ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. "Offizielle" Ankündigung von Elon Musk: Supercharger öffnen für alle

"Offizielle" Ankündigung von Elon Musk: Supercharger öffnen für alle

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 17:03

Na das wird ja spannend!

https://twitter.com/elonmusk/status/1417593502351826946

Die ID´s sollten ja bereits vorbereited sein für Plug and Charge, aber ob das schon kompatibel ist mit den Tesla Protokollen,...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das wird von den Medien viel zu hoch gekocht - es ist bisher davon auszugehen, dass die Ankündigung sich erst mal nur auf Nordamerika und dort wahrscheinlich erst mal nur auf einzelne Hersteller bezieht (Aptera z.B., die nutzen schon den gleichen Stecker).

In den USA hat Tesla nämlich kein CCS an den Superchargern, da müsste also großflächig umgebaut werden - und in Europa bzw. speziell Deutschland müsste die LSV erfüllt sowie ein geeichter Zähler pro Ladepunkt installiert werden - von den für viele Konkurrenzprodukte zu kurzen Kabeln an den Stalls noch ganz zu schweigen.

Deshalb meine Prognose: Kommt in Europa sicher nicht mehr dieses Jahr, ich glaube auch nicht nächstes dran. Das verwendete Protokoll ist in dem Zusammenhang wohl das kleinste Problem.

PS: Das Thema hatten wir im H&E Bereich im Community-Thread schon ausführlich diskutiert.

Sollte das nicht so sein das in Europa Norwegen als erster kommt ?

https://www.computerbild.de/.../...-oeffnung-fuer-Dritte-30512245.html

In Norwegen war das nur die Aussage von einem lokalen Mitarbeiter...und es ist in dem Fall auch gut möglich, dass damit nur gemeint ist, dass zusätzlich zu den SuC auch andere Ladestationen aufgestellt werden um sich für die örtliche Förderung zu qualifizieren.

Wie gesagt - so schnell kommt da mMn nichts, auch wenn sich die Blätter in ihren Meldungen und Deutungen überschlagen. Ich setze mir meinen Beitrag mal auf Erinnerung für nächstes Jahr. ;)

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 20:54

Na so sicher wäre ich da nicht. Tesla braucht Geld und das recht schnell. Denn mit den CO2 Zertifikaten werden sie nicht mehr lange Geld machen können.

Und die Stalls sind zu leer, das ist mit sehr hohen Fixkosten verbunden.

Ich denke es ist auch nicht von diesem Jahr die Rede sondern bis September 2020:

https://www.heise.de/.../...mit-weltweiten-Oeffnung-voran-6120157.html

Zitat:

@troubadix schrieb am 24. Juli 2021 um 15:16:30 Uhr:

Ich denke es ist auch nicht von diesem Jahr die Rede sondern bis September 2020:

https://www.heise.de/.../...mit-weltweiten-Oeffnung-voran-6120157.html

Ich glaube, du meinst September 2022, oder?

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 24. Juli 2021 um 15:43:22 Uhr:

Zitat:

@troubadix schrieb am 24. Juli 2021 um 15:16:30 Uhr:

Ich denke es ist auch nicht von diesem Jahr die Rede sondern bis September 2020:

https://www.heise.de/.../...mit-weltweiten-Oeffnung-voran-6120157.html

Ich glaube, du meinst September 2022, oder?

Ja korrekt.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 23. Juli 2021 um 22:54:17 Uhr:

Na so sicher wäre ich da nicht. Tesla braucht Geld und das recht schnell. Denn mit den CO2 Zertifikaten werden sie nicht mehr lange Geld machen können.

Und die Stalls sind zu leer, das ist mit sehr hohen Fixkosten verbunden.

Und du glaubst, dass Tesla mit der Öffnung der SUC richtig viel Geld einnimmt?

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 18:45

Zitat:

@heinz2805 schrieb am 24. Juli 2021 um 20:06:22 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 23. Juli 2021 um 22:54:17 Uhr:

Na so sicher wäre ich da nicht. Tesla braucht Geld und das recht schnell. Denn mit den CO2 Zertifikaten werden sie nicht mehr lange Geld machen können.

Und die Stalls sind zu leer, das ist mit sehr hohen Fixkosten verbunden.

Und du glaubst, dass Tesla mit der Öffnung der SUC richtig viel Geld einnimmt?

Ja, ich stimme Elon da voll und ganz zu!

Zitat:

@heinz2805 schrieb am 24. Juli 2021 um 20:06:22 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 23. Juli 2021 um 22:54:17 Uhr:

Na so sicher wäre ich da nicht. Tesla braucht Geld und das recht schnell. Denn mit den CO2 Zertifikaten werden sie nicht mehr lange Geld machen können.

Und die Stalls sind zu leer, das ist mit sehr hohen Fixkosten verbunden.

Und du glaubst, dass Tesla mit der Öffnung der SUC richtig viel Geld einnimmt?

Definitiv! Und jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt dafür. In einigen europäischen Ländern gehen die Elektroauto Verkäufe durch die Decke und die Infrastruktur kommt nicht hinterher. Selbst zu einem ähnlichen Preis wie Ionity werden die SuC eine sehr viel höhere Auslastung bekommen.

Damit Tesla damit Geld verdient, müsste sie die Säulen so umbauen, dass damit jeder laden kann.

Aber das wollen sie ja nicht.

Und solange nicht einmal ein Stromerzeuger damit Geld verdient, wird es Tesla auch nicht schaffen.

Vor allem deshalb nicht, weil sehr viele Besitzer ihr E-Auto zuhause laden.

Und da verdient nur der Stromerzeuger.

Und den Vorteil der SUC verstehe ich nach wie vor nicht.

Im Großraum Stuttgart gibt es genau einen davon.

Aber alleine in Stuttgart ungefähr 1.000 andere Lademöglichkeiten.

Wo ist jetzt der Vorteil von Tesla.

Eventuell auf einer langen Fahrt. Aber auch da sind in vielen Gegenden Ionity und EnbW besser ausgerüstet.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 14:37

Zitat:

@heinz2805 schrieb am 25. Juli 2021 um 14:51:54 Uhr:

Damit Tesla damit Geld verdient, müsste sie die Säulen so umbauen, dass damit jeder laden kann.

Aber das wollen sie ja nicht.

Deine Expertenmeinung in Ehren, aber dir scheint bei deiner detaillierten Recherche entgangen zu sein, dass ab V2 kombiniert und seid V3 ausschliesslich die Supercharger in Europa CCS Anschlüsse haben, das Laden anderer Autos ist heute bereits möglich und wird von Tesla bereits einige Zeit softwareseitig vorbereitet.

https://www.youtube.com/watch?v=WqUa1-M1Cf8

Der Vorteil des Netzwerkes ist die simple Handhabung und die Verfügbarkeit. Bereits jetzt sieht man zwar selten aber doch, wartende Autos vor den üblichen 4-8 Ionity Stalls, während gegenüber am SuC freie Säulen sind. Ist vielleicht in Deutschland noch nicht das Problem, in Holland und Norwegen aber bereits deutlicher.

Ob es rentabel ist hängt letztendlich nur noch von der Preisgestaltung ab.

Und dennoch sind die Kabel sehr kurz und für Autos die hinten rechts den Ladeanschluss haben ist es nicht wirklich möglich zu laden. Das wird zumindest für die ID ein Problem.

Bis jetzt fehlt eine Information von Tesla, dass die SUC so umgebaut werden, dass damit alle laden können.

Das ist zum einen die Länge der Kabel und zum zweiten die Identifikation der Fahrzeuge und der Start der Ladung.

Da nicht alle Fahrzeuge Plug&Charge unterstützen muss es einen Kartenleser geben, damit das mit allen Fahrzeugen funktioniert.

Und so lange es Einschränkungen in der Nutzbarkeit gibt, wird auch Tesla damit nicht wirklich Geld verdienen.

Und vor allem nicht so viel, dass das wirklich eine massive Wirkung hat.

Meiner Meinung nach.

Wir werden frühestens in zwei Jahren wissen ob sich das für Tesla gelohnt hat oder nicht.

Bis dahin ist alles Spekulation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. "Offizielle" Ankündigung von Elon Musk: Supercharger öffnen für alle