!legale! unterbodenbeleuchtung - wie machen?

VW Vento 1H

servus!
ich würde mir gerne einigen beleuchtungselemente einbauen, allerdings sollte dies auf legalem wege passieren.

sprich: z.b. unterbodenbeleuchtung am türkontakt.

da stellt sich mir die frage - wenn ich den kontakt so an der innenleuchte anschliesse, das die beleuchtung auch angeht, wenn ich das (standartmäßig bei offener tür angehende) innenlicht angeschaltet wird (was ja auch per schalter und geschlossener tür geht), ist das dann ok?

hätte den vorteil das ich es auch auf treffen etc bei geschlossener tür laufen lassen könnte.

was meint die stvzo bzw die grünen dazu? und der tüv?

ps: ja, suchfunktion genutzt, aber nix passendes gefunden 😁

39 Antworten

och nö 🙁

weiss einer noch ne möglichkeit?

röhren mit e-zeichen?

Wie siehts eigentlich aus wenn ich sagen wir hinten an der Säule beim Kofferraum 2 neonröhren dranhab und die während der fahrt leuchten.

legal oder nicht ?

Hi @all,

warum bastelt Ihr Euch nicht ne Konstruktion mit superhellen LEDs?

Da bricht nix! 🙂

Zitat:

warum bastelt Ihr Euch nicht ne Konstruktion mit superhellen LEDs?

weil man mit LEDs nur eine Punktuelle Beleuchtung hinbekommrt und dat schaut ja mal grad oberdämlich aus! ..... zudem sind LEDs net legaler als Neons unterm Auto 😉 ......

Zitat:

Wie siehts eigentlich aus wenn ich sagen wir hinten an der Säule beim Kofferraum 2 neonröhren dranhab und die während der fahrt leuchten.

Alles was den gegenverkehr Blenden könnte darfst net verbauen, und Neons an der Säule .... da wirds schon eng, ich würd se weglassen 😉

Also ich hab 2 Neons auf der Ablage (Runde um die Lautsprecher), aber die sind während der fahr eigentlich nie an (nur mal gaaaanz selten). Die werden nur im Stand angemacht halt zum "Show Zweck", die anderen im Auto leuchten immer ......

Hier mal n Bildchen:
Neons @ Ablage

Ähnliche Themen

Nene immer die Bitburger =)))) Die haben eh keine probleme mit den Bullen was ich da schon alles gesehen habe.....sorag einmal ein wagen mit unterboden beleuchtung wo die bullen einfach dran vorbei gefahren sind ohne anzuhalten bzw. zu drehen und hinterher zu fahren =)))) Aber bei uns in Gerolstein ist es nicht anders Knight RIder licht etc. haben sau viele hier!!!!Und da sagt auch keiner was!Und zum Thema legal Illiegal.....Also bei uns der Tüv hat mir vor einiger zeit gesagt wenn ich dennen eine konstruktion zeige die nur bei offener tür angeht und nicht wärend der fahrt angemacht werden kann dann geben sie mir ihren segen =) Also man kann schon viel hin bekommen und nachträglich einen schalter einbauen ist auch kein probelm =)))

Mfg Alex

Jaja, die Gerolsteiner 😉

Scheint ja doch ein par wenige aus dem Eck hier sich hierhin verirrt zu haben .....

Also hatte eigentich da noch nie Probs hier in der gegend mit den Bullen, sind auch grad an mir vorbeigefahren, wo ich die ganzen Bilder von der Beleuchtung geknipst hab .... ham nur blöd geschaut 😉

Hmmm, bei welchem TÜV warst denn ? ..... sons muss ich da auch mal vorbeischaun!

Wenn der dat dann wirklich auch einträgt (SCHEIN!), dann wärs ja noch ne Überlegung wert ..... und Schalter is ja nu wirklich kein Akt, der wird sich dann versteckt in den Sicherungskasten oder sonswo hingehaun wo ihn keiner sieht.

Kanns ja mal per PN schreiben, bei welchem du warst .... Also ich war beim KÜS in Fließem ... kennst sicher, dieses "UFO"

mfg
MeNeCK

ach ja die pfälzer hier 😁
im saarland lässt sichs auch ganz gut leben...aber wenn tuning dann legal 🙂

du meinst, du kennst nen tüv, der dir "ausstiegsbeleuchtung unterm wagen" einträgt?

WoA - addy her! 😁 😁 😁

Hehe, im Saarland bin ich auch ab und an, is ja net so weit wech .....

Jo, das Tuning sollte schon legal sein, deshalb hab ich ja auch bei meinem TÜVler gefragt, und der hat halt gemeint das könnte man vergessen.

Ich wart nu erst mal auf ne Antwort von Alex, bei welchem TÜV dat denn war .....

Weil wenn ichs eingetragen bekomm, wärs noch ne überlegung wert, sons eher net!

mfg
MeNeCK

Zitat:

Original geschrieben von MeNeCK

Jaja, die Gerolsteiner 😉

mfg
MeNeCK

So dann melden sich jetzt hier mal die WITTLICHER ;-)

Ist ja cool das hier noch mehr aus unserem Ecken sind also von Alex weiß ich ja das er aus Gerolstein ist aber das hier noch mehr sind ist ja cool!

Hab aber auch gehört das der TÜV in Bitburg naja sagen wir mal "sehr kollant" sein soll!
Bei uns hier heißt es immer: "Wenn der TÜV hier das nit einträgt fahr ich nach Bitburg" *g*

ja man ihr pfälzer dann kriegt's nu ma auf die reihe und sagt mir WELCHER tüff 😁 😁

un was muss ich beachten?

Oha, n Wittlicher ... die ganz schlimmen 😉

Naja, war ja net beim TÜV in Bitburg, sondern Fließem ..... der in Bitburg is soweit ich weis teurer 😉

Aber vieleicht sollte ich da mal vorbeischaun und nachfragen .... allerdings net mehr diese Woche, schreib im mom jeden Tag ne Abschlussprüfung .... mir fällt grad ein, dat ich morgen ja auch noch eine Schreiben muss ..... hmmmmm 😁

Ich wart ja immer noch auf die Antwort von Alex wegen TÜV ..... schaun ma mal wo er war und gefragt hat. Hat mich halt gewundert, weil ich bisher immer von jedem TÜVler gesagt bekommen hab Kannst knicken"

mfg
MeNeCK

aaallleeexxxx oder auch sonstwer need help 😁 😁

Eine LEGALE UNTERBODENBELEUCHTUNG gibt es nicht!!!!
Sieh in der StVZO nach!!!

...und wieder ein held der zu faul war den thread hier ganz zu lesen aber UNBEDINGT mitreden muss. 🙄

wenn der kuchen redet sind die krümel still 😁

@ nightwish: Ich hasse diesen Spruch -g-

Pustekuchen sag ich nur 🙂

Deine Antwort