ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. "Oberklasse"

"Oberklasse"

Themenstarteram 13. September 2005 um 19:05

Hallo ihr „Oberklasse“ Fahrer,

angeregt durch den Beitrag Felgen und mit der Entdeckung, dass es auch 19 Zöller mit 275/40er gibt, habe ich mir diese Räder gekauft, sofort montiert und den Wagen elektronisch 10mm tiefer gelegt.

Für die, die es interessiert: http://www.motor-talk.de/.../19er_275_und_10mm_tiefer.jpg?...

Nachdem in dem zuvor genannten Beitrag ja einige sicher waren, dass es auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hierfür gibt (was ich auch nicht anzweifelte), habe ich die VW Servicenummer angerufen um diese dort zu ordern. Nachdem ich der netten Dame am anderen Ende erklärt habe, welches Schriftstück ich brauche, fragte sie mich für welches Fahrzeug. Meine Antwort natürlich: “Phaeton“. „Oh..., Ah..., Moment ich verbinde weiter zur Oberklasse“, war die Antwort. Die nächste Dame war noch freundlicher, noch aufmerksamer, noch interessierter... vor allem an der Fahrgestellnummer und meiner Adresse. Ich habe ihr dann alles noch mal erklärt, was ich für eine Bescheinigung brauche und vor allem müsste ich dringend wissen, welcher Luftdruck mit dieser Felgen/Reifen Kombination gefahren wird. Man versprach mir diese Unterlagen umgehend zuzusenden. Soweit, so gut.

Erst heute, nach einer Woche, bekomme ich den sehnsüchtig erwarteten Umschlag aus Wolfburg. Schließlich kann ich ja im Moment ohne TÜV nicht fahren. Der Inhalt: Alles andere als „Oberklasse“! Mehrere Kopien aus einem Werkstatthandbuch (Etka), (die hätte ich bei meinem Händler auch schneller bekommen), in der meine Reifen/Felgen natürlich noch nicht drinstehen, aber das Beste ist der Verweis in dem Schreiben: „Bezüglich des Reifendrucks schauen sie bitte in Ihrem Tankdeckel nach“,. Halten die einen eigentlich für blöd! Wo der normale Reifendruck steht, weiß man doch spätestens nach dem ersten Tanken.

Natürlich habe ich gleich dort angerufen – mein Auto steht ja immer noch – und bekomme die Antwort, dass man sich sofort darum kümmert und man mir die Unterlagen zufaxt.

Unterlagen habe ich bis heute abend noch keine!

Das zum Thema „Oberklasse“ und „Mobilitätsgarantie“. Jetzt denke ich auf einmal an „gert2“, hatte der doch recht?

Immer noch „Oberklasse“ wartend, Jochen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

wende dich an die VW Individual, sende dir morgen aus dem Büro mal eine Tel Nr. und Ansprechpartner, sollte dann funkt. inzwischen sind die doch recht fit.

Gruß

Matthias

Hallo Jochen,

sieht wirklich prima aus. Magst Du uns sagen, wo wir uns preislich einschließlich der Tieferlegung ungefähr bewegen??

Ich habe es doch richtig verstanden, dass wir hier auch vom V 10 sprechen, oder?

Danke im voraus

Filou

Themenstarteram 14. September 2005 um 7:17

Hallo Filou,

Die Felgen kosten ca. 489,- ,die Kappe in der Mitte 19,- und ein Reifen 323,- Euro. Ein Rad kostet also 831,- Euro = 3324,- für den kompletten Satz. Reifen gibt es im Moment nur die Pirelli, wegen der hohen Tragkraft. Es ist ein V10.

Jochen

Themenstarteram 14. September 2005 um 16:56

Sachstandsmitteilung:

Auch heute habe ich weder die nötigen Unterlagen, noch einen Anruf erhalten. Nachdem ich dann dort mal nachfragte, stellte sich heraus, dass „meine“ Betreuerin vom Vortag heute leider nicht da ist. Schade!

Ich habe aber über andere Wege erfahren, dass ich eigentlich diese Felgen gar nicht haben dürfte, weil mein Händler mir die eigentlich hätte gar nicht verkaufen dürfen, weil die eigentlich nur über die Individualabteilung verkauft werden. Eigentlich gibt’s nämlich zwei verschiedene Ausführungen. Eigentlich...

So, jetzt muss man erst mal klären, wie denn so was nur passieren konnte. Na Super.

Schauen wir mal wie es so weiter geht,

Grüße, Jochen

WOB......

19" und Tieferlegung

 

@leon2,

Du hast den Wagen nur um 10mm tiefergelegt? Sieht aber irgend wie tiefer aus, was hast Du dafür bezahlt bzw. wie und wo wurde das gemacht gefällt mir sehr gut. Habe selbst 19" drauf aber nur mit den 255er.

Über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruss

Tom

Themenstarteram 14. September 2005 um 17:40

Ach ja Tieferlegung,

hab ich ganz vergessen. Also, ich habe mir über die Firma auto-intern die Software VAG-COM gekauft (ca. 350 Euro). Dann weitere Infos aus dem Netz und bei den Seiten http://de.openobd.org/index.htm/ die nötigen Tipps geholt. Software auf den Laptop, Kabel an den Diagnosestecker und auf (bzw. runter) geht’s. Lässt sich jeder Zeit wieder ändern. Es waren aber nur 10mm.

Grüße, Jochen

Hallo!

@ leon

Auf dem Foto mit den Felgen sieht man sehr schön den Unterschied zwischen 18" und 19". Daran kann man auch schnell erkennen, dass der Wagen gar nicht viel Tiefergelegt werden musste. Viel erfolg bei Induvidual und ich hoffe mal, dass es nicht so lange dauern wird.

Gruß

Leon

Wow! Hätte nicht gedacht dass der Unterschied 18er zu 19er so deutlich ausfällt!

Gratulation.

Gruß

aci

Hallo,

leider kann ich nichts zum Thema beitragen, aber eins muss ich loswerden:

WAHNSINNIG schönes Auto. Traumhaft. Echt :)

Mit den neuen Felgen noch ein Stück dezenter.

Man möge mir den Offtopic-Beitrag vergeben.

Mfg

Die Problematik ist bei V10 und W12 die hohe Achslast. Aus diesem Grund sind die beiden 19"-Felgen Omanyt (wie hier beschrieben) und Helios nicht offiziell bzw. allgemein für V10 und W12 zugelassen.

Es gibt aber über die VW-Individual die Möglichkeit eines Einzelgutachtens, um die Räder sauber eintragen zu lassen und vor allem nicht den Versicherungsschutz zu verlieren.

Voraussetzung ist auf jeden Fall die vorgeschriebene Bereifung (vermutlich sind es die Pirellis) und unbedingt die Reifenfülldruckkontrolle!!!

Die einzelnen Teile können über jeden VW-Händler bezogen werden, da der Händler diese Teile letztlich sowieso von VW-Individual bekommt.

Allerdings dürfte oft die Sachkenntnis fehlen. Deshalb ist die Kommunikation mit der VW-Individual sicher das Beste.

Ich habe leider die Unterlagen auch nicht sofort greifbar. Allerdings bin ich am Freitag auf der IAA und treffe dort einen Verantwortlichen. Ich werde es mit ihm abstimmen und bekomme bestimmt die Unterlagen kurzfristig zur Verfügung oder kann am Wochenende mehr Informationen geben.

Grundsätzlich sollte man sich bei den 19"-Felgen über den schlechteren Abrollkomfort und die wesentlich größere Anfälligkeit für Randsteinspuren im Klaren sein!!!

Außerdem bin ich persönlich (ich bin eher sicherheitsorientiert) der Meinung, daß man vorsichtig sein sollte, wenn diese Räder bzw. Reifen in einen Grenzbereich der zugelassenen Belastung kommen.

Es wirken hier bei Hochgeschwindigkeit eine ganze Menge Kräfte . Ich würde mich da nicht mehr so sicher fühlen...

So long ...

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von oaci

Wow! Hätte nicht gedacht dass der Unterschied 18er zu 19er so deutlich ausfällt!

Gratulation.

Gruß

aci

Na ja, ist etwas gemogelt, die Räder stehen ja nicht auf einer Ebene, klar das die noch größer wirken... ;)

Gruss

gmduser

Themenstarteram 14. September 2005 um 20:58

Hallo gmduser,

für dich noch mal auf einer Ebene:

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von marsianer42

Grundsätzlich sollte man sich bei den 19"-Felgen über den schlechteren Abrollkomfort und die wesentlich größere Anfälligkeit für Randsteinspuren im Klaren sein!!!

Kannst Du das näher erläutern ?

peso

Der äußere Umfang der Räder muß immer gleich sein, egal ob 17", 18" oder 19". Deshalb ist immer die "Gummihöhe" geringer, je größer der Felgendurchmesser ist. Im Extremfall fährt man also nahezu mit einem Vollgummireifen.

Die größeren Felgen erscheinen natürlich mächtiger und deshalb schöner.

Aber andererseits ist die Höhe des Reifenanteils am Gesamtdurchmesser immer kleiner, je größer der Felgendurchmesser ist.

Deshalb hat man bei größeren Felgen weniger Reifenmaterial in der Höhe und damit weniger Luftpolster zur Verfügung. Deshalb weniger Dämpfungswirkung der Reifen und weniger Komfort.

Und da ja das Gummi weniger wird ist die Felge dichter an der Straßenoberfläche und damit deutlich mehr beim Einparken gefährdet.

Da der Tacho immer von der Raddrehzahl ausgeht, würde er falsch gehen, wenn man andere Felgen mit insgesamt größerem Durchmesser nehmen würde.

Bei Bedarf kann man hier noch die Reifenbezeichnung erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen