ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. "Lebenserwartung" 1.8L 90 PS RP

"Lebenserwartung" 1.8L 90 PS RP

Themenstarteram 30. März 2003 um 21:18

Hallo

Topic sagt ja eigentlich alles, mein Motor hat zZ 212000 gelaufen, Ölwechsel wird alle 10000 km gemacht und Ölsorte wird nicht gewechselt. Was für eine Laufleistung kann ich erwarten bzw was kann ich machen um die Laufleistung zu erhöhen ?

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich glaube bei Bosch.de gibts ne händlerliste.

Die sind überall vertreten.

Themenstarteram 8. April 2003 um 5:05

Folgende Mail bekam ich von rdi ms bezüglich meiner Anfrage:

also der erste april ist doch schon rumm , die frage ist ja echt krass , offen gesagt soltest du beten das er überhaupt noch lebt ! bei 213 tsd eine socle frage zu stellen ist mehr als optimistisch !

Ich persönlich würde es mehr als lassen , aber das musst du selber wissen !!

denke ehrliche worte sind da am besten!

Sicher kann es sein das er die power umsetzt etc , ein schlpper motor setzt die vorgaben auch nicht um !

Grüße Andre

 

----- Original Message -----

From: Andreas Natt

To: Info@rdi-motorsport.com

Sent: Monday, April 07, 2003 6:17 PM

Subject: Chip Golf 2

 

Guten Tag

 

Ich hab Interesse an deinen Chip von ihnen für meinen Golf 2 CL 90 PS RP. Da mein Motor schon 213km runterhat würde es mich interessieren, ab durch den Chip die Lebenserwartung des Motors verkürzt wird.

 

Wieviel Versandkosten kommen dann noch auf mich zu?

 

mit freundlichen Grüssen

Andreas Natt

...um mich mal reinzuhängen, kleiner Vergleich: Schick doch mal einen 85 jährigen auf eure A66 und lass in dann vollgas richtung Frankfurter Kreuz fahren. Meinst Du der kommt an? Möglicherweise schon (im Schlepp vom ADAC;-), aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Lass doch die Scherze mit dem Tuning und verklopp die Kiste, um Dir einen mit nem Motor mit mehr Dampf zu holen.

Sei dankbar und glücklich, dass die Kiste so tapfer fährt (bin ich jeden Tag mit meinem TDI 357.000 Km) und lass ihm - um ein Zitat aus einer Antwort zu benutzen- seinen Lebensabend. Amen.

Klaus

Themenstarteram 8. April 2003 um 16:09

Da ich leider noch Auszubildenter bin liegt das leider nicht in meinem finanziellem Rahmen ;)

am 8. April 2003 um 16:51

hallo, wenn ich mich hier einfach mal reinhängen kann.

heikovag: wenn ich einfach hergeh und die zündung um 5 grad nach früh verstelle, hab ich dann nicht ne erhöhte leerlaufdrehzahl ?! wäre doch ziemlich nervig auf dauer.

ich empfehle einen tuningchip, dann läuft das auto wie vorher, außerdem kein malheur mit der AU...

alex

beim chip musst du die zündung auch um die 5° verstellen, das steht so in der anleitung.

Der leerlauf bleibt wie er ist da der RP ein vollelektronisches motormanagement hat. Das wird also in einem gewissen rahmen nachgeregelt.

Das er auf 1500 umdrehungen geht hast du erst wenn du den um 25° verdrehst.

 

Da die 1,8er Panzermotoren sind und die effektive mehrleistung nicht der rede wert ist spielt die laufleistung keine rolle. Das steckt der ohne probleme weg.

am 9. April 2003 um 13:23

hatt rdi eine hompage oder wie kommt an einen chip von denen??

siehe oben :D

@Heiko

Welchen Kopf und welche Nocke würdest du mir empfelen für den RP? Hätte an den Kopf vom 2er GTI MKB keine ahnung(noch etwas Planen) und eine Nocke vom Corrado G60!

Passt das?

Was bringt das an Leistung?

Ideal wär ein Kopf von einem Digifant GTI komplett mit einspritzanlage. An dem kannst du dann noch die Kanäle polieren. GTI Krümmer und Hosenrohr kann auch nicht schaden.

Das eine G60 Nocke in einem Saugmotor anständig läuft kann ich mir nicht vorstellen.

Mit dem kompletten Kopf wirst du nicht über 100-105PS kommen weil die verdichtung zu niedrig ist.

Also entweder den Block zerlegen und umbauen oder gleich einen komplett anderen Motor rein.

Themenstarteram 11. April 2003 um 9:49

So einen wie HeikoVAG muss man nur in der Nachb*****aft wohnen haben ;)

Währe Vorteilhaft einer zu haben der einem bei Problemen helfen kann.

Aber für solches haben wir ja das MT!

Themenstarteram 15. April 2003 um 11:36

Wärmetauscher hab ich nen neuen, aber irgendwie kann keiner was mit "Ölhobel" anfangen ;(

am 15. April 2003 um 19:16

versuchs mal bei kwl-motorsport

und zu rdi kann ich beim besten willen nich raten, da könnt ihr auch weiterhin serie fahren

Zitat:

Original geschrieben von DaRappa

Wärmetauscher hab ich nen neuen, aber irgendwie kann keiner was mit "Ölhobel" anfangen ;(

Den Wärmetauscher für öl hast du neu oder den für die Heizung?

 

Der ölhobel kommt in die ölwanne und hält bei kurvenfahrten das öl unten. Ohne schwappt es zur seite und fehlt dann logischerweise auf der gegenüberliegenden seite.

Zitat:

Original geschrieben von Nil

versuchs mal bei kwl-motorsport

und zu rdi kann ich beim besten willen nich raten, da könnt ihr auch weiterhin serie fahren

Ich hab auch schon von ein paar leuten gehört die mit den RDI chips im TDI oder V6 nicht zufrieden waren, der für den RP ist aber ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. "Lebenserwartung" 1.8L 90 PS RP