet. Er meinte nur, dass Umliegende Baugruppen ( wie zB der Turbo ) nicht auf Verdacht getauscht werden können. Die Gesamte Problematik ist nun hinter meiner Fahrgestellnummer in einer Datenbank abgelegt, es kann also nicht vergessen werden. Und glaub mir ich Vergiss es auch nicht :-)