@ Mods und 211er User only (ausschliesslich)

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
ich weiss, ich bin erst seit 3 Monaten in diesem Forum vertreten, aber was in den letzten Tagen und Wochen hier abgegangen ist, kann man wirklich nicht als ein Miteinander bzw. als Austausch von Erfahrungen oder "Smaltalk" bezeichnen.
Deswegen aber langjährige Mitglieder auszuschliessen "verbannen" kann und wird keine Lösung des Problems sein.
Viel besser fände ich ein klärendes Gespräch zwischen den zuständigen Mods sowie den 211er-Fahrern.
Auch an die Mods, keiner der 211er-Fahrern lässt sich gerne beleidigen, provozieren oder ihren Wagen schlecht reden.
Wir sind doch alle hier um Meinungen, Erfahrungen auszutauschen sowie Probleme zu besprechen.
Ich hoffe das auch die Mods in der Lage sind zwischen Aktion und Reaktion zu unterscheiden und davon Abstand nehmen rikoros gegen User vorzugehen deren Reaktionen auf Provokationen meiner Ansicht nach gerechtfertigt war.
Gruss TAlFUN

p.s.
Wollen wir hoffen das dieser Tread nicht wieder von irgendwelchen Provokateuren zum schliessen gebracht wird !

Beste Antwort im Thema

Die letzten Entwicklungen hier und die PNs von den Verbannten zwingen mich in diesem Forum doch noch einmal an die Tastatur.

Ich halte die Moderation hier für inakzeptabel. Ich meine, man sollte nur sehr aktive Leute, die eine entsprechend hohe Präsenz im Forum haben, als Moderator einsetzen. Damit würden ausartende Threads schnell erkannt und ggf. geschlossen sowie Verfasser inakzeptabler Beiträge zeitnah angesprochen. Das von Mods kritisierte virtuelle ***Popcorn und Bier hol*** ist nämlich nichts als ein leiser Hilferuf, einen Thread endlich zu schließen. Leider wird hier fast nur auf Alarm hin reagiert, und dann auch meist noch von Mods die die jeweiligen User gar nicht kennen. Dafür kommt dann gleich die Riesenkelle.

hektor z.B. wird für ein nicht beleidigendes Posting belangt, weil es angeblich den Thread entgleisen ließ. Aber rambello, der mit seinem gebetsmühlenhaft vorgetragenen SBC-Hass sicher an die 100 Threads off topic entgleisen ließ und in diesem Forum noch nie als hilfreich aufgefallen ist, ist noch immer hier.

Viele User mit Ahnung haben daher diesem Forum den Rücken gekehrt und überlassen das Feld dem abgehängten Prekariat ohne Geld, Geschmack und Bildung. Insofern scheint die Welt wenigstens gerecht: Dummbatzen verdienen offenbar auch wenig Kohle. Sonst würden sie nicht erst jetzt, wo erste Gebrauchtwagen die 10k-Grenze touchieren, hier in Rudeln auftreten.

Machs gut, pv125, einer meiner liebsten Buddies! hektor-58, wir waren keine Freunde, aber den Ausschluss hast du nicht verdient! Tschüss Forum!

P.S.:

148 weitere Antworten
148 Antworten

Hallo Mods,

wie bekommt ein User eigentlich mit, ob Ihr auf sein "Alarmbutton drücken" reagiert habt.

Habe es bis jetzt noch nicht gemerkt, wenn ich mal darauf gedrückt habe.

Ciao Haegii

Habe für mich den Schluß gezogen, daß hier mal wieder nicht der Mörder sondern das Mordopfer schuld ist. Oder anders : Der Stunkmacher kommt ungeschoren davon aber die, die auf den Stunk OHNE BELEIDIGUNG reagieren ,werden gemaßregelt. Wie war das noch mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung ? Aber, ist mir selber woanders auch passiert. Nett , daß man sich hier nicht umstellen muß.

Ich halte mich hier ganz raus, bin nur etwas verwundert, wie selbstherrlicher mancher Mod hier entscheidet, was gut und was schlecht ist. Wenn der eine oder andere überfordert ist, sollte er seinen Job an den Nagel hängen.

Gruß
andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

einige mokieren sich darüber das Fremdmods hier agieren,und andere beschweren sich das Alarme nicht zügig genug abgearbeitet werden...ja was denn nun??

Wie man sieht, ist der Fall sowohl für die Moderation als auch für die User nicht einfach. Als User wünscht man sich, dass die entsprechenden Alarme möglichst schnell bearbeitet werden. Am besten ist es, wenn die Bearbeitung durch den Marken-Mod geschieht, denn der kennt die Zusammenhänge des Forum und hat somit einen deutlich besseren Überblick auch in Bezug auf etwaige Sanktionen. Es gibt aktuell eben keine optimale Lösung dafür, damit muss man leben.

Nur machen wir uns auch nichts vor, etwas mehr generelle Mod-Präsenz in den Threads dieses Forums würde nicht schaden, im Gegenteil viele Threads wären nicht vor die Wand gelaufen. So ein Einsatz wie hier hätte den Usern auch gezeigt, dass man die Probleme wahrnimmt und sich effektiv um eine Lösung kümmert. Diesen Eindruck hatten die User dieses Forums in der letzten Zeit nicht, ganz im Gegenteil.

Es ist in den Threads vieles verzapft worden, was die Würdigung eines Moderators dort verdient gehabt hätte. Das ist aber nicht geschehen und die User hatten folglich das Gefühl, sie wären mit den Problemen völlig allein gelassen worden. Dass irgendwo auch ein Moderator mitwirkt, hat abseits des Threadschließens niemand mit gekommen. Denn in der Vergangenheit ist auch nicht mehr passiert, deeskalierende Maßnahmen seitens der Moderation: Fehlanzeige. Dass sich doch etwas tut, ist erst aufgefallen, als PNs mit wechselnden Inhalten verschickt wurden. Aber hätte es soweit kommen? Definitiv nicht.

Umso merkwürdiger wirkt der eingeschlagene Weg, das Problem mit der Verbannung einzelner User lösen zu wollen, zumal die Moderation nicht ganz unschuldiug an dem Drama hier ist. Erst wird gar nichts unternommen und dann soll das einzige Mittel die große Sense sein. Schwer vorstellbar, dass das irgendetwas ändert, geschweige denn das Problem löst. Es sei denn natürlich, man schmeißt alle User raus 😁

Viele Grüße

PS: Mein letzter Beitrag? Man weiß es nicht 😁

Ähnliche Themen

Guten Morgen @all!

Erfreulich, dass hier jetzt viel kommuniziert wurde. Auch scheinen die meisten nach der Nacht ruhiger und besonnener geworden zu sein.

Das läßt hoffen 🙂

Guten Morgen Zusammen,

Zuerst einmal, es tut mir Leid, dass Ich gestern nach 19 Uhr nicht mehr antworten konnte. Mein Rechner war zwar online, Ich war jedoch zum einen durch meine Arbeit und zum anderen später durch meinen Feierabend verhindert.

Ich werde hier jetzt niemanden zitieren oder sonstwas machen, sondern eine kleine Stellungnahme schreiben und hoffe damit im großen und ganzen die Sache zu klären, einige Teile werden sich sicherlich auf Postings von anderen hier beziehen, andere Teile werde Ich im großen und ganzen "Frei Schnauze" formulieren.

Ganz zu Anfang, ja mich haben die aufgelaufenen Alarme und Beschwerden der letzten Tage aus dem W211 Forum bewogen gestern hier in der Tat sehr massiv einzugreifen. Es ist sicherlich richtig, wenn man feststellt, das Ich hier ganz sicher nicht mit dem Skalpell gearbeitet habe, sondern zu meinem persönlichen Bedauern mit der Keule arbeiten musste. Ich persönlich war bis gestern wirklich stolz darauf vom Sagt's Uns Forum bis zum BMW 3er Forum aktiv zu sein und seit mehr als einem Jahr nicht eine Einzige Verbannung aussprechen zu müssen und die meisten Probleme zwischen Usern durch Kommunikation geklärt zu haben und auch mit sehr wenigen Verwarnungen ausgekommen zu sein.

Angefangen habe Ich mit zwei Threads, da diese unser Moderatoren-Alarm-Forum haben überquellen lassen. Der eine war "Rost am W211" und der andere der bereits mehrfach angemerkte "SBC" Thread. Was sich dort ANGESAMMELT hatte ging z.T. auf keine Kuhhaut mehr. Das es dort sachliche Fehler gab, übrigens von beiden Seiten, interessierte mich mal gar nicht. Was mich sehr stark störte waren z.T. Beleidigungen (wenn auch nicht primär!) und vorallem Forenfriedengefährdendes Verhalten und stark abwertende Bemerkungen gegenüber Marken und Usern. Keine der von mir ausgesprochenen Verwarnungen des LETZTEN Tages beruhten ALLEIN auf einer Beleidigung, dass dies z.B. von Hektor behauptet wird empfinde Ich als Frechheit, da er dies bereits ansprach sei mir gestattet zu ergänzen, das ich Ihn wegen Forenfriedengefährdendem Verhalten verwarnt und anschließend verbannt habe. Und ein "unbeschriebenes Blatt" war er zu diesem Zeitpunkt entgegen seiner eigenen Behauptung hier ebenfalls nicht.

Und genau dieser Fakt war auch bei den weiteren Verbannungen die Ich durchgeführt habe das Problem. Die von mir vorgefundenen Punkte alleine, hätten nur für eine, maximal zwei Verwarnungen ausgereicht. Die von mir aber entsprechend anzumahnenden Personen hatten alle schon mindestens einen Eintrag im Moderatorenforum, sind also schon mindestens einmal, teilweise auch öfters negativ auffällig gewesen und das teilweise innerhalb der letzten 3-6 Monate.

Weiterhin geht der erhobene Vorwurf, dass die "Trolle" keine Konsequenzen zu tragen gehabt haben total ins Leere. Auch von denen habe Ich zwei ins "Nirvana" geschickt und insgesamt mehr als 10 Verwarnungen verteilt. Vorteil für diese Personen, sie sind bislang, sicherlich auch teilweise wegen der kurzen Mitgliedschaft, noch nicht negativ auffällig gewesen. Sollte dieses Verhalten, was zu meinen gestrigen Verwarnungen führte für diese Personen normal sein sollte, wird Ihre "Halbwertszeit" hier im Forum sicherlich auch nicht mehr allzugroß sein. In einem Fall wurde mir sogar vorgeworfen ein "Pro Mercedes Premium Moderator" zu sein, Ihr seht also selbst, dass die Medaille von jedem so gesehen wird, wie er sie sehen möchtje. Das Ich zusätzlich nach meinen Verwarnungen und auch nach 2 Verbannungen in den Antwort PN's z.T. massiv beleidigt wurde, habe Ich vorgezogen zu ignorieren.

Mein Problem war in den von euch "gerügten" Fällen einfach, dass Ich keinerlei weitere Alternativen mehr hatte. Soll Ich jemandem, der nicht zum ersten mal negativ aufgefallen ist, anschließend noch auf die Schulter klopfen und ihm mitteilen, du bist/warst ganz toll ?! Es tut mir leid, an dieser Stelle ist dann keinerlei Lerneffekt mehr vorhanden.

Ich verstehe durchaus das Ihr Mitleid mit einem guten Bekannten habt, allerdings fehlen mir eben in manchen Fällen die Alternativen, irgendwo kann Ich nur noch zum Schluss kommen, dass ein gewisses Mass erreicht ist, welches weder für mich, noch für das Forum im allgemeinen als tolerabel anzusehen ist. Und an dieser Stelle hat dann NIEMAND mehr einen "Welpen" oder "Bestandschutz", egal ob nun meinetwegen der Entwicklungsingenieur bei Mercedes selbst, der Stammuser mit 50.000 Beiträgen etc.pp. Ich kann da ab einem gewissen Level nicht mehr differenzieren. Das ist mir schlicht und einfach unmöglich.

MFG Kester

Zwei P.S.

@Haeggie ... zu MEINEM Bedauern in der Regel gar nicht. Ich persönlich fände es sehr schön, wenn ein User der einen Alarm abgesetzt hat, kurz eine gerne automatische Bestätigung erhält, wenn ein Moderator aktiv geworden ist. Das ist aber leider, wie man mir mitgeteilt hat, nicht so leicht umzusetzen. Ich hoffe diesbezüglich vielleicht auf MT 3.0.

Einen ganz kurzen Kommentar gönne ich mir aber ... @Schnubselhuber ... Schön das Du meinst, dass dir daraus irgendwelche Sonderrechte erwachsen, das sehe Ich aber nicht so. Und auch Ich kann ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorweisen und schreibe derzeit an meiner Dissertation. Nur weil jemand jetzt KEINEN W211 fährt ... heißt das noch LANGE NICHT, dass er allgemein oder für das Forum weniger Wert wäre ....

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Und auch Ich kann ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorweisen und schreibe derzeit an meiner Dissertation. Nur weil jemand jetzt KEINEN W211 fährt ... heißt das noch LANGE NICHT, dass er allgemein oder für das Forum weniger Wert wäre ....

Kleiner Tipp am Rande bevor das mit der Dissertation schief geht: Schau dir mal das mit dem "das" und "dass" nochmal an.

Gruß
andreasstudent

Moin,

Keene Sorge ... Ich lass hier keinen Korrektor drüberlaufen und schreibe hier auch meistens ohne groß drüber nachzudenken. Mir ist allerdings durchaus bewußt ... das ich nicht unbedingt der Großmeister der Rechtschreibung bin 😁

MFG Kester

Zitat:

Moin,

und schreibe hier auch meistens ohne groß drüber nachzudenken.

MFG Kester

Ähm, wie soll ich das verstehen ?😁

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von Schnubselhuber

".. mal ganz ehrlich:
Diese Selbstherrlichkeit einiger Akteure ist ja fast nicht auszuhalten - ich gewinne auch hier schon einen sehr guten Eindruck warum das Klima in Eurem Bereich nicht in Ordnung ist...
Beste Grüße

Thorsten Müller -Moderator-"

(Zitat aus dem eben geschlossenen Thema)

Was bildet sich diese Person ein, über uns erwachsene Menschen, die meistens in Wirtschaft und anderen Bereichen der Gesllschaft leitende Stellungen einnehmen, Titel erworben haben, so öffentlch zu urteilen.

@Schnubselhuber

Das Bild welches ein User als Visitenkarte hier im Forum hinterlässt ist entscheidend und nicht das Bild welches du dir aufgrund einer in der Gesellschaft erworbenen Position zurechtlegst...hier sind alle gleich und das ist auch gut so.

Wenn hier (oder anderswo) alle gleich wären, bräuchten wir keine Visitenkarten. Es ist nun mal so, dass hier Welten aufeinandertreffen, sonst hätten wir doch die ganzen Konflikte nicht. Natürlich tickt der 18-jährige, der sich vielleicht gerade seinen ersten $Automarke aufgebaut hat, anders als ein gestandener Manager, der ein Oberklassefahrzeug (egal, welche Marke, schau doch mal in den A5-3er Thread) fährt und auch anders als ein 50 jähriger Berufskraftfahrer.

Was Schnubselhuber wohl sagen will ist, dass hier im W211-Forum eben die Leute in der Mehrzahl sind, die auch in real life gewohnt sind, Probleme zu lösen und nicht vor ihnen davonzulaufen. Dazu gehört auch, dass wir uns nicht grundlos beleidigen lassen. Natürlich sind vor dem Gesetz alle gleich. Deswegen darf aber trotzdem niemand in meinem Verantwortungsbereich stänkern und ich darf das auch nicht anderswo. Außerdem möchte ich erwähnen, dass sich einige von uns untereinander und auch markenübergreifend persönlich kennen und mitnichten in der Anonymität herumgeistern.

Übrigens beraten bei uns an der Universität Kommissionen und andere Gremien über den Ausschluss von Personen, das macht kein Dekan allein.

Ich möchte dringend alle Beteiligten zur Besonnenheit aufrufen und verweise auf die vielen fachlich fundierten Hinweise, die ich von den betroffenen drei Nutzern in der Vergangenheit bekommen habe. Oft waren wir auch nicht einer Meinung, aber das muss ja wohl auch so sein. Und bitte, wahrt die Verhältnismäßigkeit! Einen Grund für Verbannung,

Verbannung ist in einem Forum schließlich das Pendant zur TODESSTRAFE,

kann ich jedenfalls beim besten Willen nicht finden. Dann hätte ich sie auch verdient, denn ich habe gestern auch laut im SBC-Thread über "Störenfriede" geschimpft.

Abschließend möchte ich noch auf den kommerziellen Effekt für die Boardbetreiber hinweisen und möchte nur Stichworte wie Werbung und Zielgruppe erwähnen.

Ich wünsche den Entscheidungsträgern eine besonnene Hand.

Auch von mir erst mal einen guten Morgen an Alle,
Nach dem "towabuh" der letzten Tage finde ich es sehr erfreulich das die Präsenz der Mods im 211er Forum zugenommen hat.
Zur gleichen Zeit hat im selben Umfang die Provokation bzw. das Spammen abgenommen.
Ich kann mir nur wünschen das dies so bleibt und das Forum wieder das wird was es auch sein sollte, nämlich eine Platform für Autobegeisterte, welches selbstverständlich alle Marken einschliesst.
Gruss TAlFUN

p.s.
@ Mods,vielleicht wird es in der neuen Version auch möglich sein einen Wortfilter einzurichten wie er in den meisten Chats schon vorhanden ist und so Beleidigungen etc. im Keim erstickt.

Moin,

Bitte macht jetzt keinen Spassthread hieraus. Soviel sollte euch dieser Beitrag WERT sein. Du weißt ganz genau, wie das gemeint war ... Ich kontrolliere hier nicht jeden Beitrag 2 oder 3 mal auf Mängel in der Orthographie.

Im übrigen gebe Ich euch eine zusätzliche Information. Ich hoffe, Ich habe da den entsprechenden Segen zu, Ich habe mich mit Boofoode auf ein anderes Verfahren geeinigt, so dass Boofoode nicht ausgeschlossen wird. Es gibt da zwar Bedingungen bei, aber die werden die entsprechenden Personen sicherlich von Ihm mitgeteilt bekommen.

MFG Kester

@Topfgucker,

doch die Visitenkarte die man hier durch Kompetenz und Freundlichkeit sowie Kommunikationsfähigkeit hinterlässt ist entscheidend und nichts aber wirklich nichts anderes zählt in dieser virtuellen Welt und Anonymität des wordwidewebs und so auch hier.

das sich einige persönlich kennen ist ja Ok,nur erhebt das niemanden in einen anderen Status und stellt auch keine Clubkarten aus...das ist /wäre nicht Motortalk.

Wie hier zum Teil mit Konflikten oder Problemen umgegangen wird bzw. wurde ist mitnichten ein Spiegelbild dessen was man eigentlich hier erwarten kann und sollte.

Der kommerzielle Effekt und andere ähnliche Kritieren die du hier (unnötigerweise) ins Spiel bringst hatte und hat auf die Vorgehensweise der Moderation keinerlei Einfluss...und das ist auch gut so,die Moderation entscheidet eben nicht nach solchen Parametern da die Moderation weder einem Angestelltenstatus hat noch für ihre freiwillige Tätigkeit bezahlt wird.

mfg Andy

Das war kein Witz. Ich wollte lediglich nett darauf aufmerksam machen, wie dieser Satz rüber kommen kann. Mir ist die Bedeutung klar, aber bei einem schlichten Gemüt könnte der Eindruck aufkommen, da ist ein Mod, der nicht weiß was er schreibt. Nix für ungut.

Zitat:

Im übrigen gebe Ich euch eine zusätzliche Information. Ich hoffe, Ich habe da den entsprechenden Segen zu, Ich habe mich mit Boofoode auf ein anderes Verfahren geeinigt, so dass Boofoode nicht ausgeschlossen wird. Es gibt da zwar Bedingungen bei, aber die werden die entsprechenden Personen sicherlich von Ihm mitgeteilt bekommen.

MFG Kester

ich finde es schon mal Lobenswert Boofoode eine Chance zu geben, dabeizubleiben - allerdings wünsche ich mir für die anderen beiden ausgeschlossenen (hektor und pv) ebenfalls diese Möglichkeit! Das erfordert allein schon mal das Grundprinzip der Gerechtigkeit!