ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. "Lichtbild unzulässig" - Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen (Auris Hybrid TS pre-FL)

"Lichtbild unzulässig" - Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen (Auris Hybrid TS pre-FL)

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 10:16

Moin zusammen,

unsere Scheinwerfer (Toyota Auris) strahlen mit Verzerrung, wie auf den Fotos abgebildet, weswegen uns die Tüv-Abnahne verweigert wird. Beide Scheinwerfer weisen das gleiche Problem auf. Die Markenwerkstatt schlägt natürlich den Austausch beider Scheinwerfer vor, Kostenpunkt ca 1500 €.. Gebrauchte Scheinwerfer sind mir ehrlich gesagt riskant.

Gibt es da Alternativen, kennt sich da jemand aus?

Dankbar für jeden Tipp!

SW links - Lichtbild sehr nah
SW links -Lichtbild nah
SW rechts
Ähnliche Themen
43 Antworten

Birnen kontrollieren auf richtigen Sitz!

Ich kenn solche Bilder von falsch eingesetzten Birnen oder auch von billigen Lamperl...

Ist das nicht das Leuchtbild wenn die Blende des Scheinwerfers angeschmort ist?

Ich meine mich erinnern zu können dass es hierzu mal nen thread im MT gab.

Mjrage

Großes Rätselraten, vom Themenstarter nix mehr zu hören. Bin neugierig, was da los ist…

Vl ist ihm ein Licht aufgangen!

Leuchtmittel sitzt nicht korrekt, dann ergibt sich genau das Bild. Passiert bei den HIR2 relativ leicht, ggf hat da jemand die sehr ähnlichen PIR2(?) reingepresst.

re

Also ein nicht richtig sitzendes Leuchtmittel würde ich ausschließen. Sein Auto stand ja mit dem Defekt in einer Toyota Werkstatt, die hatten ihm das Leuchtmittel schnell gewechselt und ihn deshalb doch nicht durch die HU rasseln lassen.

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 21. Februar 2024 um 15:30:26 Uhr:

Also ein nicht richtig sitzendes Leuchtmittel würde ich ausschließen. Sein Auto stand ja mit dem Defekt in einer Toyota Werkstatt, die hatten ihm das Leuchtmittel schnell gewechselt und ihn deshalb doch nicht durch die HU rasseln lassen.

Das ist nicht gesagt. Auch bei so einfachen Aufgaben wie Leuchtmittel wechseln können Vertragswerkstätten elend versagen, alles schon erlebt. Ich tippe auch auf Birnen falsch eingesetzt, oder falscher Typ.

In wenigen Minuten zu prüfen, woran hängt's denn?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:23

Zitat:

Ist das die Xenon-Version?

Ja, das sind Xenon-Leuchten.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:25

Zitat:

Wäre nur interessant, WAS da kaputt sein soll. Die Projektionslinse?

Ja, inzwischen scheint das fest zu stehen. Die Linse ist angelaufen, hat dadurch ihre Durchlässigkeit verloren, und das mehr oder weniger zeitgleich auf beiden Seiten. Da kann man leider nichts machen außer tauschen.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:26

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 21. Februar 2024 um 15:30:26 Uhr:

Also ein nicht richtig sitzendes Leuchtmittel würde ich ausschließen. Sein Auto stand ja mit dem Defekt in einer Toyota Werkstatt, die hatten ihm das Leuchtmittel schnell gewechselt und ihn deshalb doch nicht durch die HU rasseln lassen.

Genau, und das haben inzwischen auch freie Schrauber bestätigt, dass die Brenner ferst sitzen. Problem liegt leider an der Linse.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:29

Zitat:

@T5rucker schrieb am 20. Februar 2024 um 10:35:01 Uhr:

Großes Rätselraten, vom Themenstarter nix mehr zu hören. Bin neugierig, was da los ist…

Leide hatte ich die Woche über kaum Zeit... Heute hat sich die Lage geklärt, und das Problem ist die angelaufene Linse, weswegen ein Scheinwerfertausch erforderlich ist. Das Toyota-Haus will dafür ca 1200 inkl MWSt für das Paar, selbst bestellt kosten sie ca. 800, den Tausch macht dann ein örtlicher Schrauber.

Tja, kann man nichts machen. Aber dafür, dass der Wagen 9 Jahre alt ist und bisher keine Mängel hatte, ist es noch zu verkraften.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:33

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 19. Februar 2024 um 19:26:49 Uhr:

Zitat:

@T5rucker schrieb am 18. Februar 2024 um 23:21:14 Uhr:

 

In der Signatur sehe ich Auris1, sorry.

Das halten halt viele nicht auseinander. Aber einen Kombi gibt es halt nur beim Auris 2. Also entweder es ist ein Auris 1, dann kein TS oder es ist ein Auris TS, dann ist es ein Auris 2!

Es ist ein Auris 2, pre-Facelift.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:34

Zitat:

@_Mjrage_ schrieb am 20. Februar 2024 um 07:54:24 Uhr:

Ist das nicht das Leuchtbild wenn die Blende des Scheinwerfers angeschmort ist?

Ich meine mich erinnern zu können dass es hierzu mal nen thread im MT gab.

Mjrage

Und genau das scheint nun das Problem zu sein - angelaufene Linse.

OK, Danke. Hättest du mal gleich sagen können, dass es sich um Xenon handelt. So hatten wir jetzt ein lustiges Rätselraten…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. "Lichtbild unzulässig" - Scheinwerfer beim TÜV durchgefallen (Auris Hybrid TS pre-FL)