ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. "Ölwechsel fällig"-Anzeige nachträglich zurücksetzen

"Ölwechsel fällig"-Anzeige nachträglich zurücksetzen

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 11:18

Hallo,

eine gute Freundin hat bei ihrem Arona Bj. 2017 letztes Jahr die fällige Longlife-Inspektion (nach Anzeige in der MFA) machen lassen, hierbei wurde offenbar auch gleich ein Ölwechsel durchgeführt. Einige Zeit danach soll jedoch die Meldung (mit der sie bis zum heutigen Tag herumfährt) erschienen sein, dass ein Ölwechsel fällig sei, sie ist seither täglich mit der Meldung weitergefahren und wollte die Meldung jetzt zum anstehenden Werkstattbesuch bezüglich der ersten Hauptuntersuchung zurücksetzen lassen. Jetzt kam sie da letztens auf mich zu mit der Frage, wie sie denn da am besten vorgehen würde, ob jetzt mit dem Zurücksetzen nicht auch noch gleich ein frühzeitiger erneuter Ölwechsel angebracht sei, oder man lieber auf die nächste Longlife-Inspektion warten sollte, um beide Service-Meldungen wieder zu "nullen".

Muss gestehen, dass ich da auch etwas überfragt bin, da ich bisher bei meinen verschiedenen VAG-Fahrzeugen nie den Fall hatte, dass der Longlife-Service und der Öl-Service "auseinanderliefen" ganz abgesehen davon, dass ich nie lange mit irgendwelchen Service-Meldungen in der MFA beim Starten herumgefahren bin. Was meint ihr, wäre da das beste Vorgehen (auch wenn es wahrscheinlich am sinnvollsten gewesen wäre, nicht so lange abzuwarten, sondern die Anzeige direkt nach erscheinen letzten Jahres zurücksetzen zu lassen)? :confused:

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo, so geht das Zurücksetzen der Serviceanzeige:

Service-anzeige
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 12:44

Vielen Dank, darauf bin ich auch schon mal gestoßen, aber so wie ich das lese, würde somit der Longlife- auf ein Fest-Intervall umgestellt und sie würde am liebsten das Öl als auch das Service-Intervall im Longlife-Modus belassen

Hallo, wenn es Kilometer mäßig ähnlich zum ersten Ölwechsel würde ich es wechseln, denn Longlife bedeutet ja nicht generell alle 30 000 Ölwechsel sondern nach Anzeige und das kann bei Kurzstrecke auch deutlich weniger sein, ich hatte schon mal 15 000. Auch heißt Inspektionsintervall nicht gleichzeitig Ölwechselintervall. Wenn er bei Longlifeintervall sowieso aufgrund der Fahrcharakteristik jährlich Ölwechsel will kann man auch auf Festintervall gehen, meines Wissens benötigt er dann auch nicht das ganz so teures Öl.

So kenne ich das jedenfalls von meinem 1.o tsi

115 PS.

Gruß

Ich würde in die Seat-Werkstatt fahren, den Fall schildern und die sollen dann entscheiden, ob wie was zurückgesetzt, und wann welches Öl verwendet wird.

Wer weiß, was es nachher wieder für Diskussionen im Kulanz- oder Garantiefall (sofern noch Restgarantie besteht) geben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. "Ölwechsel fällig"-Anzeige nachträglich zurücksetzen