ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. "Media Interface nicht verfügbar" W463 G320/350 CDI

"Media Interface nicht verfügbar" W463 G320/350 CDI

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 23:02

Hallo Forum,

nach gefühlt endloser suche im Web versuche ich es nun hier.

Bin gespannt..

Habe einen G 320/350 cdi Bj 2009 gekauft.

Im Handschufach ist der Anschluss zum anschließen z.b. des alten IPODS aus der Zeit o.ä. die sich dann direkt über dass Comand steuern lassen sollen.

Mein Ziel ist es über das Iphone per Bluetooth zu gehen um Musik zu spielen. Das ist für meine Co-Pilotin sehr wichtig..;) Aber first things first.

Das Problem ist zunächst wie oben im titel beschieben, dass das Media Interface über den Stecker im Handschufach gar nicht geht. "Media Interface nicht verfügbar" erscheint um display beim Versuch der Nutzung.

Kann mir jnd. helfen 1. bei der Problemfindung und Lösung.

Kann man das Media Interface ausbauen oder prüfen oder das entsprechende Steuergerät?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Für das Media Interface gibt es Kabel, über die das entsprechende Gerät angesprochen werden kann. Ich nehme mich zu erinnern, das nur wenn etwas dran hängt, auch dieses im Command angezeigt wird.

Hast du schon mal die Diagnose dran gehabt? Wenn dort der Fehler Innenraum-CAN auftaucht, dann funktioniert das Mediainterface nicht. Jedenfalls war das bei mir so und ich merke dann dass die Heckkamera nicht funktioniert.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 14:00

Hallo,

Danke für die Antworten.

Kabel habe ich. Das Gerät bekommt darüber sogar Strom, aber ansonsten halt keine Verbindung.

Fehlerauslese ergibt kein Ergebnis. Kamera geht auch.

Ich würde gerne das Media Interface Gerät oder zugehöriges Steuergerät ausbauen und tauschen oder testen.

Gibt es dazu vllt eine Anleitung?

OK, Kabel hast Du. Was für ein Gerät hast Du dran gehabt zum steuern?

Und was soll es nachher mit Bluetooth? Ich meine, bei dem Kabelsatz ist keines auf Bluetooth dabei. Und direkt konnte es meiner Erinnerung nach nicht.

Wie willst Du ein aktuelles iPhone mit der alten Technik koppeln?

Also es gab damals drei verschiedene Kabel. Aux (Klinke), iPhone (30 pin, alter Standard) und USB. Ich nehme an, du hast es über USB angeschlossen, richtig? Das wird nicht funktionieren, an diesem USB funktionieren nur Speichermedien.

 

Das mit dem Bluetooth habe ich auch noch nicht verstanden. Warum dann überhaupt Media Interface? Die Idee vom Media Interface ist, die Informationen via Kabel auszutauschen und per command direkt die Titel auszuwählen. Geht aber denke ich mit einem aktuellen iPhone nicht mehr.

 

Ich bin mir nicht sicher, welche NTG die G Klasse damals hatte? Bei NTG 2.5 ist zwar Telefonie via Bluetooth möglich, aber kein A2DP. Du kannst höchstens dein iPhone an den Aux Anschluss des Media Interface anschließen und dann die Steuerung via iPhone machen.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 17:06

iPhone über aux wär auch okay, funktioniert aber wie gesagt aktuell auch nicht.

Hab ich schon ausprobiert, ebenso mit nem iPod aus 2006 und nem anderen usb Stick.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 18:18

Bezüglich des Bluetooth. Ich hab so ein Kabel aus dem aftermarket mit Bluetooth Empfang was angeblich das iPhone dann entsprechend verbinden soll.

Aber wie gesagt wär aux zur Not auch okay.

Wir richtig geschrieben gibt es Bluetooth nur für Telefonie, was auch Einwandfrei funktioniert.

Es ist dieses Gerät verbaut..

Image
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 20:06

Hat den jnd eine Anleitung um das Steuergerät vom Media Interface auszubauen?

Das MI liegt unter dem Wählhebelmodul (heißt DSI Direkt Select Interface). Dazu muss die Mittelkonsole ausgebaut werden.

Beginnend mit:

- Instrumententafelmittelteil abhebeln (ist nur gesteckt)

- Staufach Armlehne ausbauen (4 Schrauben am Boden)

- Leitungen trennen (liegen in Schaumstofftasche)

- in der Öffnung werden 2 Schrauben der vorderen Abdeckung sichtbar, die entfernen und die Abdeckung um den Wählhebel ausclipsen, das Klimabedienteil ist da mit dran, Stecker trennen

- Abdeckung Handbremshebel ausclipsen

- 2 Schrauben hinten unter dem Staufach entfernen

- 2 Muttern hinter dem Wählhebelmodul entfernen

- 2 Schrauben vorn unterhalb des Klimabedienteils entfernen

- Wenn vorhanden, Getränkehalter rechts entfernen

- Mittelkonsole hinten anheben Stecker von Steckdose trennen

- Mittelkonsole etwas nach hinten ziehen und hinten weiter anheben, dann hat man den Ausbau erledigt

Das geht bei eingebauten Sitzen.

Ich musste die Mittelkonsole ausbauen weil ich die Kabel für die 2. Rückfahrkamera am MI einbinden und dann zum COMAND führen musste.

Es gibt 2 verschiedene Adapterkabel mit unterschiedlicher Belegung.

1
2
3
+3
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 16:15

Vielen Dank. Dass sieht ja schon mal gut aus!

Anhand der rundlichen Blende für das Command meine ich zu erkennen, dass es sich um das Vorgänger-Modell handelt.

Weiß man, ob das Teil beim 2009er Modell noch an der gleichen Stellen geblieben ist?

Bzw. war bei der abgebildeten Version auch schon der Stecker zum anschließen des MI vorne links im Handschuhfach?

Dann sollte es wohl so sein würde ich denken..

Die Bilder sind von meinem 350BT Bj. 2015.

Die Stecker MI und USB befinden sich im Staufach in der Mittelkonsole.

1
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 18:45

Okay. Jetzt sehe ich es. Dann wär die Frage, ob bei meinem (Vorgänger-)Model das Teil schon an der Stelle untergebracht war.

Was für ein Auto ist das nun 320 cdi oder 350 BT? W463.341 oder W463.346?

Steht das MI als Sonderausstattung EH3 in der Liste?

Es kann z. B. auch mit SD vorkommen dass Fehler ausgelesen werden von STG die gar nicht im Fahrzeug vorhanden sind.

Bei mir wird z. B. schon immer im Kurztest das N26/9 (EDW) als nicht ansprechbar ausgegeben. Weil es gar nicht verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. "Media Interface nicht verfügbar" W463 G320/350 CDI