"Lichtbild unzulässig" - Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen (Auris Hybrid TS pre-FL)

Toyota Auris 1 (E15)

Moin zusammen,
unsere Scheinwerfer (Toyota Auris) strahlen mit Verzerrung, wie auf den Fotos abgebildet, weswegen uns die Tüv-Abnahne verweigert wird. Beide Scheinwerfer weisen das gleiche Problem auf. Die Markenwerkstatt schlägt natürlich den Austausch beider Scheinwerfer vor, Kostenpunkt ca 1500 €.. Gebrauchte Scheinwerfer sind mir ehrlich gesagt riskant.
Gibt es da Alternativen, kennt sich da jemand aus?
Dankbar für jeden Tipp!

SW links - Lichtbild sehr nah
SW links -Lichtbild nah
SW rechts
43 Antworten

Zitat:

@Aurisfreunde schrieb am 23. Februar 2024 um 18:23:36 Uhr:

Zitat:

Ist das die Xenon-Version?

Ja, das sind Xenon-Leuchten.

Was jetzt? Auf der ersten Seite schreibst du noch, dass es keine Xenon-Scheinwerfer sind.

Hallo, bin absolut kein Profi, aber wage doch einen Tipp: Günstiger geht es vielleicht, wenn man gebrauchte Scheinwerfer eines Unfallautos desselben Typs einbaut und hofft, dass sie dann nicht gleich wieder anlaufen??

Linse kann man reinigen. Mit Verlängerungen und so Scherze hab ich das Mal an unserem Avensis gemacht. Reflektor geht nicht.

Zitat:

Ja, das sind Xenon-Leuchten.

Was jetzt? Auf der ersten Seite schreibst du noch, dass es keine Xenon-Scheinwerfer sind.

Jetzt weiß ich es halt besser... sorry fürs Missverständnis!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Corolla2023TS1.8 schrieb am 24. Februar 2024 um 18:14:50 Uhr:

Hallo, bin absolut kein Profi, aber wage doch einen Tipp: Günstiger geht es vielleicht, wenn man gebrauchte Scheinwerfer eines Unfallautos desselben Typs einbaut und hofft, dass sie dann nicht gleich wieder anlaufen??

Das wäre sicherlich günstiger, aber ein gewisses Risiko, dass die gebrauchten Scheinwerfer zeitnah anlaufen, ist halt da.

Über Händler kriegen wir das Paar neu für 800 inkl MwSt, das ist einiges billiger als der von Toyota aufgerufene Preis, das machen wir jetzt.

Würde ich auch machen - zumal es gebrauchte Xenon-Scheinwerfer (sind die anders konstruiert wie die Halogen?) selten geben dürfte. Soo verbreitet ist der Auris nicht...

Was ich mich seit der ersten Seite frage: Wäre das von der Relax Garantie nicht abgedeckt? Laufleistung und Alter sollten ja passen.

Theoretisch vielleicht schon, aber besteht die hier überhaupt? Wenn das Fahrzeug zuletzt nicht beim Freundlichen zur Inspektion war, ist die Relax - Garantie hin.

Aber so was, daß der Scheinwerfer nach so kurzer Zeit kaputt geht, sollte eigentlich nicht vorkommen - bei Toyota schon 2x nicht!

Zitat:

@lex-golf schrieb am 25. Februar 2024 um 17:55:34 Uhr:

Was ich mich seit der ersten Seite frage: Wäre das von der Relax Garantie nicht abgedeckt? Laufleistung und Alter sollten ja passen.

Leider nein.
Mein Rücklicht war letztes Jahr undicht. Ich dachte auch, dass das Teil eventuell abgedeckt ist von der Garantie, dem ist jedoch nicht so. Anbei ein Auszug aus den Garantiebedingungen.

IMG_2024-02-25_18-01-55.jpeg

Ja, da wird "Linsen und Reflektoren" sogar explizit benannt (unter Elektrik/Scheinwerfer).

Ein Grund mehr für mich, auf diese Relax - Garantie zu pfeifen...

Ich denke, die Toyota-Werkstatt hätte mich schon darauf hingewiesen, falls Relax greifen würde.

Und ja, es ist sehr ärgerlich und auch enttäuschend angesichts des Langlebigkeits-Mythos Toyota, dass beide Linsen zur gleichen Zeit anlaufen.

Jemand meinte, das sei ein bekanntes Auris-Problem. Weiß ich nicht. Jedenfalls ist der Wagen jetzt 9 Jahre alt.

Selbe Problem beim TÜV gehabt.Hab beide Birnen gegen Phillips Whitevision Ultra getauscht .Wieder hin zum TÜV und bestanden .

Vielleicht liegt es echt an den Birnen

1. Es wurde doch vom TE mittlerweile mehrfach kommuniziert, daß die Linsen angelaufen sind. Die Scheinwerfer haben sozusagen "Grauer Star"... 😁
2. Er hat Xenon.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 9. März 2024 um 17:46:10 Uhr:

1. Es wurde doch vom TE mittlerweile mehrfach kommuniziert, daß die Linsen angelaufen sind. Die Scheinwerfer haben sozusagen "Grauer Star"... 😁
2. Er hat Xenon.

Hab es nach dem Posten auch gesehen sorry.
Aber da gibt es weit aus günstigere Scheinwerfer ls wie hier benannt wenn man sie neu kauft ab 180 pro Seite

Deine Antwort