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[Neuling] Kaufentscheidung (Leasing, Finanzierung) dienstlich genutzter Privatwagen (Diesel)

Themenstarteram 24. November 2010 um 18:37

Hallo liebe Motor-Talker,

ich lese nun schon seit ein paar Monaten passiv im Forum mit, da bei mir demnächst der erste (Neu-)wagen angeschafft werden muss. Jetzt würde ich jedoch gerne mal das Fachpublikum bzgl. meiner Kaufentscheidung direkt fragen, da ich mich nicht so sehr mit den aktuellen Vorteilen der einzelnen Hersteller auskenne und für mich die Autowahl rel. schwierig ist.

Der Grund für den Autokauf: Ich wechsel in die Wirtschaft als Berater und muss sehr mobil sein. Aufgrund der Entfernung Büro-Haus (ca.80km) und der damit verbundenen Versteuerung hab ich mir errechnet, dass sich ein dienstlich genutzter Privatwagen lohne würde. Hierzu sei anzumerken, dass mein zukünftiger Arbeitgeber die Versicherung auf Dienstfahrten übernimmt (wie genau, klärt sich noch) und zudem 45 bzw. 50 Cent pro Dienstkilometer zahlt (je nach dem Arbeitgeber, den ich final wähle).

Die zweite Vorabbemerkung bezieht sich auf die Kilometerlaufleistung, die ich aufgrund fehlender Erfahrung nur abschätzen kann (das schon einmal vorab für die Leasingangabe). Ich gehe aktuell von 25k bis 30k Km pro Jahr aus. Wenn Mehrkilometer günstig nachträglich zu bezahlen sind (wie bei BMW gesehen) würde ich auch 10.000Km Verträge bevorzugen, um flexibel zu sein.

Aufgrund der Kilometer und des Streckenprofils (viel AB) hab ich mich für einen Diesel entschieden (1,8 bis 2L). Die bevorzugten Marken: BMW, Mercedes, VW, Volvo, Audi, u.U. Skoda u.ä. (d.h. sehr flexibel :-) Hauptsache "haltbar").

Ich lege mehr Wert auf Fahrkomfort als auf brettharte Hochgeschwindigkeitskisten. Ausstattung muss nicht aussergewöhnlich sein. Xenon, PDC, evtl. Kommunikationspaket (IPhone inkl. Freisprech) wären ganz nett. Am meisten Wert lege ich auf Sicherheit.

Da ich beruflich sehr eingespannt bin, würde ich mir gerne Ärger mit Defekten, Reparaturen, Liegenbleiben etc. ersparen. Daher tendiere ich zum Neu- bzw. Jahreswagen. Bei den aktuellen Preisen würde ich bei guten Angeboten jedoch gerne finanzieren bzw. leasen (auch wegen Garantieverlängerung). Serviceleasing und inkludierte Versicherung sind für mich interessant, da ich mit 140% starte, da ich vorher immer Firmenwagen hatte bzw. den Wagen meiner Freundin gefahren bin.

Nun meine Fragen in der Übersicht (ich habe natürlich sehr ausführlich die Suche benutzt, jedoch ist es ja bei jedem Fall anders und mir fehlen "aktuelle" Meinungen):

1. Kann man pauschal sagen, dass Privatleasing bei einem guten Angebot besser ist als Finanzierung, wenn man den Wagen nach 3 Jahren eh nicht behalten will?

2. Ist 1% Leasing, wovon ich mehrfach gelesen hab, das Optimum. D.h. kann man davon ausgehen, dass ein Neuwagen in den ersten 3 Jahren mindestens 1% des Listenpreises pro Monat an Wert verliert?

3. Ich habe mir ein Budget von 400-500 Euro monatlich für Auto inkl. Versicherung, Steuern, Verschleiss gesetzt. Ich schwanke zwischen Kompaktklasse (z.B. 118d) und Mittelklasse (z.B. 320d (Touring bevorzugt)). Ist das Budget hierfür zu knapp bemessen?

4. Ich habe mehrfach gelesen, dass BMW die "besten" Leasingangebote pauschal hat (im Vergleich zu anderen Herstellern). Ich denke, dass ist immer eine Momentaufnahme. Kann man pauschal sagen, welcher Hersteller sich zum jetzigen Zeitpunkt gerade Lorberen im Bereich Leasing bzw. Finanzierung verdient?

5. Und die entscheidende Frage abhängig von Finanzierung und Leasing:

Welchen Wagen würdet Ihr mir empfehlen, welcher zu meinen Ansprüchen passt, und für den zudem sehr gute Konditionen angeboten werden? Wie gesagt, mir ist die Marke nicht so wichtig. Gesehen und drin gesessen habe ich bis jetzt auch nur BMW (118d, 320d, X1 (gefällt mir sehr gut, leider keine guten Angebote gesehen)).

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

P.

 

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10 Antworten

1.)

Nein, kann man nicht pauschal beantworten (auch wenn Privatleasing hier von einigen grundsätzlich verteufelt wird). Letztendlich hängt es vom Angebot ab, ob Leasing, Finanzierung oder Barzahlung günstiger ist. Ein Vergleich der verschiedenen Finanzierungsarten lohnt sich immer. Neben den reinen Zahlen gibt es natürlich auch noch emotionale Gründe, zu welcher Finanzierungsart man tendiert. Wichtig ist: Wenn Leasing, dann Kilometerleasing und kein Restwertleasing. Letzteres ist unkalkulierbar.

2.)

1%-Leasing bedeutet, dass die monatliche Leasingrate (inklusive verrechneter Anzahlung) 1% des Fahrzeuglistenpreis beträgt. Und nein, diese Angebote sind nicht das Optimum. Ist gibt Leasingangebote, die deutlich unter 1% liegen. Die meisten Leasingangebote dürften sich im Bereich von 1%-1,5% vom Listenpreis bewegen. Dies gilt für Kilometerleasing (10.000km p.a., 0€ Anzahlung). Wertverlust muss dich beim Kilometerleasing nicht interessieren. Du zahlst lediglich die (Ab-) Nutzung des Fahrzeugs sowie die Wertminderung durch übermäßigen Verschleiß.

3.)

Für einen BMW 1er sollte es reichen. Beim 3er wird's eher eng. Allerdings hängt das auch von der Ausstattung ab. Wobei meine Einschätzung auf den Standardzahlen beruht: 10.000km p.a., 0€ Anzahlung. Diese werden, um besser vergleichen zu können, immer genutzt. Bei deinen Jahreskilometern wird's dann wohl eher der 1er werden. Wenn du dir Angebote machen lässt, solltest du dir umbedingt auch welche mit 10.000km p.a. geben lassen. Denn es kann günstiger sein, die Mehrkilometer nachzuzahlen.

4.)

BMW hat faire Leasingangebote und hin und wieder richtige Schnäppchen (vor allem bei Lagerfahrzeugen und Vorführern). Bei Neufahrzeugen hat sich BMW den anderen Herstellern allerdings preislich angenähert. Die Subventionen wurden Mitte des Jahres großteils eingestellt. Egal welcher Hersteller: Frage am besten bei verschiedenen Autohäusern nach Angeboten, da die Unterschiede teils recht groß sind. Bei BMW ist neben den örtlichen Händlern B&K eine gute Anlaufstelle. Die bieten unverhandelt einen 316d für ca. 330€ im Monat oder einen 116i für ca. 250€ im Monat. Gibt natürlich noch andere und bessere Angebote. Du kannst natürlich auch hier in den Unterforen von BMW nach Angeboten fragen. Im 1er- und 3er-Forum gibt es Vergleichsthreads und Kontakte zu Vermittlern (einfach nach "leasing" suchen).

5.)

Bei der Laufleistung und dem Budget eindeutig BMW 118d oder 120d. Beide Motoren (143PS und 177PS) sind sehr gute Langstreckenläufer und haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sofern es das Budget zulässt, die gleichen Motoren im 3er. Alternativ solltest du auch mal deinen Arbeitgeber nach einem Firmenwagen fragen, sofern er günstiger als der dienstlich eingesetzte Privatwagen ist...

Aus dem Usernamen lese ich mal raus, dass du aus Österreich bist - das könnte doch div. weitere Empfehlungen usw. beeinflussen bzw. sollte man einfach von den Gegebenheiten hier ausgehen (Versicherung, Steuer, etc. doch tw. deutlich unterschiedlich zu Deutschland).

Darf man fragen, bei welchem Hersteller bzw. Händler du in Österreich nur ansatzweise an einen Leasingfaktor von 1 (1% des Listenpreises pro Monat) ran kommen willst?

Diese "subventionierten" Leasingraten gibts hier de facto nicht bzw. nur für Großabnehmer (Firmen mit großen Fuhrparks).

Derzeit kannst du eher von einem Leasingfaktor zwischen 1,4 und 1,5 ausgehen - bei 10.000 bis 15.000km p.a. und 36 Monaten Leasingdauer. Bei der einfachen Entfernung von 80km Haus-Arbeitsplatz kannst du wenn auch noch dienstliche Fahrten dazu kommen aber eher von 50.000km p.a. ausgehen - und da bist dann nochmal in anderen Bereichen was die Leasingrate betrifft (bzw. kommt dann eine erhebliche Nachzahlung auf dich zu wenn du zu wenige km angibst).

Unter den o.g. Voraussetzungen und deinem Budgetvorstellungen wird alles über einem Listenpreis von 30.000€ unrealistisch werden.

Meine Empfehlung daher:

BMW 316d mit deiner gewünschten Ausstattung - hier gibt es derzeit eine gute "Händleraktion" in Österreich:

http://www.bmw.at/at/de/owners/aktionen/?aktion=3erl

Der Aktionspreis inkl. Österreichpaket liegt hier dann bei gut 29.000€ (etwas Rabatt wird auch noch drin sein, aber aufgrund der hohen Händlerbeteiligung eher wenig) statt Listenpreis fast 35.000€

Die Leasingrate wird hier mit 149€ ohne Ö-Paket angegeben (15.000km p.a. Laufzeit 36 Monate, Anzahlung: 30%). Rechnet man die Anzahlung mit rein in die Leasingrate und nimmt das Ö-Paket dazu, dann wirst du hier ohne Anzahlung wohl auf gut 400€ pro Monat kommen (Restwertrisiko liegt beim Händler).

Bei 50.000km p.a. liegt die Rate sicher bei mind. 500€ - eher noch deutlich darüber. Hier hast du aber noch kein Xenon oder dergleichen dabei.

Was ich auch noch empfehlen kann: Skoda Octavia mit dem 1.6L oder 2.0L CR TDI (105 bzw. 140PS) - mit deiner Wunschausstattung solltest du hier bei rund 30.000€ Listenpreis (2.0er) ankommen, Leasing mit 15.000km p.a. ohne Anzahlung wird hier dann auch bei rund 450€ im Monat liegen - Problem könnte hier aber sein, dass es ggf. kein Kilometer, sondern ein Restwertleasing ist (Restwertrisiko würde bei dir liegen und davon würde ich in deiner Situation die Finger lassen).

Alles was mehr als die 115PS des 316d hat wird in Österreich für dich mit Bonus/Malus Stufe 9 extremst teuer in Haftpflicht und Vollkasko. Selbst für den 316d darfst da durchaus im ersten Jahr mit 2500 bis 3000€ nur für Versicherung + Steuer kalkulieren.

Unter all diesen Voraussetzungen würde ich mir echt überlegen nicht doch einen Dienstwagen zu nehmen (da gibts in Österreich eine relativ vorteilhafte Deckelung was den Sachbezug betrifft und du wirst meiner Meinung nach bei diesem Kilometerleistungen mit einem Dienstwagen finanziell sicher besser und sorgenfreier weg kommen als mit dem Privat-PKW).

Von nem 320d oder 120d würde ich aufgrund der nochmal viel höheren Steuer und Versicherung abraten.

Themenstarteram 24. November 2010 um 21:01

Vielen Dank schoneinmal für eure Meinungen.

Ich komme in der Tat ursprünglich aus Zell am See, lebe aber in Norddeutschland (Hätte ich evtl. klarer hinschreiben können). Aber vielen Dank für Deine wirklich ausführlichen Hinweise. Vor allem der Skoda Octavia ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Mit konkreten Angeboten, und was überhaupt ein gutes Angebot ist, habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Ich könnte einen Firmenwagen bekommen, aber wenn wir von einem Listenpreis von >30.000 Euro ausgehen, dürfte das aufgrund der Anfahrtskilometer sich doch bei weiten nicht rechnen oder? Die Versteuerung des geldwerten Vorteils ist doch immens bei 80km Anfahrt.

Über die Versteuerung der verschiedenen Modelle habe ich mir ebenfalls noch nicht Gedanken gemacht. Ist der Unterschied in Deutschland ebenfalls hoch?

Die Lagerwagen / Vorführer findet man wahrscheinlich immer am besten bei den Händlern vor Ort bzw. im Gebrauchtwagen Portal BMW.de oder? Besonders interessante Leasing- / Finanzierungsangebote habe ich jedoch nicht gefunden.

Noch einmal vielen Dank für eure Meinung. Besonders die Klärung mit dem 1% Leasing hilft mir schonmal weiter.

Wie ich schon geschrieben hab, bin ich für alle Marken offen, wenn es interessante Angebote gibt. Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von Pinzgau

Über die Versteuerung der verschiedenen Modelle habe ich mir ebenfalls noch nicht Gedanken gemacht. Ist der Unterschied in Deutschland ebenfalls hoch?

Für einen 4-Zylinder Diesel wirst du ca. 200€ Steuern zahlen müssen. Das richtet sich vor allem nach Hubraum und Schadstoffausstoß. Strafaufschlag für viel PS und unnötigen Hubraum gibt es zum Glück nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Pinzgau

Die Lagerwagen / Vorführer findet man wahrscheinlich immer am besten bei den Händlern vor Ort bzw. im Gebrauchtwagen Portal BMW.de oder? Besonders interessante Leasing- / Finanzierungsangebote habe ich jedoch nicht gefunden.

Ja, die Schnäppchen findet man bei den Händlern, Vermittlern oder in den diversen Leasingportalen (gute-rate.de, leasingtime.de, null-leasing.com, ...). Speziell bei den Portalen solltest du darauf achten, dass es Angebote sind, die über die Herstellerbanken laufen und dass es keine Gebrauchtfahrzeuge sind. Momentan ist der Markt ziemlich leergefegt. Richtige Schnäppchen gibt es leider nicht - eher normale Angebote.

am 25. November 2010 um 8:08

Hallo erstmal hier im Forum...

deine Fragen wurden ja weitestgehend schon einmal beantwortet - deswegen will ich dir noch eine andere Rechnung aufmachen:

Du bekommst von deinem AG 45Cent pro gefahrenen Dienstkilometer - hast du schon eine Ahnung wieviele dienstliche Kilometer du fahren wirst? So als grobe Orientierung?

Wie die Vorredner schon sagten, für deine Fahrt ins Büro wird bei deinem genannten Budget nicht mehr als ein 1er BMW drin sein - jedoch solltest du - für den Fall einer kalkulierbaren monatlichen Dienstkilometerpauschale einfach mal nachrechnen, wieviel du auf dein genanntes Budget drauf rechnen kannst.

Bei mir zB sind es im Monat knapp 3000 Dienstkilometer, die mit 0,37€ vergütet werden. In Summe 1100,00€. Für mein monatliches Budget bedeutet dass, dass ich abzgl. Spritkosten (ca. 300€) rund 800€ zusätzlich ins Fahrzeugbudget mit hineinbekomme. Da 800€ natürlich inkl. aller Kosten nicht soo viel Geld für ein gutes NEUFAHRZEUG sind, dachte ich nun an einen großen Gebrauchten (A6) - der zum einen sehr ausdauernd ist - und zum anderen halt einfach ein Premiumfahrzeug ist. In dem Fall habe ich schlicht und ergreifend meine eigene kleine Restwertkalkulation gemacht. 400€ pro Monat habe ich als Pauschale für Wartung/Verschleiß/Steuern/Versicherung gerechnet - die restlichen 400€ habe ich als Refinanzierungssumme genommen.

Fahrzeugpreis: 16000€

Restwert nach 2 Jahren: 6000€ (eher mehr)

Refinanzierung: 24x400 = 9600€

Refinanziert nach 2 Jahren: ca. 15600€

Bilanz: ca. +/-0 (ich denke mal die 400€ Differenz hole ich beim Verkauf noch raus ^^)

Eine EIGENFINANZIERUNG des Fahrzeugs ist quasi NICHT notwendig - soll heissen dank Kilometerpauschale finanziert mir mein AG das Auto vollständig. Fahre ich länger als 2 Jahre, mache ich mit dem Auto einen realen Gewinn.

Nicht einkalkuliert ist natürlich eine eventueller kapitaler Motorschaden - der tatsächlich hin und wieder vorkommt. Deswegen habe ich auch eine Premiummarke gekauft, die bekannt für lange Motorlaufzeiten ist! Ebenso nicht kalkulierbar ist ein Jobverlust - oder eine geringere Kilometerlaufleistung. Bei meiner Gegenrechnung vor dem Kauf habe ich mir als Limit 20.000€ gesetzt - also eine Refinanzierung nach rund 2 1/2 Jahren. (ein recht überschaubarer Zeitraum mE)

PS: Refinanzierung heisst nicht Finanzierung - Auto habe ich bar gekauft, da bei einer Finanzierung halt Zinsen anfallen, die die "REFINANZIERUNGSZEIT" auf rund 3 Jahre anwachsen lassen.

Welchen Weg du letztendlich einschlägst bleibt dir überlassen. Wenn du die Kilometer pauschalisieren und dadurch kalkulieren kannst, mach dir doch einfach ne kleine Aufrechnung. Wieviel Geld du dann REAL für das Auto ausgeben willst liegt letztendlich bei dir. Bei ordentlicher Kilometerlaufleistung denke ich, dass da viel drin sein wird - jedoch kein (guter) Neuwagen - tendentiell eher ein junger Gebrauchter zu einem guten Preis. Schau dich doch einfach mal bei Audi A6 ab BJ07 um - Preis ca. 25.000€ mit vernünftiger Kilometerleistung/Ausstattung.

0,03 % Regel bei Dienstfahrzeugen:

Du schreibst, dass Du als Berater tätig bist und mobil sein musst. Das klingt für mich nach ständig wechselnden Einsatzorten und eher selten im "Büro". Kannst du da nicht mobile Telearbeit/Homeoffice o.ä. machen? Dann fallen die 80km Versteuerung nämlich weg.

Themenstarteram 25. November 2010 um 11:49

Hallo,

die Abschätzung der Kilometer fällt mir leider natürlich als Einsteiger in den Beratungsbereich schwer.

Ich will jetzt auch keine Arbeitgebernamen nennen, aber die Stellenausschreibungen beinhalten "sehr mobiler Einsatz" (Sektor

IT Consulting bei den üblichen Großkonzernen im Bereich ERP, Audit). Wenn hier jmd. Erfahrung hat, wäre ich ihm für eine Tedenz dankbar.

Nach einem Jahr könnte ich natürlich mehr sagen, Verträge über z.B. 36 Monate sind aber nicht anpassbar oder (z.B. Leasing)?

Je nach Unternehmen kann ich evtl. wirklich Homeoffice angeben bzw. nutzen. Da diese Möglichkeit jedoch nur bei einem Teil gegeben ist, gehe ich hier nicht davon aus.

Fakt ist, sollte ich Homeoffice nutzen können, erübrigen sich meine Fragen, da ich dann einen Firmenwagen nehmen werde.

Meine Fragen beziehen sich also auf den anderen Fall. Ich habe meinen Kilometerbedarf aufgrund Erfahrungswerten meines Vaters in seiner langen Berufszeit geschätzt.

Ich gehe, wie gesagt, von 30.000-40.000km pro Jahr aus, wobei davon ich im ersten Jahr von 50% Anfahrt/Privat und 50% dienstlich ausgehe.

Wenn ich von einem Listenpreis von ca. 40.000 Euro ausgehe, dürfte sich der Privatwagen bei 80km Anfahrt lohnen (so meine Rechnung)

Ich bin dabei von ca. 10 Euro Diesel / 100km ausgegangen und, wie bereits geschrieben, von einer fixen Leasingrate inkl. aller Kosten (Versicherung, Steuer, Service, Teile, Basisleasingrate).

Die Frage ist natürlich, ob man mit den 0,45Cent pro Km bei 20.000 Dienstkilometer Gewinn machen will oder nicht.

Für mich ist nur wichtig einen Wagen zu haben, der mir in den nächsten 3 Jahren möglichst keinen Ärger macht, einigermaßen komfortabel ist und möglichst Du den Arbeitgeberbeitrag bzgl. aller Kosten gedeckt ist.

Daher suche ich nach dem idealen Preis / Leistungsverhältnis unter allen Marken.

@Karl Nickel: Vielen Dank für die Information bzgl. aktueller Angebote. So kam es mir schon vor während meiner eigenen Recherchen.

Da ich den Wagen zum Anfang 2Q 2011 benötige, muss ich wohl auf Neujahrsangebote hoffen oder?

Themenstarteram 25. November 2010 um 15:14

Noch ein paar Fragen hinzu:

Ich hab jetzt einige für meinen Geschmack gute 320d/318d im Bereich 20-23.000 Euro gesehen (<50Tkm) mit vielen Extras.

Mercedes C200/C220 liegen ebenfalls in dem Bereich. 118d finde ich im Verhältnis zum 3er relativ teuer im Gebrauchtmarkt.

Die Option einen Teil zu Finanzieren (für Garantieerweiterung ?) ist daher für mich immer interessanter.

Was mich am Leasing gereizt hat, war die Ersparnis bei der Versicherung, wenn diese direkt im Angebot mit dabei ist (z.B. MINI SMILE Angebot, Mercedes 49 Euro für C Klasse Angebot).

Gibt es diese Angebote auch bei Gebrauchtwagenfinanzierung?

Wenn man die Gebrauchtwagengarantie berücksichtigt (z.B. BMW) bin ich doch auch für zumindest 24Monate relativ

abgesichert oder? Es ist doch empfehlenswert direkt bei einem offiziellen Händler zu kaufen oder?

Bei BMW liegt der Zinssatz aktuell ja bei 4,99%. Ist das ein gutes Angebot? (Mercedes war höher, ich hab jedoch keine historische Erfahrung).

Bzgl. der Gebrauchtwagenfinanzierung (im konkreten Fall BMW): Lohnt es sich nicht zunächst einen Barkauf zu forcieren und um den Preis zu feilschen und dann das Standardfinanzierungsangebot zu fordern? Oder kann man gleich von Finanzierung reden? Habt ihr da ein "taktisches" Vorgehen oder ist es absolut egal? Die Frage stelle ich, da ich noch nie einen Gebrauchtwagen finanziert habe :-)

Ich will auch niemanden auf den Schlips treten, aber man möchte ja immer noch ein wenig rausholen.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Pinzgau

Bzgl. der Gebrauchtwagenfinanzierung (im konkreten Fall BMW): Lohnt es sich nicht zunächst einen Barkauf zu forcieren und um den Preis zu feilschen und dann das Standardfinanzierungsangebot zu fordern? Oder kann man gleich von Finanzierung reden? Habt ihr da ein "taktisches" Vorgehen oder ist es absolut egal? Die Frage stelle ich, da ich noch nie einen Gebrauchtwagen finanziert habe :-)

Ich will auch niemanden auf den Schlips treten, aber man möchte ja immer noch ein wenig rausholen.

Hallo nochmal!

Dem Händler ist es grundsätzlich egal, auf welche Art du dir dein Fahrzeug finanzierst: Ob über eine Bank oder direkt Bar macht für Ihn keinen Unterschied, da er das Geld von der BMW-Bank eh sofort ausgezahlt bekommt. Ergo kannst du damit also keine Prozente rausholen.

Kleiner Tipp noch nebenbei: Viele Leute schauen bei Autoscout oder Mobile, wobei es oft bei den Herstellern direkt eine Fahrzeugbörse auf der Homepage gibt. Die für BMW habe ich dir mal hier rausgesucht: ( Klick mich ) . Viel Erfolg bei allem!

Gruß

PS: Ich würde ein Fahrzeug in dieser Preisklasse nur von einem offiziellem Händler kaufen. Mag jeder anders sehen :)

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 12:54

So nachdem ich mich jetzt intensiv weiter beschäftigt habe, kommen folgende Alternativen in Frage:

 

Neu bzw. Jahreswagen/ Tageszulassung

Seat Exeo ST Preis ca. 20-22.000 Euro Km <15k

Audi A3 Sportsback s.o. (evtl. zu klein)

Skoda Superb s.o. (ein wenig teurer)

 

Gebrauchtwagen

BMW 320d (2007er mit akt. Motor) ziemlich vollausgestattet 18T€ Km 100k Leasingrückläufer

Volvo V50 2006er 2,0 TDI ziemlich vollausgestattet 13T€ Km 100k

 

Audi A4 Avant waren alle zu teuer, Mercedes hat mir nicht gefallen, gleiches gilt für Ford und Opel.

 

Meine Fragen nun.

1. Der Seat lohnt sich, da es das Seat4all Paket gibt, welches für 59 Euro Vollkasko inkl. hat + 1.9% Finanzierung.

Man hat jedoch den gesamten Wertverlust vor sich und einen "alten A4".

Der Audi bietet ein solches Paket ebenfalls an (Protect).

Gibt es solche Angebote auch bei anderen Herstellern? Hab schon überall gesucht, aber nur für Leasing Angebote gefunden.

Und gelten die Angebote auch für Tageszulassungen? Im Falle von Audi steht dort "junge Gebrauchte".

2. Der BMW ist sicherlich so teuer, da er sehr gut ausgestattet ist. Er gefällt mir auch sehr vom Design. Gleiches gilt für den V50, der ja preislich recht attraktiv ist. Die Frage ist, ob ihr von soviel Km abraten würdet?

 

Ich danke euch nochmal für eure Hilfe, da es für mich wie gesagt Neuland ist.

Viele Grüße

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