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¿neuwagen ohne abs?

in der zeitung steht heute, über 90% der neuwagen hætten mittlerweile abs. aha - sollten es nicht 100% sein? ich wusste gar nicht, dass es noch neuwagen ohne gibt... kann mir jemand die schwarzen schafe nennen!?

lieb gruß,

oli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von George

Eine absolute Frechheit von den Herstellern, fast schon kriminell! Auch der Verzicht auf ESP ist ähnlich zu sehen, auch wenn dessen Wirksamkeit im Alltag nicht so stark ersichtlich wird. Es gibt sogar Fahrzeuge mit seriemäßigem CD-Wechsler, Ledersitzen und Holzimitat, aber ohne ESP!

Was denken die sich eigentlich?

Wieso absolute Frechheit oder fast schon kriminell??

Die autofahrende Menschheit ist 90 Jahre ohne die kleinen Helferlein ausgekommen. Oft erzeugen diese Fahrhilfen ein Gefühl falscher Sicherheit, denn auch für diese Fahrzeuge gelten die Grenzen der Physik, auch wenn sie etwas hinausgeschoben werden. Also ich für meinen Teil verzichte gerne auf ABS, ESP und Co. und verlasse mich lieber auf Fahrpraxis, Erfahrung und Fingerspitzengefühl. *aufholzklopf*

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Hi,

- Daewoo Matiz (ABS als Option)

- Suzuki Alto 1.1 GL (ebenfalls gegen Aufpreis)

- usw.

Viele Re-Importe (z.B. VW Polo, in Deutschland ist ABS Serie, in manchen anderen EU-Ländern jedoch nicht)...

 

 

Gruß

Christian ;)

danke für die info! aber zæhlen reimporte zu den regulæren neuwagenstatistiken dazu!?

lieb gruß,

oli

am 29. Juli 2003 um 21:37

Eine absolute Frechheit von den Herstellern, fast schon kriminell! Auch der Verzicht auf ESP ist ähnlich zu sehen, auch wenn dessen Wirksamkeit im Alltag nicht so stark ersichtlich wird. Es gibt sogar Fahrzeuge mit seriemäßigem CD-Wechsler, Ledersitzen und Holzimitat, aber ohne ESP!

Was denken die sich eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von George

Eine absolute Frechheit von den Herstellern, fast schon kriminell! Auch der Verzicht auf ESP ist ähnlich zu sehen, auch wenn dessen Wirksamkeit im Alltag nicht so stark ersichtlich wird. Es gibt sogar Fahrzeuge mit seriemäßigem CD-Wechsler, Ledersitzen und Holzimitat, aber ohne ESP!

Was denken die sich eigentlich?

Wieso absolute Frechheit oder fast schon kriminell??

Die autofahrende Menschheit ist 90 Jahre ohne die kleinen Helferlein ausgekommen. Oft erzeugen diese Fahrhilfen ein Gefühl falscher Sicherheit, denn auch für diese Fahrzeuge gelten die Grenzen der Physik, auch wenn sie etwas hinausgeschoben werden. Also ich für meinen Teil verzichte gerne auf ABS, ESP und Co. und verlasse mich lieber auf Fahrpraxis, Erfahrung und Fingerspitzengefühl. *aufholzklopf*

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 9:05

@drahkke, aber gerade die von christian erwæhnten autos werden wohl eher von fahranfængern bewegt als von fahrprofis - und die positive wirkung dieser helferlein wirst du doch wohl nicht abstreiten, oder!?

lieb gruß,

oli

am 30. Juli 2003 um 9:54

Hallo zusammen!

Die positiven Wirkungen dieser Systeme ist nicht abzustreiten.

Ich schliesse mich der meinung von Drahkke an, habe langsam das gefühl das die elektronik fährt, nicht der Fahrer (extra übertrieben). Allerdings ist es gut das die kleinen helfer eingebaut sind wenn man sieht wie manchen individuen auf den Strassen fahren. Wer möchte aber auf Servolenkung verzichten? ;)

Gruss

ellum

Zitat:

Original geschrieben von oli

@drahkke, aber gerade die von christian erwæhnten autos werden wohl eher von fahranfængern bewegt als von fahrprofis - und die positive wirkung dieser helferlein wirst du doch wohl nicht abstreiten, oder!?

lieb gruß,

oli

Die positive Wirkung dieser Helferlein streite ich auch nicht ab. Ich sehe aber auch die negativen Wirkungen, d.h., die Erzeugung eines überschätzten Sicherheitsgefühles, das dazu verleitet, riskanter zu fahren (nicht umsonst haben die Versicherungen die Rabatte, die früher bei Fahrzeugen mit ABS gewährt wurden, wieder zurückgezogen - die Unfallstatistiken deckten den Trugschluß auf).

sicherlich, die gefahr besteht. aber ganz rational betrachtet, sterben von jahr zu jahr immer weniger menschen im straßenverkehr - und zumindest abs ist imho ein muß!!

lieb gruß,

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

sicherlich, die gefahr besteht. aber ganz rational betrachtet, sterben von jahr zu jahr immer weniger menschen im straßenverkehr - und zumindest abs ist imho ein muß!!

lieb gruß,

oli

Okay, da schließe ich mich deinen Argumenten an.

Es wäre allerdings auch ein guter Zug von den Autoherstellern, wenn sie ihren Neuwagenkäufern die Möglichkeit eröffnen würden, einen Wagen auch OHNE die vielen elektronischen Helferlein bestellen zu können. Das würde den Puristen, die noch das Autofahren in seiner ursprünglichen Form lieben, sehr entgegenkommen. Nebenbei ließe sich dabei für diese Fahrzeuge sicherlich noch so manches Kilogramm sparen (es wird ja von vielen Leuten immer das ständig zunehmende Gewicht der Autos beklagt).

Jetzt könnte natürlich noch das Argument mit dem Wiederverkaufswert kommen. Ich gebe zu, da könnte es später Probleme geben. Aber das würde ich auf mein Risiko nehmen (Hauptsache der Neuwagenkäufer bekommt, was er suchte und bestellt hat).

am 3. August 2003 um 21:08

Ich glaube einige von euch sollten mal an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen, einfach mal spüren wie sich verschiedene Autos im Grenzbereich bewegen. Natürlich kann man durch umsichtiges/sicheres Fahren ebenfalls Unfälle vermeiden, ob nun mit ESP/ABS oder nicht.Auch ESP macht ein Auto nicht automatisch sicherer, ein schlechtes Fahrwerk oder eine schlechte Abstimmung etc. kann einen derartigen Vorteil zunichte machen. Wer von euch hat ESP schon mal im Einsatz gesehen/gespürt? ESP kann im Ernstfall präziser und schneller reagieren als JEDER Mensch, deswegen sind derartige Hilfen sogar in der Formel 1 verboten, weil sich die Fahrer dadurch einen Vorteil verschaffen und die ganze Sache etwas weniger puristisch erscheint. Auch ein Schuhmacher fährt mit einem ESP-Auto sicherer als ein vergleichbares Fahrzeug ohne diese Helferlein (allein schon in diesem Wort findet sich eine Wertung: Nett, aber nicht wirklich nötig). Ob diese Technologien wirklich zu gefährlicherem Fahren verleiten weiß ich nicht, jedenfalls hat MB vor kurzem eine Studie veröffentlicht, dass die Unfallzahlen seit ESP zur Serie zählt gesunken sind (30%?)!

Allerdings finde ich das hier häufig vorhandene Halbwissen bzw, die Vorurteile und Märchen über moderne Sicherheitstechnik teilweise erschreckend, z.B. wurde mir im Honda-Forum mangelnde Fachkenntnis vorgeworfen, schließlich habe ein Honda ein "Double-Wishbone"-Fahrwerk (Doppelquerlenker, übrigens bei MB seit über 35 Jahren im Serieneinsatz, schon in den 30ern bei den Silberpfeilen) und bräuchte daher keine Technik zum "Überspielen von Fahrwerksschwächen" (die bei der A-Klasse tatsächlich vorhanden sind).

In einem bin ich mir sicher: Niemand von euch wird ESP nochmal als Schnickschnack bezeichnen, wenn er es selbst erlebt hat.

@Drahkke

ESP erhöht das Fahrzeuggewicht nur minimal, wirklich "schwerwiegende" Sicherheitstechnik sind die stabilen Fahrgastzellen.

Wenn man anderen Fahrern die Möglichkeit gibt ein Auto auch ohne ABS/ESP zu erwerben, gefährdet dies nicht nur ihn selbst, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer und ist daher unakzeptabel.

@George

Das die elektronischen Systeme im Grenzbereich schneller reagieren als der beste Fahrer, habe ich nie bestritten. Nur, mal ehrlich gesagt, wann kommt der Durchschnittsfahrer mal dem Grenzbereich eines Fahrzeuges nahe? Ich gehe immer von völlig normalem Alltagsbetrieb aus. Wer gern sportlich fährt, der kann sich ja all die elektronischen Features bestellen, das soll ja keinem verwehrt bleiben. Aber auf der anderen Seite sollte der mündige Autokäufer auch nicht bevormundet werden, so nach dem Motto "das haben jetzt alle, also verkaufen wir auch kein Auto mehr ohne".

vorteile abs ,lach

 

nun erst mal zu den Nachteilen:

das ein Auto mit ABS einen längeren Bremsweg hat sollte klar sein.

vor allem Fahranfänger ,Frauen usw. können mit ABS nichts! anfangen denn so werden mehr Unfälle produziert.

so geschehen: mein Auto durch Materialfehler Diff blockiert und auf der linken Spur Autobahn zum stehen gekommen.Links und rechts genug Platz zum ausweichen auch für ein LKW.Frau kommt mit Benz und ABS und fährt schnurgeradeaus bremsend auf mich zu,in der ganzen Zeit hätte ich einmal ums Auto laufen können also mehr als genug Zeit zum reagieren gehabt,fährt dann mit 5km/h oder so dann in die Karre,klasse.Ohne ABS wäre das nicht passiert.

Die meisten können mit ABS sowieso nicht umgehen,im Winter,losem Untergrund ,Schlamm oder unebenen Fahrbahnen ist es noch schlimmer ,also für mich nur Nachteile und auch Grund das ich bei all meinen Wagen die Sicherung ziehe besser ist besser.

am 7. August 2003 um 23:09

Man muß nicht erst einen fernöstlichen Daewoo Matiz kaufen:

Der VW Lupo hat in den meisten Motorvarianten bis heute kein ABS in Serie (Aufpreis glaub ich 300 - 350 €). Ich habe 1999 noch 650.-DM fürs ABS beim Lupo zahlen müssen. ABS ist nicht unbedingt eine Bremswegverkürzungsgarantie, es verhindert nur das blockieren der Räder und hält das Fahrzeug auf diese Weise bis zu einer gewissen Geschwindigkeit für Ausweichmanöver lenkbar. Auf bestimmten Untergründen ist der Bremsweg teilweise etwas länger (bitte um Richtigstellung von Fachleuten, wenns nicht stimmt, will nix völlig falsches von mir geben...) als ohne ABS. Trotzdem will ich im Notfall nicht drauf verzichten, auch nicht auf den Notbremsassistent, der mir in kürzester Zeit den Bremsdruck maximiert und bei der Verkürzung des Bremsweges hilft, denn die meisten steigen im Notfall nicht schnell und vor allem nicht kräftig genug in die Bremse. Und da sind elektronische Helferlein nicht schlecht. ESP ist gut, wenn gleich dabei. Wird aber im Moment für meinen Geschmack etwas überbewertet. Und wer es nicht mag, kann es bei vielen Fahrzeugen per Tastendruck abschalten.

Ciao!

am 9. August 2003 um 14:49

Beim Suzuki besonders lusig: Entweder ABS oder(!) Klimaanlage! Is ja sehr fortschrittlich und kundenorentiert.

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