ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. "normales fahrwerk"

"normales fahrwerk"

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 15:11

wer von euch hat denn das ganz normale serienfahrwerk?? würde gerne eure erfahrungen diesbezüglich lesen. genügt es zum "normalen" fahren, oder ist es wirklich so schwammig und unsportlich, wie man das doch meist liest? muss es daher unbedingt das sportfahrwerk sein?

bitte teilt mir eure erfahrungen mit dem normalen fahrwerk mit!

vielen dank im voraus!!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Juli 2006 um 8:49

Komfort-Paket

 

Also Komfort-Paket in D (kann man auch auf der HP nachlesen):

-Leder Vienna oder Nappa (natürlich mit Preisunterschied)

-GRA

-PDC

-Climatronic

-el. LWS

-RCD 500

kostet dann natürlich auch das 5-fache...

Dann hätte sich das ja geklärt. Ich finde das deutsche Komfortpaket super!

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 10:33

fahrwerk

 

also das "problem" in österreich ist, dass man das sportfahrwerk solo nicht bestellen kann. das gibt es nur in kombination mit den 17 zöllern. wenn du aber, so wie ich, die räderkonfiguration "notlaufeigenschaften" haben willst, dann kannst kein sportfahrwerk bestellen. das ist nur in deutschland möglich. die konfigurationsmöglichleiten sind in österreich leider zu sehr an pakete geklammert. wenn du aber einzelne teile willst, musst in deutschland bestellen. werde das auch überlegen!

daher wollte ich einfach mal wissen, wie denn das serienfahrwerk ist. aber anscheinend genügt es, soferne man keine betont sportlichen ambitionen hat. werde mal beim freundlichen einen eos mit serienfahrwerk ordern und es ausprobieren, denn der subjektive eindruck ist für einen selbst ja immer der wichtigste.

am 11. Juli 2006 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Holger1980

@McErnie

Eos2006FSI, Schlurch1977, TuxTom und ich

Gruß Holger

Schlurch1977 findet es ausreichend, TuxTom findet das A3 Fahrwerk zu hart, das EOS Fahrwerk in Ordnung. Und Eos2006FSI findet das Serienfahrwerk straff abgestimmt, ist aber das Sportfahrwerk noch nicht gefahren...

Ich bitte Dich, was ist denn daran so positiv, daß man sich unbedingt dafür entscheiden müsste?

Man muß ja nicht das Sportfahrwerk nehmen, aber an der Tatsache, daß das Sportfahrwerk das bessere FAHRWERK ist, gibt es nichts zu drehen. Fahr' mal das Sportfahrwerk - ich hab's schon mal im EOS gefahren (heute), es bestätigte sich meine Golf-V-Erfahrung - und alleine der bessere Gradeauslauf (bei Serienbereifung) und die geringere Windanfälligkeit auf der Autobahn in langen Kurven sprechen für sich selbst. Für mich ein klarer Sicherheitsvorteil. Und das das Serienfahrwerk beim Golf ab ca. 160 km/h bei starken Bremsmanövern "hinten sehr leicht" wird, ist allgemein bekannt. Ein Phänomen, daß ich - wenn auch deutlich abgeschwächt - beim Eos mit Serienfahrwerk auch festgestellt habe (Vielleicht nicht, wenn man offen fährt... ;) )

Bitte nicht falsch verstehen: ich musste diese bittere Erfahrung machen beim Golf-V: zuerst Sportline danach Comfortline... ich dachte, das Serienfahrwerk wäre etwas komfortabler. Ist es aber nicht - es ist einfach nur schlechter, siehe oben - und annähernd so (un-)komfortabel wie das Sportfahrwerk. Für mich war das der größte Fehlkauf überhaupt. Meine Frau fährt noch einen Sportline, der geht aber LEIDER LEIDER jetzt für den EOS weg, weil er schon 35.000 km runter hat, meiner nur 5000.

Also wie gesagt, richtig entscheiden kann man das nur, wenn man beide gefahren hat. Hier einem "unbedarften" eine Empfehlung zu geben, halte ich für schwierig - wenn, dann lieber zum Sporfahrwerk, aus o.g. Gründen der Fahrsicherheit.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:13

fahrwerk

 

vielen dank für die beiträge!! werde mir beide varianten vom freundlichen ordern und ausgiebig auf derselben strecke prüfen. wie gesagt, bei uns in österreich kann man nur das sportpaket mit 17 zöllern und den 235ern ordern, aber nicht in kombination mit den notlaufeigenschaftsrädern, die ich gerne hätte. aber vielleicht kaufe ich den eos eben in deutschland, denn da ist die kombination möglich. vielleicht ist mein Ver golf sportline ja nur deshalb so holperig, weil er die 225er 17er bereifung draufhat. wäre vielleicht mit den 16 zöllern die bessere kombination.

Re: "normales fahrwerk"

 

Zitat:

Original geschrieben von cabriodsg

wer von euch hat denn das ganz normale serienfahrwerk?? würde gerne eure erfahrungen diesbezüglich lesen. genügt es zum "normalen" fahren, oder ist es wirklich so schwammig und unsportlich, ***

Hallo cabriodsg,

ich bin 2 Tage lang einen EOS mit dem "Normalfahrwerk" gefahren. Ich war sehr zufrieden damit, es ist ein guter

Kompromiss aus bequem und guter Strassenlage.

Nichts für dauerhafte Elchtests, klar. Für mich genau richtig.

Denn ich bin - wie oben weiter schon jemand geschrieben hat - auch Audi-geschädigt.

Erst ein A3 (getauscht) und dann einen A3 Sportsback,

auch hier nur das Normalfahrwerk, welche mir definitiv

zu hart ist. (ich bin übrigens weit, sehr weit der 50 Jahre :) )

Dank meinem Sportback bin ich von dem Audi-Hoppelproblem verschont geblieben, trotzdem ärgere ich mich über das immer noch zu harte FW bei meinem A3.

Der EOS (war ein 1.6er Bnziner) gefiel mir sehr.

Ich werde 2007/2008 den Audi gg. den EOS tauschen,

wenn es hoffentlich den TSI mit DSG oder den DPF2.0 mit DSG gibt. Im Moment gefallen mir die Motoren noch nicht so

sehr.

Ebenfalls sollte VW beim Thema Entertainment (Radio/Navi) beim Schwesterkonzern mal schauen,

was AISIN (Navis von Toyota/Audi) so können sollten.

Dieses BetaRadio (Rcd300 oder so - konnte nicht mal MP3 geschweige denn CD-TEXT) mit pixeligem Graudisplay aus den 80ern kommt mir jedenfalls nicht in den EOS :eek:

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 17:02

fahrwerk

 

hallo helgjo, danke für deinen beitrag! ja, das mit dem fahrwerk scheint einerseits eine glaubensfrage zu sein und andererseits eine rationale. vor einiger zeit absolvierte ich einen rallykurs. dort wurde uns vermittelt, dass es vor allem darauf ankommt mit dem vorhandenen material bestmöglich umgehen zu können. viele können das beste material gar nicht nutzen. es ist halt immer alles ein kompromiss für alles und jeden. und jedem alles recht getan, diese kunst beherrscht wohl sowieso niemand.

am 12. Juli 2006 um 7:05

Re: fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von cabriodsg

vielleicht ist mein Ver golf sportline ja nur deshalb so holperig, weil er die 225er 17er bereifung draufhat. wäre vielleicht mit den 16 zöllern die bessere kombination.

Die Kombination ist an sich gut, aber eben "holperig"... ;)

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 12:27

fahrwerk

 

hurrah, endlich habens die össis auch begriffen!!! ab heute kann man auch bei uns das sportfahrwerk only bestellen. somit kann ich jetzt meine wunschkonfiguration - räder mit notlaufeigenschaften und sportfahrwerk - bestellen.

in österreich braucht man eben für alles ein wenig länger. hätte ansonst in deutschland bestelle; habe schon mit einem freundlichen in münchen kontakt aufgenommen.

Also ich fahre zurzeit noch meinen TT mit Tiptronic und (!) Sportfahrwerk und kann nur sagen - 1x im Leben reicht mir. Ich will endlich auch wieder rechts herum aus meiner Garagenausfahrt fahren können und nicht immer und ewig irgendwo aufsetzen :-|

Mein bestellter Eos mit 3,2 L und DSG hat mehr als genug Leistung, als dass man damit irgend jemandem beweisen müsste, wie driftend man um die Kurven heizen kann. In dem Alter war ich nie und habe dafür wohl zu viele Sicherheitstrainings, auch auf dem Nürburgring, mit Auto und Motorrad absolviert. Außerdem sind mir die Reifen und Radlager viel zu schade, als dass ich mit quietschenden Reifen um die Kurven heizen wollte.

Und genau nur dafür (!) wäre für mich ein Sportfahrwerk besser. Für zügiges, turbinenartiges Beschleunigen nimmt man eine Automatik (mit manueller Schaltmöglichkeit, wenn man mal wirklich ein Mopped verblasen möchte, was zumindest mit dem 1,8 L Turbo TT im Schwarzwald auf kurvigen Landstraßen wunderbar funzt... :-)

Aber auch das, glaube ich, mache ich nur 1-5x im Leben. Vielleicht bin ich zum wirklichen Schnellfahren auch zu viel mit dem Mopped unterwegs gewesen. Ein Eos lädt zum Cruisen ein und nicht zum Heizen. Dafür sollte man sich einen GTI oder 3er BMW mit Achselschweiß-Schoner zulegen...

:-)

Nicht ganz so ernst gemeinte Grüße

Oliver

am 17. Juli 2006 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von TT2Eos

Mein bestellter Eos mit 3,2 L und DSG hat mehr als genug Leistung, als dass man damit irgend jemandem beweisen müsste, wie driftend man um die Kurven heizen kann.

Das soll ja eben das Sportfahrwerk verhindern... oder?!

am 22. Juli 2006 um 18:41

also ich hab den Eos auch mit normalem Fahrwerk hatte vorher einen SEAT LEON und zum Vergleich ist der Eos wesentlich straffer gefedert und die Lenkung ist auch allererste Sahne so direkt und zielgenau das konnte mein 323tiCompact damals nicht und der hatte ein M Fahrwerk also Hut ab was VW da gezaubert hat

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 8:41

ja denke du hast recht; hatte jetzt auch mal die gelegenheit mit einem eos länger zu fahren. er hatte ebenfalls das "normale" fahrwerk und die "normalen" (passat)felgen. also eigentlich war ich überrascht, dass er sich doch ziemlich handlich und eher straff anfühlte. fürs "normale" zügige fahren reicht es meines erachtens allemal. die federung ist dabi ausgeogen und keinesfalls holperig, wie bei meinem sportline-golf. für die haltbarkeit der torsionssteifigkeit wird das wohl auch besser sein. und einen rest federweg kann ich auch gebrauchen, wenn ich meine kunden (auch landwirte) besuche und trotzdem kein geländefahrzeug will. mit meinem sportine-golf habe ich da schon mal probleme, vor allem im winter. aber jeder muss eben wissen, wofür er sein ding braucht.

aber gratulation an vw für diesen kompromiss. wer einen roadster will und braucht, der wird den eos ja ohnehin nicht kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen