ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [OBD] - Omega B - Auslese-Adapter, funktioniert dieser?

[OBD] - Omega B - Auslese-Adapter, funktioniert dieser?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 18:27

Hallo!

Frage wirkt diese OBD-2 leser für mein auto, Omega B, Facelift, bj. -00?

Hat jemand zum Beispiel diese oder ähnliche geprüft?

Unterschiede in der Funktion, zwischen mobilapp-Bluetooth und die andere?

https://www.kjell.com/.../obd-2-adapter-elm-327-for-bluetooth-p48500

https://www.kjell.com/.../dibotech-obd-2-scanner-p48498

(Ich glaube Das Selbe sind auch im Deutschland für Verkauf).

Tschüss

Thobbe

Beste Antwort im Thema

Da kannst Du Dir einen aussuchen. Die sind baugleich zum OP-Com. Damit kann man fast alles am Omega B machen. Fehlercodes kann man aus allen Steuergeräten auslesen, auswerten und löschen. Viele Einzeltests sind möglich. Steuergeräte kann man damit codieren. Leerlauf kann man damit auch einstellen.

Sowas ist ein "must have" für Omega Freunde.

Das Tech2 habe ich nicht. Aber es kann noch ein wenig mehr als das OP-Com.

Grüße

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hier sind diese Geräte sehr verbreitet. Die kosten nur einen Bruchteil von deinen. Hier im Forum kursieren auch links zu besserer Software für diesen OBD2 Adapter. Rosi hatte da mal was aus Finnland in englischer Sprache verlinkt. Bestimmt schreibt er auch noch was dazu.

Grüße

Moin Thobbe

 

 

Det enda som passar OBD-läsare från Kjell,

är pluggen som passar in i burken på Omega!

 

Du kommer inte få data med Kjell-enheterna,

eftersom omega-protokollen inte är OBD-kompatibla!

 

Omega använder protokoll från år 1994,

där det fanns inga OBD-protokoll i Europa!

maximalt får du med Bluetosh-delen i motorn,

med momentet Torque APP,

men resten kommer att förbli en bok med förseglingstätningar!

ingen AT.kein ABS, ingen krockkudde, inget instrument (kropp)

 

så är regeln!

 

Ta vad Berlin-Paul har kopplat till och det

kommer att arbeta hos Omega!

 

 

 

Moin Thobbe

 

das einzige was an en OBD-lesern von Kjell passt ,

ist der Stecker der in die Dose am Omega passt !

Daten wirst Du mit den Kjell-Geräten NICHT bekommen,

da die Protokolle vom Omega NICHT OBD-Konform sind !

der Omega nutzt Protokolle aus dem Jahre 1994 ,

wo es noch KEINE OBD-Protokolle in Europa gab !

maximal kommt man mit dem Bluetosh -Teil in den Motor ,

mit der Torque APP ,

aber der Rest wird ein Buch mit Sieben Siegeln bleiben !

kein AT.kein ABS,kein Airbag,kein Instrument(Body),

so ist da die Regel !

nimm das was Berlin-Paul verlinkt hat und das

wird am Omega Funktionieren !

mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 20:43

Hallo!

Der Link am unten zeigt mehrere verschiedene Instrumente, können sie alle das Selbe machen, Berlin-Paul? Welcher ist am besten?

Kann man mit diese alles was der Tech 2 kann, machen? Z.b. Sensoren ablesen (alle), Fehlerkoden zurücksetzen und z.b. der Leerlauf einstellen?

Grüsse

Thobbe

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 3. Oktober 2017 um 23:44:44 Uhr:

Hier sind diese Geräte sehr verbreitet. Die kosten nur einen Bruchteil von deinen. Hier im Forum kursieren auch links zu besserer Software für diesen OBD2 Adapter. Rosi hatte da mal was aus Finnland in englischer Sprache verlinkt. Bestimmt schreibt er auch noch was dazu.

Grüße

Da kannst Du Dir einen aussuchen. Die sind baugleich zum OP-Com. Damit kann man fast alles am Omega B machen. Fehlercodes kann man aus allen Steuergeräten auslesen, auswerten und löschen. Viele Einzeltests sind möglich. Steuergeräte kann man damit codieren. Leerlauf kann man damit auch einstellen.

Sowas ist ein "must have" für Omega Freunde.

Das Tech2 habe ich nicht. Aber es kann noch ein wenig mehr als das OP-Com.

Grüße

Zitat:

...Leerlauf kann man damit auch einstellen.

Das geht aber nur bei den X-Motoren

Wie macht ihr das beim 96er bj? Mit zusatzkabel obd1 auf 2 oder gibt es verschiedene Adapter? Also auch einen obd1 Clone?

Hättest du dich hier, mit Hilfe der Suche, schon mal zum Thema eingelesen, wüßtest du schon, daß es keine unterschiedlichen Adapter gibt.

Der OP-Com Clone (Hier Cinakracher genannt) kann alle STG in allen Omega B und mit einem Übergangsadapter 10/16 sogar schon vom Omega A und Senator B, dem Ascona, Corsa A und Kadett E an auslesen.

Baujahr-87
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 21:14

Hallo!

Ich habe immer noch kein OPCOM-Instrument gekauft.

Ich weiß, dass wir das Thema oben im Thread besprochen haben, aber ich trau mich immer noch zu fragen, weil es eine Weile gedauert hat.

Ich möchte z.b. Fehlercodes lesen und Leerlaufzeit einstellen können etc.

Frage: Kann man mit diese der Tacho kalibrieren? Es zeigt immer ca. 5% zu viel und bei Winterreifen noch mehr. .

Welches Instrument ist ein best Kauf für mein Omega bj 00, V6 X25? Es gibt viele Varianten dieser Instrumente https://www.amazon.de/opcom/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aopcom und mit verschiedenen Software-Versionen 1.59 und Tom 1.7.

Ich habe auch einen in eine Schwedish Website gefunden: https://www.24.se/.../op-com-bildiagnostik-for-opel

Was soll ich kaufen...? verwirrt von alle Alternativen.....

Tschüss

Thobbe

Für die gewünschten Funktionen in Summe tut es nur ein legales OpCom oder Tech2. Die Clones können einiges auslesen, aber einstellen ist nur begrenzt möglich. Leerlauf geht beschränkt (siehe BMW-Biker), Stellgliedtests manchmal nur, wenn man statt der Opel-Software die Vauxhall-Soft verwendet und manchmal auch andere Fabrikate als das Auto, wo es dran steckt :-) ist halt ein bißchen probieren angesagt. Aktuell ist V1.59 als definitiv laufende Version und für unsere Omegas absolut ausreichend.

Was denkt man eigentlich bei 30,- für so ein Modul noch nach?????

Gruß

Roman

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 19:20

Hi!

I habe eine Chine Clone gekauft https://www.24.se/.../op-com-bildiagnostik-for-opel.

Es ist nicht einfach es im betrieb zu setzen.

Ich bin soweit gekommen, dass die Schnittstelle (Interface) mit welcher Firmware-Version antwortet. Es sagt version 1.45 aber kein Version von der OPCOM Software funktioniert vollständig.

Mit Chine Clone kommt ein CD mit version 2012 und 2014 version und I habe auch das letzte version von OPCOM web OPcom Pro. Version 150406b runtergeladen, aber keinen von sie wirkt. Das letzte es aktiviert sich nicht, sagt das ein neuer Version exists. Weiss nicht ob dass handelt sich um der Firmware im Interface oder OPcom.exe selbst. Aber OPcom ist dass letzte....

Ein bisschen bemerkenswert ist: Auf der CD gibts auch Vauxcom installation file aber Symantec Endpoint Protection sagt file OCFlash.exe ein Virus Trojan2 enthält, und es ist "quarantained". Ich will 24.se ein Mail schreiben.

Hat Jemand ein OK Programmversion und auch mit drive routine?

Es sieht vie ein Dschungel aus.....

Tschüss

Thobbe

Die 150406b wird ne original sein, die wird nur gehen mit original Lizenz!

 

Die Vauxcom hab ich auch (die ocflash.exe hab ich nicht benötigt).

 

Virenscanner schlagen bei urheberrechtssachen oft alarm, weil die Hersteller dafür sorgen das ein "nicht" original erkannt wird.

 

Steht nicht umsonst überall dabei, dass Virensoftware deaktiviert werden soll.

 

Sonst könnte ich meine ganzen PC-Spiele nicht installieren :-)

 

Ansonsten scheint wohl die beste Version für omega opcom 8/2010 zu sein.

 

Findet man problemlos mit Google!

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 21:00

Hallo hammerhwl!

OK die beste Version für Omega opcom 8/2010 zu sein. I habe es am CD bekommen.

Ist dass alles Kopien (cracks)? Kann mann nicht das Echt von http://www.op-com.hu/ kaufen? OK nach mehr Google verstehe ich, wir sprechen hier nur um China Kopien (Clone), OPCOM original kostet 357 Euro...richtig? Ich habe dass nicht verstehen....

Spielt Firmware version eine grosse Rolle? Ich habe nur 1.45, ich glaube jetzt 1.59 standard ist?

Ist es notwendig (für Omega-B) bezieungsweise möglich es zu flashen? (Upgrade Firmware).

Beim Test Interface antworted das Interface mit Serial Number und Firmware version V01.45. Das Tx LED leuchtet kurzweil beim testen.

Save Configuration gibt: Config file cannot be created. Und das Programm endet

Apply Settings sagt nichts es geht zurück zum Haupmeny.

Diagnosticts gibt: The list of supported ECU cannot be loaded. Und das Programm endet. Liegt es vielleich nur daran, dass mein Omega beim testen nicht verbunden ist? (Ich bin jetz nach hause nicht im Garage).

Welcher driver hast Du?

Ich habe jetzt die neue uninstalliert und jetzt habe ich Driver V2 version 2.6.0.0 from 2009-10-22 von AUTO M3 Ltd. Hast du dass wenn es Funktioniert?

 

Tschüss

Thobbe

Moin,

Firmware von meinem weiss ich jetzt gar nicht, muss ich später mal nachsehen.

 

FTDI Driver ist glaub ich 2.12.0 Version bei mir drauf.

 

Wenn der Interface Test funktioniert ist schonmal gut.

 

Ich würde einfach mal die vauxcom Version ausprobieren wenn die opcom nicht geht.

Moin thobbe

Versuche doch einmal diese Version !

http://tinyurl.com/opcom

http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20814_Setup.exe

Man kann auch mit mehreren OPel COM Versionen 7nd

einem Interface arbeiten !

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [OBD] - Omega B - Auslese-Adapter, funktioniert dieser?