ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R6 RJ03 vergasereinstellen

Yamaha R6 RJ03 vergasereinstellen

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 20:24

Guten abend ;)

 

folgende frage:

meine R6(gedrosselt) verschluckt sich ab und zu mal ganz leicht wenn ich im unteren drehzahlbereich vollgas gebe.(quasi ein ganz leichtes stottern)

merkt man auch kaum und stört auch eigtl. nicht.

aber da man ihn ja sowieso ab und an mal einstellen soll (oder?) und ich nicht weis ob es jemals schonmal gemacht wurde, würde ich ihn gerne einstellen bzw. die einstellung überprüfen obs sie passt.

 

jetzt wollte ich wissen:

ich bin kfz-mechatroniker und würde das gerne selbst machen.

ist es viel aufwand? und wie genau stell ich ihn ein? und wo?

Hat vlt jemand eine anleitung für mich?

Oder meint ihr ich soll es trz. lieber vom Yamahahändler machen lassen?(und wenn was kostet sowas?)

ich muss dazusagen mit vergaser hab ich eigtl. nicht wirklich was am hut gehabt auser in meiner rollerzeit :D

Bitte nur sinnvolle und hilfreiche kommentare ;)

Danke im vorraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. Juni 2014 um 7:45

Ich kenne jetzt die Gaser der R6 nicht, aber ich vermute mal, dass die sich nicht wesentlich von der R1 unterscheiden.

Du müsstes eine Leerlaufgemischregulierungsschraube haben, die vermutlich 2 1/2 Umdrehungen raus ist. Die kannst du bei allen 4 Gasern mal eine halbe Umdrehung raus bzw. reindrehen und sehen, ob es besser wird. Wahrscheinlich läuft die zu fett und rausdrehen sollte die etwas magerer laufen lassen. (Mehr Luft)

Da kannst du nichts falsch machen, da du immer wieder die org. Einstellung wieder herstellen kannst. (Vor den ersten Versuchen natürlich ganz reinschrauben und die Umdrehungen aufschreiben.)

Alles andere wie, Hauptdüsen und Leerlaufdüsen ändern, sollte auf einem Prüfstand mit Gemischmessung gemacht werden.

Wie gesagt: Ich kenne nur die Mikunis von der R1. :D

am 16. Juni 2014 um 10:28

Moin,

was ist eigentlich ein KFZ-Mechatroniker? Höre ich in letzter Zeit ziemlich oft diese Berufsbezeichnung...

Ein leichtes "Verschlucken" könnte eigentlich auch in der Drosselung selber seine Ursache haben und daher vernachlässigbar sein...

Einstellarbeiten am Vergaser sind eigentlich immer Grundeinstellungen. Das Bedeutet diese sollte man bei gerade gereinigtem Vergaser und frischer kleiner Inspektion (Öl, Luftfilter, Kerzen, Ventile) erledigen. Es macht überhaupt keinen Sinn irgendeinem Sympton hinerher einzustellen, wenn die Ursache vielleicht blos eine "blöde Kerze" oder Dreck im Vergaser ist...

Die einzige Ausnahme, da schnell gemacht, ist das Vergasersynchronisieren. Da sollten genügend Anleitungen im Netz zu finden sein. Es werden Unterdruckmessegräte (Synchronuhren) an den Ansaugtrakt gehängt und man muss erreichen, dass sic alle vier Vergaser im Standgas und beim leichten Gasageben identisch verhalten (Tun sie es nicht, kommt es zu Verschlucksymptomen). Hierzu gibt es zwischen den Vergasern Einstellschrauben an den Verbindungen der Drosselklappen...

Ansonsten die CO-Schrauben (Leerlaufgemischregulierschrauben) werden entweder nach Gehör (braucht also Erfahrung) oder dem Abgasmessgerät (pro Zylinder, braucht also ne Öffnung in jedem Krümmer) eingestellt...

viel Spass,

Oliver

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 20:27

Erstmal danke für die hilfreichen und sinnvollen antworten ;):p

Zu deiner frage Oliver:

Der begriff/beruf KFZ-Mechatroniker löst quasi den beruf KFZ-Mechaniker ab.

Das heißt, ich glaub vor ca. 4 jahren haben sie den beruf umbenannt weil in der ausbildung jetzt auch viel mehr elektronik/elektrik gelehrt wird.

Also einfach gesagt der neue KFZ-Mechatroniker hat mehr ahnung von der elektrotechnik als der alte KFZ-Mechaniker ;)

____________________________________

 

Mir gehts ja nicht hauptsächlicht um das verschlucken(was mich ja eh nicht umbedingt stört) sondern eher darum zu wissen ob die einstellung passt.

Also ihr meint das überprüfen der grundeinstellung wäre mal sinnvoll und relativ einfach.?

Dann werde ich das am wochenende mal prüfen.

Kann man diese leerlaufgemischschraube übersehen oder gibts da nur eine?

Bzw. hat vlt jemand ein bild für mich?

am 17. Juni 2014 um 7:28

Moin,

als KFZ-Mechaniker solltest Du wissen, dass die Vergasereinstellerei doch ein recht komplexes Thema ist...

Das Leerlaufgemisch wird pro Vergaser eingestellt, daher muss auch jeder Abgasstrang einzeln gemessen werden (manche Krümmer haben eine Öffnung für die Sonde) oder halt nach Gehör aber da muss man schon recht viel Erfahrung mitbringen. Evtl. könnte ne ColorTune Kerze bei der Grundeinstellung weiterhelfen. Aber normalerweise verstellt sich da nichts. An der Gemischschraube geht man nur bei, wenn man die Vergaser vollständig zerlegt (und dann stellt man das Ding erstmal wieder "wie vorher" oder auf Grundstellung ein. Ich würde das "wie vorher" bevorzugen. Der 2.-te Grund für eine Neujustierung wäre jedliche Art von Umgestaltung. Die Drossel ist natürlich eine solche Änderung, aber da würde ich mich erstmal auf vorgegebene/empfohlene Grundeinstellungen verlassen, die der Drosselanbieter kennen sollte.

wenn Deine Kerzen also nicht ungewöhnlich aussehen, würde ich es erstmal beim Synchronisieren belassen...

Okay, der Mechatroniker kennt sich zwar besser mit Elektronik aus, aber dafür dann, so wie es aussieht, deutlich weniger mit guter alter Vergasertechnik... ;-)

Sorry, war nicht bös' gemeint...

viel Spass beim basteln,

Oliver

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Moin,

als KFZ-Mechaniker solltest Du wissen, dass die Vergasereinstellerei doch ein recht komplexes Thema ist...

Das Leerlaufgemisch wird pro Vergaser eingestellt, daher muss auch jeder Abgasstrang einzeln gemessen werden (manche Krümmer haben eine Öffnung für die Sonde) oder halt nach Gehör aber da muss man schon recht viel Erfahrung mitbringen. Evtl. könnte ne ColorTune Kerze bei der Grundeinstellung weiterhelfen. Aber normalerweise verstellt sich da nichts. An der Gemischschraube geht man nur bei, wenn man die Vergaser vollständig zerlegt (und dann stellt man das Ding erstmal wieder "wie vorher" oder auf Grundstellung ein. Ich würde das "wie vorher" bevorzugen. Der 2.-te Grund für eine Neujustierung wäre jedliche Art von Umgestaltung. Die Drossel ist natürlich eine solche Änderung, aber da würde ich mich erstmal auf vorgegebene/empfohlene Grundeinstellungen verlassen, die der Drosselanbieter kennen sollte.

wenn Deine Kerzen also nicht ungewöhnlich aussehen, würde ich es erstmal beim Synchronisieren belassen...

Okay, der Mechatroniker kennt sich zwar besser mit Elektronik aus, aber dafür dann, so wie es aussieht, deutlich weniger mit guter alter Vergasertechnik... ;-)

Sorry, war nicht bös' gemeint...

viel Spass beim basteln,

Oliver

okay, danke.

Ich glaub dann werde ich das doch einfach lassen solange es mich nicht stört und mal sehen ob dieses leichte verschlucken vlt wirklich nur an der drossel gelegen hat wenn sie raus ist :)

Ja wie schon gesagt,mit vergasern habe ich nicht wirklich was am hut als kfz-mechatroniker. ;)

am 17. Juni 2014 um 17:37

Wie gesagt, synchronisieren ist kein Hexenwerk. Wenn Du an Synchron-Uhren ran kommst, kannst Du es durchaus mal ausprobieren. Aber bitte erst nach erfolgter Inspektion...

am 17. Juni 2014 um 17:44

Wenn Du´s drauf hast, kannste Dir so ein Synchroding auch bauen. Ich habe ein Brett, ca. 1m lang. Da hab ich einen Schlauch befestigt. Eine Schlaufe. In den Schlauch habe ich ein kleines Stück dünneren schlauch reingeschoben als ´Bremse´. In dem Schlauch ist Öl. Jetzt die Schlauchenden anschließen und mit etwas erhöhter Drehzahl laufen lassen. Ein Pegelunterschied von ca. 10 cm ist normal.

am 13. März 2015 um 23:43

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 17. Juni 2014 um 09:28:35 Uhr:

Moin,

als KFZ-Mechaniker solltest Du wissen, dass die Vergasereinstellerei doch ein recht komplexes Thema ist...

Das Leerlaufgemisch wird pro Vergaser eingestellt, daher muss auch jeder Abgasstrang einzeln gemessen werden (manche Krümmer haben eine Öffnung für die Sonde) oder halt nach Gehör aber da muss man schon recht viel Erfahrung mitbringen. Evtl. könnte ne ColorTune Kerze bei der Grundeinstellung weiterhelfen. Aber normalerweise verstellt sich da nichts. An der Gemischschraube geht man nur bei, wenn man die Vergaser vollständig zerlegt (und dann stellt man das Ding erstmal wieder "wie vorher" oder auf Grundstellung ein. Ich würde das "wie vorher" bevorzugen. Der 2.-te Grund für eine Neujustierung wäre jedliche Art von Umgestaltung. Die Drossel ist natürlich eine solche Änderung, aber da würde ich mich erstmal auf vorgegebene/empfohlene Grundeinstellungen verlassen, die der Drosselanbieter kennen sollte.

wenn Deine Kerzen also nicht ungewöhnlich aussehen, würde ich es erstmal beim Synchronisieren belassen...

Okay, der Mechatroniker kennt sich zwar besser mit Elektronik aus, aber dafür dann, so wie es aussieht, deutlich weniger mit guter alter Vergasertechnik... ;-)

Sorry, war nicht bös' gemeint...

viel Spass beim basteln,

Oliver

Als mechatroniker lernen die doch kein Vergaser mehr die teiletauscher!

am 14. August 2016 um 0:51

Zitat:

@t_hengel92 schrieb am 16. Juni 2014 um 22:27:49 Uhr:

Erstmal danke für die hilfreichen und sinnvollen antworten ;):p

Zu deiner frage Oliver:

Der begriff/beruf KFZ-Mechatroniker löst quasi den beruf KFZ-Mechaniker ab.

Das heißt, ich glaub vor ca. 4 jahren haben sie den beruf umbenannt weil in der ausbildung jetzt auch viel mehr elektronik/elektrik gelehrt wird.

Also einfach gesagt der neue KFZ-Mechatroniker hat mehr ahnung von der elektrotechnik als der alte KFZ-Mechaniker ;)

____________________________________Bullshit!

Der Mechatroniker ist ein reiner Teiletauscher mit OBD Diagnose gerät ist nix kann nix. Damals hat man noch die Bedeutung Reparatur umgesetzt. Zur Ausbildung gehörte Karosserie ausbeulen, vsrzinnen, schweißen, kfz- Elektronik, Mechanik, und und und ...

Der Beruf wurde jetzt einfach gesplittet.

Der war damals nicht ohne, ich kann mir vorstellen das das mit der jetzigen Elektronik richtig zur Sache geht in der Schule ;-)

Mir gehts ja nicht hauptsächlicht um das verschlucken(was mich ja eh nicht umbedingt stört) sondern eher darum zu wissen ob die einstellung passt.

Also ihr meint das überprüfen der grundeinstellung wäre mal sinnvoll und relativ einfach.?

Dann werde ich das am wochenende mal prüfen.

Kann man diese leerlaufgemischschraube übersehen oder gibts da nur eine?

Bzw. hat vlt jemand ein bild für mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R6 RJ03 vergasereinstellen