ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Nebelscheinwerfer" Blende geklaut

"Nebelscheinwerfer" Blende geklaut

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 21. August 2018 um 10:20

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich falsch gesucht - aber da ich so etwas in der Nachbarschaft schon häufiger gesehen habe, dachte ich, ich wäre nicht der erste:

Mit wurden am WE die Blenden bei den Nebelscheinwerfern geklaut (können auch Radar-Sensoren sein, bin kein Experte, aber Ihr wisst was ich meine, die Blenden unten links und rechts im Stoßfänger).

Also abgesehen davon, dass ich mich frage, wer das warum macht und wieso es überhaupt einen Markt für serienmäßige Blenden gibt (gehen die so häufig kaputt? Vergisst die Audi manchmal einzubauen??) und wieso die Blenden so leicht auszubauen sind folgde Frage:

Bei Audi kostet so eine Blende vermutlich richtig viel. Bei Ebay irgendwie zwischen 40-80 Euro. Wie kann ich feststellen, welche Teilenummer ich bräuchte? Und gibts es zuverlässige Quellen, also Händler, die Ihr empfehlen könntet? Aus China oder vom Dieb würde ich die ungern kaufen...

Vielen Dank

Florian

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. August 2018 um 10:34

Da stehst du nicht alleine da.

Mittlerweile zerlegen sie dir ach das ganze Fahrzeug.

Die Blenden sind begehrt und beim Q5 wurden sie auch schon gestohlen.

Ist ja auch kein Wunder.. sind ja nur von außen gesteckt. Da hätten sich die klugen Köpfe bei Audi was anderes überlegen können

Bezüglich deiner Frage, für die S Line blenden ohne acc wollte mein freundlicher 150€!! Also 300€ für beide Plastikblenden.. Der freundliche nennt dir bestimmt gern die Teilenummer, sonst lässt du dir einfach ein Angebot machen, dort steht sie für gewöhnlich drauf.

Man muss die Teile von vorn ausbauen können, um Arbeiten an den Radarsensoren durchzuführen. Und 2 x 150 ist 300 (mal abgesehen davon, dass das Arschteuer ist :-))

Eventuell greift hier auch die Teilkasko, somit wären das in den meisten Fällen 150 €.

Für mich sieht das nicht nach Blende geklaut, sondern eher das Radar vom ACC. Meine mich zu entsinnen, wer kein ACC hat, hat dort keine Blende zum stecken, sondern das ganze ist aus einem Guss.

Es sind immer gesteckte Blenden, unabhängig vom ACC.

 

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 21. August 2018 um 17:36:58 Uhr:

Für mich sieht das nicht nach Blende geklaut, sondern eher das Radar vom ACC. Meine mich zu entsinnen, wer kein ACC hat, hat dort keine Blende zum stecken, sondern das ganze ist aus einem Guss.

Ok...

Themenstarteram 3. September 2018 um 14:02

Habe übrigens eine witzige Antwort vom Audi Kundendienst auf die Frage bekommen, was ich tun könnte - insbesondere um zu vermeinden, dass die Dinger wieder geklaut werden. Die Mail ergibt wirklich gar keinen Sinn. Wahnsinn. Warum soll der Audi-Partner prüfen, ob der Anbau möglich ist, wenn ich nur Ersatz will für geklaute Teile?!?

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Bitte beruecksichtigen Sie, dass wir aus der Distanz nur allgemeingueltige Auskuenfte geben koennen. Dem Einbau von Audi Original Teilen koennen fahrzeug- und ausstattungsspezifische Gruende entgegenstehen.

Gern beraet Sie Ihr Audi Partner vor Ort und prueft, ob der Anbau bei Ihrem Fahrzeug moeglich ist. Ueber ihn koennen Sie auch alle Produkte aus dem Audi Original Zubehoer-Programm beziehen. Ausserdem erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner eine umfangreiche Gewaehrleistung auf die verwendeten Audi Original Teile und die geleistete Arbeit.

Ihren Kritikpunkt haben wir an die zustaendige Fachabteilung weitergeleitet, koennen aber zu einer Umsetzung derzeit keine Aussage treffen.

Das kommt davon, wenn man nur mit vordefinierten Floskeln antwortet. Die fügen die Bausteine nur zusammen :-)

Zitat:

@Flobster2018 schrieb am 03. Sep. 2018 um 16:2:46 Uhr:

Warum soll der Audi-Partner prüfen, ob der Anbau möglich ist, wenn ich nur Ersatz will für geklaute Teile?!?

Und warum gehst du nicht zum freundlichen und lässt dir diese Infos geben? Warum so umständlich?

Themenstarteram 4. September 2018 um 19:37

Meinen Dealer (ja - weil der Sachen zu überteuerten Preisen verkauft, die ich regelmäßig brauche) habe ich jetzt auch beauftragt. Geht über Teilkasko. Wollte aber schonmal rausfinden, wie viel Geld ich sparen würde, wenn ich das selber mit Teilen von Ebay ersetze (30 Euro, war mir den Aufwand nicht wert es selber zu machen). Und den Audi Kundendienst habe ich gefragt, weil es mir um die grundsätzliche Frage geht, wie Audi mit einem anscheinend bekannten Problem umgeht. Der Dealer meinte das Problem mit den Anbauteilen sei bei allen Herstellern so. Daran Zweifele ich echt. Von Porsche und BMW kenne ich das nicht. Und ich frage mich weiterhin woher die Nachfrage für die Dinger herkommt? Gehen die kaputt? Und warum verkauft Audi Teile so teuer, die nix sind als ein Stück Hartplastik. Das lädt ja nur Kleinkriminelle ein.

Zitat:

@Flobster2018 schrieb am 04. Sep. 2018 um 21:37:00 Uhr:

Der Dealer meinte das Problem mit den Anbauteilen sei bei allen Herstellern so. Daran Zweifele ich echt. Von Porsche und BMW kenne ich das nicht. Und ich frage mich weiterhin woher die Nachfrage für die Dinger herkommt? Gehen die kaputt? Und warum verkauft Audi Teile so teuer, die nix sind als ein Stück Hartplastik. Das lädt ja nur Kleinkriminelle ein.

Er hat aber Recht. Warum das klauen? Weil vielleicht für ein Fahrzeug genau dieses Teil fehlt, wegen Frontschaden.

Genau aus dem Gleichen Grund warum Autoradios / Felgen / Embleme in den Felgen / Länkräder geklaut werden. all diese Gegenstände tauscht man nur in seltenen fällen wegen Defekt oder beim Radio wegen einen Upgrade -> aber eben selten. Trotzdem werden sie geklaut. Die Teile kommen auf den Schwarzmarkt und werden mehrmals zwischen verkauft. Letztendlich landen sie als Refisionsteile 20 Euro günstiger als neue Teile in den freien Werkstätten oder bei Ebay. Die Diebe wissen genau das diese Blenden 150 Euro beim OEM kosten und das eine freie Werkstatt gerne Bereit ist dafür 100 Euro zu bezahlen. Dann verdienen noch 2-3 Zwischenhändler mit also steckt sich der Dieb mal schnell 50 Steine in die Tasche und hat dafür vermutlich nicht länger als 5 Minuten ohne Werkzeug gearbeitet. Abgesehen davon, dass es Illegal ist, sehr lukrativ.

GIbts auf YouTube, NTV, Galileo immer wieder Reportagen drüber....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Nebelscheinwerfer" Blende geklaut