ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. *Offiziell* AUCH neues V-Power Racing OHNE Ethanolanteil

*Offiziell* AUCH neues V-Power Racing OHNE Ethanolanteil

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 10:32

Hallo Community,

 

Da ich lange am überlegen war, ob das neue V1power Ethanol enthält habe ich den Support von Shell kontaktiert .

 

Die Mail will ich euch net vorenthalten ...

 

Für mich macht es unter dem Aspekt jetzt durchaus Sinn ein Smart-Deal abzuschließen, vor allem da mein neues Auto eine Kennfeldoptimierung bekommt.

 

Es soll aber nicht Pro/ Contra Diskussion werden nur lediglich eine Info für diejenigen die es wissen wollten.

Beste Antwort im Thema

Frag mal nach ETBE. Weil das ist kein Bioethanol als Alkohol, sondern ein verarbeiteter Bioethanol. Würde mich wundern, wenn dieser Booster mit jenweits 100 Oktan ubnd einem erfeulich hohen Dampfdruck NICHT drin wäre. Wird übrigens auch auf die Bioquote angerechnet.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Ich meinte das anders: für eine Phasentrennung muss das Wasser vorher vom Benzin aufgenommen sein. Wenn freies Wasser und Benzin nie gemischt waren, gab es ja nie eine gemeinsame Phase, die sich auftrennen kann.

Macht aber keinen Sinn.. Willst du bevor du den Wagen abstellst Wasser beimischen oder welchen Gedankengang legst du dem ganzen zugrunde?

 

Das du was anderes sagen wolltest dachte ich mir von Anfang an.

 

Zitat:

@kat2 schrieb am 22. Mai 2018 um 13:22:45 Uhr:

Alkoholfreies Benzin nimmt so gut wie kein Wasser auf - daher kann es auch nicht zu einer Phasentrennung kommen.

Gerade deswegen. Jeder Tank atmet mit jedem Temperaturwechsel etwas. Und dabei geht die aktuelle Luftfeuchtigkeit rein. Deswegen soll man auch vorm Abstellen volltanken um das Volumen des Gaspolsters zu minimieren.

Also meine Definition ist die hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemischtrennung

Wenn man kein Gemisch (hier: Kraftstoff-Wasser-Gemisch) hat, kann man es auch nicht auftrennen.

Ja sicher, wenn es sich halt garnicht mischt bleibt es gleich getrennt.... Der Vorteil liegt aber in der Mischbarkeit Ethanols, die hat halt Grenzen bzw hat die des Benzinanteils die Grenze, immer auf Wasser bezogen... Egal...

 

Atmen dürfte bei ventilentlüfteten Tanks auch eher sehr gering sein.

Um eine Phasentrennung zu vermeiden, ist es besser, statt Ethanol spezielle Additive zu verwenden:

http://www.particlesolutions.co.uk/?q=dfm-technology

Diese binden das Wasser dauerhaft, auch bei sinkenden Temperaturen.

Dafür verlinkst du jetzt eine englische Werbeseite eines Herstellers solcher Additive?

Glau dran, alles gut..

Ja, ich glaube dran. Du solltest es auch, wenn Du mal Langstrecke fliegst:

http://...formancechemicals.basf.com/.../2011_04_28_kerojet_aquarius

;)

Ich hatte meinen Vento vor kurzem reaktiviert, nachdem er fast 3 Jahre mit rd 60% Ethanol im halbvollen Tank in der Garage stand.

Er lief schlecht. Zwar war so gut wie nichts vom Sprit verdunstet, aber er ging halt alle paar 100 m aus, zog schlecht etc.

Besser wurde es, nachdem ich 20l Benzin nachgetankt hatte.

Vllt hat der Alkohol im halbvollen Tank über die 3 Jahre soviel Wasser gezogen, dass er nicht mehr gut verbrannte.

Wobei die Frage bleibt: warum sprang er einwandfrei an und lief, zog... und ging dann plötzlich aus?

Zitat:

@kat2 schrieb am 23. Mai 2018 um 11:14:09 Uhr:

Ja, ich glaube dran. Du solltest es auch, wenn Du mal Langstrecke fliegst:

http://...formancechemicals.basf.com/.../2011_04_28_kerojet_aquarius

;)

Was hat ein abgestelltes Auto mit einem Langstreckenflug zutun? Selbst wenn das Additiv Wasser besser bindet als Ethanol und es in ausreichender Menge im V Power 100 ist. Wo ist der Vorteil gegenüber einem abgestellten Fahrzeug mit E10 von Shell?

 

Der Vorteil ist, dass es bei dem Additiv in keinem Fall zur Phasentrennung kommen kann, bei ethanolhaltigen Kraftstoffen dagegen schon.

Hatte ich übrigens auch schon weiter oben erwähnt. ;)

Wenn V Power sich durch das Additiv mit Wasser unendlich mischen lässt und zündfähig bleibt....

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 23. Mai 2018 um 06:59:06 Uhr:

Atmen dürfte bei ventilentlüfteten Tanks auch eher sehr gering sein.

Geht ja nicht nur in eine Richtung. Sie sind ja auch be- und nicht nur entlüftet. Was da eine dünnhäutige 1,5 Liter PET-Flasche bei Delta von 10°C so macht -> da geht ordentlich was rein und raus jeden Tag und jede Nacht.

Da nicht nur 1,5 Liter Luft im Tank sind -> entsprechend mehr Austausch bei größeren Tanks. Was sich da in den Motorradtanks so am Boden ansammelt -> ein Glastank wäre da interessant. ;)

http://rebrn.com/re/pyrex-glass-fuel-tank-764987/

Grüße, Martin

Zitat:

@kat2 schrieb am 23. Mai 2018 um 15:55:43 Uhr:

Der Vorteil ist, dass es bei dem Additiv in keinem Fall zur Phasentrennung kommen kann, bei ethanolhaltigen Kraftstoffen dagegen schon.

Was ich im Leben nicht glaube. Relevantes unterstrichen. Wasser und Benzin haben eine fette Mischungslücke.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 23. Mai 2018 um 11:30:10 Uhr:

Ich hatte meinen Vento vor kurzem reaktiviert, nachdem er fast 3 Jahre mit rd 60% Ethanol im halbvollen Tank in der Garage stand.

Er lief schlecht. Zwar war so gut wie nichts vom Sprit verdunstet, aber er ging halt alle paar 100 m aus, zog schlecht etc.

Besser wurde es, nachdem ich 20l Benzin nachgetankt hatte.

Vllt hat der Alkohol im halbvollen Tank über die 3 Jahre soviel Wasser gezogen, dass er nicht mehr gut verbrannte.

Wobei die Frage bleibt: warum sprang er einwandfrei an und lief, zog... und ging dann plötzlich aus?

Reiner Alkohol an sich würde halten denke ich.

Es wahr wohl eher die "Dinosaurierlulle" die schlecht geworden ist.

Das Zeug hält im Kanister max. 1 Jahr, wenn nicht sogar weniger.

Noch dazu muß er aber auch kühl, trocken und im dunkeln stehen.

Mit Benzinstabilisator-Zusatz (gibt es im Baumarkt) hält es wohl länger.

Gibt hier irgendwo einen Fred dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. *Offiziell* AUCH neues V-Power Racing OHNE Ethanolanteil