ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. ....meine Antwort auf die Benzinpreisentwicklung ist endlich da

....meine Antwort auf die Benzinpreisentwicklung ist endlich da

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 10:02

Nach fast 3 Monaten Verzögerung habe ich heute endlich meinen schneeweißen CNG Zafira übernehmen können.

Obwohl die Benzinpreise ja allgemein im Fallen sind, ist es doch ein schönes Gefühl für 25 Euro vollzutanken:)

Werde noch einen ausführlichen Bericht und Fotos einstellen.

Bisherige Erfahrung nach 20 Kilometern....ein lautloser Gleiter.

Der Bordcomputer gibt endlich auch im CNG-Betrieb den Verbrauch und die Reichweite an.

Rest folgt....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 10:02

Nach fast 3 Monaten Verzögerung habe ich heute endlich meinen schneeweißen CNG Zafira übernehmen können.

Obwohl die Benzinpreise ja allgemein im Fallen sind, ist es doch ein schönes Gefühl für 25 Euro vollzutanken:)

Werde noch einen ausführlichen Bericht und Fotos einstellen.

Bisherige Erfahrung nach 20 Kilometern....ein lautloser Gleiter.

Der Bordcomputer gibt endlich auch im CNG-Betrieb den Verbrauch und die Reichweite an.

Rest folgt....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 16. Mai 2012 um 10:06

Meine Antwort heist Diesel...:D:D:D

Alles Gute zum Erdgastanker!:)

am 16. Mai 2012 um 10:12

Glückwunsch,

haben auch kurz an diese Variante gedacht,aber dann doch wieder für einen Diesel entschieden.;)

Dein Motor und denn mit LPG ab Werk das hätte bei uns zu 100% gezogen,aber man kann halt nicht alles haben.

 

Freu mich schon über Deine Erfahrungen mit dem CNG Zafi...also viel Freude und allzeit knitterfreie Fahrt:)

 

Ach ja und wenn noch nicht gemacht trage Dein tolles Teil auch hier in der Umfrage ein...

 

http://www.motor-talk.de/.../...abt-ihr-euch-entschieden-t3906013.html

 

Und über Bilder würde ich mich auch freuen im ersten Zafira Tourer Blog hier auf MT...(gilt für alle Tourer);)

 

LG Sunny

Hi,

was mich erstaunt, dass es den Bordcomputer beim CNG Modell gibt.:confused:

Denn beim Astra und Corsa kann man ihn nicht bestellen bzw. nicht in Kombination mit CNG.

MFG

am 16. Mai 2012 um 15:00

Beim Astra und Corsa gibts ja auch nur LPG (Autogas) und nicht CNG (Erdgas). Die Autogas-Lösung ist nur nachträglich eingebaut, während bei CNG ein scheinbar anderes System hintersteckt. Aber das ist wirklich nett zu wissen, dass der BC auch den Verbrauch anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von little Haenker

Beim Astra und Corsa gibts ja auch nur LPG (Autogas) und nicht CNG (Erdgas). Die Autogas-Lösung ist nur nachträglich eingebaut, während bei CNG ein scheinbar anderes System hintersteckt. Aber das ist wirklich nett zu wissen, dass der BC auch den Verbrauch anzeigt.

Hi,

Ah....daran liegt es also. Wäre ja ma interesant zu wissen wo die Unterschiede sind.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Nach fast 3 Monaten Verzögerung habe ich heute endlich meinen schneeweißen CNG Zafira übernehmen können.

Obwohl die Benzinpreise ja allgemein im Fallen sind, ist es doch ein schönes Gefühl für 25 Euro vollzutanken:)

Werde noch einen ausführlichen Bericht und Fotos einstellen.

Bisherige Erfahrung nach 20 Kilometern....ein lautloser Gleiter.

Der Bordcomputer gibt endlich auch im CNG-Betrieb den Verbrauch und die Reichweite an.

Rest folgt....

Meine Frau hat ihren B Turbo CNG in 06/2011 erhalten. Der Motor läuft superleise und flott ;-) Mit mehr Reichweite hätte ich den auch genommen, obwohl, mit meinem 165PS AT komme ich mit einer Tankfüllung auch nur um die 650km.

am 16. Mai 2012 um 19:12

Beim neuen ZT haben sie ja die Reichweite erhöht. Ich glaube jetzt sind es ca. 500km oder gar noch mehr. Also schon richtig alltagstauglich.

Zitat:

Original geschrieben von little Haenker

Beim neuen ZT haben sie ja die Reichweite erhöht. Ich glaube jetzt sind es ca. 500km oder gar noch mehr. Also schon richtig alltagstauglich.

Aber nur, wenn du H-Gas tankst, ansonsten solltest du nicht weiter als ca. 350km kommen, wenn er weniger verbraucht als der Zaf. B. Beim B kommst du ca. 280km mit L-Gas und ca. 380km mit H-Gas. Das habe ich selbst öfters ausprobiert. Meine Frau hatte erst von 12/2007 bis 06/2011 den 94PS CNG (mit fast 90.000km abgegeben) und seit 06/2011 den Turbo CNG. Mängel an beiden Fahrzeugen bisher Fehlanzeige! Schön leise war der erste auch, aber beim 2. wurde das Fahrwerk wesentlich besser abgestimmt!!! Fährt sich richtig sportlich und trotzdem komfortabel. Bei freier Bahn kann man nach Tacho 230 schaffen (Herforder Berg bergab)...

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Bei freier Bahn kann man nach Tacho 230 schaffen (Herforder Berg bergab)...

Mit Rückenwind oder ohne? ;)

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Bei freier Bahn kann man nach Tacho 230 schaffen (Herforder Berg bergab)...

Mit Rückenwind oder ohne? ;)

Am Herforder Berg klappt das auch ohne Rückenwind aus Richtung Bad Oeynhausen kommend, wenn keine Bremsen vor dir sind ;-)

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 11:26

...so, der "Neue" schafft 520 km mit einer Tankfüllung.

Die Tanks fassen auch bei warmen Wetter 25 kg.

Das Fahrverhalten ist angenehm, allerdings ist vom Diesel kommend der Durchzug in oberen Gängen gewöhnungsbedürftig.

Gut was will man bei dem Drehmoment auch erwarten. Also ist fleissiges Schalten angesagt.

Einmal im Schwung ist das allerdings egal. Der Entfall des Watt-Gestänges ist mir beim Fahren nicht aufgefallen, aber die bekannte Hecklastigkeit ist natürlich geblieben. Aber im Gegensatz zum CNG Zafira B ein eindeutig ausgewogeneres Fahrverhalten.

Der Motor ist sehr leise, auch in oberen Drehzahlregionen.

Schade das nur eine max. 17" Felge verbaut werden kann...sieht doch ein bisschen verloren im Radkasten aus.

Schneeweiß und OPC Look passen toll zusammen...auch beim Gasi.

Bis jetzt vermiss ich nur eins...die elektrische Parkbremse.

Am 09.Juni geht es in die Toskana bin mal gespannt wie er sich macht.

 

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Zitat:

Original geschrieben von little Haenker

Beim neuen ZT haben sie ja die Reichweite erhöht. Ich glaube jetzt sind es ca. 500km oder gar noch mehr. Also schon richtig alltagstauglich.

Aber nur, wenn du H-Gas tankst, ansonsten solltest du nicht weiter als ca. 350km kommen, wenn er weniger verbraucht als der Zaf. B. Beim B kommst du ca. 280km mit L-Gas und ca. 380km mit H-Gas. Das habe ich selbst öfters ausprobiert. Meine Frau hatte erst von 12/2007 bis 06/2011 den 94PS CNG (mit fast 90.000km abgegeben) und seit 06/2011 den Turbo CNG. Mängel an beiden Fahrzeugen bisher Fehlanzeige! Schön leise war der erste auch, aber beim 2. wurde das Fahrwerk wesentlich besser abgestimmt!!! Fährt sich richtig sportlich und trotzdem komfortabel. Bei freier Bahn kann man nach Tacho 230 schaffen (Herforder Berg bergab)...

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

...so, der "Neue" schafft 520 km mit einer Tankfüllung.

Die Tanks fassen auch bei warmen Wetter 25 kg.

Das Fahrverhalten ist angenehm, allerdings ist vom Diesel kommend der Durchzug in oberen Gängen gewöhnungsbedürftig.

Gut was will man bei dem Drehmoment auch erwarten. Also ist fleissiges Schalten angesagt.

Einmal im Schwung ist das allerdings egal. Der Entfall des Watt-Gestänges ist mir beim Fahren nicht aufgefallen, aber die bekannte Hecklastigkeit ist natürlich geblieben. Aber im Gegensatz zum CNG Zafira B ein eindeutig ausgewogeneres Fahrverhalten.

Der Motor ist sehr leise, auch in oberen Drehzahlregionen.

Schade das nur eine max. 17" Felge verbaut werden kann...sieht doch ein bisschen verloren im Radkasten aus.

Schneeweiß und OPC Look passen toll zusammen...auch beim Gasi.

Bis jetzt vermiss ich nur eins...die elektrische Parkbremse.

Am 09.Juni geht es in die Toskana bin mal gespannt wie er sich macht.

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

 

Aber nur, wenn du H-Gas tankst, ansonsten solltest du nicht weiter als ca. 350km kommen, wenn er weniger verbraucht als der Zaf. B. Beim B kommst du ca. 280km mit L-Gas und ca. 380km mit H-Gas. Das habe ich selbst öfters ausprobiert. Meine Frau hatte erst von 12/2007 bis 06/2011 den 94PS CNG (mit fast 90.000km abgegeben) und seit 06/2011 den Turbo CNG. Mängel an beiden Fahrzeugen bisher Fehlanzeige! Schön leise war der erste auch, aber beim 2. wurde das Fahrwerk wesentlich besser abgestimmt!!! Fährt sich richtig sportlich und trotzdem komfortabel. Bei freier Bahn kann man nach Tacho 230 schaffen (Herforder Berg bergab)...

Sorry, sollte L-Gas heißen! Mit H-Gas hätte ich 450-480 km getippt.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 14:56

...heute das erste mal getankt. Bei dem heissen Wetter gingen nur 18 kg rein....angegeben sind 25.

Die Reichweite wurde dann auch mit nur 350 km angegeben.

Mal beobachten...da sollte mehr gehen.

am 24. Mai 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

...heute das erste mal getankt. Bei dem heissen Wetter gingen nur 18 kg rein....angegeben sind 25.

Die Reichweite wurde dann auch mit nur 350 km angegeben.

Mal beobachten...da sollte mehr gehen.

Schieß mal ein paar Bilder :)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. ....meine Antwort auf die Benzinpreisentwicklung ist endlich da