1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Mercedes Me Adapter"-App wird eingestellt

"Mercedes Me Adapter"-App wird eingestellt

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen!

Nutzt hier jemand den "Mercedes Me" OBD-Adapter und die zugehörige App? Ich mache das schon seit vielen Jahren und finde das eigentlich ein nettes Gimmick. Doch heute begrüßt mich die App mit der Meldung, dass der Dienst zum 31.08. eingestellt würde. 🙁
Als "Alternative" wird empfohlen, man möge doch zur "Mercedes Me Service"-App und/oder zum "Mercedes Me" Portal wechseln. Dabei dient die Service-App, wie der Name schon sagt, praktisch nur zum Buchen von Service-Terminen - was ich nicht brauche - und zeigt anscheinend keine Fahr- und Fahrzeugdaten an. (Insb. die fahrtenbuch-ähnliche Funktion zur Aufzeichnung von Fahrten finde ich sehr hilfreich.)

Gibt's empfehlenswerte Apps (und ggf. OBD-Adapter) von Drittanbietern, die ein ähnliches Funktionsspektrum wie die "Mercedes Me Adapter"-App hat?

Ciao,
sjs77

70 Antworten

Ich hab mal an ans CAC geschrieben, wo der Entwicklerkontakt im Playstore steht und gefragt,
warum die nicht den Portalsanmeldungs-Mist rauswerfen aus der Fahrzeugerkennung.

Der ist ja für nix gut, da alle Daten zwischen Adapter per Bluetooth zur App übertragen werden und auch nur dort lokal gespeichert.
Funktionen wie die Unfallerkennung und Remotediagnose, die eine Anmeldung brauchen, können aus der App raus und für den Service-Quatsch gibts ja die andere App.

Ich möchte nur ein Cockpit mit den 6 Uhren, automatische Tankerfassung und automatische Fahrtenerkennung zum Export nach Excel. Letzteres kriegt man zwar auch über den Google Verlauf über Takeout exportiert und von json nach excel konvertiert, ist aber eine Fummelei und ist kein Kilometerstand und kein Bezug zum Fahrzeug dabei, den man nur mühsam von Hand unter Notizen ergänzen müsste.

Die Remote-Funktionen von neueren Comand ab NTG5.1 ab 2013 (mit M2M LTE_Modul) haben weder ein Cockpit, noch Fahrten-, noch Tankaufzeichnung. Ich sehe da nur, wie voll der Tank ist, und was ab Restet und Start im Bordcomputer steht, sowie Schließstatus und Reifendrücke. Ein Witz.

Da bei den ELM327 China-Adaptern wegen fehlender E-Nummer die Betriebserlaufnis des Fahrzeugs erlischt, wenn der Stecker steckt, ist mir das auch wegen der möglichen Nebenwirkungen bis zum Kurzschluß zu Risikoreich. Wenn also das CAC seinem Namen ein K zufügt, wovon ich ausgehe. ist das Projekt ODB2 für mich leider gestorben - und bei über 500.000 Installationen allein unter Android (apple Zahlen kenn ich nicht), ist von mehreren Tonnen Elektronikschrott auszugehen im September 23

Ich habe denen auch geschrieben aber nur den Text aus der App als Antwort erhalten. Auf meinen anschließenden Hinweis, dass man eine gut funktionierende App abschaltet und but Elektroschrott produziert, erhielt ich keine Reaktion mehr. Keine Interesse seitens Mercedes, alte Kunden sind nicht relevant!

Für mich ist es somit besiegelt und nunmehr Fix dass mein nächstes Auto statt bisher V-Klasse für den ich 2018 als Gebrauchtwagen noch € 50.000,-- (Neupreis 2015 € 85.000,--) hinblättern KEIN MERCEDES sein wird. Dieses Theater mit der Adapter App Abschaltung Android 7 mit kompletten Datenverlust und nunmehr komplette Abschaltung der App ist für mich ein Armutszeugnis von Mercedes. Schon bei der Abschaltung von Android 7 hätte man Vorkehrungen treffen müssen damit die Daten nicht verloren gehen, daran haben die entweder nicht gedacht oder es in Kauf genommen, das einige Nutzer verärgert sein werden. Ich bringe mein gutes Geld wo anders hin, Mercedes ist für mich Geschichte.

Zitat:

@Tompom333 schrieb am 18. Mai 2023 um 21:07:40 Uhr:

Tja, MB trennt somit alle Kunden unterhalb MBUX ab.... scheint man sich ja leisten zu können. Das "böse" Erwachen wird irgendwann kommen, denn viele MB Kds sehen das bestimmt sehr kritisch. Ist wie mit dem neuen Heizungsgesetz, praktisch die Enteignung bzw. die Abwertung von bestehenden Werten (ich weiß, Autos haben defacto keine Wert, aber ich sehe es so).

Mercedes hat den Mercedes Me Adapter für ältere Fahrzeuge angeboten. Der Adapter wurde mehrheitlich verschenkt, der Dienst war kostenlos. Die Remote Möglichkeiten waren, zumindest bei meinem Altfahrzeug, ohnehin sehr eingeschränkt.
Bei der Einführung wurde ziemlich viel gemeckert, dass der Nutzen kaum erkennbar sei... 😁 Beim Kauf des Fahrzeugs hatte ich den Dienst nicht - jetzt habe ich ihn bald wieder nicht. 😉
Es ist ja nicht so, dass ein mit dem Fahrzeug gekaufter Dienst eingestellt wird. Es wird ein nachträglich und kostenlos bereit gestellter Dienst künftig nicht mehr angeboten. Schade, ja. Aber für mich verständlich, dass die nicht auf ewig versuchen wollen, die Neuzeit in die alten Autos zu basteln.

Gruß
Hagelschaden

Ähnliche Themen

@Regius, lass uns dann wissen für welchen Hersteller du dich entschieden hast der solche Dienste Gratis auf Lebenszeit anbietet.
Der Ganze Schmarrn war für die älteren Modelle ohnehin sinnfrei bis auf ganz wenige Funktionen.
Ich hab das geschenkt bekommen und eigentlich nur 2x getestet und dann das Teil nicht wieder verwendet.
Der Steckplatz ist mit einem anderen Teil bestückt was mir viele Motor live Daten anzeigt.

Es ist auch ein Problem der Übertragungstechnik die MB nicht beeinflussen kann. Wie ZB. die Abschaltung von G3.

Die Welt dreht sich weiter, ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten der Besitzer von älteren Autos, Handys oder sonstigem Zeugs.
Die rasante Entwicklung in der Kommunikationstechnik kann in kaum einer Hardware angepasst werden und wenn man da aktuell sein möchte muss man ständig was Neues kaufen, was nach dem Kauf bereits wieder "alt" ist.

PS: Solche Spielereien sind für mich sicher kein Kriterium für die Wahl des Autos.

Keine Ahnung ob ein V-Klasse Avantgarde 220 BJ 2015 zu den von Dir zitierten alten Autos zählt. Beim Kauf 2018 wurde mir diese Mercedes me Funktion schmackhaft gemacht. Im Weiteren konnte ich sie nicht aktivieren bis man mir nach tagelangen Recherchen im Internet usw dann beim Händler mitteilte ich benötige doch einen Adapter, den ich dann auch erhielt. Aus dem Internet habe ich entnommen, dass auch ältere Autos eingeschränkt diese Funktion nützen können. Bei mir waren ja ziemlich alle Funktionen möglich.

Nach der Umstellung von Android 7 auf 8 kam von Mercedes weder ein deutlicher Hinweis dass man sich die Aufzeichnungen sichern soll, da sie danach nicht mehr abrufbar sind, noch kam ein Hinweis, dass die App dann nicht mehr verwendet kann und somit die Erstellung einer Sicherungsdatei zum Übertragen auf ein neueres Handy (was ich zu diesem Zeitpunkt auch hatte) ausgeschlossen wurde. Somit sind für mich alle Daten nicht mehr verfügbar und als Selbständiger waren die Kilometeraufzeichnungen, Tankvorgänge, Wegaufzeichnungen usw eine recht gute Unterstützung. Ich habe keine Ahnung welche Entwickler und Programmierer da am Werk waren, eine App komplett zu kippen habe ich noch nie erlebt, das war mir neu. Das hat auch nichts mit Gratis zu tun, dann soll es halt etwas kosten, das Auto hat mich gebraucht auch € 50.000,-- gekostet. Da geht es zum Einen darum, dass meine Daten von mehreren Jahren unwiderbringlich weg sind, zum Anderen die Art der Vorgangsweise. Ich bin mit Mercedes fertig, da ist bereits so viel vorgefallen, das kannte ich bisher nicht und wünsche ich auch niemanden. Zu Deiner Frage, ich schaue mir zuerst mal den T7 von VW an...
LG, Josef

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 30. Juni 2023 um 10:26:50 Uhr:

@Regius, lass uns dann wissen für welchen Hersteller du dich entschieden hast der solche Dienste Gratis auf Lebenszeit anbietet.
Der Ganze Schmarrn war für die älteren Modelle ohnehin sinnfrei bis auf ganz wenige Funktionen.
Ich hab das geschenkt bekommen und eigentlich nur 2x getestet und dann das Teil nicht wieder verwendet.
Der Steckplatz ist mit einem anderen Teil bestückt was mir viele Motor live Daten anzeigt.

Es ist auch ein Problem der Übertragungstechnik die MB nicht beeinflussen kann. Wie ZB. die Abschaltung von G3.

Die Welt dreht sich weiter, ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten der Besitzer von älteren Autos, Handys oder sonstigem Zeugs.
Die rasante Entwicklung in der Kommunikationstechnik kann in kaum einer Hardware angepasst werden und wenn man da aktuell sein möchte muss man ständig was Neues kaufen, was nach dem Kauf bereits wieder "alt" ist.

PS: Solche Spielereien sind für mich sicher kein Kriterium für die Wahl des Autos.

Also ich habe den Mercedes Me Adapter an zwei Fahrzeugen im Einsatz:
- B 180 (W 246)
- E 350 CDI (S 212)

Genutzt habe ich bisher folgende Funktionen des Mercedes Me Adapters App gerne:
- Suche einer preiswerten Tankstelle für den jeweiligen Kraftstoff
- Festhalten des Abstellorts des Fahrzeugs (wohne in einer Großstadt, Fahrzeug wird manchmal eine Woche nicht benutzt)

Die Cockpit-Funktionen (Saugrohrdruck, Fahrzeugneigung) waren mir total egal.

ich würde diese Funktionen auch gerne weiternutzen.

Zitat:

@Regius schrieb am 30. Juni 2023 um 11:46:11 Uhr:

Keine Ahnung ob ein V-Klasse Avantgarde 220 BJ 2015 zu den von Dir zitierten alten Autos zählt.
....
Ich bin mit Mercedes fertig, da ist bereits so viel vorgefallen, das kannte ich bisher nicht und wünsche ich auch niemanden. Zu Deiner Frage, ich schaue mir zuerst mal den T7 von VW an...
LG, Josef

Naja, 8 Jahre ist zumindest schon ziemlich lange kein Neuwagen mehr, ich finde schon, dass das ein altes Auto ist. Ist halt so, Mercedes lebt von Neuwagen-Käufern.

Also ist der Wegfall der MercedesMe Adapter-App der berühmte Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Konnte mir auch nicht recht vorstellen, dass das der alleinige Grund für einen Markenwechsel gewesen sein soll.

Gruß
Hagelschaden

Wie es scheint, fällt die erste Neue V-Klasse Serie trotz Command Online noch bis 2016 in den Adapter, danach ohne Adapter, und wie es scheint werden die ohne Adapter noch lange Mercedes me nutzen können. Was es mit dem Adapter auf sich hat und warum er nicht weiter nutzbar sein soll erschließt sich mir nicht.
Alt oder nicht, mein Auto hat noch keine 70.000 km drauf, durchrosten soll er auch noch mit Garantie bis 20 Jahre nicht. Hat fast alle Extras bei Neupreis € 85.000,--, und dann nach 8 Jahren das... Dann soll Mercedes halt dafür etwas verlangen, auf die paar € mehr kommt es auch nicht darauf an...

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 30. Juni 2023 um 15:41:27 Uhr:

Zitat:

@Regius schrieb am 30. Juni 2023 um 11:46:11 Uhr:

Keine Ahnung ob ein V-Klasse Avantgarde 220 BJ 2015 zu den von Dir zitierten alten Autos zählt.
....
Ich bin mit Mercedes fertig, da ist bereits so viel vorgefallen, das kannte ich bisher nicht und wünsche ich auch niemanden. Zu Deiner Frage, ich schaue mir zuerst mal den T7 von VW an...
LG, Josef

Naja, 8 Jahre ist zumindest schon ziemlich lange kein Neuwagen mehr, ich finde schon, dass das ein altes Auto ist. Ist halt so, Mercedes lebt von Neuwagen-Käufern.

Also ist der Wegfall der MercedesMe Adapter-App der berühmte Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Konnte mir auch nicht recht vorstellen, dass das der alleinige Grund für einen Markenwechsel gewesen sein soll.

Gruß
Hagelschaden

Schade, dass die Adapter App eingestellt wird 🙁

Gibt es eine alternative App, welche Tankvorgänge erkennen kann + die gefahrenen Kilometer festhält + Tankort protokolliert + automatisch die Tankkosten berechnet?

Ich fand die Funktion ziemlich praktisch...

Ich finde das auch ganz praktisch und eine Sauerei daß die App eingestampft wird.
Die fehlende online-Verbindung zu Mercedes wäre mir völlig egal, mir würde die App im Inselbetrieb völlig reichen.
Ich war dann wohl auch einer der Wenigen die für den Adapter bezahlt haben. 🙁

Übrigens: Der Adapter war am Anfang nicht kostenlos… einen have bezahlen müssen, den zweiten ein Jahr später geschenkt erhalten…

Das lustige ist, momentan verkaufen die Leute in eBay die Adapter, schreiben aber natürlich nicht das die nix mehr bringen.

Echt? Ich hab meinen Adapter in den Müll geschmissen.

Meiner steckt noch und funktioniert tatsächlich mit der App immer noch..

Deine Antwort