ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. ///M-roadster vs. Z4 3.0

///M-roadster vs. Z4 3.0

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 10:13

hallo zettis,

bin ein wenig am rudern... :rolleyes:

///M-roadster oder Z4 3.0

wenn man beide autos dem datenblatt nach vergleicht,

dann scheinen die 90 mehr-PS des ///M-roadsters ja

beinahe komplett unterzugehen:

von 0-100km/h

///M: 5.4s

Z4 3.0: 5.9s

80-120km/h

///M: 5.3s

Z4 3.0: 5.8s

top-speed bei beiden 250km/h.

hat denn schon jemand beide "gegeneinander" probe

gefahren und kann mir den subjektiven eindruck

schildern? ist der ///M-roadster den aufschlag,

zumindest im unterhalt, wert?

kann man echte unterschiede "erfahren"?

oder ist das modernere, geräumigere auto

vorzuziehen, da die fahrleistungen ja

beinahe identisch zu sein scheinen?

danke für jegliche hilfestellung.

mfg

Ähnliche Themen
95 Antworten

also ich denke, dass der m-roadster doch um einiges besser gehen sollte. alleine der sound vom m roadster ist gewalltig ;)

 

Grüße Florian

Sound kann man aus dem Z4 3,0 auch rausholen ;)

Der M Roadster wird schon einiges besser wie der Z4 gehen, die 90PS machen sich bemerkbar auf jedenfall!

Hab nur mal mit ´nem E36 3,2l 321PS (kompl. Serienoptik) getestet,

von 0-200Km/h nimmt der mir schon ca. 4 Längen ab und der M Roadster wird wohl besser gehen.

Auch der Unterschied bei den Unterhaltskosten ist gewaltig :-)

so gewaltig sind die unterschiede im unterhalt im übrigen auch nicht.

ich konnte den vergleich diesen sommer im rahmen eines z-treffens machen. der z4, das muss ich neidlos anerkennen, hat mit sicherheit das bessere fahrwerk und ist unglaublich agil.

bei der beschleunigung ist der m-roadster aber unschlagbar. man hört verschiedenes, was die beschleunigung von 0-100km/h angeht. der mittelwert liegt da aber bei 5.2s. das beschleunigungsgefühl ist schon geiler.

beides hebt sich wieder auf und somit sind die karren schon vergleichbar. geschmackssache. mir gefällt der bangle-stil ganz einfach nicht.

BMW - Bangle-Muss-Weg.

 

ich vergleiche hier die standard-modelle und nicht die aufgemotzen karren. nicht das mich jetzt die m-fraktion hier steinigt.

der m-roadster mit einem besseren fahrwerk ist dem z4 wahrscheinlich schon überlegen. letzthin hat mir hier mal einer die rundenzeiten der beiden modelle auf der nordschleife um die ohren gehauen. da hat der m roadster weniger gut abgeschnitten.

wobei ich nichts von solchen vergleichen halte.

sülz, sülz, bla bla..

amen

Der M muss auch spürbar besser gehen, der wiegt ja auch nicht viel mehr wie der Z4 und hat mehr Power.

Dafür braucht man schon einen Z4 Kompressor, aber nicht den 286PS, da muss schon was vernünftiges her!

Die Unterhaltskosten sind doch schon einiges höher, alleine Inspektionskosten...Bremsen...bla...bla!

Die Versicherung würde mal locker das 3 fache kosten 520€ zu 1580€ im Jahr!

Bis 150km/h tut sich nicht viel vom Fahrgefühl.Allerdings geht der 3.0 bei 250km/h fast an den Begrenzer.Also Chip bringt hier nichts.Der M geht offen ca.270km/h.

Der M ist im Vergleich in Versicherung zu teuer.

Ich rede in beiden Fällen vom Z3.

Z4 bin ich noch nicht gefahren.

Müsste aber ähnlich sein.

Ich grüsse alle Zettis.Vor allem die wenigen Coupes ;-))

würd den Z4 nehmen.

Gehen beide super gut.

M-Roadster ist halt noch gewaltiger! aber der E36 style gefällt mir nicht mehr so.

Im Durchzug wirste die 90 mehr ps deutlich merken.

Kenn nur den Unterschied:

Z3 Coupé 3.0 und Z3 M-Coupé.

Und da muss ich sagen, war das 3.0-Coupé fast in jeder lage gleich beeindruckend. Und dabei deutlich günstiger im Unterhalt, Benzin etc.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 11:28

besten dank schonmal soweit. :)

aber mal abgesehn von der reinen leistung:

wie sind denn so die platzverhältnisse in den beiden modellen?

bin 2000 mal einen 99er z3 mit normalen sitzen probe gefahren. der sass mit 1.88 grösse schon recht eng.

ist da im ///M-roadster noch weniger platz im gestühl?

und ist andererseits der innenraum des z4 grosszügiger bemessen (will da auch sportsitze)?

WICHTIG: hat jemand mal bitte von beiden modellen die HSN und die TSN bei der hand, damit ich meine versicherung schonmal aushorchen kann...

danke & mfg

Z4 3.0i

zu 2: (HSN) 0005

zu 3: (TSN) 757

Flasher, now it´s your turn ... :)

Es grüßt Euch die Verena

Motorleistung ist nicht alles. Wenn ich fahrwerksmäßig mal vom M-Sportfahrwerk des Z3 3.0 ausgehe, dann ist der dem Z4 dermaßen kraß unterlegen, daß er in Kurven absolut NULL Chance gegen einen Z4 hat. Ab einem bestimten Punkt fängt der Z3 an heftigst zu untersteuern, während es im Z4 noch wie die Eisenbahn zugeht. Bin 200 km Landstraße hinter Jokins Z4 hergefahren.

Zum Thema Topspeed möchte ich außerdem anmerken, daß der Z3 aufgrund miserabler Aerodyamik bei hohen Autobahngeschwindigkeiten hinten sehr leicht wird (68 kg bei 200 km/h) und das Verdeck solche Geschwindigkeiten auch nicht gut verträgt.

 

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 12:51

JA, JA, JA! :)

weiter bitte.

genau solche erfahrungsschätzchen brauche ich hier.

ist die fraglos grössere robustheit des 3liters im z4 gegenüber der hightech-säge des ///M im "alltag" auch von relevanz?

oder darf man das dank euro+ aussen vor lassen?

wobei es ja eh nur ein schönwetter-zweitwagen wird...

mfg

der m-roadster hasst kurzstrecken. immer schön warmfahren, keine drehzahlparties unter 100°c öltemp. etc. immer ein auge auf den ölstand.

und dann macht das richtig viel spass.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Flasher

der m-roadster hasst kurzstrecken. immer schön warmfahren, keine drehzahlparties unter 100°c öltemp.

ganz ehrlich:

das sehe ich als eines der hauptprobleme für mich und einen ///M. wenn ich denn im sommer mal damit in's büro fahre, dann sind das stolze 3km... :rolleyes:

mfg

ps: merci verena! :)

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

ganz ehrlich:

das sehe ich als eines der hauptprobleme für mich und einen ///M. wenn ich denn im sommer mal damit in's büro fahre, dann sind das stolze 3km... :rolleyes:

eines kannst du mir glauben, mein weg zum büro im sommer ist immer mindestens 30km lang..... :-))

der weg ist das ziel....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. ///M-roadster vs. Z4 3.0