ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. „Online-Dienst zurzeit nicht verfügbar“

„Online-Dienst zurzeit nicht verfügbar“

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 20. August 2020 um 18:26

Seit Tagen zeigt das Display nach Aufruf der Sprachsteuerung die Meldung „Online-Dienst zurzeit nicht verfügbar“ an.

 

D. h. für mich die Sprachsteuerung kann sich nicht mit dem Server abgleichen und hat dadurch einen eingeschränkten Funktionsumfang.

 

Da die Fernabfrage per App und das Notrufsystem noch funktionieren, gehe ich davon aus, dass die Hardware für die Mobilfunkverbindung i. O. ist.

 

Hat jemand eine Idee?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Erbebnis interessiert mich sehr.

Mein Händler hat keine ahnung

Grüße

Peter

Hi,

sind sämtliche online Dienste (online Sprachsteuerung, Live Traffic...) ohne Funktion?

Zeigt der Internetstatus in den Systemeinstellungen "offline" an?

Sind folgende Voraussetzungen erfüllt?

• Das Fahrzeug ist mit einem Mercedes me Benutzerkonto verknüpft

• Der gewünschte Dienst (online Sprachsteuerung, Live Traffic...) ist auf Mercedes me connect aktiviert

• Die W-LAN Funktionalität ist aktiviert

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 22. August 2020 um 10:56

Hallo Dirk,

 

Vielen Dank für die Tipps.

 

Ich bin alle Einstellungen durchgegangen und habe festgestellt, dass das WLAN ausgeschaltet war.

Anschließend habe ich mein Profil noch einmal synchronisiert und jetzt geht’s wieder :).

Zitat:

@VW-Audi-MB2019 schrieb am 22. August 2020 um 12:56:26 Uhr:

Hallo Dirk,

Vielen Dank für die Tipps.

Ich bin alle Einstellungen durchgegangen und habe festgestellt, dass das WLAN ausgeschaltet war.

Anschließend habe ich mein Profil noch einmal synchronisiert und jetzt geht’s wieder :).

Danke für die Rückmeldung, manchmal sind es nur so kleine Dinge die dann Unmut auslösen

Gruß Dirk

Moinsen,

bei mir taucht diese Meldung gelegentlich auch mal auf und wenn, dann in dem Moment wenn ich das Auto nachmittags nach der Arbeit gestartet habe.

Danach kann ich nichts mehr "feststellen" und meine Bittel, die Route nach Hause zu starten, funktioniert tadellos.

Was könnte das denn für einen Grund haben?

Ich habe ein Benutzerkonto mitsamt verknüpften Fahrerpofil und sämtliche Dienste sind aktiviert sowie auch W-LAN...

Wie gesagt taucht selten auf und scheint keine Auswirkungen zu haben...

Das habe ich auch!

Es werden wohl die Mercedes-me Server ab und zu gewartet und rebooted was zu kurzen Ausfällen führt.

ja und teilweise braucht das auto auch im die Verbindung zu bekommen z.b aus der tiefgarage etc.

Klingt plausibel, aber wenn das Auto den gesamten Tag auf einem Parkplatz unter freiem Himmel steht, kommt dies wohl nicht in Betracht.

Vielleicht muss das System erst komplett aufwachen und sich mit dem Server verbinden, was dann vielleicht was dauert.

Keine Ahnung, da nicht ganz so tragisch, da die Routenplanung, etc. ja funzt...

Themenstarteram 26. August 2020 um 5:44

Die ersten Minuten nach dem Start (Zündung ein) geht bei mir da auch nichts, weil das System im Hintergrund erst hochfährt.

am 26. August 2020 um 8:19

Kann das nicht auch mal ein Problem mit dem nächsten Funkmast bzw. der Funkzelle sein ? Die Qualität und Bandbreite einer Datenverbindung ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Von der Stärke des Signals, je schlechter die Verbindung, umso geringer die Datenbandbreite. Und, soviel ich weiß, teilen sich alle in einer Funkzelle eingeloggten Geräte/SIM Karten die Bandbreite dieser Funkzelle. Zu Spitzenzeiten könnte dann die Bandbreite sinken. In der Folge geht alles etwas langsamer, im schlimmsten Fall so gut wie gar nicht mehr.

Mag sein, davon habe ich aber keine Ahnung.

Ist halt erst nach dem FUP3 aufgefallen bzw. wird erst jetzt die Meldung angezeigt.

Zitat:

@Real-Kutscher schrieb am 26. August 2020 um 10:28:53 Uhr:

Mag sein, davon habe ich aber keine Ahnung.

Ist halt erst nach dem FUP3 aufgefallen bzw. wird erst jetzt die Meldung angezeigt.

Bei mir wird auch die Meldung seit dem FUP3 Update letzte Woche angezeigt. Seitdem 1000km gefahren und die kommt nach jedem Start wieder.

Themenstarteram 27. August 2020 um 18:45

Zitat:

@HAL01 schrieb am 26. August 2020 um 10:19:11 Uhr:

Kann das nicht auch mal ein Problem mit dem nächsten Funkmast bzw. der Funkzelle sein ? Die Qualität und Bandbreite einer Datenverbindung ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Von der Stärke des Signals, je schlechter die Verbindung, umso geringer die Datenbandbreite. Und, soviel ich weiß, teilen sich alle in einer Funkzelle eingeloggten Geräte/SIM Karten die Bandbreite dieser Funkzelle. Zu Spitzenzeiten könnte dann die Bandbreite sinken. In der Folge geht alles etwas langsamer, im schlimmsten Fall so gut wie gar nicht mehr.

Ich habe noch FUP1 und es liegt vermutlich am Mobilfunknetz am Wohnort, dass das einen Moment dauert bis es im Hintergrund hochgefahren ist.

FUP1? das ist hart...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. „Online-Dienst zurzeit nicht verfügbar“