'Motor Überhitzt' - 'Bitte Motor abstellen'
Heute A 96 flott unterwegs Pling-Pling-Pling-Pling-Pling- etc, usw, usf.
Gelbe Motorleuchte und o. g. Text.
Ausgerollt, nächste AS war nicht weit, und in Seitenweg 'gehumpelt'.
Motor und Zündung ausgemacht und 'Zündung wieder angemacht'.
Temperaturanzeiger rechts am Anschlag, Motorhaube auf , Kein Dampf, Kühlmittelstände alle OK, keine Kühlmittelüberhitzung feststellbar.
Zündung ausgemacht, wieder angemacht, Temperaturanzeige wieder in der Mitte - normal.
Gestartet - ganz kurz runder Motorlauf, dann sofort hässliches nageln.
Motor wieder aus, Zündung wieder an, Temperaturanzeige rechts am Anschlag.
Über den freundlichen Opel Dienst kam der ADAC, löschte im Speicher die Fehlermeldung 'Abgas zu heiss'.
Pling-Pling-Pling, dass die ganze Zeit bei Zündung an zu hören war, verschwand und die Temperaturanzeige stand in der Mitte. Kurze Probefahrt, alles OK.
MUSS ich in der Werkstatt etwas reparieren lassen?
Wer hatte das schon und weiß worum es geht?
Beste Antwort im Thema
Lass es bei Opel mal checken. Hast doch Garantie, der Wagen ist doch erst 2 Jahre alt.
45 Antworten
Zitat:
@rufus608 schrieb am 18. September 2019 um 22:52:39 Uhr:
Wie lange hast Du das Auto? Ist der Verkauf des Autos mit nicht aktueller Software u.U. ein beim Verkäufer einklagbarer Mangel ?
Huhu. Danke für deine Antwort, auch wenn diese ziemlicher Quatsch ist weil:
1. Woran soll man denn erkennen oder wissen, welche SW aktuell ist und welche nicht?
2.Es gibt unzähliche Steuergeäre und elektronische Bauteile in einem Auto, welche alle über Firmware oder Software verfügen. In dem Augenblick wo ein Auto den Händler oder die Fabrik verlässt, ist die darauf befindliche Software/Firmware bereits veraltet....
Außerdem geht es hier nicht um alte Software, sonder um mangelafte -und Fehlerbehaftette Software. Fehler zeigen sich halt teils erst nach Jahren...und sind eigentlich ein Herstellerproblem! Wieso soll ich dann als Kunde dafür doppelt zahlen und am wenigsten interessiert mich da, wer wen gekauft hat, wie sich Gebühren zusammensetzen oder welcher Manager wie viel Geld an der Börse für seine Firma verjubelt....
aber Danke für die Info @ Steel234!
Die Basis meiner Anmerkung war Deine Aussage:
Zitat:
@happyopeluser schrieb am 17. September 2019 um 17:37:18 Uhr:
Hallo nochmal. ..............................
....................................................
Ich habe noch genau 800km cargarantie.
Klar das die wollen, dass ich noch möglichst weit fahre und für das sw upgrade bezahle (fällt natürlich nicht in die Garantie)
Darum gehe ich von einem Gebrauchtkauf aus wo sich u.U. entsprechende Möglichkeiten eröffnen.
Huhu,
ja, habe noch ca. 800 km diese Opel-Lebenslange Garantie. Habe aktuell 159200km aufn Tacho. Bei 160000km erlischt die Garantie.
Habe den Insi quasi als Neufahrzeug gekauft und jedes Jahr brav diese Grantieverlängerung bezahlt + beantragt. Das Auto kennt auch ausschließlich Opel-Werkstätten.
Diese Garantie betrifft auch ausschließlich technische defekte bei aufgeführten Teilen. Bissher hatte ich ca. 4-6 technische defekte und einer wurde bisher teilweise darüber reguliert. Ob Software-Fehler da mit reinzählen weiß FlashGordon oder der Papst....
Wenn ich das gewusst hätte hätte ich unser beider Zeit nicht verschwendet. 🙂
Ähnliche Themen
Leider ist dass ein alter Beitrag. Mir ist sowas aehnliches passiert. Insgesamt 5mal seit November. Jedesmal sind es die Abgassensoren, die Alarm schlagen (Motor nicht wirklich ueberhitzt). Beide Sensoren wurden ausgetauscht. Ich weiss nicht mehr weiter. Jedesmal wenn ich auf die Autobahn fahre, muss ich damit rechnen, abgeschleppt werden zu muessen. Hat jemand eine Idee, was da zu machen ist?
Ich war bei mehreren Werkstaetten - keiner konnte mir helfen. Bin am ueberlegen, den DPF auszutauschen. Der Fehler ist bei mir immer auf der Autobahn passiert, bei langer konstanter Fahrt bei 110km/h. Wahrscheinlich beim DPF cleaning. Manuell laesst sich die DPF reinigung nicht einleiten ...(wurde in 2 Werkstaetten probiert) Opel Insignia 2.0 CTDI Automatik 2014
Zitat:
@Susie schrieb am 28. August 2021 um 10:58:39 Uhr:
...). Beide Sensoren wurden ausgetauscht....
ist es denn NACH Austausch BEIDER Sensoren noch einmal aufgetreten?
Bei mir war dann Ruhe!
Es wurde ein Sensor ausgetauscht. Dann am naechsten Tag wieder abschleppen auf der Autobahn. Der zweite Sensor wurde ausgetauscht (war laut Fehleraussage defekt). Dann nach zwei Tagen (lange Fahrt) wieder ADAC --> in der naechsten Werkstatt wurde gereinigt (Maerz) und das ging dann gut bis diese Woche. Laut Fehlerauslesen sind es wieder die Sensoren.
shice, das Einzige, das mir dazu einfällt ist zu fragen, ob wirklich beide Sensoren (vor und nach dem Turbo) getauscht wurden und nicht immer der Gleiche...
Viel Glück
@Susie Ist eine Tuningbox verbaut?
@gott in rot ich denke nicht, weiss nicht was das ist
Es gab mal ein Softwateupdate gegen diese sporadischen Fehlermeldungen. Softwarestand prüfen und ggf updaten lassen.
Es gibt auch eine Abhilfe wo man die Stecker vom sensor tauschen soll.
Hab ich schon bei einigen gemacht. Hat dann eigentlich immer funktioniert.
Hallo, also bei mir wurde damals nach dem erstmaligen Auftreten die SW-Upgrade gemacht. Dann lief die Kiste ca. 7 Monate fehlerfrei und dann trat das Problem wieder auf.
Dann wurde 1 Sensor getauscht (ich weiß aber nicht genau welcher, bei Bedarf schau ich mal in die Unterlagen). Der tausch war ziemlich teuer aber seitdem hatte ich nie wieder irgend einen Werkstatt-besuch. Ich musste aber nur beim 2ten Ausfall abgeschleppt werden, weil beim ersten Ausfall ein Reset-des Fehlerspeichers geholfen hatte. Das hatte der ADAC gemacht.
Beim 2ten Ausfall hatte ich mir extra proaktiv eine App besorgt. Aber selbst den Fehlerspeicher löschen + Batterie abklemmen hatten damals nicht geholfen und die Kiste wurde zu Opel geschleppt.
Also ist die vermutung, dass bei der org. Software eine Fehlerbehebung via Fehlerspeicherlöschen noch möglich war, bei der neueren Software nicht mehr. Aber es ist schon ziemlicher Murks, dass die Karre bei solch einem "Sensor-Problem" komplett den Dienst einstellt.
Aber seitdem Sensor-tasuch läuft der Motorkühler/Lüfter nurnoch sehr selten. Vorher lief das teil quasi immer mit. Aber nun, seit ca. 2 Jahren läuft der Insi wie ein Uhrwerk. Keinerlei defekte, ausfälle oder Probleme mehr. Habe habe sogar noch die org. Bremsscheiben auf der Hinterachse drauf bei jetzt 181TKM. Läuft.
Einen Nachtrag noch. Ich werde meinen Insi noch als Oltimer fahren oder solange bis es Wasserstoff-Inis oder 100%-synt-Bio-Diesel-Insis gibt. So einen Elektro-Müll will ich aus ca. 200 Gründen nicht haben.
Zitat:
Es gibt auch eine Abhilfe wo man die Stecker vom sensor tauschen soll.
Hallo grüße dich.
Kannst du mir bitte beschreiben wo die Stecker sitzen ob die Kabel lang genug sind. Evtl. Bilder
Habe Opel Insignia Diesel 2,0 CDTI Baujahr 2012
Danke im voraus.