ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nws, Motor X20XEV defekt/heile?

Nws, Motor X20XEV defekt/heile?

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. August 2012 um 18:25

Hallo,

habe vermutlich ein Problem mit meinem Hallgeber.

Bei meinem Opel Vectra B Bj. 2000 2.0i 16V leuchtet die Gelbe Motorleuchte auf, allerdings nur wenn der Motor warm gestartet wird.

Beim Fehlerauslesen sagt er mir Nockenwellensensor defekt. Der Nockenwellensensor ist aber definitiv in Ordnung. ( Wurde durchgemessen)

Wenn mir jetzt bitte jemand sagen könnte wo der Hallgeber für den NWS sitzt könnte ich mir eventuell etwas Arbeit ersparen. Sitzt der unter dem Ventildeckel wo oder ist der bei den Zahnriemen?.

Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 9. August 2012 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

@TE

guck dir das Prinzip hier mal an und versteh es

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/hallsensor.htm

Der NWS IST ein Hallsensor - da gibt es keinen Hallsensor, der den NWS bedient...

Die Nockenwellenzahnräder dienen hier als Geber-Rad...

Gruß cocker

Danke genau so weiss ich es auch. Dann

werde ich mal "Er tastet sieben Zähne bei einem Vierzylinder-Motor ab, das am Nockenwellenzahnrad befestigt ist" hier schauen

hoffe das es bei Opel Motoren auch so ist

Themenstarteram 9. August 2012 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Ich denke du beziehst deine Frage auf folgenden Satz im Anhang:

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Zitat:

Er tastet einen Zahnkranz ab der sich auf der Nockenwelle befindet.

Damit das jetzt nochmal klar wird:

Dieser Zahnkranz ist das Nockenwellenrad! Das ist ja ein Zahnrad, über das der Zahnriemen läuft. Da braucht man nicht zusätzlich noch was.

Dieses Nockenwellenrad sitzt hinter der schwarzen Verkleidung, die sich an der rechten Seite des Motors befindet.

Du kannst das Rad dir schon mal näher anschauen, aber ich denke nicht, dass sich da ein Fehler feststellen lässt. Falls dort wirklich ein Zahn abgebrochen sein sollte, besteht höchste Gefahr für den Motor.

Einen Haarriss im Zahnrad wirst du denk ich nicht feststellen können.

Du sagst der NWS ist neu. Wo hast du ihn gekauft? Wer ist der Hersteller?

genau das wollte ich wissen, vielen Dankich wusste doch dass es hier kompetente Menschen gibt.

Bitte :).

Ich würde aber trotzdem die Möglichkeit nicht ausschließen, dass der neue Sensor einen Weg hat. Deshalb die Frage: Wo gekauft und welcher Hersteller?

Zitat:

Original geschrieben von powerburner

Dann mach mal zu, denn der wo keine Ahnung hat, bzw. den Thread nicht richtig liest sitzt nicht hier.

Ich habe den NWS schon gewechselt und weiss wie der aussieht und wo der ist.

Allerdings solltest Du mal meinen Anhang lesen, damit du auch bisschen Ahnung hast.

Der wo mir das durchgemessen hat ist Lehrer an einer KFz Berufsschule und hat Ahnung.

Les du mal bitte meinen Anhang durch, damit Du die Funktionsweise des NWS verstehst!!!

Ein Sensor bekommt ein Signal und das wertet er aus. Ohne dieses Signal kann der Sensor nicht arbeiten, ich hoffe das hast du jetzt verstanden.

Ich schon.

Wenn du das weißt warum fragst du dann noch? Es wurde doch schon weiter oben erklärt wer der "Hallsensor" ist und wer der passende Gegenspieler.

Wo hast du denn einen Anhang? Ich denke ich weiß wie es funktioniert.

Geh mal lieber zu deinem Lehrer und frag ihn was er meint.

Ob jemand in der Schule Ahnung hat weiß ich nicht. Muß ich auch nicht.

Der Nockenwellensensor bekommt sein Signal von den Nockenwellenrädern.

Wenn du jetzt noch sagst deiner ist von Ebay lachen alle.

Wenn nicht nehme ich das zurück.

Schau mal bei Ebay oder egal wo das du die Räder mal von hinten siehst.

Zähne findest du da nicht. Mehr Felder mit anderem Material.

Themenstarteram 9. August 2012 um 10:27

Dann nimms mal zurück.

Andere hier verstehen was davon, Du wohl nicht. der Anhang ist bei meinem 2. Post dran. Wurde schon 7 mal gelesen.

Hersteller ist übrigens Siemens

Zitat:

Original geschrieben von powerburner

Also es handelt sich NICHT um den NWS.

wie ich schon schrieb ist der i.O.

Der NWS bekommt sein Signal ja vom Hallgeber, der entweder an den Nockenwellenrädern oder eben unter dem Ventildeckel am NWS "vorbeiläuft" und "sagt" Hallo ich bin da - Signal - kein signal......

Achso ja es tut mir sehr leid ich hab da keine Ahnung von. Wenn dein neuer Nws kein Signal vom Hallgeber kommt haben die den anscheinend vergessen einzubauen.

Viel Spaß noch beim suchen.:)

MUHAHA ... :D

jetzt haste rentner wagen aber auf die Palme gebracht - so viel schreibt er selten :D

Themenstarteram 9. August 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Zitat:

Achso ja es tut mir sehr leid ich hab da keine Ahnung von. Wenn dein neuer Nws kein Signal vom Hallgeber kommt haben die den anscheinend vergessen einzubauen.

Viel Spaß noch beim suchen.:)

Dann ist es ja gut wenn es dir leid tut. Ich nehme das mal als Entschuldigung an.

zum Glück gibts ja hier im Forum noch welche Die Ahnung haben, deshalb stellt man ja auch hier ne Frage um Qualifizierte Antworten zu bekommen.

Werde dann heute Abend mal suchen und kann Dir dann Bescheid geben

Hihi, der war gut.

Grüße vom Forenclown, :) äh MT

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:49

So damit hier mal Friede einkehrt.

Habe das an meinem defekten Motor auseinandergebaut um nachzuschauen.

Das Bild mit Pfeil ist OHNE NWS

das andere zeigt den NWS in Einbaulage.

Das mit dem Pfeil war das was ich gesucht habe.

Wo dem NWS sagt: "Hallo ich bin da"

Cimg2769k
Cimg2761k

Warum hast du 2 verschiedene Nockenwellenräder drauf?

Themenstarteram 9. August 2012 um 20:45

Da mußt Du schon Opel fragen. Das ist mein alter Motor, der ist 232 000 km gelaufen und es wurde nichts an den Nockenwellenrädern verändert bzw. ausgetauscht. Das Auslasseitige Nockenwellenrad hat halt den zusätzlichen Halbring wegen dem NWS.

Normalerweise sind es 2 gleiche Zahnräder. Nur eins um 180° gedreht.

Haste das an deinem jetzigen Motor geändert?

Themenstarteram 13. August 2012 um 19:39

Also habe nachgeschaut, auch bei meinem jetzigen Motor sind die verschieden. An der Auslassseite halt mit den Halbringen wegen dem NWS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nws, Motor X20XEV defekt/heile?