ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. "Ohne" Kat fahren - Probleme mit Lambdasonde nach Kat?

"Ohne" Kat fahren - Probleme mit Lambdasonde nach Kat?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:49

Guten Abend,

seit ein paar Tagen rasselt es unter meinem Fahrzeug (W220 S320 von 1999). Es hat sich wohl ein Kat verabschiedet.

Wenn ich jetzt den Kat leer räume, gibt es da Probleme mit der Lambdasonde nach dem KAT?

Eigentlich müsste diese ja einen Fehler melden, da die Abgaswerte ja gleich sind.

Abklemmen kann man sie ja meines wissens nach auch nicht.

Das ganze ist nur eine Übergangslösung bis mein Teilemensch wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Hat evtl. jemand eine Idee wie ich das Problem kurzfristig lösen kann?

Im Netz finde ich leider nur widersprüchliche Angaben und unsere Monteure kenne sich leider null mit Mercedes aus.

 

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend noch.

Beste Antwort im Thema

So ich versuche es mal zu erklären...;)

Der m112 ist ein Dreiventilmotor mit einer Nockenwelle pro Zylinderbank und diese ist nicht verstellbar bzw. auch ohne verstellbaren Ventiltrieb. (dafür hat der M112/113 aber ein variables Saugrohr)

Somit ist es physikalisch überhaupt nicht möglich das zum Anfang des Ansaugtaktes das Auslassventil zu 100% geschlossen ist ( besonderst in hohen drehzahlen da dabei noch die Trägheit der beweglichen Teile und des Abgases dazu kommt) das geht allein von der Motorensteuerung nicht und das darf es auch nicht.

Durch dieses verhalten pulsiert der Abgasstrom im Abgasystem was es auch muss da ohne dieses pulsieren das Auslassventil zu hören währe er dämmt im Prinzip mit Schallwellen anderen Schallwellen entgegen und die heben sich gegenseitig fast auf.

Bei anderen Motoren mit verstellbaren Ventiltrieb ist das kein Problem aber das hat der M113 und m112 halt nicht.

Mit anderen Worten zieht der Motor mit jedem ansaugtakt auch eine geringe Menge Abgase mit durch.

Durch dieses pulsieren kann es sein das sich kleine Keramikteile entgegengesetzt der Strömungsrichtung bewegen und in den Brennraum gelangen, das muss natürlich nicht passieren ist es aber schon oft genug!

MfG

Christian

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 16:49

Sooo,

morgen wollte ich den Auspuff schweißen lassen.

Jetzt ist die Frage, Elektroschweißgerät oder schutzgasschweißgerät?

Unsere Monteure wollen das mit dem Elektroschweißgerät machen, ich habe aber da ein wenig bedenken wegen den Steuergeräten.

Klar, wenn ich die Batterie abklemme sollte nix schief gehen, aber geht dann nicht dieses SAM Modul drauf? Ist ja noch eine der ersten W220er (1999) die da anfälliger sein sollen...

 

Schönen Sonntag noch!

Ich würde den Auspuff autogen schweißen laßen - so haben es meine Spezies gemacht - wenn das Blech schon dünn ist brennt man elektrisch eher Löcher rein - mit Gas geht das besser.

Sternengruß

am 1. Februar 2019 um 12:53

ALTER WAS FÜR LABERSÄCKE ALLES. ALLE LABERN NUR UM DEN BREI UND NICHT EINER HAT IHM AUF DIE EIGENTLICHE FRAGE WIE ER DIE LAMDASONDE SOLANGE QUASID DIE ECHTEN WERTE VORGAUGELT GEANTWORTET. GIBTS ÜBERHAUPT NOCH EIN FORUM WO FRAGEN BEANTWORTETE WERDEN UND NICHT IRGENDWELCHE ALLESWISSER SICH SELBER GERN BABBELN HÖRN??

fa. motepa in zittau baut ihnen neue innereien in den kat. kosten. CA 600 eur pro kat.

mfg jl

Zitat:

GIBTS ÜBERHAUPT NOCH EIN FORUM WO FRAGEN BEANTWORTETE WERDEN UND NICHT IRGENDWELCHE ALLESWISSER SICH SELBER GERN BABBELN HÖRN??

Vor 6 Jahren war halt alles noch anders...

Lach! Ja das ist halt zur seelsorge mutiert! Sucht euch welche die Ahnung haben! Kann man herraus lesen. Nachkatsonde außer gefecht setzen also veräppeln,geht ganz einfach. Ausschrauben ,nicht abklemmen und anschluß mit geeigneten bolzen verschließen. Lamda unten irgend wo befestigen. Adapterstücke zur richtigen befestigung der sonde gibt es in der bucht. Nennt sich eliminator!

@bertram 31

Ist deine Tastatur kaputt?

Falls du mal einen Blick auf den Kalender werfen würdest.............

Hab keine Tastatur! Vor mir 14:47.... aber es wurde ja schon geschrieben das es hier ja leider nicht mehr um technische Hilfe ec. geht! Wenn hier jemand Hilfe sucht und nur sinnfreies gelaber vor findet ist das nicht der Sinn des Forums.Bei bestehendem defizit bitte PN!

Du warst auch nicht gemeint!

Die Sonden vor dem Kat sind Regelsonden, sie regeln mit oder ohne Kat. Die hinteren sind Diagnosesonden. Takten beide Sonden nahezu gleich, wird ein Fehler abgelegt, da die Wirkung des Kats nicht mehr gegeben ist. Die MKL leuchtet dann. Auch dann befindet sich der Motor noch im vollen Regelkreis, die Regelsonden arbeiten weiterhin.

Die MKL kommt nicht sofort, aber irgendwann wird die Situation sein, dass die Werte beider Sonden zu zu ähnlich sind. Umgehen kann man das teilweise, indem man vor dem Kat neue Sonden einbaut und nach dem Kat alte, träge Sonden. Ich kenne ein Fahrzeug, bei dem das so praktiziert wurde und die MKL leuchtet seitdem nicht mehr. Ist ein E430 mit M113 Motor. Lauter wurde er übrigens kaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. "Ohne" Kat fahren - Probleme mit Lambdasonde nach Kat?