ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. *Offiziell* AUCH neues V-Power Racing OHNE Ethanolanteil

*Offiziell* AUCH neues V-Power Racing OHNE Ethanolanteil

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 10:32

Hallo Community,

 

Da ich lange am überlegen war, ob das neue V1power Ethanol enthält habe ich den Support von Shell kontaktiert .

 

Die Mail will ich euch net vorenthalten ...

 

Für mich macht es unter dem Aspekt jetzt durchaus Sinn ein Smart-Deal abzuschließen, vor allem da mein neues Auto eine Kennfeldoptimierung bekommt.

 

Es soll aber nicht Pro/ Contra Diskussion werden nur lediglich eine Info für diejenigen die es wissen wollten.

Beste Antwort im Thema

Frag mal nach ETBE. Weil das ist kein Bioethanol als Alkohol, sondern ein verarbeiteter Bioethanol. Würde mich wundern, wenn dieser Booster mit jenweits 100 Oktan ubnd einem erfeulich hohen Dampfdruck NICHT drin wäre. Wird übrigens auch auf die Bioquote angerechnet.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@GaryK schrieb am 23. Mai 2018 um 19:54:47 Uhr:

Zitat:

@kat2 schrieb am 23. Mai 2018 um 15:55:43 Uhr:

Der Vorteil ist, dass es bei dem Additiv in keinem Fall zur Phasentrennung kommen kann, bei ethanolhaltigen Kraftstoffen dagegen schon.

Was ich im Leben nicht glaube. Relevantes unterstrichen. Wasser und Benzin haben eine fette Mischungslücke.

Meine Aussage betrifft den relevanten Anwendungsbereich. Wenn der Kraftstoff mit Additiv von Wasser übersättigt ist, entsteht natürlich auch freies Wasser.

Das was vom Additiv gebunden ist, fällt aber bei Abkühlung nicht aus.

Wenn gesättigte Additiv-Wasser-Gemisch nicht ausfällt, was das Ethanol-Wasser-Gemisch ab einem bestimmten Wasseranteil ja komplett macht, hast du halt reines Wasser als 2te Phase unter dem Benzin. Bringt keine Punkte

Bringt vor allem bei Metalltanks Korrosion.

Zitat:

Nein, früher wie heute ist ETBE drin.

Welche negativen Eigenschaften?

Auch V-Power hat einen geringeren Energiegehalt als E5.

Auch sorgt ein höherer Ethanolanteil für bessere Wasserbindung = bessere Lagerfähigkeit, übrigens verliert Ethanol in ETBE diese Eigenschaft.

Ja, und genau durch diese Hygroskopie des Ethanol, bekommst du überhaupt erst das Wasser in den Tank. Und Ethanol ist flüchtiger als Benzin und daher ist Benzin OHNE Ethanol lagerfähiger. Hast du nicht nur falsch ausgedrückt ? - oder wirklich überhaupt keine Ahnung von Chemie?

Oder du eine Ahnung von Mischphasen-Thermodynamik?

Reply auf etwas, was 5 Jahre tot war....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. *Offiziell* AUCH neues V-Power Racing OHNE Ethanolanteil